PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Fenster im Hühnerstall



Ralphi
30.05.2005, 13:54
Hallo und guten Tag zusammen!

Ich baue mir gerade einen Stall, um mir drei Hühnerchen zu halten. Jetzt hab' ich hier schon gelesen, daß es m Stall hell sein soll.

Ich plane ein Fenster, daß ich nach außen zum Saubermachen usw. öffnen kann.
Zur Größe des Fensters: Freut's die Hühner, wenn Sie vom Nest und von der Stange aus rausgucken können? Oder stört's sie eher, wenn sie nachts freie Sicht ins Freie haben? Dunkel wär's vor dem Fenster auf jeden Fall.

Viele Grüße von Ralphi!

Winky
30.05.2005, 14:01
Nachts ist es Dunkel das hast du richtig bemerkt und vielleicht gesehen.....oder so. Auf jedenfall kann ein Fenster nicht schaden. Ich denk mal den Hühnern ist es Wurst aber sie legen besser Eier.

Gruß Winky :)

Ralphi
30.05.2005, 14:09
Hallo Winky!

Das es nachts dunkel ist habe ich tatsächlich schon mal irgendwann festgestellt. Aber vor dem zukünftigen Stall steht keine Laterne oder sowas. Das habe ich gemeint... :-))

Viele Grüße von Ralphi!

andi
30.05.2005, 18:23
hi Ralphi,

ich hab ein gr fenster für den stall benutzt. uns macht es spass davorzusitzen und hühnerfernsehen zu schauen, die tiere stört es nicht einmal wenn wir abends am grillen sind und sie uns zusehen (da schauen die dann menschenfernsehen :O) ). das einzige was zu beachten wäre das sich der stall bei sonneneinstrahlung durch das fenster nicht all zu sehr aufheizt.

grüßle andi

Ralphi
31.05.2005, 08:32
Hi andy! Sieht wirklich gut aus!! Von einem Arbeitskollegen soll ich fragen, wie die Hühnchen es finden, wenn eine Kollegin auf Eurem Grill landet. Ist das dann Horrorfernsehen??

Gruß Ralphi! ;-)))

Danke für die Infos!!!!!!!!!!!!!!!!

Carsten
31.05.2005, 09:34
Man sollte nur darauf achten, dass die Fenster nicht zu tief angebracht werden, damit sie nicht so leicht verschmutzen und auf eine schicke Fensterbank sollte man verzichten, wenn man mit der Wandstärke/Fensterstärke nicht hinkommt, da die Tiere dort sonst aufsitzen können und diese verschmutzen. Wenn man nicht hinkommt, dann sollte man eine stark abfallende Fensterbank einabuen, von der die Tiere abrutschen!

andi
31.05.2005, 16:16
hi Ralphi,

ne das macht ihnen nichts aus, nur beim schlachten dürfen sie nicht mit dabei sein.
der ganze stall ist auf einem alten fundament aus dem 2.wk gebaut. das fenster steht auf einem sockel der ca 60cm breit ist, so können die huhnis praktisch auf dem sockel stehn und "menschenfernsehn" :)

das fenster ist von innen verdrahten damit sie im schreck nicht gegen das glas fliegen, der sicherheit eben.

grüßle andi

Franz-Philipp
31.05.2005, 17:36
Hallo Ralph,
schau, dass die Nester eher in einem dunkleren Eckchen stehen. An sonsten besteht die Gefahr, dass die Mädels sich Nester ausserhalb der dafür vorgesehenen Plätze anlegen, weils dort schön dunkel ist.
lgfp