PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend / Verletzung

Robinson
25.05.2008, 21:57
Heute habe ich bemerkt das eins meiner New Hampshire Hühner links und rechts unter den Flügeln je eine grosse eiterige Wunde hat. Die Federn fehlen komplett und es hat auch ein bisschen eine rote Kruste dran (evt. vertrocknetes Blut?) die wunde ist leicht gelblich und auch die haut ist extrem blass jedoch nur in der Region der Wunde. Könnte das evt. ein Biss von einem anderen Tier evt. Hudn sein oder könnte das auch eine Krankheit sein? Was lässt sich dagegen machen?

Bin froh um jede Antwort!!

Gruss Ramin

Robinson
25.05.2008, 21:59
Was ist wenn ich das Huhn morgen gleich schlachte, kann man dies unbesorgt verzehren oder lieber doch zuerst heilen lassen? Das Huhn währe sowieso zum schlachten gedacht gewesen.

ozzyoil
26.05.2008, 07:43
Moin!
Für mich hört sich das eher so an als würde das Huhn beim Tretakt verletzt.Wenn der Hahn mit den Füßen abrutscht,kann das schon zu bösen Ratschern kommen. Auf jeden Fall erstmal Wunden säubern,Jod oder Blauspray drauf und die Henne,wenn möglich,separieren.
Wenn es vom treten kommt,kannst du das hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=98811) oder auch das hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=13817&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=1) probieren.
Gruß Sven

ozzyoil
26.05.2008, 07:47
Ach so zum schlachten.Sorry hatte ich nicht gesehen.Wenn du an der Wunde noch nix gemacht hast oder noch keine Med. gegeben hast,kannst du sie schlachten,klar.
Es sei denn die Henne hat Fieber oder wirkt apatisch.Dann kannst du sie zwar auch schlachten,aber essen würd ich die dann nicht. ;D

Robinson
26.05.2008, 09:18
Hey dieser Sattel ist ja echt der Hit! :-) Muss mir glaube ich auch mal ein paar besorgen. Könnte sehr gut sein das die Wunde vom Tretten kommt, der Hahn hat bestimmt auch seine 4-4.5 Kg, ist ein riesen ding.

Wie ist das mit der Wunde und dem Schlachten? Schneidet ihr dann einfach das Stück was eiterig ist ab oder geht ihr nur mit Wasser dahinter und säubert es dann? Werden alfällige bakterien beim braten getötet? bzw. ist es völlig unbedenklich so ein Huhn zu geniessen?

Grüessli

Ramin

Akis
26.05.2008, 09:40
mit ein bißchen Pflege, heilen die Wunden sehr schnell wieder zu.
So wie du das beschrieben hast, schließe ich mich Sven an, das hört sich sehr nach Hahnentritt-Verletzung an.

Wenn du es unbedingt schlachten willst, würde ich die entzündeten Stellen entfernen und beim Kochen oder braten, solltest du alle Erreger abtöten.

Aber überlege es dir nochmal, wenn du sie alleine setzen kannst und die Wunde reinigst mit Wasserstoffperoxid 3% aus der Apotheke, sind die Wunden schnell wieder verheilt.

:)