PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenden



Andres
30.05.2005, 18:10
Hallo!

Habe gelesen, daß die Hagelschnur in zwei Richtungen vom Eigelb Richtung Innenmembran gehen, jedoch gegenläufig gewickelt. D.h., wenn man das Ei in eine Richtung dreht, würde sich das eine Hagelschnur reindrehen, und die Andere dann rausdrehen. Beim weiteren drehen reizt dann die, die immer reingedreht wurde, ab. Nun, wenn die Hagelschnur abgerissen ist, ist das Ei nicht mehr als Brutei zu gebrauchen.
Hier meine Frage:
Sind die Wendemechanismen der vollautomatischen Brutmaschinen so konzipiert, daß die Eier hin und her bewegt werden? Denn wenn nicht, dann würden alle Hagelschnüre der Eier abreizen... ist das so? (ich rede hier von Brutmaschinen, wo man die Eier auf mehrere Walzen oder auf einen Gitter legt...)
Wieviele Umdrehungen halten Eier stand, bevor die Hagelschnur abreizt? (1 ?)

Gruss,
Andres

K1rin
30.05.2005, 19:53
Hallo Andreas!
In der Brutmaschine reißen normalerweise keine Hagelschnürre, weder beim automatischen noch beim manuellen drehen, da die Drehung im Automaten nur einmal um die eigene Achse des Eies am Tag erfolgt. Bei der manuellen Drehung dreht man/frau das Ei nur um ein viertel, also nur eine dreiviertel Drehung um die eigene Achse des Eies. Zwischen jeder Wendung oder beim langsamen Wenden hat das Eidotter Zeit sich nachzudrehen. So wird verhindert, dass das Eidotter/der Embryo an die Eihaut anklebt.

Ich hoffe mal, ich habe es einigermaßen Verständlich formuliert.

Wieviele Wendungen in welcher Geschwindigkeit oder Wucht benötigt werden, um die Hagelschnurr zum reißen zu bringen, kann ich nicht sagen.

Gruß
Karin

Andres
31.05.2005, 09:24
Hallo K1rin,

danke, die Info hat mir schon geholfen! Wenn sich das Eidotter langsam mitdrehen kann, dann ist alles ok.

Danke,
Andres