Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Privater Eiergewichtsrekord, grins
Alpenfee711
24.05.2008, 08:20
Inzwischen hab ich meinen persönlichen Rekord schon das zweite Mal überboten. Das erste lag bei 86 Gramm das zweite bei 92 und inzwischen hab ich neulich eines gehabt mit 100 Gramm.
Juhuuuuuuuuu grins das Huhn ist dabei noch nicht geplatzt.
Eure Ela
Bei dem Betreff-Titel bin ich froh, das du kein Kerl bist! :-[
Die Bilder sehe ich leider nur etwas unscharf, aber macht ja nix, 100g :resp
Ich glaube mein schwerstes Hühnerei lag bei 90g
Alpenfee711
24.05.2008, 10:52
Stimmt, grins ein Kerl bin ich nicht aber ich hab auch mehr Eier als die Kerle und meine sind frischer, lach.
Im übrigen hab ich heute als GEgenzug zum 11.5 ein Mini Ei gehabt. Wiegen muss ichs noch aber schätze mal höchstens 15 Gramm. Bild wird nachgereicht.
Ela
mopsi537
24.05.2008, 11:30
Bei den Eierschwankungen brauchst du dich nicht wundern wenn du ein Straußeneigroßes findest :D
Aber echt krass das Ei, würds gerne mal im vergleich mit dem kleinen sehen...
Alpenfee711
24.05.2008, 13:34
Den Vergleich würde ich dir gerne geben nur das große Ei war vom 11.5 und hab ich neulich aufgeklopft. Das andere hatte 16 Gramm, grins ich habs vorhin gewogen.
Wie niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiedlich sag ich dir.
Ich schau das ich später noch zum Bilder machen komme.
Ela
Huhnmama
14.07.2008, 13:31
Huhu
Ja ich wiege die Eier auch immer. Das schwerste Ei was ich je hatte, war 156 Gramm schwer. Das muss echt weh getan haben.
Ansonsten haben die Eier ein Gewicht von 95 bis 140 Gramm. Ausser die von den jungen Hennen die sind noch klein.
Wontolla
14.07.2008, 14:28
:o Bedauernswerte Hühner
Alpenfee711
14.07.2008, 19:27
Wontollachen ich hab oder wir haben die Hühner ja nicht gezwungen solche Eier zu legen, lach.
Ela
legaspi96
14.07.2008, 19:34
ich gebe mal einfach Wontolla recht.
Auch ich kann es nicht nachvollziehen, wie so schwere Eier zustande kommen und schon gar nicht wie die durch die Eileiter gleiten sollen, ohne diese zu verletzten.
Grüße
Monika
Alpenfee711
14.07.2008, 19:45
Ich kann Wontollas Meinung weder abstreiten noch ihr zustimmen. Er schreibst ja nur bedauernswerte Hühner. Das alleine ist leider keine Aussage mit der ich wirklich viel anfangen kann. Denn schließlich trainieren wir unsere Hühner ja nicht das sie solche Eier legen. Ich hatte das auch erst 3 mal in 1 Jahr. Somit seh ich das als Ausnahme und das kann eben doch mal vorkommen. Hört sich halt ein wenig an als wenn wir das selbst zu verantworten hätten, grins.
Ela
Wontolla
14.07.2008, 21:32
Gib's doch zu: Deine Hühner werden gedopt! ;)
Wahrscheinlich mit so Futter was die Eier größer macht :ahhh
Hallo!
100 g ist ne Menge. Schläft das Huhn neben dem Atomkraftwerk? ;)
Gruß Marc
Alpenfee711
15.07.2008, 06:53
@ Wontolla Jaaaaaaaaaaaaaaaaa ich gebs zu ihr habt mich erwischt. ;( Ich klau regelmässig das Blut von Jan Ullrich damit die Hühner gedopt werden
@fly und ( bin ganz stolz) hab ein kleines Atomkraftwerk im Hühnerstall gebaut damit die Tiere gleich verseucht werden und ich größere Eier kriegen. :laugh
Huhnmama
15.07.2008, 10:14
Ich dope nicht. Die Hennen bekommen ganz normales Pellets und Körner von Havens. Dazu ab und zu Muschelgrit.
