PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleiben die Küken



Steppuhn
30.05.2005, 16:22
Hallo
meine Henne (Arocanerin) sitz nu seid gut 4 wochen auf Ihren jetzt noch 8 Eiern.
Ich bin tot unglücklich da ich an Samstag ein Ei geöfnet habe weil ich von Totgeburten ausgegangen bin wegen der Zeit.
Heute bei der Nestüberprüfung habe ich ein weiteres kaputtes ei entdeckt das muß Heute passiert sein.
Da war das Küken schon viel größer als am Samstag es lebte ist dann aber leider verstorben.
Warum braucht meine Henne so lange?
Sie hat Ihre Ruhe es ist Warm und Trocken was denn noch?
3 Wochen sind seid 6 Tagen um? ;( ;( ;(

Scybalon
31.05.2005, 07:57
Kurz gesagt, dieses Jahr ist der Wurm drin.
Brech die Brut noch nicht ab, bei meinen Araucanas waren die Küken auch 10 Tage hinter dem Schlupfdatum. Bei mir sind sie allerdings dann dich noch im Ei gestorben, aber du hast sicher mehr Glück ;)

Arne
31.05.2005, 12:39
Eier drinlassen und regelmäßig mit Wasser besprühen; am besten vorher nochmal schwemmen!

Steppuhn
01.06.2005, 08:30
Hallo ich habe sie nochmal in ein wasser getaucht schwimmen tut da keines mehr! :o
das wird dieses jahr wohl nix mit naturbrut ;(

Arne
01.06.2005, 13:44
:sorry Hast Du nicht noch Eier, die Du einer anderen Glucke untermogeln kannst?

Eve
01.06.2005, 16:14
Huhu!

Dieses Jahr ist wirklich etwas komisch!
Deine Henne gluckt wenigstens..meine kann sich irgendwie nicht dazu entschließen!

Wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Glück und Geduld.. ;-)

Plauzi
01.06.2005, 21:21
Halli, hallo...
, der Wurm ist allerdings drin. So viel Glucken wie dieses Jahr hab ich noch nie gehabt, vier auf einen Streich. Zwei habe ich gesezt, bei der ersten kamen nichts außer faule, kaputte und angebrütete raus und die zweite ist schon vier Tage überfällig...!?!
Trotzdem, nur den Mut nicht verlieren!

Arne
02.06.2005, 00:12
Original von Eve
Huhu!

Dieses Jahr ist wirklich etwas komisch!
Deine Henne gluckt wenigstens..meine kann sich irgendwie nicht dazu entschließen!

Wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Glück und Geduld.. ;-)

Du kannst die Dame gern geliehen haben! Musse nur selbst abholen kommen ;)

Eve
02.06.2005, 12:57
Hallo!

Ich hab jetzt gerstern 4 neue Kunsteier gekauft und ins Nest gepackt..wenns dann immer noch nicht klappt, weiss ich 's auch nicht mehr. :(

Was ist denn, wenn ich mir jetzt eine Seidenhuhn- oder Orpingtonhenne kaufe, gibt es da noch eine Chance, dass sie dieses Jahr glucken?

homzims
02.06.2005, 13:21
Hallo Plauzi

Da hast du recht ich hatte 5 Glucken,2 davon haben gebrütet,jetzt hab ich 6 Grünlegerkücken(Zwerge)u.2 Marankücken :D,bei den Marans kann man schon erkennen das das eine ein Hahn ist.Die Grünleger sind noch zu klein.Die anderen 3 Glucken hab ich glucken lassen,soviele Kücken wollte ich nicht.Aber die haben dies Jahr sehr spät angefangen zu glucken ???.
Gruß Anja

homzims
02.06.2005, 13:24
Hallo Eve

Ich denke schon das das Huhn dies Jahr noch gluckig wird,wir hatten letztes Jahr im Herbst noch 3 Hennen gluckig. ;D

Gruß Anja

Eve
03.06.2005, 18:41
Huhu!

