Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild anschauen, ist das ein Raben- oder Krähenküken?
Kann mir das jemand sagen?
Ich kann auch noch andere Foto´s machen...
Vom Schnabel, Füße??
Würde es gerne wissen, danke
was ist das den bitte? :roll
Ja zu was? :-[
ich würde sagen rabe, wegen den "nasenlöchern" (oder was ist das) über dem schnabel, die sehen doch bei hühnern ganz anders aus.
mfg wuddy
Melostylos
24.05.2008, 17:05
definitiv eine Krähe....ist die aus dem Nest gefallen ? wo hast das Tier gefunden ?
Schwingen sind ja noch nich ausgebildet....muss also rausgefallen sein....
Also irgendein Rabenvogel isses auf jeden Fall.
Hatte mal vor Jahren eine Elster großgepäppelt...
Hallo Chris
ich hab sie nicht gefunden, sie wurde bei mir auf Arbeit (TA) abgegeben von einer Frau.
es war ganz geschwächt und ziemlich kalt.
Habe es dann mit nch Hause genommen, bei uns ist am Wochenende nur Notdienst, also kann man sich dann nicht ausreichend gut kümmern.
Ja, es ist noch ziemlich klein, Federn sind zwar da, aber die stecken noch größtenteils in den Kielen...
Ich habe ihn gestern entwurmt und gegen Parasiten behandelt.
Er frißt sehr gut und sperrt von alleine 1-2x in der Stunde.
Ich füttere ihn mit in Wasser geweichten Beoperlen und Rindertartar.
Es ist immer das gleiche: fressen, sche...., schlafen :laugh
Ich bringe ihn später in eine Wildvogelstation. Als ich da anrieg war die Begeisterung erst nicht so groß, ich glaube die hatten Angst, das ich den jetzt bringen wollte.
(Ich glaube die hatten keine Lust)
Ich behalte ihn erstmal....
Vielleicht ist es eine Saatkrähe, später kann man es bestimmt besser sehen, aber danke schonmal für die Antworten
:)
Hallo zusammen,
um genau zu sein müßte es eine Rabenkrähe sein, denn ich habe einen Verwandten der 2 Raben hat. (Er wird bei uns im Ort auch Raben-Tom genannt!)
Er hat mir einmal erzählt das der eigentliche Rufname (Rabe) falsch ist, da es bei uns entweder kaum oder sogar gar keine Raben gibt, (zumindest bei uns im Süden nicht!) bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Denn Raben sind um einiges größer als unsere Rabenkrähen oder Nebelkrähen die es hauptsächlich bei uns gibt. Wie gesagt sind Raben wesentlich größer und haben auch einen sehr großen kräftigeren Schnabel.
Aber fragt mich bitte nicht wo diese Raben genau leben, denn ich kann es Euch nicht sagen.
Das ist das einzige was ich jetzt wüßte.
Wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß beim hochpäppeln!!!
Ps: Hundefutter und tierische Eingeweide lieben sie über alles!!!
Ich halte es für eine junge Rabenkrähe. Saatkrähe schließe ich aus, da diese in Kolonien brüten, und der Saatkrähenschnabel läuft spitzer zu. Anbei Fotos zum Vergleich Rabenkrähe / Kolkrabe.
Viele Grüße
Lupus
Hallo Akis,
ich habe mich vertan. Bei Euch lebt ja eine andere Unterart der Aaskrähe. Es muß sich um eine Nebelkrähe handeln. Die Elbe ist etwa die Verbreitungsgrenze zwischen Raben- und Nebelkrähe. Im "Grenzbereich" kommt es aber zu vielen Kreuzungen beider Aaskrähen-Unterarten.
Viele Grüße
Lupus
Hallo Akis,
wenn Du Dir Dein Foto ansiehst, siehst Du ja schon die "Grautöne" im Gefieder. Anbei eine (bereits in anderen Beiträgen mehrfach gezeigte)
Aufnahme einer fehlfarbenen Nebelkrähe eines Freundes in Israel. Die dunkleren Körperpartien werden bei der "Standard-Ausführung" schwarz, die helleren dunkel- bis silbergrau.
