PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf??



hühnerkolle
24.05.2008, 00:15
Hi,

und hier gleich meine nächste Frage:

nachdem ich mit unseren Nachbarn (sind nicht viele, da wir sehr ländlich wohnen) gesprochen habe und die nichts dagegen haben, habe ich mir überlegt, unsere zukünftigen Hühner auch ruhig mal frei im Dorf (4 Häuser und Stall) herumlaufen zulassen??

Was haltet Ihr davon, was meint ihr, halten die Hühner davon??
Ob sie auch abends wieder den Weg zurück finden??
Wahrscheinlich muß man mit gelegentlichem Schwund rechnen, finde aber andererseits, dass die Hühner dafür ein hoffentlich schöneres oder freieres Leben haben...

Ist das vertretbar, was meint ihr?? Wie handhabt ihr das.

Danke vorab,

Hühnerkolle ??? ???

hühnerling
26.05.2008, 00:34
Hallo Hühnerkolle,

zum Thema totaler Freilauf von Hühnern wirst Du hier sicherlich jede Menge unterschiedliche Ansichten erhalten.
Selbst würde ich meine Hühner nicht völlig freiherumlaufen lassen, und zwar aus unterschiedlichen Gründen:

1. Besteht die Möglichkeit, daß die Tiere vor Auto/Motorrad etc. laufen und so andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Hier bist Du als Tierhalter auch rechtlich verpflichtet, dafür zu sorgen, daß durch Deine Tiere niemand zu Schaden kommt.

2. Die Tiere können sich gerade auch in ländlichen Regionen schnell vergiften, wenn sie beim Nachbarn auf dem Hof mal eben von den Flüssigkeiten (z.B. Pflanzenschutzmittel/Dünger/Motoröl/ Bremsflüssigkeit/Zusatz für Scheibenwischwasser etc.) probieren.

3. Besteht die Möglichkeit, daß Deine Hühner sich im wahrsten Sinne des Wortes lieber woanders einnisten, und dann bist Du sie los!

LG Hühnerling

chook
26.05.2008, 02:00
Original von hühnerling

2. Die Tiere können sich gerade auch in ländlichen Regionen schnell vergiften, wenn sie beim Nachbarn auf dem Hof mal eben von den Flüssigkeiten (z.B. Pflanzenschutzmittel/Dünger/Motoröl/ Bremsflüssigkeit/Zusatz für Scheibenwischwasser etc.) probieren.

LG Hühnerling

Stimmt. Unser alter WG-Hahn ging elend zugrunde, nachdem er kurz mal beim Nachbarn auf dem Hof war als jemand unser Tor offen gelassen hatte: er hatte dort Rattengift gefressen. :-X

manstein
26.05.2008, 09:18
wenn ich deine möglichkeiten hätte würde ich sie auch laufen lassen.

es geht nichts über freiheit. ;) :)

sollte es schwierigkeiten geben, kannst du es immer noch ändern.

kajosche
26.05.2008, 10:27
holdrio

es gibt nicht schöneres als freilaufende hühner. als ich noch kind war liefen in unserem dorf alle hühner,enten, gänse und hunde frei umher. erst als die sogenannte zivilisation um sich griff wurde alles weggesperrt.
ganz langsam verändert sich nun das bewusstsein wieder in richtung freiheit.

grüße

dehöhner
26.05.2008, 10:53
Natürlich ist es viel schöner, wenn die Tiere frei laufen können !!!!! Ich gehe persönlich lieber Risiken ein und die Tiere leben frei. Auch wenn immer mal wieder Hühner durch Greifvogel und Fuchs verschwinden. Das ist der Preis.
Einzäunen kannst du immer noch, sollte es Probleme geben.

dehöhner

Vihuni
26.05.2008, 12:36
Das finde ich auch: es ist schön die Hühner freilaufen zu lassen, auch wenn man nicht immer weiß, wo sie sind. Bisher sind immer alle abends in den Stall zurückgekehrt.

