PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch 4 Tage....



Huhn Erna
30.05.2005, 15:15
...und alle sind schon ganz aufgeregt.:-))

Hallo erstmal,
also in 4 Tagen sollen unsere ersten Küken schlüpfen. Die ganze family ist aufgeregt und unsere Glucke wird gehegt und gepflegt und brütet ganz tapfer trotz der Hitze.:-)
Jetzt bin ich aber doch etwas unsicher, wie es weiter gehen soll. Muß ich irgendwas vorbereiten oder auf jeden Fall daheim haben(Futter o.ä.)? Wie kann ich Küken und Glucke helfen?
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Liebe Grüße
Huhn Erna

gaby
30.05.2005, 16:47
Kükenstarter wäre nicht schlecht. (Ich hole das eigentlich immer erst wenn die Tierchen da sind, :-/ purer Aberglaube). Ansonsten lies erst mal hier in den Info-Seiten: http://www.huehner-info.de/infos/brueten_glucke.htm
gg

Viel Glück mit der Brut!

Huhn Erna
03.06.2005, 18:11
Hallo, Ihr Eierprofis,

jetzt ist also Tag X und nichts tut sich. Ich habe alle Foren durchforstet und alle Berichte gelesen, die Tipps und Ratschläge befolgt. Aber bei meinen Eiern tut sich gar nix.:-(
Da bewegt sich nichts und piepsen höre ich auch nichts, geschweige denn eine angeknackste Schale....:-(
Ist meine Glucke etwa umsonst 21 Tage tapfer gesessen??

Liebe Grüße
Huhn Erna

Eve
03.06.2005, 18:30
Huhu!

Bei mir sollen heute bis morgen auch die Küken schlüpfen, allerdings im Brüter, und ich habe bis jetzt auch noch nichts piepen gehört.

Meistens schlüpfen die Küken über Nacht, keine Ahnung wieso.
Lass die Glucke auf jedenfall auf ihren Eiern sitzen und warte erst mal ab.

Wünsche dir viel Glück, dass es klappt!!

Huhn Erna
03.06.2005, 18:40
Hallo Eve,

danke für deine schnelle Antwort. Wir sind alle ganz aufgeregt, müssen uns wohl trotzdem in Geduld üben.
Es ist das erste Mal, dass eine Glucke so lange durchgehalten hat. :) Sie wird das schon machen.

Dir auch viel Glück für die Brut! Und schönes Wochenende aus dem heißen Bayern!

Huhn Erna

Eve
03.06.2005, 18:45
Hallo!

Was für Hühner sollen die Küken denn mal werden?? :)

Habt ihr eure Eier denn mal geschiert, um zu gucken, ob überhaupt etwas im Ei ist?

Ist doch jedesmal ein Wunder, wenn sich plötzlich das Ei öffnet..
Ich fands beim ersten Mal auch super spannend..und finde es heute noch!! ;)

Huhn Erna
03.06.2005, 18:53
Hi Eve,
wir haben Deutsche Reichshühner und Blausperber. Mal sehen was dabei raus kommt. ;)
Wir haben versucht die Eier zu schieren, haben uns aber irgendwie zu blöd angestellt und nichts gesehen.
Ich hatte aber gehört, daß die Glucke unbefruchtete Eier aus dem Nest rollt. Das hat sie mit 2 Eiern getan und auf dem Rest sitzt sie tapfer. Darauf hab ich mich jetzt mal verlassen.
LG

Arne
03.06.2005, 21:52
Dieses Jahr steckt der "Wurm" im Brutbetrieb! Wundert Euch nicht, wenn die Glucke noch 6-7 Tage brüten muß, bevor sie auf Kücken sitzt (war zumindest bei mir so: alle Eier, sowohl Naturbrut als auch Kunstbrut waren jeweils eine ganze Woche überfällig, bevor sich etwas "getan" hat!)! Nur keine Panik bekommen: es kommt bestimmt noch was! :roll

Eve
05.06.2005, 13:11
Hallo!

Meine Küken aus dem Brüter waren auch einen Tag zu spät. Sind gestern geschlüpft, da waren es 4, vielleicht sind es über Nacht noch mehr geworden.. :-))
Gehe sie auf jedenfall gleich abholen.. :-*

MFG und weiterhin viel Glück, bzw hat sich schon was getan?

