PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau werden Hühner bewertet auf Ausstellungen?



Glugge
22.05.2008, 21:50
Mich als einfache Hobbyhühnerhalterin würde es mal interessieren, WIE genau dieTiere auf Ausstellungen bewertet werden? Ich kenn es nur ein bisschen von Hundeausstellungen, SG, V1 usw. (blöder Vergleich villeicht).

Gibt es an Geflügelausstellungen auch Zuchtgruppen und was genau bedeuten diese ganzen Abkürzungen, bei den Bewertungen? Werden alle Hühner, egal welcher Rasse nach dem selben "Schema" bewertet? :kein

Lg Liv

Reichshühner
24.05.2008, 06:38
Die Bewertung von Geflügel

Bei der Bewertung von Geflügel wird auf verschiedene Bewertungskriterien eingegangen.

Anders wie bei den Kaninchen wird bei den Jungtierschauen und den Normale Schauen, wie z.B. die Lokalschau das gleiche Bewertungssystem angewand.

Auf diesen Schauen werden die Geflügel von einem Preisrichtet begutachtet und bewertet.

Nachfolgend sehen Sie die ein Beisspiel einer Bewertung.
Diese Art der Bewertung wird bei Geflügel, Tauben, Groß- und Wassergeflügel und Ziergeflügel angewand.

http://80.190.202.79/pic/z/zwerg-reichshuehner/bewertunggefl.jpg

Gesamtnote

vorzüglich v 97 Pkt.
hervorragend hv 96 Pkt.
sehr gut sg 93 - 95 Pkt.
gut g 91 - 92 Pkt.
befriedigend b 90 Pkt.
schwere Fehler o.B. o.B. (ohne Bewertung)

Bewertet werden die Tiere nach dem Standard, alle Tiere (Geflügel) werden gleich bewertet.

Glugge
24.05.2008, 17:13
Dankeschön!! :flowers Jetzt habe ich endlich einen Einblick bekommen um was es eigentlich geht, bei diesen ganzen Punkte und Zahlen :)

Lg , Liv