Dann fressen sie halt noch was im Garten so wächst du krabbelt. Also Würmer, Schnecken, Vogelmiere. Ab und zu bekommen sie Gekochte Kartoffelschalen oder Salatreste.
Die legen schon immer solche Eier, was kann ich dafür. Vielleicht legen sie ja so große weil sie besonders glücklich bei mir sind.
Alpenfee711
15.07.2008, 10:21
Ich füttere auch nichts anderes als du, grins.
Normale Körnermischung dazu mal Legepellets oder Legemehl. Zwischendurch meine Reste wie Nudeln, Kartoffeln oder mal Haferflocken oder Quark und sowas halt. Was sie draußen finden weiß ich nicht, vielleicht ne Verseuchte Riesenmaus, lach. Dann werden die Eier deshalb groß, grins.
156hab ich noch nicht geschafft bei einem Huhn. Wenn du wieder mal so nen Hammer hast mach doch mal bitte ein Bild. DAs juckt mich mal.
Ela
Huhnmama
15.07.2008, 10:35
Ja mache ich dann, oder hab ich das Foto noch? Muss ich nachschauen.
Wie gesagt die Hennen die jetzt etwas über 1 jahr sind legen eigentlich immer so dicke Eier. War auch noch nie eins verschmiert mit Blut oder so. Eine habe ich die legt lange ovale Eier, weis immer gleich von welcher Henne das ist.
Alpenfee711
15.07.2008, 10:38
Meine schwarze Sussex Dame knallt mir auch immer so Hinkelsteine ins Nest wo ich hinterher die Eierschachtel net schließen kann, grins. Aber in Bezug auf Kükennachwuchs isses wohl kein Nachteil.
Mal schauen was meine Damen so rausdrücken wenn sie jetzt auch etwas über ein Jahr sind. Aber bei mir kommts nur zwischendurch als Ausnahme mal vor.
Ela
Huhnmama
15.07.2008, 10:43
Ja so schwere Eier sind wirklich die Ausnahme. Normal ist aber wie gesagt zwischen 90/95 - 140 bei meinen Hennen, ich kriege die Schachtel auch selten ganz zu
Alpenfee711
15.07.2008, 12:52
Dauerhaft und normal immer ab 90 aufwärts zu haben finde ich schon faszinierend, grins. Irgendwie musste doch wohl neben einem Atomkraftwerk wohnen, lach.
Ela
Wontolla
15.07.2008, 13:09
Legemehl, Legenot, Rieseneier, Darmvorfall ...
Na ja, wenn's euch fasziniert. :(
Ich möchte keine so ausgeleierten Hühner haben und bin froh, dass das größte Ei meiner Schützlinge nicht mehr als 64 Gramm wog.
Alpenfee711
15.07.2008, 13:28
SAg mal Wontollachen haste irgendwie gerade schlechte Laune du wirst so grummelig. Wie bei mir schon mehrmals geschrieben sind Rieseneier die Ausnahme sie liegen bis auf 3 bis 4 Ausnahmen im Jahr immer bei der Größe die du auch hast. Und Ausnahmen kann und darf es doch wohl geben oder? Im übrigen füttere ich Legemehl nicht wie Körner und ständig und überhaupt. Meine Hühner hatten bis jetzt noch keine Legenot, keinen Darmvorfall und waren wohl auch immer gesund. Somit lieg ich wohl nicht so ganz falsch mit meiner Fütterung.
Ela
Wontolla
15.07.2008, 16:54
Mir gefällt diese kindliche Prahlerei nicht. Es sind ja die bedauernswerten Hühner, die abartig große Eier legen müssen, damit die Halter sich mit Rekorden brüsten können. Dabei sind diese großen Eier nicht einmal eine besondere Leistung der Hühner, sondern eine Fehlfunktion.
Ob diese übermässige Eierproduktion am Futter liegt oder nicht, weiß ich nicht. Füttert man Legemaschinenfutter, dann ist es naheliegend.
