Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Würmer
Rita GranCan
25.05.2008, 15:51
...und ich "Löchere" euch gleich wieder mit einer "Greenhorn-Frage"!
Ich nehme an, dass es in unserem kargen, ausgetrockneten Boden (Gran Canaria) keine Würmer haben wird. Wie kann ich den Protein-Mangel ausgleichen?? Zudem habe ich Futterbeschaffungsschwierigkeiten, da es keine landwirtschaftlichen Bedarf gibt. Ich füttere Brot, Haferflocken, angereichert mit Yoghurt (Quark ist nicht erhältlich; als Leckerli kriegen sie Wellensittichfutter, gelegentlich Katzenfutter, viel gehackte Karotten, Salat und frischen Oreganon. Ich möchte so sehr, dass es meinen Huhnis gut geht. Ich danke für eure Geduld...ihr seid ein Super-Spitzen-Forum.
Marion66
25.05.2008, 16:28
quark kannst du selber machen
http://www.onkelheinz.de/kaese.htm#Die%20einfache%20Herstellung%20von
ich mach ihn so: joghurt in warme milch rühren (beides mit gleichem fettgehalt!). Das ca 16 stunden im warmen (isoportasche) stehen lassen und dann ne halbe stunde durch ne windel lassen.
Bierhefe soll auch prima sein hab ich hier im forum gelesen
Hefe verfüttern (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=125095#post125095)
da auch die links mit fachinformation dazu
Liebe Grüße Marion
vogthahn
25.05.2008, 19:25
Hallo!
Für den pflanzlichen Proteinbedarf kannst Du auch Hülsenfrüchte verfüttern.
Am Besten gekocht, da ist das Eiweiß schon aufgeschlossen. Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Lupinen.
Auch hin und wieder ein paar Kartoffeln, enthalten sehr hochwertiges Eiweiß.
Tierisches Eiweiß: sämtliche Essensreste (außer Geflügel!), die noch etwas zum Abknabbern haben (Rippchen, Kaninchengerippe, Fisch usw.), wenn es nicht arg gesalzen ist.
Zu Würmern und co: leg mal im Garten oder wo es im Winter sonst grün ist, Mulchmaterial aus und halte es feucht. Darunter sammeln sich bestimmt, wenn schon keine Würmer, dann aber bestimmt Tausendfüßler und ähnliches Getier.
Das fressen die Hühner bestimmt auch.
MfG
Oliver2601
26.05.2008, 21:03
Original von vogthahn
Tierisches Eiweiß: sämtliche Essensreste (außer Geflügel!)MfG Vogthahn warum kein geflügel ? ??? ???
vogthahn
26.05.2008, 21:36
möchtest Du Artgenossen essen? ;)
aus seuchenhygienischen Gründen würde ich keine Geflügelreste an Geflügel verfüttern
war da nicht mal was mit Vogelgrippe oder so, die von infizierten gekauften Enten ausging ???
Tiefkühlkost positiv ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=20295)
Albinomaus
27.05.2008, 12:32
Ich glaube, dass Deine Hühner auch trotzdem noch genügend lebende Proteine finden, es gibt ja außer Würmern auch noch diverse Insekten, z. B. Ameisen, alle möglichen Käfer etc. Tausendfüßler leben auch in trockener Umgebung, z. B. zwischen Steinen und so. Ich glaube da findet sich für die noch so einiges :)
Gibt es auf Grancanaria keine Pferde oder Esel? Die bekommen ja auch Futtermischungen in denen zumindest Mais, Gerste und Hafer enthalten sein dürft, das könntest Du Deinen Huhnies doch evtl. auch füttern, oder?