chicken huhn
08.06.2008, 11:34
also bei uns im nachbardorf laufen die hühner auch frei herum
aich noch bei einer viel befahrenen straße und ich habe noch nie eine huhn auf der straße leigen sehen die tot ist also ich finde die idee gut
wenn sie nicht zu na an der straße sind und wieder zurück kommen!!!

lg

:) ;)

Vihuni
08.06.2008, 12:52
Wir wohnen auch direkt an der viel und schnell befahrenen Hauptstraße und ich dachte, die Hühner halten sich da eher fern. Als ich letztens aus dem Fenster sah, liefen sie in aller Zufriedenheit auf der anderen Straßenseite herum. Ich habe mich dann auch nicht getraut, die Hühner zurück zu locken, da ich Angst hatte, sie damit vor ein Auto zu hetzen. Sie wollten sich sowieso noch in aller Ruhe umschauen und aus fremden Pfützen trinken.
Ich war genervt und die Hühner haben mich ignoriert. Wenn es bei den Nachbarn gerade so schön ist, zeigen sie deutlich, dass sie sich nicht stören lassen.

hühnerkolle
12.06.2008, 23:53
Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Da ich alle Nachbarn (sind ja nur 3) hier kenne und alle Tierhalter sind, denke ich, dass man es wagen könnte.

Man muß sie ja nicht immer frei laufen lassen, sie sollen ja zusätzlich auch noch einen ca. 120 qm umzäunten Auslauf bekommen, das ist mir auf jeden Fall wichtig, falls man mal nicht zuhause ist, oder dergleichen.

Autos fahren schon ab und zu ein paar, wir wohnen zwar in einem Anlieger Frei
Bereich, aber alle Dösels, die zur angrenzenden Talsperre wollen, oder aber in das ca. 2 km entfernte Neubaugebiet, fahren dann meist bei uns durch, da es schneller ist, als über den normalen Weg (Hauptstr., viel Verkehr)

Liebe Grüße
Hühnerkolle

Thomas.O
13.06.2008, 08:06
Original von Vihuni
Wir wohnen auch direkt an der viel und schnell befahrenen Hauptstraße und ich dachte, die Hühner halten sich da eher fern. Als ich letztens aus dem Fenster sah, liefen sie in aller Zufriedenheit auf der anderen Straßenseite herum. Ich habe mich dann auch nicht getraut, die Hühner zurück zu locken, da ich Angst hatte, sie damit vor ein Auto zu hetzen. .

Hallo

Nix gegen freilaufende Hühner, auch wenn das eine oder andere mal vom Fuchs geholt wird, muss jeder selber wissen.(ich würde es nicht tun)

Aber an einer viel und schnell befahrenen Hauptstraße finde ich es unverantwortlich.
Ich male mal den Teufel an die Wand, nasse Strasse, ein Motorrad(Roller oÄ),ein Hund, Katze, Flugzeug oder oder erschreckt das liebe Federvieh und die flattern über die viel und schnell befahrenen Hauptstraße, Motorradfahrer will ausweichen bremst und tüss(nur mal eins von vielen Beispielen), von hier an darf jeder für sich weiter malen.

Verständnislosen Gruß
Thomas

Vihuni
13.06.2008, 09:16
Wir sperren schon die Kinder weg, damit sie nicht an der Straße spielen und jetzt sollen wir auch noch den Hühnern die Freiheit nehmen?

(Wir haben zur Hauptstraße hin einen hohen Zaun, aber der Garten ist nicht hermetisch abgeriegelt. Wenn du die absolute Sicherheit willst, frage am besten unseren Innenminister, der kennt sich da aus oder die Leute, die ausländische Staatsbesuche organisieren - Was gibt das für einen Eierpreis? :versteck)

Berthe
13.06.2008, 10:07
Hi,


und jetzt sollen wir auch noch den Hühnern die Freiheit nehmen?

Sorry, mit so einer Haltung kann ich nichts anfangen. Niemand redete hier davon, Hühner in den Stall zu sperren, man kann sie auch im Garten laufen lassen.

