PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidiose bei den Puten



Rudelmaus
31.05.2005, 06:03
Ich habe unsere 6 Bronzeputen nachts gemeinsam mit den Hühnern im Stall. Ich sammel 2 mal tägl. Kot und erneuer wöchentlich die Sägespäne komplett ( manchmal auch erst nach 10 Tagen wenn es warm war und die Puten viel auf der Wiese waren). Gestern habe ich hellrote/blutige Kotflecken gesehen und bin direkt mit einer Pute und Kotprobe zum erfahrenen Putenmäster gefahren ( bin selber Anfänger ). Es ist Kokzidiose ... :(
Er hat mir ein Medikamment mitgegeben und ich hoffe, daß ich alle "durch" bringe. Da der Stall von mir super sauber gehalten wird ( meine Freundin hat schon gefragt ob sie da einziehen könnte 8)) werden sie es wohl von der Wiese haben.
Wie kann man fast 300qm Wiese mit Tannen lose umsäumt kälken ohne, daß das alles kaputt geht ? Helfen mehrere Behandlungen hintereinander mit geringerer Dosis ?Muß ich das sofort machen ? Im Moment sind die HÜhner mal wieder ausgesperrt damit die die Medikamentendosis der Puten besser kontrolieren kann. Wenn ich kälke weis ich nicht wohin mit den Hühnern . Ich habe noch nie ne Wiese gekälkt ( wohne noch nicht ganz ein Jahr hier ) --- wohl aber den Stall beim Einzug. Ob der Vorbesitzer gekälkt hat weis ich nicht.
Etwas ratlos ...
Rm

conny
31.05.2005, 10:20
Hühner und Puten zusammen im Stall und im Auslauf zu halten ist, meiner Meinung und Erfahrung nach, nicht ratsam, da Hühner Ausscheider der sog. Schwarzkopfkrankheit (Durchfall) sind, an denen die Puten erkranken und meistens auch sterben. Selbst bei Gabe von Sulfonamiden übers Trinkwasser kann evt. diese Krankheit nicht völlig vermieden bzw. auskuriert werden. Und ich wollte nicht über Monate meine Puten mit Med. vollpumpen. Früher war im Putenfutter ein Medikament gegen diese Krankheit untergemischt, das ist aber jetzt verboten. Im Alter sollen Puten angeblich eine Resistenz gegen diese Krankheit ausbilden. Ich würde Puten und Hühner jedenfalls nur weit voneinander getrennt halten. Selbst mit Hühnerkot an den Schuhen kann die Schwarzkopfkranheit übertragen werden.

LG
Conny

Arne
31.05.2005, 13:28
Original von Rudelmaus...Wie kann man fast 300qm Wiese mit Tannen lose umsäumt kälken ohne, daß das alles kaputt geht ?...Ich habe noch nie ne Wiese gekälkt ( wohne noch nicht ganz ein Jahr hier ) --- wohl aber den Stall beim Einzug....

Zum Zusammenleben von Puten und Hühnern hat conny ja schon geschrieben; daß Dein Vorgänger die Wiese gekalkt hat......kann sein, muß´aba nich! Normalerweise kälken wir unsere Ausläufe einmal im Jahr über den Winter (wir muten unseren Hühnern lieber einen miefig-warmen Stall als "kalte Füße" im Tiefschnee zu! 8)), solange die Hühner eingesperrt sind. Da der Winter jetzt für Dich zu lange "hin" ist, würde ich an Deiner Stelle warten, bis das Wetter so ist, daß Du den Kalk 2 Tage lang einwirken lassen kannst und dann wieder Regen angesagt ist. 2 Tage im Stall werden die Hühner ohne Probleme "überleben" und diese Zeit genügt, um dem Kalk genügend Zeit zur Reaktion zu geben.
Zum Abkalken lege ich mir den Sack mit Kalk in eine Schubkarre (ach ja: am besten auf Windstille warten oder zumindest MIT dem Wind streuen!!), schneide die obere Seite auf und verstreue den Kalk mit einer kleinen, alten Kohlenschaufel gleichmäßig direkt aus dem Sack in den Auslauf bzw. auf die Wiese.
Aber, wie gesagt: auf die Windrichtung achten!!!! Branntkalk in den Augen kann zum Erblinden führen! :schlaumeier

conny
31.05.2005, 13:39
Die Hühner sollten so lange die Wiese nicht nutzen, bis der Kalk nach zweit Tagen Einwirkzeit und mind. etwas längeren Regen im Boden versickert ist. Also 3 Tage!

LG
Conny

P.S. Arne hat lediglich vergessen, den Regentag hinzuzuziehen.

Arne
31.05.2005, 13:51
Original von conny
...P.S. Arne hat lediglich vergessen, den Regentag hinzuzuziehen...

:rotwerd Stimmt! :-/ :roll
Falls der Regen dann ausnahmsweise keine Lust hat: selbst mit Gießkanne oder Gartenschlauch ablöschen. 8)

Rudelmaus
31.05.2005, 14:34
Danke für die Tips ! Wieviel Kalk kann die Wiese pro qm ertragen bevor das Gras abstirbt ?
Es ist nicht die Schwarzkopfkrankheit was die haben ( toi toi toi ! ). Nächstes Jahr können wir Puten und Hühner getrennt halten ( im Moment fehlt das Kleingeld für den vernünftigen Umbau im Wirtschaftstrakt). Lästig ist die gemeinsame Haltung auf jeden Fall da meine Hühner sozusagen in den Eierstreik gegangen sind weil sie nicht mehr ständig in den Stall können. 5Hennen und nur alle zwei Tage ein Ei im Nest ( vor dem Stall und immer zugänglich! ) ist garantiert keine Dauerlösung ! Habe eben bei meinem Kontrollgang keine neuen Blutflecken mehr gesehen - darf ich mich jetzt langsam anfangen zu freuen ? Die Bande scheint munter !
Grüße Rm

conny
31.05.2005, 14:58
Ich, an deiner Stelle, würde mich freuen. ;D

LG
Conny

Arne
31.05.2005, 15:28
Wieviel Kalk kann die Wiese pro qm ertragen bevor das Gras abstirbt ?

Das steht immer auf dem Branntkalksack drauf; ist wahrscheinlich Herstellerabhängig. ???