PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft Verminex immer?



walaskjalf
23.05.2008, 07:20
Vor anderthalb (?) Wochen habe ich eine Verminex Behandlung durchgeführt, jedes Huhn hat seine vier bis sechs Tröpfchen bekommen. Und dann stellte ich fest, daß die Eier immer noch am Federkiel kleben! Sind sie jetzt auf jeden Fall ausgetrocknet? Müßten sie nicht abfallen? Ich habe den Eindruck, es seien weniger Eier geworden, bin mir aber nicht sicher.

Sieht man, ob es gewirkt hat? Oder wirkt Verminex auf jeden Fall?

nupi2
23.05.2008, 09:08
Hallöchen,

Du solltest die Behandlung mit dem Präparat nochmal wiederholen. So mache ich es immer. Die Eipakete trocknen ein und werden von den Hühnern mit der Zeit weggeputzt. Das kann aber halt ne Weile dauern.

Ansonsten habe ich mit Verminex gute Erfolge erzielt. Hatte auch einen Hahn dabei, der unzählige Eipakete hatte, habe ihn 3 mal im Abstand von 1 1,5 Wochen behandelt und gut wars.

Viel Glück und lieben Gruß

Nicole

Akis
23.05.2008, 09:10
Also wenn deine Hühner nach der Verminex-Behandlung nicht gerade in den strömenden Regen gelaufen sind, hilft es sicherlich.

Man sollte aber auch auf die Stärke des Befalls achten. Wenn deine Hühner schon diese Ei-Pakete am Hintern haben, solltest du auf jeden Fall die Behandlung wiederholen und versuchen so viel wie möglich manuell mit der Hand zu entfernen. :)

MonaLisa
23.05.2008, 09:32
Das Entfernen der Eipakete ist bei Verminex eigentlich nicht notwendig. Sie trocknen ein und fallen mit der Zeit ab. Aber die Behandlung wiederholen ist schon wichtig, da es immer wieder Federlinge gibt, die noch aus den Ritzen hervorkommen und die Tiere neu befallen.

Gruß Petra