Huhn Erna
05.06.2005, 13:45
Hallo Eve,
herzlichen Glückwunsch!!! Was machst du dann mit den Küken wenn sie aus dem Automaten kommen? Es ist ja keine Glucke da, die sie führt.
So richtig tut sich noch nichts. :( Heute früh haben wir die Eier in warmes Wasser getan und 8 von 9 sind geschwommen. Das ist eigentlich gar nicht so schlecht, oder?
Aber die Glucke sitzt eisern. Und ich habe ja jetzt schon öfter gelesen, daß das Ganze auch bißchen länger dauern kann. Wir sind bei Tag 23. Wir sind also noch guter Hoffnung! :)
Schönen Sonntag wünsche ich Euch und noch viel Spaß mit den kleinen Federknäulen!! Mach doch mal ein Foto!! Freue mich auf Post!
Ciao
Huhn Erna

Arne
05.06.2005, 17:20
Original von Huhn Erna
...Heute früh haben wir die Eier in warmes Wasser getan und 8 von 9 sind geschwommen. ...

Öhmmm, ich möchte Deine Euphorie ja nicht bremsen, aber das SCHWIMMEN ist nicht das Wichtigste: BEWEGEN sollten sich die Eier am Besten auch! ;) 8)

kajosche
05.06.2005, 17:54
holdrio

schein dieses jahr allgemein etwas länger zu dauern mit der brut. bei den ersten bruten habe ich mir auch noch sorgen gemacht nach 23tagen sind die küken dann doch geschlüpft, mittlerweile musste ich bei einem gelege auch schon 26tage warten, aber sie schlüpfen.

grüße

Huhn Erna
05.06.2005, 21:20
Hey Arne,
danke für den Tipp! Bewegt hat sich leider nur eins. :(
Wollte aber eh mal nachfragen, wie das mit dem Wasser richtig funktioniert. Temperatur, wie lange u.s.w.
Schönen Sonntagabend noch!!
Huhn Erna

Arne
05.06.2005, 23:07
Schwemmen: genügend große Schüssel mit gut handwarmem Wasser füllen, Eier vorsichtig ins Wasser legen/gleiten lassen und zur Ruhe kommen lassen (Wasserbewegung irgendwie stoppen) dann etwa 3-5 Minuten beobachten und schauen, ob und welche Eier sich bewegen.
Die, die gut sichtbar gewackelt haben mit Bleistift markieren. Um sicherzugehen würde ich das Spiel am nächsten Abend mit den unmarkierten Eiern nochmal wiederholen: manche Kücken wollen ums verrecken nicht wackeln :o :roll leben aber dennoch! Also nicht direkt die "Nichtwackler" entsorgen!!!!!!
Und beim Schwemmen immer darauf achten, daß evtl. im Wasser pickende Kücken nicht absaufen; irgendwie haben manche Kücken das so direkt im Blut: landest Du im warmen Wasser, dann mußt Du picken! :roll :P :-/

Eve
06.06.2005, 13:17
Huhu!

Es sind leider nur 4 geblieben, aber sooo süß!!
Ich werde heute nachmittag mal Fotos machen. 2 sehen aus, als hätten sie sich geschminkt.. Augen sind schwarz umrandet. ;D
Alle haben "Fußbehang" und sind quietsch munter.

Momentan sind die Küken unter einer Wärmelampe und schlafen und fressen fast nur.. :-*

MFG und weiterhin vieeeel Glück!!!

Eve
06.06.2005, 17:58
Huhu!

Da ich mich mit dem Fotos verkleinern so schwer tue ;D habe ich einfach mal die Fotos der Küken in ein Fotoalbum gepackt.
Der Link:

Fotoalbum der Küken (https://fotoalbum.web.de/gast/snoop_87/Kueken)

Viel Spaß beim Anschauen

Moony
06.06.2005, 21:05
Hi zusammen ,

meine Glucke sitzt auch noch auf den Eiern...eigentlich hätten die Küken am Sonntag schlüpfen müssen.
2 von 10 Eiern waren definitiv unbefruchtet.
Bisher is nix zu sehn , keine angepickte Schale und auch nix zu hören.

