PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelegeeinbau für Goldfasangehege?



Freddy
23.05.2008, 00:15
Guten Tag, man was war ich erstaunt, wie oft ich auf diese Seite verwiesen wurde, wenn ich nach Geflügel googelte!!! Goldig! Nun sind wir dabei, unser Fasanengehege einzurichten, herzurichten, bestellen, disskutieren usw. Konkret: Was empfiehlt sich als Legenest für den Fasan?! Welche Kiste o.ä. oder kann man da was kaufen und wie hoch sollte es angebracht sein?? Ich habe viel darüber gelesen und würde mich freuen, vielleicht von Erfahrungen der anderen zu lernen? Bitte nehmt meine Frage ernst, ich möchte, daß die Tiere es schön haben und ich nicht noch 2 oder 3 mal umbauen muß!

conny
24.05.2008, 15:41
Goldfasane benötigen keine Lege/Brutkästen. Meistens legen sie ein Nest/Kuhle unter Büschen oder in Hecken an. Man muss ihnen nur gute Versteckmöglichkeiten anbieten. Ich selbst habe meiner Goldie kleine Häuschen selber gebaut (Holz) und ihr drei angeboten, die sie dann auch genutzt hat. Die Kisten sollte mehr lang als breit sein, da es auch vorkommt, dass der Hahn brütet, da sollte der lange, schöne Schwanz auch Platz finden.

Pavo
05.04.2010, 22:30
Hallo conny!
Wäre sehr neu für mich wenn jetz plöztlich auch die Hähne beim Goldfasan brüten würden. ??? Der Hahn ist doch nur für die Balz und die Paarung verantwortlich und reagiert auf seine Jungen auch manchmal aggressiev. :-[ Die Hennen beim Goldfasan bleiben 23 Tage regungslos auf ihren Eiern sitzen und fahren ihren Stoffwechsel total runter. Ihr Körper
ist an diese extreme Belastung angepasst aber die quirligen Hähne könnten garkeine Minute still setzen bleiben , schon garnicht wenn sexy Hennen um ihn sind. :D
Hattest du schon mal einen brütenden Hahn, wäre eine Sensation für mich. Woher weist du denn das Goldfasanhähne auch mal brüten?
MfG Pavo

conny
06.04.2010, 17:12
Hallo,

weil es mein eigener Goldfasan war und ich es daher gut beobachten konnte. Auch war er nie gegenüber seinem Nachwuchs aggressiv, ganz im Gegenteil, hat er sie sogar gehudert. Bilder sind zwar nicht die besten, aber man kann es erkennen.

Freddy
07.04.2010, 20:34
Original von Pavo
Hallo conny!
Wäre sehr neu für mich wenn jetz plöztlich auch die Hähne beim Goldfasan brüten würden. ??? Der Hahn ist doch nur für die Balz und die Paarung verantwortlich und reagiert auf seine Jungen auch manchmal aggressiev. :-[ Die Hennen beim Goldfasan bleiben 23 Tage regungslos auf ihren Eiern sitzen und fahren ihren Stoffwechsel total runter. Ihr Körper
ist an diese extreme Belastung angepasst aber die quirligen Hähne könnten garkeine Minute still setzen bleiben , schon garnicht wenn sexy Hennen um ihn sind. :D
Hattest du schon mal einen brütenden Hahn, wäre eine Sensation für mich. Woher weist du denn das Goldfasanhähne auch mal brüten?
MfG Pavo

Hallo, wie interessant, und gar nicht mal sooo abwegig. Selbst Temminck Tragopanenhähne brüten & führen dann gemeinsam mit der Henne die Küken.
Denn das war bei mir letztes Jahr der Fall 8).

Conny, wundervolle Bilder.

Liebe Grüße Katja

Pavo
07.04.2010, 22:08
Hallo Katja!
Du hast wohl Temminck Tragopane?
Wieviel hast du für ein Pärchen bezahlt?
Gibst du auch Jungtiere ab?
Meine Goldfasanhähne haben sich noch nie für Eier oder ihre Jungen sonderlich intressiert. Ich halte sie zur Zeit 1.3. Oder kümmert sich der Hahn nur, wenn man sie Paarweise in Einehe hält, dann könnte ich es nachvollziehen. Meine Hähne müssen sich nämlich um mehrere Hennen kümmern und haben nie lange Weile oder Zeit zum Brüten oder der Jungenführung.
MfG Florian

Pavo
24.05.2010, 18:00
Hallo conny !

In letzter Zeit hat mein Goldfasanenhahn alle Eier die er finden konnte immer in eine Ecke gerollt danach fielen ihm die meisten seiner langen Schwanzfedern aus. Und nun seit drei Tagen brütet er auf 9 Eiern.
Ich bin sehr stolz auf ihn, da er sich um die Eier seiner nichtbrutwilligen zweiten Henne, kümmert, die andere Henne brütet auf 16 eiern und sie hat 12 Tage vor dem Hahn mit dem Brüten begonnen.
Vielleicht wird es ja eine Petchworkfamilie!
Dann begann auch noch zeitgleich mit dem Hahn eine gelbe Henne auf 14 Eiern zu Brüten.
Ich muss mich also auf reichlich Kindersegen einstellen.
Wie sieht es bei deinen zur Zeit aus?
Hier mal Bilder:
http://www.bildercache.de/minibild/20100524-174614-989.jpg http://www.bildercache.de/minibild/20100524-174730-870.jpg http://www.bildercache.de/minibild/20100524-175006-960.jpg http://www.bildercache.de/minibild/20100524-175504-28.jpg



MfG Florian