Ich glaube sie will endlich anfangen zu glucken.. :-*

Sie ist zwar heute noch 3 mal vom Nest aufgestanden und rausgegangen, aber hat sich später dann auch wieder nach ner Stunde reingesetzt.. juhuu!!
Mal sehen, wann die typischen Glucklaute kommen..
Dann wirds bei uns bald einen richtigen Kindersegen geben.. :-)

homzims
03.06.2005, 18:56
Halli Hallo :)

Dann wünsch ich viel Erfolg u.ganz viel Kücken :-*

Gruß Anja

Scybalon
04.06.2005, 08:02
Zu den typischen Glucklauten: Wenn sie eine Weile sitzt, nähere dich einmal ganz vorsichtig mit deiner Hand. Wenn sie auf Teufel komm raus sitzen bleib, eventuell eine Art Drohlaut gegen deine Hand asustößt, dann kannst du dir sicher sein ;)

Eve
04.06.2005, 12:56
Huhu!

Ja, ich war gerad im Stall und hab ihr über den Rücken gestrichen, da plusterte sie sich auf und "knurrte"..
Trotzdem ist es komisch, dass sie immer noch nicht so richtig sitzt und keine Glucklaute macht.
Ausserdem war ihr Kopf, als ich ins Nest geschaut hab', ganz komisch zur Seite gebogen.. Hat sie nur geschlafen oder ist sie irgendwie krank??

Scybalon
04.06.2005, 15:00
Original von Eve
Ja, ich war gerad im Stall und hab ihr über den Rücken gestrichen, da plusterte sie sich auf und "knurrte"..
Trotzdem ist es komisch, dass sie immer noch nicht so richtig sitzt und keine Glucklaute macht.
Ausserdem war ihr Kopf, als ich ins Nest geschaut hab', ganz komisch zur Seite gebogen.. Hat sie nur geschlafen oder ist sie irgendwie krank??

Also aufplustern und "knurren" ist gut ;)
Das mit den Gluckenlauten kommt schon noch, keine Sorge...bei manchen von meinen Hühnern erkenne ich auch erst dann, dass sie Glucken sind, wenn sie schon einen Tag im Nest sitzen. andere wiederum laufen erstnoch ein paar Tage mit Gluckenlauten herum bevor sie sich setzen.

Dass der Kopf schräg war...nunja. Wenn ich bei meinen ins Nest schaue, schauen sie meistens zurück. Eventuell hat das Tier nur seinen Kopf gedreht um diech besser sehen zu können ;)

Aber was meinst du mit "sitzt nicht richtig"? Wenn du damit meinst, dass sie ein/zweimal am Tag das Nest kurz verlässt, das ist normal. Solche Glucken nennt man Selbstversorger. Ist recht praktischt, weil man dann nicht selbst den Gluckenschiss entfernen muss, der andernfalls dann im/am Nest ist.

Eve
04.06.2005, 16:47
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem zu mir gucken, könnte durchaus sein, da sie mit dem Popo zu mir saß.. ;D
Ich werde sie morgen in den Gluckenstall bringen, dann ist sie ganz ungestört, und andere Hennen quetschen sich nicht mit ins Nest.
Muss ich da irgendwas beachten? Tageszeit, etc?

Reicht es, wenn ich mir heute oder morgen noch Eier bestelle bzw schicken lasse?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Bruteiversand? Ist ja nicht so billig..

MFG

Scybalon
04.06.2005, 17:33
Original von Eve
Ich werde sie morgen in den Gluckenstall bringen, dann ist sie ganz ungestört, und andere Hennen quetschen sich nicht mit ins Nest.
Muss ich da irgendwas beachten? Tageszeit, etc?


Es muss nachts sein. Naja, "muss" ist relativ. Als ich das letzte mal den Fehler gemacht habe, eine Glucke am hellichten Tag umzusetzten, musste ich um Ihr Nest eine Art Käfig erichten, damit sie sitzen geblieben ist trotz Veränderung der Umgebung :-[
Da du eine wohl Selbstversorgerin hast, musst du allerdings am Tag nach der Nacht, ind er du sie umgesetzt hast, etwas auf das Tier aufpassen. Normalerweise merken sie sich ja den Weg zurück zum Nest, aber nach dem Umsetzen haben sie am Anfang manchmal kleine Probleme, den richtigen Weg zu entdecken ;)

Eve
04.06.2005, 19:25
Hi!

Nein, der Gluckenstall liegt auf der anderen Seite unseres Hauses, also genau gegebüber von dem normalen Hühnerstall.
Deswegen wird sie wohl sitzen bleiben, werde es dann aber abends machen.

