PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr mit den vielen Küken ?



Dalmi
30.05.2005, 20:44
Hi ihr alle
Wenn ich so lese wieviele Bruten ihr teilweise im Jahr habt, frag ich mich was ihr mit so vielen Hühnis macht, verkaufen, verschenken, behalten oder essen...
Würd mich mal interessieren
Gruß Dalmi :)

maica
30.05.2005, 20:53
Ja Dalmi,

die Rassetiere werden ausgestellt und fürs neue zuchtjahr ausgesucht, verkauft oder geschlachtet.
Die mix-hennen brauch ich für die eier und zum nächstes jahr brüten und die anderen verkaufe ich an interessierte und die meisten essen wir und im verwandeten/bekanntenkreis und unsere hunde, im alter von 4 - 6 monaten.
Da weiß ich was die zu futtern bekommen haben und wie deren aufzucht und haltung war und diese natürlichkeit schmeckt man auch bei eiern und dem fleisch. :-*

Gert
30.05.2005, 22:27
Die Hennen ersetzen zum teil die Alten.
Verschenken an Freunde und Bekannte.
Hähne mästen um dann Hühner(hahn)suppe im Überfluss zu haben.
Hähne tauschen gegen Getreide und Mais.
Und damit die liebste Ehefrau immer einen Schmusebrocken hat ;)

conny
31.05.2005, 10:24
Hallo,

Hähne werden verkauft und die überständigen werden gegessen. Die neuen Hennen ersetzen, wie bei Gert, die Alten, fürs Eierlegen und Brüten. Die Althennen werdenzu Suppenhühnern. Wenn zu viele Junghennen, werden diese ebenfalls verkauft oder gegessen.

LG
Conny

apfel7
31.05.2005, 20:15
servus.
die aelteren damen legen irgendwann schwächer, und man braucht halt wieder "nachschub" mit jungtieren. schlachten zum essen tun wir sie nicht, wir züchten grad soviele wie wir brauchen. die hähne werden leider "aussortiert" nur die damen bleiben. ausser es ist ein prachtexemplar von hahn dabei :-) einige tiere gebe ich auch ab oder tausche sie gegen andere, was aber kaum vor kommt.
gruss andrea

gaby
01.06.2005, 05:43
Ich versuche immer sie zu verkaufen. Ansonsten lasse ich die überzähligen Tiere schlachten.
gg

weisser-mops
10.03.2008, 10:31
huhu
wir brüten meistens immer in kleinen Rahmen für uns selber oder für meinen Vater.
Die Hähne werden verschenkt oder gegessen...

nupi2
10.03.2008, 21:24
Hallo,

bei uns ersetzen die neuen die alten Hennen. Nur gute Glucken haben ein verlängertes Bleiberecht. Überzählige Hähne werden versucht abzugeben oder gegessen.

LG nupi2

chook
10.03.2008, 22:09
Ich behalte einige Junghennen und auch mal einen neuen Zuchthahn (2,14 letztes Jahr ersetzten 1,6 Verluste ...:pfeif Mathematik: 5. Setzen.). Die restlichen Hennen werden verkauft - da gibt es immer sehr viel mehr Nachfrage als Angebot meinerseits (27 letztes Jahr). Die reinrassigen Hähne versuche ich auch immer zu verkaufen (14 letztes Jahr), der Rest inkl. Mixhähne wird :eat.

heissnhof
10.03.2008, 22:27
Hi,
ich ziehe nur recht wenig Tiere, weil ich platzmäßig "beschränkt" (naja - vielleicht nicht nur da :o) bin.
Ich erhalte meinen Bestand, ältere Jungtiere verkaufe ich, einige Hennen behalte ich. Da ich wenig Tiere ziehe, konnte ich bisher alle Junghähne vermitteln, ansonsten würde ich sie schlachten lassen und ein schönes essen von kochen. Hennen bekommt man nach meiner Erfahrung immer schnell vermittelt- da kann ich die Anfragen nicht decken.

kajosche
11.03.2008, 14:35
holdrio

meinen bestand aufstocken und gegebenenfals verjüngen. der rest wird verkauft. aber ich kann die nachfrage mit meinen ca. 100-150 küken bei weitem nicht befriedigen.

grüße