PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gösselaufzucht



Tashi
30.05.2005, 08:45
Hallo!
Bei mir ist bei den Russischen Gänsen der Babyboom ausgebrochen! Zuerst sind 7 Gössel im Brutapparat geschlüpft, 2 Woche später sind nochmals 7, von der Gans erbrütete, Gössel geschlüpft. Das Gänsepaar führt die Gössel jetzt, und am Wochenende habe ich versucht die anderen 7 ihnen unterzuschieben. Na ja, das ist gescheitert. Mit dem Ergebnis daß der Ganter jetzt sehr aggressiv und angriffslustig ist.
Meine Frage; bedeutet das jetzt daß ich die beiden Gänsegruppen immer separat halten muß, oder kann ich zu einem späteren Zeit nochmal einen Versuch wagen? Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, verursacht diese zweigleisige Gänseaufzucht einen enormen Zeitaufwand.
Über Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar.
Herzliche Grüße,
Tashi

conny
30.05.2005, 11:47
Hallo,

wie hast du denn versucht, die fremden Gössel unterzuschieben?

LG
Conny

Tashi
30.05.2005, 12:10
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Also, ich habe die älteren Gössel zu den jungen ins Nest gesetzt. Die Altgänse waren zu dem Zeitpunkt noch ganz friedlich und haben mich das auch machen lassen. Der Ganter hat sich dann, als er offensichtlich die "Eindringlinge" bemerkt hat, furchtbar aufgeregt, und sie dann vertrieben. Jetzt besteht keine Chance mehr sich ihm näher als auf ca. 2 Meter zu nähern. Was meinst Du, wenn ich die älteren Gössel angrenzend am Zaun der Alttiere laufen lasse, gewöhnen sie sich allmählich aneinander?
Ab wann läst Du die Gänsefamilie zum ersten Mal raus? Gestern als es so warm war, habe ich ihnen einen mehrstündigen Aufenthalt draussen gegönnt, dieses mal aber noch ohne Schwimmmöglichkeit.
Herzliche Grüße,
Tashi

conny
30.05.2005, 12:24
Hallo,

wenn es nicht regnet und das Wetter so schön ist, wie es am Wochenende war, kannst du sie den ganzen Tag rauslassen und ihnen auch eine Bademöglichkeit geben. Beide Gänsefamilien zu einem späteren Zeitpunkt zusammenzuführen wird nicht klappen.

Ich habe vor 14 Tagen meinen Gänsen, die nur einen Gössel erbrütet haben, sieben weitere, drei Wochen jüngere Gössel, untergeschoben. Unter der Rubrik "Patchworkfamily" kannst du nachlesen, wie ich es gemacht habe. Hat bestens geklappt. In vier Wochen möchte ich meiner Familie weitere Gössel geben, die ich jetzt im Motorbrüter brüte.


Ich wünsch dir viel Glück. Lass mal von dir hören, ob die Familienzusammenführung geklappt hat.

LG
Conny