PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Hühner hocken nur im Stall

badfeelinqz
25.05.2008, 11:21
Huhu , habe da mal eine frage......

unsere 3 hühner sind nur noch im Stall und kommen nicht mehr raus.........erst war es nur 1 Huhn.....dann 2 und jetzt sitzen alle 3 in ihrem Nest........kann es sein das sie Glucken ??????? ???

Wir nehmen den Hühnern die Eier immer weg....das geht jetzt seit 4 Tagen so.......falls sie Glucken sollten wieviel Tage hält das an ??????? ??????

Wir haben unsere Hühner ja noch nicht so lange und sind auch unsere ersten....deswegen weiß ich nicht wie lange sowas anhält.........die waren gestern morgen ganz kurz alle draussen......denke mal zum essen...und seit dem kommen sie garnicht mehr......die eine kam in 3 Tagen 1 mal zum essen raus......:(

Lg Melanie

Oliver2601
25.05.2008, 11:29
Legen sie noch Eier? Denn ich behaupte einmal wenn Hühner Glucken legen sie nicht mehr . Oder täusche ich mich da ??

badfeelinqz
25.05.2008, 11:34
ja sie legen nicht mehr....nur das eine was jetzt auch nicht mehr rauskommt, hat gestern noch ein Ei gelegt:)

Lg melanie

Nati
25.05.2008, 11:36
Hi,

in der Tat zur Zeit ist auch bei mir der absolute Gluckenalarm und so scheint es auch bei Dir zu sein.

Im Forum hier gibt es einige hilfreiche Vorschläge den Damen die Babys aus dem Kopf zu schlagen. :laugh :laugh - oder Du gibst ihnen ein paar Eier zum brüten und läßt der Natur ihren Lauf.

Gruß
Nati

PS.: Die Glucken sammeln ein paar Tage die Eier und dann legen sie für den Rest der Brut eben nicht mehr.

badfeelinqz
25.05.2008, 11:39
Danke erstmal für die schnellen antworten.......:)
Leider haben wir keinen Hahn, also brauchen sie auch nicht brüten :)

Aber wie lange Glucken die denn ???

LG Melanie

gaby
25.05.2008, 11:46
Du solltest sie entwöhnen.

Um Kücken zu bekommen brauchen sie 21 Tage. Aber Glucken sitzen unverhältnismässig lange wenn sie keine Kücken bekommen. Das kann schon 4-5 Wochen dauern. Also hole sie lieber vom Nest, entferne das Einstreu und alles was nach Ei aussieht.

gg

badfeelinqz
25.05.2008, 11:49
ja und wie entwöhne ich sie ???

habe schon hier im Forum geschaut was ich machen kann......finde aber irgendwie nix........:(

Oliver2601
25.05.2008, 11:49
He Gaby wie lange kann ich den eine Glucke sitzten lassen bis sie die küken schlüpfen sind fünf woche zu lange ?

hühnerling
25.05.2008, 11:52
Hallo Melanie,

die normale Brutdauer beträgt bei Hühnern 21 Tage, wenn die Eier nicht befruchtet sind oder auch aus anderen Gründen keine Küken schlüpfen, sitzen die Hennen auch oft noch um einiges länger.

Meist lassen sie sich ganz gut davon abbringen, wenn man sie mit Wasser und Futter in einen Extra-Käfig ohne Einstreu sperrt, mit möglichst viel Trubel drumherum. Es gibt aber auch sehr hartnäckige Exemplare, die brüten auch im hellsten Sonnenschein auf nackter Erde weiter! Meine eine Rhodeländerin war letztes Jahr von Mai 2007 bis Mitte Februar 2008 gluckig, aller Entgluckungsmaßnahmen zum Trotz, aber das ist eher die Ausnahme. :roll

Schau doch einfach mal hier im Forum unter "Entglucken", da findest Du eine ganze Menge zum Thema.

LG Hühnerling

gaby
25.05.2008, 11:52
Das kommt auf die einzelne Dame an. Ich habe eine die sechs Wochen lang unentwegt brütet, die lässt sich auch nicht entwöhnen, aber i. d. R. versuchen die Damen es hier so um die 4 Wochen. Ich habe auch eine die nicht mal eine Brut durchhält, nach spätestens 10 Tagen mag sie nicht mehr.

Ach ja, Entwöhnen: Lies doch mal hier: Brutentwöhnung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=634&hilight=Glucke+entw%F6hnen) oder hier: finde nix über Entglucken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23439&hilight=Entw%F6hnen)

gg

badfeelinqz
25.05.2008, 12:00
na da habe ich ja so ein pech hihihi 3 Hühner und alle am glucken.......;)

Habe ich erstmal keine leckeren Eier mehr......;)

So noch mal eine andere Frage.......unser Hühnerstall ist ja so gebaut das sie Abends nach oben müssen, und da wird dann das Fenster verschlossen..sieht ungefähr aus wie eine Voliere ..wegen Ratten und so.......Schaut mal Foto
Soll ich den Hühnern da die Nester wegnehmen?????
Oder sie nur noch unten lassen und oben das Fenster zumachen???? das sie nicht mehr hoch können ????