Aber zumindest billigend in Kauf zu nehmen, daß jemand schwer bzw. tödlich verunglückt, weil man meint im 21. Jahrhundert wie vor 300 Jahren leben zu müssen. aber sehr wohl so nah an eine zivilisierte Infrastruktur zu ziehen, daß man eine Hauptverkehrsstraße vor der Haustür hat, das hat schon eine ganz eigene Qualität der Verachtung für seine Mitmenschen.

Wer wie vor Jahrhunderten leben will, der sollte dorthin ziehen, wo dies möglich ist. Ich glaube zu meinen, daß es zB im Inneren der Mongolei keinerlei Straßen gibt, aber schon in den französischen Pyrenäen hats sehr viele verlassene Dörfer ohne jede Infrastruktur und Verkehr. Auch dort klappt das wunderbar mit der Zeitreise.

Nicht jedes Huhn wird sich brav sitzend überfahren lassen, so manches wird dem Fahrer in die Windschutzscheibe springen, da ist ein heftiger Unfall vorprogrammiert. Und auch jene, die ausweichen, weil sie sich erschrecken oder das Huhn schonen wollen, können am nächsten Baum oder in der nächsten Hauswand oder im Gegenverkehr landen. Richtig hübsch nett, wenn das dann eine Mutter mit 2-3 kleinen Kindern ist, gell? Kommt dann nämlich teuer, ich hoffe du hast dann die passende Haftpflichtversicherung, die auch bei Vorsatz zahlt.

Nee echt... :roll

vogthahn
13.06.2008, 10:08
Hallo, hühnerkolle!

Absoluten Freilauf würde ich nur machen, wenn ich eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung mit unbegrenzter Deckung hätte!
Hier im Dorf wurden uns früher jedes Jahr eine Katze überfahren. Wenn ein Mopedfahrer wegen einem Huhn stürzt, zahlst Du! Auswärtige rechnen nicht mit Hühnern auf der Straße.

MfG

Vihuni
13.06.2008, 11:32
Hallo Berthe,

bei uns fahren die Mütter auch gegen stehende LKW-Anhänger, die mitten auf der Straße stehen, da brauchen wir keine beweglichen Ziele.

Berthe
13.06.2008, 11:46
Hi Vihuni,

LKW-Hänger haben prinzipiell auch nichts mitten auf der Straße zu suchen, wenn sie nicht ordentlich per Warnschild gekennzeichnet sind.

Deine Haltung finde ich zunehmend richtig eklig.

Mal abgesehen davon, daß es äußerst "tierlieb" ist, mutwillig das Ableben der Tiere von vorneherein mit einzukalkulieren, empfehle ich dir mal ein freiwilliges Wochenende Mithilfe bei der Straßenwacht. Das öffnet auch verklärte, verbohrte und kaltherzige Augen. Sammel mal den abgetrennten Kopf eines Motorradfahrers noch schön im Helm verpackt ein, dann wird (hoffentlich) auch dir klar, wo die Prioritäten liegen.

Vogel mit Freilauf für Hühnchen auf Kosten der Allgemeinheit? Na klasse...

dehöhner
13.06.2008, 11:48
Ich finde die unbegrenzte Freiheit auch nicht notwendig. Wichtig ist doch nur, daß die Hühner genügend Freilauf haben. Wenn die Hühner das ganze Grundstück nutzen können oder einen großen Teil davon und der eigene Garten ist eingezäunt reicht das doch aus. Warum also andere gefährden ? Natürlich kann auch bei einem eingezäunten Grundstück mal eine Henne rüberfliegen. Aber das ist dann mal eine Ausnahme.

dehöhner

Thomas.O
13.06.2008, 12:28
Hoho


Ich möchte ja nicht das es hier eskaliert.

Aber der Grund warum ich mich über so was aufrege, ist der das ein Ort weiter (Dorf) an der Hauptstrasse auch jemand seine Hühner laufen läst, und ich vor ca.2Jahern es mit eigenen Augen gesehen habe wie ein 15 Jähriges Mädchen das mir auf einen Mofaroller(25km/h) entgegen kam den Viechern ausweichen musste, und zum Glück war kein Auto hinter ihr das sie vielleicht überholen wollte, also Gott sei dank nix passiert.