Bis jetzt sind 4 Küken im Brüter geschlüpft... :-*

MFG

Dat Kücki
04.06.2005, 19:33
Original von Scybalon
Zu den typischen Glucklauten: Wenn sie eine Weile sitzt, nähere dich einmal ganz vorsichtig mit deiner Hand. Wenn sie auf Teufel komm raus sitzen bleib, eventuell eine Art Drohlaut gegen deine Hand asustößt, dann kannst du dir sicher sein ;)

Hallöchen!

Also meine Huhnis (9 insgesamt) machen das alle!
Ich glaube es ist ein typisches Nestverhalten und nicht ausschlag gebend für ein gluckiges Huhn.

Gruß,

Bianca

Scybalon
05.06.2005, 09:51
Nunja, es kommt wohl auf die Rasse und ihr natuürliches misstrauen an. Meine Araucana knurren mich zwar auch an, wenn sie kurz vorm Eilegen sind, wenn ich dann aber meine Hand vorstrecke, dann verlassen sie ihr Nest (grundsätzlich).
Gluckende Hühner haben das bei mir noch nie gemacht.

Eve
05.06.2005, 10:36
Hi!

Doch bei mir ist das eigentlich auch nur, wenn sie glucken, sonst wenn ich in den Stall komme, dann lassen sie sich gar nicht beeindrucken oder rennen wieder nach draußen.

Ausserdem kommen meine Hühner, wenns Futter gibt immer alle aus ihren Nestern raus, wenn sie dabei sind Eier zu legen.
Glucken bleiben dann auch im Nest sitzen.

MFG

gaby
05.06.2005, 10:39
@Eve: So kenn ich das auch!
gg

Dat Kücki
05.06.2005, 14:01
Dann sind meine Hühner wohl irgendwie anders, als eure :grueb denn sie knurren, wenn zumbeispiel ein anderes Huhn vor dem Nest steht und ein Ei reinlegen möchte, und die im Nest sitzt blustert sich immer auf (nacken gefieder, RÜckengefieder, Schwanz und die Flügel) Das macht aber jedes Huhn bei uns, darum kann ich mir nicht vorstellen, das nur gluckige Hühner so ein Verhalten an den Tag legen...
Auch wenn ich draußen im Gehege Körner hinstreue und die anderen Hühner locke, bleiben die auf den nestern ganz ruhig sitzen und kommen erst, wenn sie ihr Ei gelegt haben. Die meisten bleiben dann auch noch eine halbe Stunde nach der Eiablage ruhig sitzen und erhenben sich dann laut gagernd und rennen aus dem Stall.
Komisch...

Gruß,

Bianca

gaby
05.06.2005, 17:18
Die meisten legen am Liebsten (bei uns) zu mehreren in einem Nest. Zu Anfang ist es so auch wenn eine Glucke auf dem Nest sitzt. Nur das sie dann sogar zu dritt dadrin sind. 8) Irgendwann hakt die Glucke die Anderen heraus und lässt keinen mehr ans Nest.
gg

Eve
06.06.2005, 13:12
Hallo!

Also meine Glucke ist unheimlich tollerant! Wenn sie gluckt, kann ich ihr immer noch über den Rücken streichen, ohne dass sie pickt oder sonstiges, hat sie auch noch nie gemacht.

Bei dem Eierlegen geht das bei uns manchmal schon so weit, dass die Hühner alle Schlage stehen, da sie unbedingt alle in das gleiche Nest wollen.. und dann gibt es ein Gequetsche... ;D

MFG

Dat Kücki
10.06.2005, 19:34
Original von Eve
Bei dem Eierlegen geht das bei uns manchmal schon so weit, dass die Hühner alle Schlage stehen, da sie unbedingt alle in das gleiche Nest wollen.. und dann gibt es ein Gequetsche... ;D

MFG

Oh ja! Das kenne ich auch!
Das endet dann schonmal mit Eiersalat ;D

Cassandra
10.06.2005, 20:51
hallo all

also schlangen vor *dem guten nest* kenn ich auch..obwohl es genug nester gäbe...aber ei ist noch keines dabei zu bruch gegangen.und 2 dicke tanten in einem nest...einmal hab ich doch tatsächlich 3 ertappt aber die digicam war nicht bei der hand >:(


http://www.krassesrudel.at/forumbilder/henritteundanja.jpg

http://www.krassesrudel.at/forumbilder/bertaunddana.jpg

lg
Tina