Dann können sie eigentlich nur noch unten im Stall hocken.....

Oliver2601
25.05.2008, 12:04
Was für Hühner hast du denn das alle Glucken stell doch mal ein Bild rein von deinen Huhnis " bin sehr gespannt "

gaby
25.05.2008, 12:04
Wenn sie nur noch im Stall hocken können reicht das. Es darf aber nichts *gemütliches* drin sein. Am besten sitzen sie zum Entwöhnen *pokalt* also auf blankem Boden. Wasser und Körner und sonst nichts. Auch nicht so oft nach draußen lassen weil die Damen sich sonst ein eig. Nest zimmern :roll. Aus Laub od. ä. und bleiben versteckt also schön aufpassen!

gg

badfeelinqz
25.05.2008, 12:22
o.k dann mache ich das jetzt so......ich hole alle 3 aus dem Stall oben also aus dem Nest..oh weh das wird weh tun hihi die Picken alle......setze sie unten in den Stall da ist eine Hälfte mit Steinen gelegt die andere Hälfte ist blanker Boden......kein Einstreu nur Wasser und Futter in den Trog.....
Oben nehme ich die Nester raus für 5 tage und mache Tagsüber das Fenster zu dann können sie ja nicht hoch......nur Abends zum schlafen müssen sie ja hoch wegen Mader u.s.w....deswegen ja die Nester raus....

Ist das so O.k ????

Falls es geklappt hat oder nicht...werde es auf jedenfall mitteilen....

Ja zur Hühnerrasse !!!!!! Wir denken es sind Australorps mixe was es nun wirklich sind wissen wir nicht....hier mal ein paar Fotos......da sieht mann auch den Boden vom unteren Stall.....

LG Melanie

orpi
25.05.2008, 13:09
Hallihallo,

sollten die Hühner aber keine Gluckgeräusche von sich geben, so könnte auch der Besuch eines Marders oder Fuchses der Grund sein, weshalb die nicht mehr den Stall verlassen wollen. Das hatte ich auch 1x, habe dann die Tiere trotzden (am Tag!!!) nach draußen getrieben und bekam prompt die Quittung.

LG

orpi :)

badfeelinqz
25.05.2008, 13:15
ne das glaube ich weniger das es wegen einem Mader ist.......erst hat ja das eine Huhn angefangen.....2 Tage später das andere.....und seit heute sitzen alle 3 da und kommen nicht mehr raus.....die eine lief ja gestern noch fröhlich herrum.....;)

Ich bin mir sicher das sie Glucken.....sind ja auch voll angriffslustig....jedenfalls die eine ist ganz extrem......unsere Gerda die Anführerglucke hihi

badfeelinqz
10.06.2008, 11:33
so wir haben es geschafft......;D unsere hühner legen seid gestern wieder eier........habe es so gemacht......habe oben aus dem stall die nester rausgeholt......habe sie im garten immer beobachtet das sie dort nicht glucken........und wenn sie es wollten bin ich hin und hab sie dort weggescheucht.....so ging das dann ca. 4 Tage :) und nun sind 2 der hühner endlich wieder am eier legen....:laugh viel mühe lohnt....;)

miradea
10.06.2008, 20:14
Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe auch grad mal wieder damit zu kämpfen.. aber inzwischen (dank der Tipps von hühnerling) eine ziemlich gute Methode zum Entglucken gefunden - hier die Beschreibung: Huhn entglucken (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2008/05/11/huhn-entglucken-klappt.html)

Ob eine gluckt oder "nur so" im Nest sitzt, kann man leicht rausfinden: Huhn auf Rücken legen und Bauch anschauen. Meine sind am Bauch dann immer nackig :)

Ist auch lustig - weil ein Huhn, dass auf man auf den Rücken legt, wie tot liegen bleibt ;D

Bert
10.06.2008, 21:57
Also bei meinen 12 Glucken in diesen Jahr ???, war keine am Bauch nackig. Ich setze sie um in einen anderen Stall, zu den Junghähnen. Mit den Käfig funktionukelt bei meinen nicht. Ist bestimmt auch etwas abhängig von der Rasse. Die Junghähne treten aber noch nicht, nur sie kommen dort nicht zur Ruhe und nach 3 Tagen ist dann meistens Schluß mit glucken.

gaby
11.06.2008, 05:19
Meine sind am Bauch immer federfrei, das brauchen die Eier auch damit die Wärmeübertragung funktioniert. Die Federn halten ja die Temperatur am Tier fest.
Allerdings sieht man das nicht auf den ersten Blick. Die Deckfedern fallen darüber wenn sie stehen.
Ich schiebe die Hand unter die Damen und kann dann fühlen das da blanke Haut ist. Manche Glucken versuchen sogar mittels Bauchbewegung die Hand brutgerecht zurechtzurücken ;D.

gg