Und jetzt fühlt euch bitte nicht auf den Schlips getreten. Ich bin eben ein alter Mann und denke anders als junge Mädels.
Huhnmama
17.07.2008, 11:03
Erstmal will ich mich nicht damit brüsten, wie du sagst. Ich habe lediglich gesagt das die Eier alle so schwer sind ausser bei den Junghennen. Und ich geschrieben habe das ich ganz normal füttere. Und selber nicht weis warum die so schwer sind. Aber meine Hennen sind auch alle gesund und munter. Ich füttere kein Industriefutter. Ich will damit auch nicht angeben. Dann hätte ich es auch anders geschrieben. Und wenn Hier ein Thread eröffnet wird mit dem schwersten Ei dann schreibe ich meine Erfahrung auch dazu. Ich wohne auch nicht neben einem Atomkraftwerk sondern in einem Naturschutzgebiet.
Und wenn du nochmal lesen würdest das würdest du Lesen was ich füttere, habe ich nämlich ausführlich geschrieben.
Und ein kleines Mädchen bin ich auch nicht mehr, wollt ich nur mal gesagt haben. Ich kann nichts dafür das die Eier so groß sind, aber diskutieren darf man ja wohl noch darüber, ohne gleich dargestellt zu werden, als ob man prahlen will.
gnadenkorn
21.07.2008, 18:28
hallo, eine meiner zwei hennen (hybriden) hat gestern kein Ei gelegt, heute dafür ein 120 (!) gramm schweres, das irgendwie deformiert aussieht. ist das ein hinweis auf eine krankheit oder kann das schon mal vorkommen?
Wontolla
21.07.2008, 18:57
Gesund ist das nicht gerade. Du solltest das Ei öffnen. Bei wirtschaftlich genutzten Hybriden sollen ja die eigenartigsten Fehlfunktionen vorkommen. Ei im Ei oder Doppeldotter und solche Sachen.
vogthahn
21.07.2008, 19:17
Hallo, Gnadenkorn!
Beim ersten mal ist das nicht weiter schlimm. Wenn es öfter mal vorkommt, kann es Anzeichen für beginnende Legeapparatsveränderung sein (meist im 2. Legejahr) und dann ist es Zeit, sich über eine Schlachtung Gedanken zu machen.
MfG
gnadenkorn
21.07.2008, 19:29
vielen dank für die super schnelle antwort! die hennen sind noch sehr jung, sie legen erst seit mai. hoffentlich wird das arme tier nicht wirklich krank. schlachten käme nicht in frage, dann eher einschläfern aber nur um leiden zu verhindern. danke nochmal!
Hallo Alpenfee ,
was hast du für eine Hühnerrasse, die so grosse eier legt ? Fütterst du was besonderes ?
LG
Hallo,
meinee auch erst seit ein paar Wochen legenden Sussex legen meist Eier von ca. 60g, ein paar Mal hatten wir nun aber auch mal ein Ei von 95-98 g dabei mit einem Doppeldotter. Besonders hochgezüchtet oder leistungsgefüttert sind die nun wirklich nicht. Kann das vielleicht wirklich noch so eine Art "Einlegungs-Phase" sein?
Gruß,
Bernd
Hab mal ne Frage, wollte dafür keinen neuen Thread öffnen,...
Eier mit doppeldotter hatten wir schon öfters, so mit 80-90 Gramm. Gibt es eigentlich einen dreifachdotter? Kann man eingentlich ein doppeldottriges Ei ausbrüten oder ist das nicht möglich?
Grüße
legaspi96
23.10.2008, 19:29
Hallo,
von 3fach-Dotter habe ich noch nie was gehört.
Ein doppeldottriges Ei würde ich nicht ausbrüten. Außer Du hast genügend Glucken und Eier zum ausbrüten um es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Ich hab ja nicht so die große Ahnung, aber ich würde denken, das das nichts gibt.
Wie von Wontalla schon geschrieben, würde ich diese Eier auch als nicht normale Eier bezeichnen.
Grüße
Monika