PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porzellanfarbige Wyandotten



Melostylos
24.05.2008, 18:53
Hallo,
hier meine drei gestern geschlüpften porzellanfarbigen Wyandotten-Kinder....
Habe unter großen Wyandotten hier ganz viele Threads vermutet, aber als Rassebeportraits für die Großen gar nix gefunden...

Mache also hier mal einen Thread auf, den ihr gerne mit eurem Erfahrungsschatz erweitern dürft. Bilder sind natürlich immer schön, deshalb stell ich - wenn auch nicht gerade von der besten Seite - meine wenige Stunden alten Küken hier rein.

Sie sind fast gleichzeitig innerhalb weniger Stunden am 21. Tag unter einer Zwerg-Wyandotte geschlüpft.
12 Eier waren per Post bestellt, davon haben 6 eine Entlwicklung gezeigt und drei davon sind bereits hier zu sehen. Die restlichen drei der befruchteten Eier liegen noch unter einer weitern Glucke und sollten am Dienstag oder Mittwoch schlüpfen.

mopsi537
24.05.2008, 19:34
Hey Ho,

glückwunsch zum Schlupf, hoffe das noch mehr Kücken schlüpfen...

Ist dein Huhn überall so geschekt wie am Hals oder nur da, also wie die "birkenfarbigen"?

mfg

Melostylos
25.05.2008, 16:03
Die Zwerg-Wyandotten-Glucke ist gelb-schwarz-columbia, also auch an Schwanz und Flügeln schwarz.
Leider ist sie nur ein Zuchtversuch des Vorbesitzers und auf dem Rücken auch mit schwarzer Zeichnung. Denke mal , dass das ein Fehler ist.
Macht mir aber nix aus. Vom Charakter her ist sie, was ich bis jetzt sehen konnte, eine ganz fürsorgliche Mutter...

Melostylos
29.05.2008, 22:41
so, alle da, d.h. es sind nur 5 geworden, das sechste Ei ist aus irgend einem Grund abgestorben und ich habs heut entsorgt.

Melostylos
14.07.2008, 00:20
und hier noch einige Bilder mit knapp acht und knapp sieben Wochen.

Sind die Hähne eigentlich grundsätzlich heller als die Hennen ?
Bei mir scheint das so zu sein und die Henne befiedern sich etwas schneller bzw. sind auf dem Rücken schneller zu.

chook
14.07.2008, 02:03
Hi Melostylos,
habe den Thread jetzt erst entdeckt. Sehr knuffig :) und auch sehr interessant für mich, denn unter meinen 9 porzellanfarbigen Orpington-Küken fiel eines aus der Reihe - es sieht aus wie Deine Küken. Meine anderen Küken waren alle hellgelb mit angedeuteten, schwarzen Strichen auf dem Rücken:

http://farm4.static.flickr.com/3136/2570058729_605ee613a0_o.jpg

Mein kleiner "Pfirsich mit Sahne" ("Peaches&Cream") entpuppt sich mittlerweile als Hahn und ich werde ihn wohl behalten. Es dürfte sich bei dieser Grundfarbe um rebhuhnfarbig-braun (e^b) handeln. Im Ggs. zur weizenfarbigen Grundfarbe (e^wh) soll dies eine bessere Zeichnung der porzellanfarbigen mit sich bringen - was zu beweisen wäre.


Sind die Hähne eigentlich grundsätzlich heller als die Hennen ? Bei mir scheint das so zu sein und die Henne befiedern sich etwas schneller bzw. sind auf dem Rücken schneller zu.
Eine Züchterin der porz. Orps schrieb mir genau das: die Hennen befiedern sich schneller, was gerade in diesem Alter, 6-7 Wochen, gut am noch vorhandenen Rückenflaum der Hahnenküken zu sehen ist. Bei den Hennen ist der Rücken schon befiedert. Von der Farbe/Zeichnung her ähneln meine Deinen auch sehr: Hahn dunkler, Henne heller und mit angedeuteter Säumung.

Hahn 13 Wochen:
http://farm3.static.flickr.com/2102/2536794871_ca7ca530d5.jpg

Henne mit 13 Wochen:
http://farm3.static.flickr.com/2415/2536180205_7c95296e57.jpg
Die Pfeile deuten auf die juvenile autosomale Sperberung (haben alle Tiere, die den Faktor Pg - pattern gene - tragen; verschwindet später) und auf die angedeutete Bänderung, die ebenfalls später nicht mehr zu sehen ist. Die 'Perlen' kommen erst nach und nach zum Vorschein.

