PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage ->Kükenfutter für Wildenten

snoopystar
26.05.2008, 18:22
Wo krieg ich günstig Kükenfutter her?

Brüte noch 6 GEFUNDENE Eier. Bzw. sie wurden mir gegeben. Ich weiß daher nicht was die so alles fressen.
Ich hoffe die kleinen sind gesund und schlüpfen auch.

Brüte seit dem 5.5.08

Fehler hab ich leider schon gemacht...:8

Hab auf der "bruja" seite schon was gefunden. Aber 2 kg für 50 EUR ist sehr viel. Also finde ich...

ich find auch keine seite wo man das so kaufen kann? Habt ihr tipps?
Im Zooladen haben die sowas ja sicher auch nicht. In der stadt hält ja keiner Enten :P

gaby
26.05.2008, 19:21
Raifeisenmärkte gibt es doch sicher auch bei Dir. Google mal, die beraten Dich vernünftig und haben Aufzuchtfutter für alle Arten zu einem sehr vernünftigen Preis. Kaufe auf keinen Fall für 50€ :o

gg

chook
26.05.2008, 20:11
Aber Vorsicht: (Hühner-)Kükenfutter mit Kokzidiose-Mitteln werden soweit ich weiss von Entenküken nicht vertragen. Frage/suche konkret nach Futter für Entenküken.

Ich habe keine Enten und leb' auch nicht (mehr) in Bremen, von daher kann ich Dir da auch nicht recht weiterhelfen.

Ich würde ja mal tippen, dass es im Umland, so Richtung Nord, Lilienthal, Osteholz oder Stuhr) irgendwo auch einen Landhandel gibt, bei dem man sowas kaufen/bestellen kann.

LG
Ute

odranoeL
26.05.2008, 20:56
Hallo snoopy
www.krausland.de
schau da mal rein, aber auch bei Ebay gibt es gute Anbieter.
LG
Christiane

snoopystar
27.05.2008, 14:26
oh danke :)
Sogar jemand der mal hier gewohnt hat hehe.

also bei ebay hab ich nur so wachtelfutter gefunden. Ich glaub ich muss mal intensiver gucken.
Oft sind das auch so 25 kg die angeboten werden und ich weiß ja nicht mal ob die auch schlüpfen..lese ja immer das welche sterben oder so komische beine haben.
Und die haben sicher nicht so brutfehler gemacht wie ich! :(

snoopystar
27.05.2008, 14:30
ach und was sind: Kokzidiose-Mittel?
Ich find meist nur futter füh hühnerküks?!

odranoeL
27.05.2008, 14:46
Hallo
bei krausland findest Du alles, frag den einfach an, auch die Menge,
das geht.
Kokzidiose - sieh hier den Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose_der_H%C3%BChnerv%C3%B6gel
Ist genau erklärt.
LG
Christiane

p.s. woher wußtest Du das Snoopy, das ich früher mal in Bremen gewohnt habe, steht nicht in meinem Profil - merkwürdigguck....

snoopystar
27.05.2008, 20:15
lol
eigentlich meinte ich die Ute :D
aber nun ja dann haben wir noch einen ;)

odranoeL
27.05.2008, 21:37
Bin groß geworden in der Nähe von Bremen-Vegesack - mit dem Radele
sind es etwa 15 Minuten bis hin nach Beckedorf.
Bremen-Vegesack zur Schule - in Beckedorf gewohnt. Früher waren es mal nur 250 Einwohner dort. Heute ist dort alles zugebaut. Seufz....
Und von Beckedorf nach Schwanewede bin ich mit dem Radele zum Reiten gefahren - 10 km eine Strecke.

Hast Du nu das Futter bekommen???

Ganz liebe Grüße
Christiane

snoopystar
30.05.2008, 17:56
:D
ich wohne ganz in der Vahr. Also schon n tick weiter.

Also futter hab ich bestellt ist aber noch nix da. Heut ist Tag 27 und ich höre schon 2 an der schale picken ;D wie lange kriegen die das futter denn? Und was kriegen die danach?

ach ja DAAANKE :)

odranoeL
30.05.2008, 23:21
Hey,
Futter bis zur 8. Woche, und dann langsam umstellen.
LG
Christiane

snoopystar
31.05.2008, 10:04
auf was denn umstellen?

odranoeL
31.05.2008, 13:42
Auf das übliche Hühnerfutter dann, was Du denen sonst gibst, oder das übliche Entenfutter oder das übliche Gänsefutter. Je nach Rasse.
Auf alle Fälle bis zur 8. Woche immer das Youngster-Futter sprich Starterfutter.
Und dann nach und nach umstellen - nicht abrupt.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, bitte dann an Conny wenden, da ich ab Montag nicht mehr on für eine Woche oder auch zwei bin.

Viel Erfolg und liebe Grüße
christiane

snoopystar
31.05.2008, 20:14
na ja ich hab ja so weder enten noch hühner. ich brüte ja wilde enten aus und habe von enten keine ahnung.... deshalb auch so dämliche fragen ???

Jelena
01.06.2008, 15:58
Dämliche Fragen gibt es nicht!
Höchstens die ungestellten Fragen sind dämlich,
weil man dann nicht wissen kann, wie man es richtig macht!
Also frage alles, was Du nicht weißt und wo Du Dir unsicher
bist, dafür ist das Forum ja da! ;)

Viel Glück weiterhin!

Jelena

conny
02.06.2008, 10:00
Wildenten werden genauso aufgezogen und ernährt wie ganz "normale" Enten. Nach 8 Wochen Kükenaufzuchtsfutter langsam umstellen auf Weizen bzw. gekauftes Entenfutter. Eine Wiese wäre nicht schlecht, da können sie Gras aufnehmen und nach Insekten und Würmern suchen. Auch Teichlinsen (Entengrütze) ist ein hervorragendes Futter. Vor allem benötigen sie, wenn sie eingefiedert sind, eine Bademöglichkeit, um das Gefieder zu reinigen, zu gründeln etc..

snoopystar
02.06.2008, 17:43
ok also so normales halt ;)

Also hab hier n kleinen Garten. Aber ich hab auch 2 Katzen! Nicht das die dann auf Kükenjagt gehen!
Dürfen die jetzt schon schwimmen.

4 kämpfen ums überleben.
Aber 2 sind fit. Sie waren auch kurz im becken. und haben sich da drin geputzt. Total süß! Hab sie nur kurz rein getan weil ich nicht wirklich wusste ob sie das schon dürfen. Sie kamen heute Nacht.

conny
02.06.2008, 17:47
Weiß ja nicht, wie deine Katzen reagieren, aber kleine Entenküken passen in das Nahrungsschema von Katzen, also Vorsicht.

Baden ja, aber wirklich nur kurz und dann gleich wieder unter die Wärmequelle. Küken kühlen schnell aus und ihr Flaum verfügt über keine Isolation, saugt sich schnell mit Wasser voll, sie ertrinken dann durch Unterkühlung (die Beweglichkeit wird dadurch eingeschränkt), auch in flachen Bademöglichkeiten.