Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Gans allein ?
Flöckchen
26.05.2008, 15:19
Hallo,
ich hab da ein problem : meiner Tochter wurde ein Gänse küken angeboten , ein einzelkind ! Der Mann sagte das er es tot machen würde weil er keine Gans alleine betreuen will . Ich habe ja zwei erwachsene gänse , was soll ich tun ? Das kleine aufnehmen , und warten bis es groß ist und dann zu den anderen tun ?
Gleich zusammen tun wird ja sicher nicht gehen oder ? und vertragen die sich dann später überhaupt ?
Das kleine wäre 3-4 wochen alt die geschwister mit samt der Mama hat der fuchs geholt ! Hilft mir bitte was soll ich machen ?
Liebe Grüße Micha
Hallo Micha,
versuche eine Familienzusammenführung. Ich persönlich gehe wie folgt vor.
Habe im Stall eine kleine Abtrennung gebaut, mit Rotlicht für die Gössel und Wasser sowie Tränke. Die adulten Gänse werden in den Stall getrieben und 24 Stunden eingeschlossen. Anfangs wird es ein lautes Trompeten und Gezeter geben, keine Angst, vollkommen normal. Am nächsten Morgen öffne ich die Abtrennung, aber der Stall bleibt noch zu. Meistens gesellen sich die Alttiere zu den Küken und bezupfen sie etwas, wird wieder sehr laut werden. Wenn ich merke, dass sie nicht aggressiv auf den/die Gössel reagieren, lasse ich sie allein und schaue aber oft nach ihnen. Nach weiteren 24 Stunden lass ich dann alle bei schönem Wetter auf die Wiese. Da diese fremden Gössel in der Regel nicht gehudert werden, müssen sie samt der Gänse bei schlechtem Wetter im Stall bleiben und auch das Rotlicht bzw. eine andere Wärmequelle muss zur Verfügung gestellt werden.
Meine Gänse nehmen so seit Jahren fremde bzw. Gössel aus eigener Kunstbrut an. Dieses Jahr habe ich einer meiner brütenden Gänse Gössel aus Kunstbrut untergeschoben, hat wunderbar funktioniert.
Hier ein Bild vom ersten Kontakt der Alttiere mit fremden Gösseln im Stall.
Canaria111
27.05.2008, 11:05
Schönen guten Morgen,
habe so ziemlich das gleiche Problem. Vorgestern ist eine kleine Toulouser geschlüpft, leider ohne Geschwister. Ein weiteres ist bei der Schlupf gestorben.
Jetzt habe ich ja noch 2 junge Pommern, fast genau 8 Wochen alt. Da ich ja momentan keine Möglichkeit habe, sie reinrassig zu halten, sollen die 3 erstmal gemeinsam aufwachsen und nächstes Jahr versuche ich dann einen passenden Kumpel für die Toulouser auszubrüten.
Folgende Probleme stellen sich mir nach Deinen Ausführungen, Conny. Ich habe in dem Sinne keine Ställe, sondern nur nicht verschliessbare Unterkünfte, weil es bei uns weder Fuchs noch Marder gibt, keine Stallpflicht und niemals so schlechtes kaltes Wetter wie bei Euch.
Carino und Plateada schlafen momentan nachts noch bei mir im Bad, herrliche Matscherei. Dort stehen nämlich auch meine Kükenheime und seitdem sie tagsüber draussen ind und grasen, stehen sie abends wenn es dunkel wird vor der Tür und wollen rein. Dadurch das sie selber noch so jung sind, wird das zusammen führen einfacher ?
Und Problem Nummer 2: die Toulouser hat Spreizfüsse. Lese jetzt gleich nochmal Deine Anleitung dazu durch und binde ihr die Füsse dann. Solange werde ich sie wohl weiterhin einzeln halten müssen, oder ?
Momentan sitzt die Kleine bei mir im Schoss und arbeitet mit *lach* Ich wollte ie nicht ganz alleine lassen, weil ich grad auch keine Küken habe, womit ich sie zusammen lassen kann. Habs gestern mit dem Putenküken und seinen Hühnerkükengeschwistern versucht.... wow... der Winzling, grad mal ne Woche alt, hat sich ganz schön aufgeplustert und ist gegen die Kleine, die ja jetzt schon grösser ist. *lach* seitdem heisst die Pute Arnold.
Hallo Canaria,
wenn Zusammenführung, dann sofort. Die Spreizbeinchen sind dabei kein Hemmnis. Versuche, ob die 8 wöchigen Gössel, das Einzelkind noch annehmen. Je älter die Pommern, desto schwieriger die Vergesellschaftung mit "fremden" Gösseln. Außerdem gewöhnt sich der Jüngste sonst zu sehr an den Menschen und kann mit Artgenossen nichts mehr anfangen.
Canaria111
27.05.2008, 12:00
Gut, dann sehe ich das so. Wenn ich zuhause bin baue ich das Bad so um, dass die Pommern nicht überall rumlaufen können und ich setzte die Kleine in einen Käfig auf den Boden ? Lasse sie Morgen den ganzen Tag drinne (oh man, da kann ich ja wieder putzen) und Morgen abend lass ich die kleine aus dem Käfig und bleibe natürlich dabei, ob alles gut geht.
Dadurch dass bei mir ja momentan alles Kunstbrut ist, sind auch die Pommern sehr auf mich bezogen. Aber dadurch dass sie sich gegenseitig haben, können sie auch gänsisch quatschen *lach* wäre ja blöd, wenn die Toulouser allein bleiben muss. Mag zwar zutrauliche Tiere, aber artgerecht sollen sie gehalten sein und Gänse bleiben. Allein ist das nix.
Aber das Problem ist dann übermorgen das rauslassen. Die Kleine kann doch nicht alleine raus. Die Pommern werden sie doch wohl kaum beschützen, oder ? Die sind mit anderen Jungtieren tagsüber im "Kindergarten". Da läuft momentan auch noch 3 Warzenjungtiere mit rum
Beschützen werden sie das Kleine nicht. Lass sie ein oder zwei Tage mal nicht raus, damit sie sich aneinander gewöhnen können. Wenn alles gut geht, wird die Kleine sich im Auslauf den Großen anschließen. Muss aber beobachtet werden.