PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidiose bei den Puten



Rudelmaus
31.05.2005, 06:03
Ich habe unsere 6 Bronzeputen nachts gemeinsam mit den Hühnern im Stall. Ich sammel 2 mal tägl. Kot und erneuer wöchentlich die Sägespäne komplett ( manchmal auch erst nach 10 Tagen wenn es warm war und die Puten viel auf der Wiese waren). Gestern habe ich hellrote/blutige Kotflecken gesehen und bin direkt mit einer Pute und Kotprobe zum erfahrenen Putenmäster gefahren ( bin selber Anfänger ). Es ist Kokzidiose ... :(
Er hat mir ein Medikamment mitgegeben und ich hoffe, daß ich alle "durch" bringe. Da der Stall von mir super sauber gehalten wird ( meine Freundin hat schon gefragt ob sie da einziehen könnte 8)) werden sie es wohl von der Wiese haben.
Wie kann man fast 300qm Wiese mit Tannen lose umsäumt kälken ohne, daß das alles kaputt geht ? Helfen mehrere Behandlungen hintereinander mit geringerer Dosis ?Muß ich das sofort machen ? Im Moment sind die HÜhner mal wieder ausgesperrt damit die die Medikamentendosis der Puten besser kontrolieren kann. Wenn ich kälke weis ich nicht wohin mit den Hühnern . Ich habe noch nie ne Wiese gekälkt ( wohne noch nicht ganz ein Jahr hier ) --- wohl aber den Stall beim Einzug. Ob der Vorbesitzer gekälkt hat weis ich nicht.
Etwas ratlos ...
Rm

conny
31.05.2005, 10:20