PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenmarken



Gert
13.02.2005, 20:59
Ich muss mal strohblond fragen, wo kommen die Dinger hin?

Ist das erste mal das ich die Kücken unterscheiden möchte.
Ich habs noch nie in Natura gesehen.

Brakel
13.02.2005, 21:17
Ich glaub die kommen in die Haut zwischen Ober-und Unterarmknochen,werden da durchgestochen.
Gruß
Brakel

Gert
13.02.2005, 21:36
ich hab zwar selber eins, aber meine Kücken bekommen kein Pircing.
Wenn ich schon an diese Kückenlochzange denke. Jeder der das macht soll es mal an sich selber testen.
Schon gar nicht in dem Alter :)
Können die nicht einfach ums Beinchen?

jac
13.02.2005, 23:04
Hi Gerd,
nimm doch einfach Kükenbandringe. Die gibt´s auch für Tauben.
Das sind ca 1cm breite gerollte Folienringe die du ohne Probleme anlegen kannst. Die gibts in zig Farben und mit Edding beschriften geht auch.

Grüße!

Brakel
14.02.2005, 16:29
Du kannst aber auch auch DAS (http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=8504&code=0.393858579293923&s=circle) nehmen...

chook
06.03.2005, 14:48
Hi,
ich hatte letztes Jahr schon mal nach Erfahrungen mit sowohl den Kükenbandringen als auch den Clips gefragt, aber nicht viel Feedback bekommen.
Meine Erfahrung mit den Kükenbandringen war, dass sie in der ersten Woche den Küken immer von den Füssen gefallen sind (kleinste Grösse, keine Zwerge), womit der Sinn und Zweck, nämlich das Auseinanderhalten von Küken zweier Stämme, nicht erfüllt war. Ich hab dann kurzerhand in der ersten Woche einen Stamm mit Tesaband gekennzeichnet, danach die Kükenbandringe drangemacht. Die Eddingbeschriftung war allerdings zum Zeitpunkt der Umstellung zuf Clipsringe (c. 9 Wochen) nicht mehr lesbar :(
Die Clipsringe haben die Hühner dann ständig abgeknibbelt, so dass ich am Ende doch auf Spiralringe umgestiegen bin.
Alles in allem also: gute Idee, aber funktionieren tun sie (für mich jedenfalls) nicht.
Würd' mich schon interessieren, ob jemand bessere Erfahrungen mit den Teilen gemacht hat.
LG
Ute

Arne
06.03.2005, 15:22
Nachden kein einziger -austauschbarer- Kennzeichnungsring an unseren Hybriden gehalten hat, sind wir auf die Idee verfallen, farbige Kabelbinder vom Biberbaumarkt (darf hier ja keine Schleichwerbung für Obi machen ;) ) für die Kennzeichnung der Tiere zu nehmen und haben damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht! Man muß bei Kücken halt "nur" darauf achten, daß man rechtzeitig einen neuen Binder anlegt und den vorherigen abknipst, damit die nicht ins Bein einwachsen 8)

Katrin
06.03.2005, 15:47
Hallo!

Eine gute Methode ist bei (hellen) Küken das farbige Kennzeichnen mit wasserfesten Edding-Stiften zB auf dem Kopf, dem Po...da kann man sich ein Schema mit verschiedenen Farben an verschiedenen Körperstellen machen und das hält wirklich gut. Solange, bis dann die Taubenringe auf den Füßchen halten oder man sich das Einsetzen von Flügelmarken zutraut.

VG Katrin

PS: Ich markiere die Küken gleich nach dem Schlupf mit wiederverwendbaren Resi-Kükenmarken, die nehm ich dann raus, wenn die "richtigen" Marken oder Ringe drankommen.

brahma
06.03.2005, 17:54
hallo leute

hier mal ein vorschlag zur küken markierng. einer der billigsten wege, die größen kann man machen wie man sie braucht. in vielen farben und wenn sie etwas verbogen sind schmeißt man sie weg.
aber bitte immer schön weiter machen nicht das sie einwachsen. das gilt für alle ringe.

gruß
peter

brahma
06.03.2005, 18:01
die nächsten zwei

Arne
06.03.2005, 18:35
Original von Katrin...Eine gute Methode ist bei (hellen) Küken das farbige Kennzeichnen mit wasserfesten Edding-Stiften zB auf dem Kopf, dem Po....

Also, DAS wäre mir persönlich zu unsicher wegen den -chemischen!?- Zutaten in Wasserfesten Eddings.......... alleine die Lösungsmittel stinken ja "zum Himmel": da können die Kücken ja den "Eigenmief" gar nich riechen!! :rofl :rofl

brahma
06.03.2005, 18:35
hier am küken

Katrin
06.03.2005, 21:58
Hallo Arne!

Nee, das verfliegt doch sofort, da stinkt nix.
Und ist nach meiner Meinung sicherer als immer zu gucken, ob die Ringe noch dran oder nicht etwas schon zu eng sind. Grade bei sehr vielen Küken.

VG Katrin

Arne
06.03.2005, 23:08
Naja, vielleicht bin ich ja zu empfindlich gegen diese Lösungsmittel, obwohl ich damit sozusagen aufgewachsen bin; aber mit was für ner Farbe markieren denn Schäfer ihre vierbeinigen Rasenmäher?? Das Zeug müßte auf jeden Fall ungiftig sein, oder? ??? ???

kraienkopp
06.03.2005, 23:15
Ich habe eine ähnliche Methode wie Katrin. Zur Nachwuchskennzeichnung meiner Küken, verwende ich einfach farbiges Tierspray. Eigentlich ist es glaub ich für Schweine gedacht. Nehme mir einfach einen Handschuh den die Damen sonst für´s Haare färben oder tönen benutzen (wo ist da eigentlich der Unterschied ???). Ich lege das Küken mit dem Rücken in die Handschuh-Hand, verdecke mit dem Daumen das Gesicht von den kleinen, und besprühe dann Brust und Läufe. Danach schnell unter den Strahler. Das hält dann solange bis ich sie zum zweiten mal umstalle (also mit etwa 3 Wochen). Dann wird die Markierung wiederholt, da eh alle nochmal durch meine Hand gehen. Eventuell kann man es nochmal im Alter von sechs Wochen machen, aber das hält dann auf jeden Fall solange bis die BR drauf sind. Die Farbe verliert sich dann mit der Zeit.


Um gleich aufkommende Kritik zu erwiedern:

Ich mache das schon seit einigen Jahren so, und es hat noch nie ein Küken Schaden genommen, und sie werden auch nicht von den anderen gepiesackt deswegen!!!


Um die beringten Tiere stets dem Eltern-Zuchtstamm zuordnen zu können, werden die einen durchgehend am linken Fuß, und die anderen am rechten Fuß beringt.

Arne
06.03.2005, 23:24
Original von kraienkopp... Haare färben oder tönen benutzen (wo ist da eigentlich der Unterschied ???)...

Tönen läßt sich auswaschen und färben muß rauswachsen! ;) 8)