Viele Grüße
Lupus
Vielen Dank für die Erklärung! :)
Mittlerweile zupft unser Küken ordentlich an seinen Kielen, die scheinen zu nerven. Sieht aber echt witzig aus, wie er/sie sich putz. :)
Wie viel Futter über einen Tag in so einem Vogel verschwindet ist schon der hammer! Und hinten kommt alles in selber Menge wieder raus. :laugh
Ich werde euch auf dem laufenden halten :)
Vielen Dank nochmal
Alex
hast du dir mal überlegt die krähe mit den hühner aufwachsen zu lassen? wenn sie sich dort integrieren lässt könnte doch sein, dass sie dir die greifvögel fernhält. als handaufzucht ist sie so oder so fehlgeprägt. ich hoffe mich schlägt jetzt keiner für den gedanken.....
Litizicke
25.05.2008, 14:08
Ich würde sie auch zähmen, dann hast Du einen weiteren treuen Begleiter und "Wachhund".
Ich hatte mal eine zahme Taube,die nicht fliegen konnte, jedenfalls nicht von unten nach oben, nur umgekehrt. Sie dackelte überall hinter mir her.
Gruß Sabine
Hallo Akis,
wenn Deine Nebelkrähe zahm ist und Freiflug hat, mußt Du sie - falls sie nicht verwildern soll - im Herbst in einer Voliere unterbringen. Die Aaskrähen geben im Herbst ihr Revierverhalten auf und zigeunern in Gruppen durch die Lande. Handaufgezogene Krähen werden dann unruhig, schließen sich wilden Trupps an und verwildern wieder. Nur in seltenen Fällen kehrt im Frühjahr eine Krähe (wahrscheinlich Männchen) wieder und stellen u.U. ihren Ehepartner vor. Meistens bleiben die Krähen bis zum Herbst und verschwinden dann auf nimmer wiedersehen.
Viele Grüße
Lupus
hoffentlich wird es wahr und ich bin meine im herbst los....
Hallo Dark,
es muß nicht so kommen. Ein Bekannter hat eine zahme Rabenkrähe.
Normalerweise lebt diese Krähe mit einigen anderen Krähen (Pflegefälle) in einer Voliere. Ab und zu büxt sie aus. Sie hat einen Faible für Supermärkte. Da ich u.a. eine Auffangstation habe, bekomme ich dann die Anrufe: "Hallo, können sie bitte mal kommen, wir haben hier einen Raben. Der belästigt unsere Kundschaft". Auch die Polizei in Remscheid u. Wuppertal weiß bei entsprechenden Anrufen Bescheid. Das ist die Krähe von Willi.
Leider will diese Krähe unter keinen Umständen verwildern, sondern nur in menschlicher Obhut Unsinn treiben.
Viele Grüße
Lupus
:laugh Das finde ich jetzt mal richtig gut.
gg
Hallo,
Ich muss sagen, dass nicht nur meine Eltern, sondern auch ich schon diverse Krähen aufgepäppelt haben. Immer waren es Nebelkrähen (auch eine Elster) und ich weiß noch ungefähr, wie die Küken aussehen. Deshalb würde ich sagen ist es definitiv keine Nebelkrähe. So weit ich mich erinnern kann, haben selbst die Küken schon die markante Nebelkrähenzeichnung.
Nebelkrähe (http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkr%C3%A4he)
Auch für ein Rabenküken (bei uns sagt man auch Kolkrabe) scheint es mir zu klein. Wir haben noch vereinzelt richtige Raben auf den Feldern und die sind ja mindestens doppelt so groß, wie eine Nebelkrähe!
