PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Puter krank!?



harry1976
26.05.2008, 10:18
hallo an alle!

ich habe folgendes problem: mein cröllwitzer puter ist krank, er will morgens nicht aus dem stall, frisst sehr wenig und wirkt anteils-/teilnahmslos. selbst seine henne und die vor 2 wochen geschlüpften jungen interessieren ihn nicht!

was könnte er haben bzw. was kann ich machen? mein tierarzt ist eine woche auf urlaub und nicht erreichbar und einen anderen der sich mit geflügel auskennt gibts in der näheren umgebung leider nicht...

bitte um ratschläge!

danke
ciao
harald

Akis
26.05.2008, 11:11
konntest du sonst noch irgendwas genaueres feststellen?

humpelt er, oder hat er Verletzungen?

Schau ihn dir mal genau an und nimm ihn äußerlich unter die Lupe... :)
Hat er normalen Kot, oder Durchfall?

Es ist sehr schwierig eine Ferndiagnose zu stellen bei so wenig Info´s :(

harry1976
26.05.2008, 11:15
also er humpelt nicht bzw. hat auch keine verletzungen. der kot ist schon etwas flüssig - aber nicht immer, daher würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass er durchfall hätte...

als vor ca. 10 tagen die jungen gekommen sind, war er noch ganz normal. aber wie gesagt - mittlerweile frisst er schlecht, trinkt viel und steht die meiste zeit nur teilnahmslos herum.

sonst kann ich leider nichts erkennen!

conny
26.05.2008, 11:24
Lässt er die Flügel hängen, sitzt aufgeplustert herum? Ist der Kot evt. gelblich? Wie sieht die Kopffarbe aus?

Frisst er das Kükenaufzuchtsfutter der Küken mit? Was für Futter bekommen die Küken? Ist ein AB gegen Kokzidien darin enthalten? Ist es speziell für Putenküken oder ein allgemeines Kükenaufzuchtsfutter?

harry1976
26.05.2008, 11:31
also hin und wieder lässt er die flügel schon etwas hängen und plustert sich auf, aber eigentlich nur hin und wieder...
die kopffarbe ist normal (rot) da hat sich nichts geändert und der kot ist eher grün (von der wiese...?), gelb würd ich nicht sagen.

er frisst schon des öffteren des kükenaufzuchtfutter, das dürfte ihm ganz gut schmecken. es ist kein spezielles für puten - für geflügel generell von einem grossen österr. mischfutterwerk.

muss man puten gegen irgendetwas impfen (abgesehen schwarzkopfkrankkeit) oder muss ich sie in regelmässigen abständen entwurmen oder sowas?

conny
26.05.2008, 11:56
Mit normalen Kükenaufzuchtsfutter haben die Küken einen schlechten Start, es enthält zu wenig Rohprotein (Eiweiss), Der Eiweissbedarf von Putenküken ist um einiges höher, es sollten mind. 25-26% im Kükenfutter enthalten sein.

Ist deinem Aufzuchtsfutter ein AB gegen Kokzidien beigemengt, sofort absetzen, da dieses spezielle AB toxisch auf Puten wirkt.

Puten sollten, wie jedes Geflügel, regelmässig entwurmt werden, auf alle Fälle bei Bedarf. Dazu eine Sammelkotprobe zum TA bringen.

Ich würde den Puter dringend einem TA vorstellen. Sie zeigen Anzeichen einer Krankheit erst, wenn sie bereits fortgeschritten ist, so wie bei deinem Tier. Wenn er bereits ab und zu die Flügel hängen lässt und sich aufplustert und sich absondert, ist schnelle Hilfe angesagt.

harry1976
26.05.2008, 22:22
so - habe meinen puter jetzt nochmal unter die lupe genommen und bin mir jetzt zu 99 prozent sicher, dass er eine kropfverstopfung hat! der kropf ist voll mit körnern, die man beim abtasten spüren kann, aber irgendwas muss den ausgang verlegen (langes gras?). das problem ist, das mein tierarzt auf urlaub ist (wegen einem event. kropfschnitt) und seine vertretung sich nicht auskennt. soll ich ihn kopfüber halten und versuchen es rauszumassieren? die vertretung hat mir antibiotika gegeben und etwas fürs trinkwasser, aber ich bezweifle, dass das helfen wird...

was soll ich mit meinem "rudi" machen - hat wer einen tipp?

