Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das NORMAL??? Die Glucke lässt die Küken nach 5 Wochen alleine!

bone
21.05.2008, 20:14
Hallo zusammen,

erst einmal vorab, das sind nicht meine ersten Küken, aber mir kommt das nun doch alles etwas komisch vor...

Habe gerade den Stall zugemacht, und bemerkt, dass die 2 Küken alleine in der Kiste sitzen, und die Glucke auf der Stange. Ein jämmerliches gepiepse, dann hab ich ne Probe gemacht, und 1 der Küken rausgenommen und bin aus dem Stall, die Glucke hat das nicht interessiert!

Ich geh jetzt gleich nochmal schauen, vielleicht nimmt die Andere Glucke, die seit letztem Freitag ein Küken hat die 2 noch an - die kommen doch sicherlich nicht alleine durch - oder?

Tagsüber sind sie im ganzen Hühnergarten unterwegs, und werden auch ein bischen von den anderen bemuttert.... mal sehen!

Über Rat und Tat würde ich mich freuen! Langsam gehen mir die Hennen aus ;D, da sich heute schon wieder eine entschlossen hat nicht mehr aufzustehen und nun frühlich brütet!

Drachenreiter
21.05.2008, 20:24
Hi,

ich denke die werden das überleben.

Manche Glucken führen halt nicht so lange.

Gruß
DR

bone
21.05.2008, 20:30
Danke DR!!!
Ich hatte auf so eine Antwort gehofft!
Ist eine Sussex (grau-silber), letztes Jahr gings besser...
Naja für die nacht sind die beiden bei der anderen Sussex Mama untergeschlupft - scheint sie nicht zu stören!
;D

weisser-mops
03.06.2008, 18:01
Huhu
die eine Glucke führt drei monate, die im letzten Jahr auch in etwa nur fünf Wochen
das ist unterschiedlich ;)

vonWelsum
03.06.2008, 18:51
Mach dir da mal keine Sorgen, meine Zwergcochin hat dieses Jahr auch nur 4 Wochen geguckt, dann ging sie von selber zu den anderen in den Stall zurück. Den Kücken geht es gut, die sind nun mit den Kücken aus Kunstbrut zusammen.

elanor
03.06.2008, 19:21
Hallo

Meine eine Zwerghenne hat auch nur kanpp fünf Wochen geführt, sonst führen sie immer etwa acht wochen. Aber Mama legt schon wieder und hatte keine Lust mehr. Da meine Kleinen auch auf dem ganzen Gelände inklusive fünf Katzen und mehrere Elstern laufen dürfen, hatte ich auch erst etwas Sorge, ob abends alle wieder im Stall sind. Aber meine Katzen wissen seit Jahren Bescheid und machen nichts, ebenso wie die Elstern. Mittlerweile sind die Minis ungefähr sieben Wochen alt und kommen prima klar. Sie laufen jetzt auch meistens in der Herde mit oder bleiben in der Nähe der anderen. Klappte letztes Jahr übrigens auch gut mit drei Vorwerkküken, die ebenfalls nur fünf Wochen geführt wurden.

LG, Sonja

idgie2302
04.06.2008, 06:13
Das ist garnicht schlimm ;)Die einen führen länger, die anderen kürzer. Mit 5 Wochen sind die kleinen auch alt genug um allein zurechtzukommen :)Ich habe soetwas auch schon beobachtet bei meinen Zwergseidis und das ist ein ganz normaler vorgang :)
...kleinerbauernhof.de