Gruß
Thomas

PS. Das Mädchen ist zufällig auch noch meine Tochter gewesen.

Berthe
13.06.2008, 12:46
Hi Thomas,

für so einen Unfall reicht bereits die Kollision/Ausweichen von einem Radfahrer aus, da brauchts nichts motorisiertes zu sein.

Es ist einfach so: man lebt mit anderen in einer Gemeinschaft zusammen, von der man ja auch solche Vorteile wie Arbeit und Infrastruktur hat, und hat eben auf sie Rücksicht zu nehmen, sicher jedoch nicht wissentlich mit einem egoistischen Achselzucken andere zu gefährden. Wenn man das nicht will, dann gibts auch heute noch auf diesem Planeten Ecken, wo man wie in der Steinzeit leben kann, ohne die Umgebung zu gefährden.

Mir reicht es, einige durch freilaufende Tiere verursachte Unfälle live gesehen zu haben, um meine Tiere so sicher wie ich das nur kann, aus dem öffentlichen Raum rauszuhalten. Mal davon ab, daß mir meine Tiere zu lieb und teuer sind, um sie den Gefahren des Straßenverkehrs auszusetzen.

Ich könnte bereits immer schon im Viereck springen, wenn innerorts Leute trotz Leinengebot ihre Wadenbeisser freilaufen lassen. Weist man sie dann darauf hin, dann kommt jedes Mal der selten dämliche Kommentar "meiner macht nix!", während die Fußhupe wild kläffend versucht den angeleinten Hund zu provozieren. Tja, meine machen schon was, wenn sie dumm angemacht werden. Ich frag mich bei dem Thema Freilauf (egal welcher Tiere) schon, wo da das Hirn geblieben ist... :o

Vihuni
13.06.2008, 13:20
Original von Berthe
Hi Vihuni,

LKW-Hänger haben prinzipiell auch nichts mitten auf der Straße zu suchen, wenn sie nicht ordentlich per Warnschild gekennzeichnet sind.


Du hättest das riesige Ding mal sehen sollen, 2m breit und 4 hoch, was soll man da noch kennzeichnen, das war nicht zu übersehen!



Ich bin auch für ein friedliches Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme. Deshalb ist bei uns auch fast alles eingezäunt. Nur hinter dem Haus, da wo die Mütter mit ihren 2-3 Kindern kommen, da ist kein Zaun, da ist eine kleine Mauer und die Lütten nerven ihre Mütter, weil sie nach den Hühnern schauen möchten.

hühnerkolle
13.06.2008, 23:14
Hätte ja nicht gedacht, dass ich mit dieser Frage so intensiven Gesprächsaustausch erzeuge... 8) :roll

Wollte natürlich nicht, dass die Diskussionen so ausarten, soll sich keiner streiten. Kann ja jeder machen was, er will, über die Konsequenzen muß er sich schon im Klaren sein.

Also, ehrlich gesagt, habt ihr mir schon ein bischen den Mut genommen, meine Hühner frei herumlaufen zu lassen. Hätte jetzt auch eher damit gerechnet, dass sich die Hühner auf der angrenzenden Pferdeweide, am Stall oder am Misthaufen aufhalten und nicht den Drang zur Straße haben, aber man weiß ja nie.

Ich hätte auf jeden Fall ein großes Problem damit, wenn meine Hühner einen Unfall verursachen würden und jemand dabei zu Schaden kommt, das ist mir kein freies Hühnerleben wert.

Wir haben einen großen Garten, ca. 1500 qm, ich denke dass ist mehr als ausreichend für 10 Hühner, damit sollten sie zufrieden sein...

Und wenn mal eines über den Zaun hüpft, dann ist es eben so, wollte mir ja eh nur flug- und sprungfaule Hühner anschaffen, Seidis, Lachse und Orpis, denke ich, sollten da geeignet sein, oder??

