PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung??? Dringend

Drachenreiter
24.05.2008, 15:54
Hi,

heute morgen ist mir eins meiner Altsteirerjunghühner aufgefallen das es mit dem offenen Mund Luft holt.

Der Kropf ist ziemlich voll, es sitzt ein wenig rum und macht die Augen zu.

Kropfverstopfung
Symptome
Übler Geruch (noch nicht vorhanden) aus dem Schnabel, erschwerte Atmung mit offenem Schnabel, hervorstehender Kropf
Ursache
Fremdkörper, verdorbenes Wasser oder Futter, zu trockenes Futter (bei Wassermangel) , Kartoffelschalen, zu große Rübenstücke, Aufnahme von langem Gras in Mengen, Parasitenbefall
Therapie
Massage des Kropfes in Kopfrichtung, Kropfspülung oder Kropfschnitt durch TA.

Kann das eine Kropfverstopfung sein?
Was mache ich nun, wenn ich Tierarzt frage kommt die Hackebeilantwort?
Wie mach ich eine Kropfspülung?
Gruß
DR

Akis
24.05.2008, 16:49
Hallo Erich

es könnte schon eine Kropfverstopfung sein, es muss nicht immer gleich stinken!

Halte dein Huhn Kopfüber und versuche den Kropfinhalt raus zu massieren, ganz vorsichtig.

Das wäre die beste Notfallmethode.

Wie groß ist der Kropf? Apfelgroß? kannst du ihn noch gut eindrücken oder ist er ziemlich stramm oder hart?

Eine Kropfspülung würde ich erst in Betracht ziehen, wenn du schon was raus hast.

Du brauchst einen weichen, flexiblen dünnen Schlauch oder ähnliches.
Den führst du durch den Schnabel in den Kropf. Mit einer Spritze kannst du dann Wasser einspülen, aber Vorsicht! geb erst nur wenig Wasser ein und warte kurz... sollte dein Huhn dann etwas röcheln oder husten, bist du in der Lunge und nicht im Kropf!

Also Empfehlen würde ich dir die Methode nicht, wenn du es noch nie gemacht hast.
Hat denn kein TA bei dir auf oder Notdienst?

Versuche es raus zu massieren und sonst lieber TA.

Viel Glück, Gruß Alex :(

Drachenreiter
24.05.2008, 17:57
So zuerst habe ich ihr ca. 4-6 ml Wasser eingeflößt, dann ist sie aber selber zum Wasser trinken gerannt, hat 10 min. gedauert. Der Kropf ist jetzt ziemlich schwammig, rausmassieren konnte ich aber nix.

Jetzt hat sie gechakt, zuerst gestern den Quark, mit Kräutern und dann ziemlich übel richend, bäh

Habe sie mal auf Krankenstation genommen, was ihr gar nicht gefällt.

Gruß
DR

Drachenreiter
24.05.2008, 18:04
So jetzt hat sie nochmal ganz wässrig teils gekackt, mit ganzen Weizenkörnern drin.

Gruß
DR

Der Käfig wo sie drin ist paast ihr schon überhaupt nicht mehr

Drachenreiter
24.05.2008, 19:01
Hi,

also momentan kackt sie so richtig wässrig mit ganzen Körnern viel unverdauten Grasstücken...

Und im Käfig möcht sie auch nicht mehr sein, hat mich gleich wo ich die Zeitungen rausgenommen habe mal richtig gehackt, und vor zwei Std. war sie lammfromm.

Gebe ihr heute auf jedenfall mal keine Körner mehr und warte mal bis morgen ab.
Steht jetzt auch nicht mehr mit so halb geschlossenen Augenrum.

Gruß
DR

111Dark
24.05.2008, 19:35
gib ihr zunächst mal nur legemehl. das verdaut sie leichter. wenn sie 2 oder 3 tage wieder fit ist lass sie zu den anderen

hühnerling
24.05.2008, 19:38
Hallo DR,

versuch es mal mit Quarzsand, vielleicht pustet der so richtig durch. Meist ist der Kot ja stinkend und mit ganzen Körnern, wenn sie nicht genügend Magensteinchen und Sand aufnehmen.
Tja, und zum Trinken entzündungshemmenden Tee: Thymian, Salbei, Kamille.

Ansonsten fällt mir auch nur noch Tierarzt ein, wie Akis auch schon meinte.

Gute Besserung!

LG Hühnerling

Drachenreiter
24.05.2008, 20:14
Hi,

ich geb ihr jetzt hirse, maisbruch ganz fein und haferflocken, Sand ist auch drin.

Momentan kommen bei der Kacke die Grassamen raus. Ich habe vor zwei Tagen gemähtes Gras aus dem Garten in den Auslauf gegeben, weil schon alles abgeerntet war. Kann sein das sie gestern zuviel vom halb düren Gras erwischt hat, bevor ich es rausgetan habe.

Gruß
DR

111Dark
24.05.2008, 23:21
AUTSCH wie viel hast du denn rein? ich meine pro huhn?

nupi2
25.05.2008, 00:08
Hallo,

hatte derzeit auch 2-3 schwächelnde Huhnis mit Durchfall und mit Problemen mit dem Kropf. Die haben jetzt Babybrei mit Legemehl, eingeweichtem Brot, Quark und Vogelkohle bekommen. Haben sich regelrecht draufgestürzt. Zu trinken gibt es derzeit sowieso Tee mit Thymian....

Es geht ihnen schon besser. Wünsche Dir viel Glück.

LG Nicole