Kolkrabe (http://de.wikipedia.org/wiki/Kolkrabe)
Eine Saatkrähe ist, wie schon erwähnt, ein Koloniebrüter und hat auch einen anderen Körperbau mit dem besagten spitzerem Schnabel. Auch ist der Schnabel heller und unbefiedert (das kann ich leider nicht genauer auf dem Bild erkennen).
Saatkrähe (http://de.wikipedia.org/wiki/Saatkr%C3%A4he)
Dole und Elster sind hier wohl komplett auszuschließen. Die Dohle hat fast eisblaue Augen und die Elster ist schwarz-weiß.
Dohle (http://de.wikipedia.org/wiki/Dohle_%28Vogel%29)
Elster (http://de.wikipedia.org/wiki/Elster)
Also ich würde sagen es handelt sich hierbei um eine Rabenkrähe. Sowohl Farbe, als auch Körperbau würden darauf passen. Und der kleine Racker ist ja nun schon fast voll befiedert. :)
Rabenkrähe (http://de.wikipedia.org/wiki/Rabenkr%C3%A4he)
Auf den Seiten findeste du Informationen über die verschiedenen Rabenvögel.
Vielleicht kann ich dir ja auch ein bisschen weiterhelfen, schließlich habe ich etwas Erfahrung mit den klugen Tieren. :)
100%ig sicher sein kann man sich natürlich erst, nachdem der kleine Federball ausgewachsen ist, da man ja nichts über das Alter weiß. :)
PS: In einem meiner Bücher steht übrigens sogar, dass die Rabenvögel den Singvögeln untergeordnet sind. Glaub man gar nicht! :laugh
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! ;)
LG Phönix
Hallo Phönix,
die Erfahrungen habe ich auch. Schau Dir das Bild einmal genau an, da siehst Du die helleren Farbpartien.Ich ziehe jährlich bis zu 15 Rabenvögel groß und wildere diese dann aus. Ich habe eine von der Kreisverwaltung und der Vogelwarte anerkannte Pflegestation. Es ist ganz bestimmt eine Nebelkrähe, evtl. mit Rabenkrähenblutanteil - aber eine Nebelkrähe.
Nebel- u. Rabenkrähen sind ja nur Unterarten einer Art.
Lupus
Hallo
unser Rudi ist schon etwas größer geworden und entwickelt sich prächtig.
Hier nochmal ein neues Foto von ihm, vielleicht hilft das weiter.
Liebe Grüße
Hallo Akis,
für eine reine Nebelkrähe ist er doch zu dunkel. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus Nebel- u. Rabenkrähe. Auf jeden Fall ist es eine Aaskrähe. Die Seiten oder Rückenansicht wäre noch interessant. Gibt es denn bei Euch Rabenkrähen? Auf den Bildern von Phönix kann man beide Unterarten gut unterscheiden.
Aber gemacht hat er sich, der Rudi.
Gruß
Lupus
Ach Herr jeh, der Kleine ist ja herzallerliebst! Da werden ja bei mir gleich Muttergefühle wach! :-*
Erinnert mich so sehr an früher... Ich glaub ich stell mal nächste Woche ein paar Fotos von meiner einen Nebelkrähe rein. Die hat sich damals übrigens einer freilebenden, kleineren Krähengruppe angeschlossen. :)
Jetzt beginnt auch die Zeit, wo die kleinen nicht nur beweglicher, sondern auch frecher werden. Die haben viel Unfug im Kopf, also aufgepasst! ;)
Wünsch euch beiden noch ganz viel Glück und hoffe, dass ihr weiterberichtet!