Danke für Eure aufschlußreichen Tips..

vogthahn
13.06.2008, 23:25
Wir haben einen großen Garten, ca. 1500 qm, ich denke dass ist mehr als ausreichend für 10 Hühner, damit sollten sie zufrieden sein...Und wenn mal eines über den Zaun hüpft, dann ist es eben so, wollte mir ja eh nur flug- und sprungfaule Hühner anschaffen, Seidis, Lachse und Orpis, denke ich, sollten da geeignet sein, oder??

Vollkommen richtig!

legaspi96
13.06.2008, 23:56
wenn ich so abseits wohnen würde, käme ich auch auf den Gedanken meine Hühner frei laufen zu lassen.
Motorrad- und Rollerfahrer sowie Autofahrer sollten in diesen Regionen genauso vorsichtig fahren, wie auf Landstraßen, die durch den Wald führen. Da rechne ich jedenfalls zu bestimmten Zeiten immer damit, das mir mal ein Reh oder ein Hase vors Auto springt.
Im übrigen finde ich es von gerade den Autofahrern, die das kleine Dorf als Abkürzung benutzen nicht ok. Alle reden von Natur, aber jeder ist sich selbst am nächsten, wenn es ihm vom Vorteil ist.
Grüße
Monika

Berthe
14.06.2008, 01:01
Hi Monika,

das Problem ist, daß bereits rein rechtlich und versicherungstechnisch der Schuh am anderen Fuß ist. Jeder Tierhalter hat für die Gefahr, die von seinen Tieren ausgeht, gerade zu stehen. Selbst wenn ein Autofahrer mit stark überhöhter Geschwindigkeit in eine Kuhherde rast, wird der Halter der Kühe immer eine Mitschuld zu tragen haben. Und fährt der Autofahrer die vorgeschriebene Geschwindigkeit, trägt der Kuhhalter die Schuld praktisch immer alleine.

Aus diesem Grund haben Bauern eine Betriebshaftpflicht und Privatleute eine Tierhalterhaftpflicht. Nur hilft diese regelmäßig dann nicht weiter, wenn der Halter grob fahrlässig bzw. vorsätzlich handelte. Dann zahlt die Versicherung zwar erst einmal ans Opfer, holt sich das Geld aber vom Halter zurück!

Da gibts einen unter Pferdeleuten vielbeachteten Fall, in dem eine junge Frau einen Deckhengst nur an Halfter und Strick zur Koppel brachte, die an einer Schnellstraße lag. Auf der anderen Straßenseite wieherten Stuten, der Hengst riß sich mühelos los, und sprang in einen mit 4 Personen besetzten gerade vorbeifahrenden PKW, der wiederum fuhr in den Gegenverkehr und brachte einen weiteren mit 2 Personen besetzten PKW ins Schleudern. Der Hengst mußte getötet werden, im ersten Wagen waren 3 von 4 tot, im anderen beide Insassen. Der Gesamtschaden lag bei über einer Million DM, da im Fall des zweiten PKW die Eltern von 3 kleinen Kindern getötet wurden und auch der Hengst nicht wirklich geringwertig war. Das Ganze ging vor Gericht, da die Versicherung der jungen Frau zwar zahlte, aber das Geld von ihr zurückwollte. Das Gericht gab der Versicherung recht, denn sie hätte den Hengst mindestens mit einem Steigegebiß führen müssen, wenn nicht zu zweit, ihr Verhalten wurde als gröb fahrlässig gerichtet. Nicht nur daß sie daraufhin ihre Zuchtstuten und ihren Stall verlor, sie wird bis an ihr Lebensende mit der Pfändungsfreigrenze auskommen müssen.

Ich habe über 6 Jahre lang in einer Gegend mit ungeheuer hohem Wilddruck gelebt. In der Zeit habe ich, obwohl ich vorsichtig und langsam fahre, mehrere Dutzend Wildtiere totgefahren und es ging rund herum allen Nachbarn ebenso. Selbst wenn man nur 50 oder 60 kmh statt der erlaubten 100 auf der Landstraße fährt, kann man einem plötzlich auftauchenden Fuchs oder Reh nicht mehr ausweichen und der Bremsweg ist dennoch zu lang. Fährt man 30 kmh dann gefährdet man jene, die hinter einem fahren. Tiere sind nun mal unberechenbar.