LG
Ute

Reichshühner
14.07.2008, 04:28
finde die porzellanfarbigen Tiere sehr schon. Werde mir noch Chabo´s in gold - porzellanfarbig besorgen. :laugh

chickenfreak
19.07.2008, 13:27
Hi.
Die porzellanfarbigen Tiere gefallen mir auch sehr gut. Da ich diese leider nie gesehen habe, entschied ich mich für schwarz-weißcolumbia Wyandotten. Sehen auch ganz gut aus !!!
Kompliment zu solch tollen Tieren. :)

Melostylos
21.11.2008, 10:45
so, hab eben mal grad noch einige Bilder gemacht.
seit den letzten sind die Wyans nämlich ein gutes Stück gewachsen...
das dritte Bild zeigt die Henne.

kaisers liebste
09.04.2009, 11:26
wir überlegen uns gerade wyandotten zu unseren sulmis dazuzugeben, wegen der guten legebereitschaft, frage als wyani-neuling, sind sie wirklich so zahm und zutraulich wie ich in einem hühnerbuch gelesen haben :-*, weil ich mit meine sulmis kuscheln kann und dies auch mit allen meinen hühner möchte

chickenfreak
09.04.2009, 11:44
Jaaaa, Wyandotten allgemein (ich züchte jedoch ZWERG-Wyandotten) sind wirklich zutrauliche Gesellen !!! Dass sie dir aus der Hand fressen ist das mindeste, was sie tun !!! Bei manchen Hennen klappt es sogar, dass sie einem aufs Bein fliegen, wenn man sitzt !!! Mit Hähnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die immer etwas scheuer sind als die vorwitzigen Hennen !!! ... aber handzahm bekommt man auch die !!!
Noch was zum Thema Legeleistung : Bei den einzelnen Farbschlägen gibt es gehörige Unterschiede in Sachen Legeleistung !!! Die einen legen mehr, die anderen wesentlich weniger !!! Ich würde mir z.B. von meinen braungebänderten wünschen, dass sie um einiges mehr legen !!! Aber da tut sich halt wieder ein Problem auf : Sobald man sich auf die Schönheit und Erhaltung der äußerlichen Rassemerkmale konzentriet, geht der Nutzfaktor der Rasse schnell verloren !!! --- leider !!! ... das gilt insbesondere für Ausstellungszucht !!!

kaisers liebste
09.04.2009, 19:04
@chickenfreak

gut zu wissen....ich brauche möglichst dunkle eier...weil ich sie mit meinen sulmi-eier nicht verwechseln will...welche farbe wäre da gut ??? die schwarz mit weissgebändert finde ich sehr schön .. ;) und legen die auch brav :roll ???..

kuschelfaktor ist lässig..unsere sulmi springen dir bei stallöffnung ungebremst auf die hand..einfach zucker :P

Gänsehirte
30.10.2009, 21:11
Hi
ist der porzellanfarbige Farbenschlag schwer zu züchten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Manuel

Philipp G.
30.10.2009, 23:13
Ganz klar Jein,

Man braucht eine gewisse Menge mehr Küken, weil etwas mehr farblicher Ausschuss gibt, jedoch gibt es gut durchgezüchtete Rassen, wie die Federfüßigen.

mfg

Gänsehirte
14.11.2009, 16:00
Ich habe gehört, dass das Fleisch der Wyandotten nicht so gut sein soll.
Stimmt das?
Gruß Manuel

Wyandotten2209
05.07.2012, 13:31
Die sehn ja echt toll aus , warum sind da noch Legewachteleier ? :D

Martina W
23.07.2013, 13:39
Hallo Melostylos,
dein Beitrag ist zwar schon relativ alt, aber vielleicht kannst du mir sagen, wo wir jung Zwerg-Wyandotten-Hennen bekommen könnten? Wir wohnen zwischen KL und PS, also auch in der Pfalz?

chicken g
23.07.2013, 14:52
Schon mal bei den verschiedenen Geflügelzuchtvereinen (davon gibt es einige in der Pfalz) angefragt?

Gruß
Herbert