LG Phönix
Hallo Akis,
daß es sich bei Deiner Krähe um eine Aaskrähe Corvus corone handelt, bin ich mit Phönix einig. Von dem Verbreitungsgebiet her, müßte es eigentlich eine Nebelkrähe Corvus corone cornix sein, von der Färbung her, scheint Rudi vom Phänotyp eine Rabenkrähe Corvus corone corone
zu sein. Da beide Krähen nur Unterarten einer Art (ähnlich wie bei Haustieren z.B. Kurzhaar- u. Rauhhaardeckel = beide Rassen sind Dackel), eben der Aaskrähe sind, könnte es sich u.U. um einen Mischling beider "Lokalformen" handeln.Diese Mischlinge sind uneingeschränkt fruchtbar. Im Grenzgebiet beider Unterarten kommt es häufig zu "Mischehen" und entsprechend variabel sieht der Nachwuchs aus.
Ich bin mal gespannt, ob Rudi im Alter einige graue Federpartien aufweist oder ob er sich zu einer "ganzen Rabenkrähe mausert".
Also Akis, auch ein alter Bock wie ich lernt noch was dazu, Du mußt also weiterberichten..........
In gespannter Erwartung
Lupus
ich sehe hier ganz klar eine rabenkrähe. :)
ich habe momentan ein mischlingsküken (raben und nebelkrähe) und man sieht es sofort im gefieder. 8)
heutzutage kann man nicht mehr sagen das es im osten (meine ostdeutschland) keine rabenkrähen mehr gibt...denn mittlerweile sind diese grenzen nicht mehr da. man kann zwar sagen das rabenkrähe in westeurpa wiederzufinden sind und nebelkrähen in osteuropa....treffen sich diese beide krähen in deutschland wieder........nicht ohne grund gibt es auch mischlinge hier bei uns. :roll
Hallo cruza,
also im Raum Leichlingen gibt es ganz bestimmt keine Nebelkrähen. Wenn Dein "Mischlingsküken" nicht aus dem Überschneidungsgebiet "rund um die Elbe" oder aus menschlicher Obhut/Zucht stammt, hast Du wahrscheinlich ein Rabenkrähenjungvogel mit Vitaminmangel. Manche Rabenkrähen neigen dazu, hellere Federn (auch in der Natur) bedingt durch mangelnde Vitamine, auszubilden - ähnlich wir der Sperling
in diesem Thread Scheckung und andere Fehlfarben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19933&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2) im Beitrag von KalleB.
Stell doch mal ein Bild Deiner Krähe ein, dann kann man konkreter etwas zu Deiner Krähe sagen.
Gruß
Lupus
PS. der Vitaminmangel kann schon durch Verstädterung und falsche Fütterung durch die Altvögel entstanden sein.
Hallo liebe Leute!
Habe den Link von einer Freundin geschickt bekommen mit diesem Thread und fast Purzelbäume geschlagen...
@Lupus: Du bist vielleicht meine letzte Rettung, vorgestern saß bei uns in der Nachbarschaft eine Krähe schreiend vor der Türe...stundenlang, bis ich mir ein Herz gefasst habe das Tierchen mit zu uns zu nehmen.
Sie (ähm sie heisst jetzt Horst :roll ) kann anscheinend nicht fliegen...hat aber gefressen wie ein Scheudendrescher.
Ich habe im Tierheim, beim Grünflächenamt Wuppertal und meinem Tierarzt angerufen...das Tierheim will ihn nicht, beim Amt ist kein Anschluss unter dieser Nummer und bei meinem Tierarzt wurde mir gesagt das sie auch niemanden wüssten der solche Tiere aufnimmt und ich sollte den Vogel lieber wieder raussetzen.
Das Problem ist, wir haben 7 Katzen und 2 Hunde und die sind überhaupt nicht kompatibel (logischerweise) mit dem "Vögelchen" und ich persönlich bringe es einfach nicht übers Herz ihn seinem Schicksal zu überlassen!
Er sitzt seit vorgestern in einer grossen Transportbox...tagsüber gehe ich mehrmals her und hole ihn heraus (er bleibt brav auf meinem Arm sitzen oder rennt wie ein wilder durch den Hausflur) und abends darf er auf unseren Balkon...wenn ich unsere Haustiere eingesammelt habe. Mir bricht es fast das Herz wenn ich ihn wieder in die TB setze, auch wenn er bereitwillig hineingeht. :(
Du hast geschrieben du hast eine Auffangstation...würdest du den Kleinen eventuell bei dir aufnehmen?????