Davon unbenommen ist es natürlich richtig, daß sich auch PKWs, Motorräder und Roller an die Geschwindigkeitsgrenzen halten und ihren Fahrstil den Gegebenheiten anpassen müssen. In meinen Augen (und wohl nicht nur meinen, sondern auch denen der Rechtsprechung) entbindet das dennoch keinen Tierhalter davon, seine Tiere sicher zu verwahren. Mit Deutschland leben wir in einem der absolut engst besiedelten Gebieten Europas, da ist selbst ein für hiesige Verhältnisse ruhiges Dorf immer noch im Vergleich zu einem ebensolchen z.B. in Spanien oder Frankreich eine regelrechte Großstadt. :roll

Claudja
14.06.2008, 03:03
Kuckuck!

Ja, ich bin auch dafür, dass man alles Getier weg sperrt, damit die armen Auto und Motorradfahrer ja nicht zu Schaden kommen.
Wir haben hier lange gekämpft um in unserem 100 Seelen Dorf (keine Hauptstrasse - nur ne super Abkürzung) eine 30er Zone zu kriegen. Aber das hält hier auch keinen davon ab 70 oder schneller zu fahren. Blitzen können sie hier auch nicht, weil zu kurvig. Und das ab 3,5 t Verbotsschild hält leider die 40 t LKW nicht ab, die tolle Abkürzung zu nutzen. Weil die Bürgersteige teilweise fehlen, laufen und spielen die Kinder auf der Strasse. Wegsperren ist auch hier besser. Bisher sind halt nur Haustiere geplättet worden, kann Halter ja verknusen, jibbet ja genug Nachschub und er ist auch noch selber Schuld.

Wenn ich in einer ruhigen Gegend wohnen würde, ohne Verkehrsidioten, würde ich meine Tiere auch laufen lassen.

Grüsserchen
Claudia

atombender
14.06.2008, 05:05
Ich weiss zwar nicht wie die Polizei in D funktionniert, aber bei uns in Lux. ruft man die an und schildert den Fall, danach kommen die im Prinzip vorbei und schauen sich die Lage an, und wenn es dann sein muss dann wird eingegriffen, Temp 30 Zone mit 50kmh sind dann schnell mal 150 Euro fällig. "Blitzen weil zu kurvig" ist bullshit, moderne Lasermessgeräte haben damit keine Probleme.
"Vehrkehrsidioten", wie du es ausdrückts, sind dieser Tage wirklich ein Problem!

Klausemann
14.06.2008, 08:37
In unserer "wer bremst, verliert" Gesellschaft, kann so ein freilaufendes Tier schnell zum Gegenstand einer Versicherungsrelevanten Verursacherfrage werden.

Nur schon aus diesem Grunde würde ich es mir verkneifen , meine Hühner laufen zu lassen. Ich möchte nicht in der Haut stecken, wenn es heißt: 40 Tonner überollt ........., welches ein Huhn ausweichen wollte.

So blöde wie es im Leben kommen kann, kann man gar nicht denken :roll

legaspi96
15.06.2008, 01:09
@Klausemann
da muß ich Dir leider zustimmen.
Verkehrte Welt!
Grüße
Monika

rosi heldt
15.06.2008, 15:08
hier im Saarland ist es auch nicht erlaubt seine Hühner frei laufen zu lassen.

Ich habe ein große Wiese hinter unserem Haus, da hab ich die Hühnchen im láufen lassen - die sind auch nicht auf die Strasse gelaufen
sondern nur auf der Wiese, so im Umkreis von ca. 40 m um den Stall herum, bis ich eines Tages ein Schreiben von der Ortspolizeibehörde bekommen hab, in dem mit unter Androhung von 5000 DM Zwangsgeld
mitgeteilt wurde, das man die Hühner im Saarland nach einem Gesetz,
von ich glaube 1972, in einem Gehege halten muss - welches von den
Hühnern nicht überflogen werden kann" - das war es dann auch mit
dem Freilauf der Hühner - jetzt hab ich die Hälfte eingezäunt und die
Hühner müssen eben auf 400 qm auskommen statt wie vorher auf
1500 qm.