Wie kommt es das dieses Jahr so Probleme bei der Brut auftreten.Sonst sind immer alle Küken rechtzeitig geschlüpft ???

Hoffe es kommt noch was ;)

gaby
06.06.2005, 21:13
@Eve: sehr schöne küken, Marans und Araucana-Maransrmix?

@Moony: Ich denke es liegt ein wenig am Wetter. Permanent wechselnde Temperaturen, auf und nieder beim Luftdruck. Aber das kann ich nur als Laie so vermuten...

gg

Eve
06.06.2005, 21:53
Huhu!

Marans stimmt, die anderen sind Marans-Italiener Mix.

Das Wetter ist echt aprilmäßig.. ;)

MFG

Huhn Erna
17.06.2005, 20:40
Hallo Eve,
herzlichen Glückwunsch zu den süßen Küken!!!
Meine Glucke hat so tapfer 28 Tage gesessen, bis ich sie erlöst habe.
Es war KEIN Ei befruchtet! :( Sie hat sicher weiter auf das leere Nest gesetzt, war einfach nicht zu stoppen. Das tat mir so leid, daß ich ihr Eintagsküken besorgt habe. Die hat sie ohne jegliche Tricks und nur mit Kopf streicheln und hinten drunter schieben sofort angenommen!! ;D
So eine glückliche Mama!!! Da geht einem das Herz auf! Das war es wirklich wert! Die Küken, 1Woche alt, gedeihen prächtig und die Glucke erholt sich auch wieder. Sie hatte nämlich vom langen Sitzen schon einen wunden Popo.
Ein ganz schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Huhn Erna

liedernest
18.06.2005, 17:23
hallo an alle , ich bin die neue , seit jahren lese ich schon kräftig mit , und fan immer antworten auf alle meine fragen , meine Glucke " goldfarbenes zwergsussex sitz heute den 21. tag 3 küken sind schon manchmal zu sehen ... wer mitgucken will hier die Adresse ... es ist echt total spannend ..


http://big-chicken.blogdns.net:3800/img/main_fs.htm

bei Benutzername : guest
bei Kennwort . look eingeben

viel spaß

Jacqueline
18.06.2005, 17:28
hallo,
echt ne super idee!!!
gefällt mir total gut ;)
mfg Jacqueline

anja66
18.06.2005, 18:26
also die mama iss nee total süsse, bin gespannt wie die babies sind.

Eve
20.06.2005, 12:06
Hallo!

Das ist ja schade, dass keins befruchtet war, aber schön, dass sie jetzt doch noch ihre Muttergefühle ausleben darf. :-*

Bei uns ist es in 2 Wochen wieder soweit. Bin gespannt, ob da bei dieser Hitze überhaupt was draus wird, oder ob die schon hart gekocht sind.. ;)

MFG

Huhn Erna
21.06.2005, 08:53
Hallo Eve,
na dann drücke ich mal die Daumen, daß da keine Frühstückseier rauskommen. ;)
Bei uns in Bayern ist es auch so heiß.
Die Küken sind total süß und nehmen schön langsam das ganze Freigehege in Beschlag.
Was fütterst du den Kleinen eigentlich? Das gekaufte Kükenkorn mögen meine gar nicht. Am liebsten ist ihnen einen Mischung aus Karotten, Quark und Haferflocken bzw. angeschrotetes Getreide.
Einen schönen sonnigen Tag
wünscht
Huhn Erna

Eve
24.06.2005, 12:47
Huhu!

Also zu Anfang kriegen meine Kleinen das fertig gepresste Kükenfutter von Raiffeisen, dann hart gekochtes Ei, Quark, kleine Karotten, Haferflocken, Grünzeug aus dem Garten, bissl Sand und ab und zu "Erwachsenenfutter" zum Beschäftigen... ;)

Eine Woche noch...dann haben wir viele kleine Babys.. :-*

Weisst du eigentlich, ab wann man die Henne nicht mehr vom Nest heben sollte?
Ist das wie bei der Brutmaschine, dass man auch 3 Tage vor dem Schlupf nichts mehr anfassen sollte, damit die Wärme nicht verloren geht?? ??? Sonst ist meine Henne nämlich immer selbst raus gegangen!

MFG und schönes Wochenende!!