GLG Silvie und Zoo
Hallo silvie,
habe Dir gerade 2 Tel.-Nummern von Willi per PN gesandt. Willi wird
den Pflegling sicherlich übernehmen.
Viele Grüße
Lupus
ah supi ich danke dir...vielleicht doch noch ein Happy End :)
Werde morgen früh mal dort anrufen...ist das der aus W-tal? Dann hab ich da schon ne Email hingeschickt aber noch keine Antwort bekommen...
Aber gut..ich ruf gleich morgen früh da an...Dankeeeeeee :) :) :)
so.....mache am we mal ein foto von meiner kleinen.....
könnte sich in der tat um eine reine rabenkrähe handeln.......
allerdings habe ich gehört das sie auch weiße flecken auf dem gefieder bekommen wenn sie wohl eine schwermetallvergiftung haben.
naja ich mach mich da jetzt nicht verrückt.....
ihr geht es bestens..........sie ist höchstens 3 wochen alt und kann schon selbstständig fressen.....haben auch ne dohle die etwas älter ist und dies noch nicht kann.....aber zum glück guckt die es sich jetzt bei ihrer "schwester" ab und frisst auch schon selbstständig.........jetzt fehlt nur noch die intensive zähmung der tiere. :laola
@lupus
hier mal nen foto von meiner rabenkrähe
und dann kannste ja mal versuchen ne fern diagnose zu machen...ob es sich tatsächlich um einen vitaminmangel oder schwermetallvergiftung handelt.....denn beide begriffe sind bisher irgendwie gefallen ???
für mich als Totallaie ist das eine Elster :neee:
mich würde aber auch mal diese weiße Färbung interessieren....
Lupus? ???
Hallo,
es ist schon eine Rabenkrähe !! - mit der typischen Hellscheckung für eine Fehlernährung. 2007 wurde in der Zeitschrift ABO, dem Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Bergischer Ornithologen über dieses Phänomen und über die Ursachen berichtet. Bei richtiger Ernährung müßte die Krähe bei der nächsten Mauser eigentlich wieder das schwarze Federkleid bekommen.
Lupus
ja das es sich um eine rabenkrähe handelt, wusste ich ja schon......mit dem vitaminmangel kann auch sehr gut zutreffen, denn als sie zu uns kam war sie knochendünn.....mittlerweile hat sie schon zugelegt und frisst auch sehr gut alleine.
dann bin ich mal auf die nächste mauser gespannt.
danke ;)
Hallo. :)
Ich wollte mal wissen, wie es denn um unseren Rudi steht! ;D Gibt es denn schon neue Fotos? ???
Bei uns hat sich auch schon wieder ein halb verhungertes Elsterküken angefunden. Es war schon ganz schwach. Meine Mutter hat es bis gestern aufgepäppelt und es dann abgegeben. Ich hoffe jetzt wird das auch wieder mit der Kleinen. :)
Allerdings hat es Probleme beim Laufen, gebrochen scheint aber nichts zu sein. Wahrscheinlich durch die Schwächung. Sie war nämlich nur noch Haut und Knochen.
LG Phönix
Hallo
ich würde so gerne wieder ein Foto reinstellen, aber das Lagegerät ist noch bei schwiegereltern! >:(
Rudi geht es sehr gut. Ich habe ihn schon den ganzen Tag draußen.
Aber er frißt noch nicht von alleine :(
Er pickt zwar alles mögliche an aber isst es nicht.
Er wird mit einem Eierlöffel gefüttert, schlucken tut er seit 2 Wochen schon von ganz alleine.
Er macht erste Flugversuche, aber leider immer rein ins Haus.
Er ist so lustig, aber ich weiß ja, das das eigentlich nicht richtig ist.