danke
harald

odranoeL
27.05.2008, 06:57
Hallo Harald,
da würde ich wirklich nur zum TA gehen, notfalls etwas weiter.
Sonst verlierst Du den armen Kerl noch.
Mach keine Experimente.
Und sag uns Bescheid, was der weitere TA gemacht hat.
LG
Christiane

harry1976
27.05.2008, 07:26
wir haben mittlerweile schon 4 tierärzte in der umgebung kontaktiert, aber jeder sagt "er kennt sich mit geflügel nicht aus". leider habe ich auch heute beruflich keine zeit, aber morgen werd ich dann halt auf die veterinär uni fahren, dort sollten sie das doch vielleicht hinkriegen...

ich habs heute morgen mit kropfmassage probiert, aber rauskommen tut gar nichts. er bekommt jetzt für heute erstmal weiches futter und morgen sehen wir dann halt weiter...

harry

odranoeL
27.05.2008, 08:01
Hallo Harry,
wenn es wirklich der Kropf ist, muss er was bekommen, damit sich der Kropf
nicht verhärtet. Die üblichen Hausmittel, hm, davon halte ich nicht so viel.
Daher werde ich es Dir hier auch nicht mitteilen.
Machs erst mal gut und melde Dich dann.
LG
Christiane

conny
27.05.2008, 09:35
Sollte es sich tatsächlich um eine Kropfverstopfung handeln, bitte kein weiteres Futter anbieten, nur Wasser geben, notfalls mit einer Spritze ohne Kanüle eingeben. Jedes weitere Futter füllt den Kropf nur um so mehr.

Riecht der Puter schlecht aus dem Schnabel?

harry1976
27.05.2008, 09:52
ja, es kommt schlechter geruch aus dem schnabel, nehme mal an die körner gären im kropf ...

man spürt die körner im kropf ganz deutlich, aber nichts "hartes" oder einen klumpen!


ich hab mich hier schon etwas durchgelesen und es gibt viele solche fälle, allerding alle bei hühnern - mit folgenden massnahmen:

.) kropfspülung - ich weiss nicht so recht, ob das was ist...
.) kropfmassage - hat heute früh nicht wirklich was gebracht
.) kropfschnitt - ich denke/fürchte das werd ich morgen machen lassen müssen


kann ich sonst noch was probieren? warten, dass es vielleicht besser werden könnte wird glaub ich nix bringen und seinen zustand wahrscheinlich noch verschlechtern...


harry

harry1976
29.05.2008, 07:28
guten morgen,


also leider hat mein puter das ganze nicht überlebt - er ist während der operation leider eingegangen. angeblich waren die kropfschleimhäute schon zu sehr in mitleidenschaft gezogen...

abgesehen davon dass er mehr oder weniger handzahm war bin ich jetzt schon gespannt, wo ich wieder einen cröllwitzer puter bekomme - ist in unserer gegend (raum wien) sicherlich nicht einfach!

wenn wer einen tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!


harry

odranoeL
29.05.2008, 09:44
Hallo harry,
ich würde an Deiner Stelle BE mir von Deutschland nach Österreich schicken lassen, aber so gut verpackt, dass die Eier auch heil ankommen.
Denn in Österreich spielen die mit KLEINEN Paketen ja wohl Fußball.
Diese bittere Pille habe ich einmal schlucken müssen.
Wenn das Paket recht groß ist und die Eier gut gepolstert sind,
kommen sie auch alle heil an. Das wäre das beste in meinen Augen.
Aber es gibt einen Tiertransport, der Dir auch einen Cröllwitzer Puter nach
Österreich bringt. Mein Tiertransport macht so etwas z.B.
Aber - so wie ich bei Conny gehört habe - gibt es auch Möglichkeiten durch eine Mitfahrerzentrale, wo Tiere statt Personen dann mitgenommen werden.
Frag dazj mal Conny bitte an.
Cröllwitzer Puten hat SetsukoAi hier im Forum.
Also - nicht so schwer.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. Entschuldigung, mein Beileid wegen des Puters - hab ich doch total vergessen

army
29.05.2008, 10:20
ich glaub ich kenn sogar einen züchter in floridsdorf, weiß aber nicht ob er noch welche züchtet...ich mach mich schlau

harry1976
29.05.2008, 10:28
das wäre super!

vielen dank!

mfg
harry