PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Hühnerklappe



Ralphi
30.05.2005, 14:21
Hallo zusammen - nochmal!

Ich habe hier noch mal eine andere Frage:

Wie kann ich mir eine vollautomatische Hühnerklappe bauen, die den Stall mardersicher abschließt? Also, sagen wir nach einer bestimmten Uhrzeit verschließt sich die Klappe, **WENN ALLE HÜHNCHEN DRIN SIND**. Und das ist dann auch schon das Problem. Wie erfährt der Stall, daß seine Hühner drin sind, ohne aufendige Elektronik und Chip im Huhn?

Hat einer eine Lösung dafür?

Ich habe schon mal an einen Schalter gedacht, den nur die Hühner bedienen können. So eine Art Pickschalter oder sowas. Das Problem dabei wird wohl sein, daß der Fuchs schlauer als die Hühner sein wird, und als erster weiß, wie der Schalter zu bedienen ist, oder?

Viele Grüße von Ralphi

gujaclea
30.05.2005, 15:06
also, ich habe bei mir im Stall einen ganz einfachen Garagentoröffner installiert, die Öffnungs- bzw Schliesszeiten habe ich per Zeitschaltuhr geschaltet, das klappt sehr gut. Die Uhrzeit stelle ich immer so einmal im Monat nach, das ist nicht aufwendig und sowies dämmerig wird sitzen die Tucken eh drin.

viele Grüße
Andrea

Ralphi
30.05.2005, 15:11
Hallo Andrea! Ja klar, mit Zeitschalter oder Dämmerungsschalter, kein Problem - nur wie kann ich wirklich sicher gehen, daß sie alle auf der Stange sitzen?
Oder muß ein Huhn, daß abends nicht ins Bettchen geht, sowieso besser durch den Fuchs entsorgt werden? ;-))

Viele Grüße von Ralphi

Winky
30.05.2005, 22:02
ein elektrischer Rolladengurtwickler tut es auch, gibts gebraucht schon für 10€
einfach die Hühnerklappe an den Gurt anstatt einen Rolladen.

Gruß Winky

Gert
30.05.2005, 22:30
investiere 111,00 E incl Versand
und bestell dir den VSBb
bei www.axt-elektronik.de

hab schon 4 Stk.
alle per Dämmerungsschalter, völlig Problemlos.
Batt zum Teil über 1 Jahr drinn.

Redcap
30.05.2005, 22:49
www.axt-electronic.de

gujaclea
31.05.2005, 05:57
Halo Ralphi,
die gehen doch von alleine auf die Stange, sowie es dämmert.
Da mach Dir mal keine Sorgen, Hühner bleiben ncht alleine im dunkeln draussen, wenn sie die Möglichkeit haben mit den KOLLEGEN/innen in den Stall auf eine Stange zu gehen.
Viele Grüße
Andrea

Ralphi
31.05.2005, 08:22
Danke Andrea! Falls ich dann doch eine Nachtschwärmerin haben sollte, laß' ich's Dich wissen!

Viele Grüße von Ralphi! ;-))))

Arne
31.05.2005, 12:55
Es genügt, wenn die Klappe sich erst so gegen 22 Uhr schließt (zumindest hatten wir NIE unerwünschten Besuch vor 02:00 Uhr morgens, auch nicht, als wir noch keinen Hund hatten!); Fuchs und Marder kommen lieber erst zur "Indianerstunde": also in der ersten (Vor-)Dämmerung.

ASOX
01.06.2005, 10:21
Bei uns sind die Marder wirklich schon sehr früh unterwegs,wir sehen sie oft wenn die Sonne noch nicht mal richtig unter gegangen ist. Gerade gestern schaute er schon um 20.30Uhr aus seinem Loch. Das haben selbst die Hühner bermerkt und Alarm geschlagen. Und als ich um 21Uhr den letzten Hühnerhintern in den Stall geschupst habe, um die Tür zu schließen, war er schon auf den Schuppendächern unterwegs.
Deshalb mach ich lieber von Hand zu, oder frage einen Nachbarn wenn ich nicht da bin.

Carsten
01.06.2005, 10:40
Das schließen ist ja meist nicht so das Problem, da man abends ja meist zu Hause ist!

Allerdings ist das Öffnen der Klappe für mcih wichtiger, da ich den Nachbarn keine Hähnekrähen vor 8 uhr zumuten möchte und dann ja schon bereits auf der Arbeit bin!

Toffee
01.06.2005, 12:16
Hühner bleiben ncht alleine im dunkeln draussen, wenn sie die Möglichkeit haben mit den KOLLEGEN/innen in den Stall auf eine Stange zu gehen.



Na,ja, das kenne ich anders :roll.... Aber die Klappe (bei mir jetzt auch ganz neu) schließt abends nach dem Dämmerungsprinzip und dann sind die Hühner entweder im Stall ODER auf dem Baum.

LG
Toffee

Arne
01.06.2005, 14:07
Original von ASOX
Bei uns sind die Marder wirklich schon sehr früh unterwegs,wir sehen sie oft wenn die Sonne noch nicht mal richtig unter gegangen ist. Gerade gestern schaute er schon um 20.30Uhr aus seinem Loch. Das haben selbst die Hühner bermerkt und Alarm geschlagen. Und als ich um 21Uhr den letzten Hühnerhintern in den Stall geschupst habe, um die Tür zu schließen, war er schon auf den Schuppendächern unterwegs.
Deshalb mach ich lieber von Hand zu, oder frage einen Nachbarn wenn ich nicht da bin.

SO dreist is der Marder bei Dir? :o Wo wohnst Du denn?? Kleines Haus hinter den 7 Bergen? Oder wie, oder was? Von SO frühen Mardern hört man eigentlich eher selten..... :-[

ASOX
02.06.2005, 08:01
Am Rande einer Kleinstadt bei Berlin. Vielleicht haben die kleinen ja Kohldampf und schmeißen die Eltern raus ;D die Autos könnte man auch täglich waschen, so wie die drauf rumtanzen. >:(

Arne
02.06.2005, 10:36
Hmm, die "wilden" Stadttiere werden ja immer dreister (stand ja auch im letzten "PM-Perspektive" ein genialer Bericht zu) und verlieren dort ihre natürliche Zurückhaltung. Da bleibt Dir wirklich fast nur noch die Möglichkeit, die Hühner persönlich auf die Stange zu setzen und im Übrigen die Hoffnung, daß Deine Hühner wenigstens tagsüber relativ sicher sind.
Oder eben einen Hühnerfreundlichen Wachhund zu den Hühnern setzen.

Toffee
18.12.2005, 13:49
Hallo hier ist Toffees Techniker ;)

Beim Stallumbau wegen Aufstallung ist uns leider die Hühnerklappe (Axt-electronic) verklemmt. Beim Hochfahren ist dann die Metallanbindung gradegebogen und die Tür untengeblieben und jetzt geht nichts mehr.

Wer weiß Rat?????

Gert
18.12.2005, 15:14
Klappe gangbar machen und Metalldraht wieder zu einer 5-6 mm Öse biegen. (steht aber in der Einbauanleitung)

Toffee
20.12.2005, 13:08
Danke Gert, aber ganz so einfach wars nicht :). Zum Glück hat sich die Firma sehr schnell per mail und FAX (dickes Lob an die Firma Axt !!) gemeldet. Unser Glück war wohl, daß unser Modell älter als ein Jahr ist, da mußte nur ein neuer Magnet angeklebt werden (und dann natürlich die Metallöse wieder gebogen ..) . Bei einem neueren Modell hätten wir das wohl einschicken müssen.
Vielen Dank,
Toffee