Man kann ihm draußen stundenlang zu gucken, mal putzt er sich, dann schleift er Hundespielzeug 2m über den Rasen :laugh
Gestern habe ich ih nicht gefunden.... wo lag er dann? schlafend im Flur im Hundekorb.
Unsere Haustür ist wegen den Hunden so gut wie immer auf bei gutem Wetter. Rudi kommt einfach rein stolziert als wenn es das normalste der Welt wäre.
Er geht sogar zum Hund, setzt sich bei ihm hin und sperrt :neee:
Das ist ein riesen Problem, das er keine Angst hat, nicht mal vor dem Kater ;(
In der Kundschaft haben wir eine Frau, die eine Krähe groß zieht, die will sich nicht mehr wirklich anfassen lassen und wird wild.
Aber Rudi.... eher genau das Gegenteil... :(
@Lupus, kriegst ne PN
LG Alex
So, hier mal aktuelle Rudibilder, gerade gemacht :)
Litizicke
12.06.2008, 19:28
Dolles Vieh, echt klasse
Gruß Sabine
Hallo Akis,
den hast Du super hinbekommen, Deinen Rudi. Ich werde mich am Wochenende per PN melden. Wir ziehen z.Zt. firmenintern um und ich bin ziemlich geschlaucht und gestreßt. Bitte habe 1 oder 2 Tage Geduld.
Ist es bei mir Einbildung oder kann man doch etwas die Grundzeichnung einer Nebelkrähe erkennen? Aber Rudi führt sehr viel Rabenkrähenanteil, da er doch sehr dunkel ist. (Kaum von einer Rabenkrähe zu unterscheiden)
Viele Grüße
Lupus
ohja lupus da gebe ich dir recht....es sieht sehr wie ne nebelkrähe aus.
vorallem die krähe hat ja keine hosenbeine ??? oder sieht man es schlecht auf den bildern?
Hallo :(
ich habe Rudi heute schweren Herzens weg gegeben in eine Wildvogelstation. :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul
es ging einfach nicht mehr, er hat immer noch nicht ganz alleine gefressen und kann schon so gut fliegen.
Ich hatte ihn immer draußen, wenn ich nicht arbeiten musste aber wenn ich arbeiten musste hab ich ihn mitnehmen müssen.
Ich hab ihn da zwar auch laufen gelassen aber die meiste Zeit musste er ja doch in der Transportbox bleiben, das war echt sünde die letzten Tage. Da hatte er einfach kein Bock mehr drauf.
Heute nach der Arbeit habe ich ihn da abgegeben. Ich durfte mir alles anschauen und er ist in ein Holzhaus gekommen, das nach oben hin zur hälfte mit Gittern zu war. 4 andere Krähen sind da im moment auch und einer ist wie Rudi noch nicht ganz so gut im selber essen.
Er hat sich auf Anhieb gut verstanden. Aber er kam 4 mal zu mir zurück geflogen... das war echt :heul :heul :heul :heul :heul :heul
Aber ich denke es geht im besser bei seinen Artgenossen :(
das man sich so stark an eine Krähe gewöhnen kann, hätte ich nicht gedacht.... das mach ich nie wieder.... :(
Lg Alex
Hey, sei stolz auf Dich. Du hast dem kleinen Kerl das Leben gerettet und ihn jetzt zu Artgenossen abgegeben. Das ist eine tolle Leistung und der kleine Kerl wird es Dir ein Leben lang danken.
Wird er irgendwann ausgewildert oder bleibt er für immer in menschlicher Obhut?
Fühl Dich mal ganz lieb geknuddelt :troest.
LG Nicole
die wollen versuchen ihn in ein paar Wochen mit den anderen zusammen auszuwildern :)
Die anderen haben recht. Sei stolz auf dich, denn du hast ihm ein artgerechtes Leben ermöglicht! :)
Und im HüFo wurde er nun auch verewigt! :laugh
LG Phönix