PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Rassen zusammen

AlliFCUP
23.05.2008, 13:59
Hallo!
Ich verfuege seit kurzem ueber einen riesen Garten und moechte dort gerne Huehner halten. Leider kann ich mich nicht fuer eine Rasse entscheiden.

Jetzt kommt die wahrscheinlich duemmste Frage des Jahrhunderts:
Ist es ein Porblem mehrere Rassen gleichzeitig zu halten? Kreuzen diese sich "eigenstaendig" und man muss sie also getrennt halten?

Ich habe zwar noch jede Menge an Lektuere vor mir, diese Frage brennt mir aber trotzdem unter den Naegeln.

Kann mir jemand bitte helfen?

DANKE!

vogthahn
23.05.2008, 14:28
Hallo!

Wenn Du sie reinrassig weiterzüchten willst, mußt Du sie in der Brutzeit (ca. Jan./Feb. bis dann, wenn Du genügend reinrassige Küken hast) getrennt halten.
Willst Du nur weitervermehren und Dir sind egal, das Mischlinge herauskommen, kannst Du sie zusammen halten.

MfG

elanor
24.05.2008, 11:42
Hallo

Oder du hältst Hennen verschiedener Rassen und nur von der Rasse, die du weitervermehren möchtest, einen Hahn. Dann sind die Eier der passenden Hennen reinrassig befruchtet. Kommt allerdings auch auf die Gesamthühnerzahl an, da der Gockel mit zuvielen Damen überfordert sein könnte.

LG, Sonja

Drachenreiter
25.05.2008, 08:39
Hi,

ich habe ca. mit den Mixen, 15 verschiedene rassen und da gibts keine Probleme.

Solange du keinen Hahn hast kreuzt sich da gar nix.

Wenn du einen riesigen Garten hat (was verstehst du darunter?) kannst du in der Mitte ein Hühnerhaus für 2 Rassen erstellen und den Auslauf trennen, damit sie sich nicht vermischen.

Oder du hast viele verschiedene Rassen und trennst nur den Hahn mit gewissen Hennen bevor du die Bruteier benötigst. (Danach kann es aber Probleme geben mit den restlichen Hähnen)

Gruß
DR

AlliFCUP
26.05.2008, 12:51
Ich danke euch allen fuer die Anregungen.
Ich glaube, es wird wohl auf erstmal keinen Hahn herauslaufen. Ich kann ja dann immernoch sehen, welche Rasse mir dann besser gefaellt.