Albinomaus
15.06.2008, 22:21
Also ich finde, dass mit dem Freilaufen hängt halt einfach davon ab, wo und wie man wohnt. Bei uns ist beispielsweise keine größere Straße in der Nähe und die kleine "innerdörfliche" Straße ist hinter dem Haus und nicht im Einzugsgebiet der Hühner. Daher dürfen meine Hühner auch frei laufen und bisher ist es noch nicht zu größeren Verlusten gekommen. Das einzige Problem waren bisher die Küken, die leider von den Nachbarskatzen bzw. Krähen verspeist wurden. Jetzt bleiben die bis zu einer gewissen Größe im Gluckenstall und so gibt es keine Probleme.

Direkt an einer Straße würde ich meine Hühner auch nicht laufen lassen, ist wirklich zu gefährlich.

Vihuni
16.06.2008, 09:53
Zitat:
Direkt an einer Straße würde ich meine (...) auch nicht laufen lassen, ist wirklich zu gefährlich.
Zitatende

Ja, wir sperren unsere Kinder auch weg. Ich habe sie mal im Dorf laufen lassen, aber sie tun es auch nur äußerst ungern. Tief in ihrem Innern wissen sie, dass sie ins Auto gehören. Ich bringe sie dann schnell. Auf die Straße gehören sie nicht. In einem Wohngebiet habe ich mal Kinder auf der Straße spielen sehen, aber was sind das für menschenverachtende Eltern, die soetwas zulassen? Ehrlich gesagt, musste ich dann auch bremsen, als ich mit dem Fahrrad da durch wollte, weil die kleinen Racker nicht schnell genug von der Straße waren. Mir war auch nicht klar, ob eine Beschimpfung in dem Fall nicht doch angemessen gewesen wäre.
Bei uns hält man Kinder im eingezäunten Garten oder vor dem Computer/Fernseher.

Und ihr Luxemburger: Jeder hier weiß, dass bei euch, wie in der Schweiz auch, diese völlig überhöhten Strafen für zu schnelles Fahren nur gegen Deutsche verhängt werden. Das kann nämlich nicht sein, dass jemand der zu schnell fährt dafür auch noch belangt wird. Das hat bei uns gar keine Tradition.
:ot

Berthe
16.06.2008, 12:02
Hi,

och, Vihuni, werd doch nicht so polemisch.

Wenns dir nicht paßt, kannst du entweder politisch dagegen arbeiten (da gibts ein erfolgreiches Beispiel aus dem Wendland von einem losen Bauern- und Anarchozusammenschluß, der es bis in die Regierungen und höchste Ministerämter schaffte...), oder dorthin auswandern, wo du keinerlei Rücksicht auf deine Umwelt, deine Kinder und deine Tiere nehmen mußt. Wiegesagt, die Mongolei hat große Landstriche, wo noch nie ein Auto gesehen wurde, nicht mal ein Fahrrad.

Und es ist mitnichten so, daß strukturschwache Gemeinden in Deutschland nicht auch den Autofahrer per unsinnigen und hinterhältigst völlig entgegen der STVO-Richtlinien angebrachten Radaranlagen melken, auch im Ortenaukreis und selbstverständlich Inländer genauso wie Ausländer.

Vihuni
16.06.2008, 12:43
Bei uns gibt es keine Radar-Melkmaschinen! Die Gemeinden des Tals sind sich einig, dass eine Information der Verkehrsteilnehmer über die gefahrene Geschwindigkeit völlig ausreichend ist. (Vielleicht gelten wir ja auch nicht als strukturschwach)
In der Zeitung wurde auch diskutiert, ob diese Radar-Melkmaschinen außerhalb von Unfallschwerpunkten überhaupt aufgestellt werden dürfen. Das war aber außerhalb des Tals, da war nur wenige 100m vom Ortsschild entfernt abkassiert worden und auch mal in einer Tempo-30-Zone, dabei war da gar kein Unfall!