PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsames Diamantfasan-Küken



java
21.05.2008, 14:18
Am 19.5. ist bei mir aus Kunstbrut leider nur ein einzelnes Lady Amherst-Fasanenküken geschlüpft. Es ist körperlich topfit, allerdings sehr einsam. Den Versuch, es mit zwei Bantam-Küken zu vergesellschaften, musste ich wieder aufgeben, da die Bantams bereits zwei Wochen alt waren und das Fasanenküken sehr traktieren.

Deshalb hier meine Frage: Hat jemand (möglichst aus dem Umkreis Oldenburg/Oldb.) ein oder zwei altersgleiche(-ähnliche) Fasanenküken (z.B. auch Goldfasanen), die er mir für die Dauer der Aufzucht zur Verfügung stellen könnte?

Oder hat jemand altersgleiche Gold- oder Amherstfasanenküken, zu denen ich mein Küken geben könnte?

Für entsprechende Antworten wäre ich sehr dankbar.

java
26.05.2008, 19:04
Walter (respektive Waltraud) ist jetzt eine Woche alt und - wie man sieht - schon recht handzahm (jedenfalls wenn es einen Mehlwurm gibt).

hühnerling
26.05.2008, 23:05
Hallo Java,

leider habe ich keine Fasane, auch weiß ich niemanden, der derzeit Fasanen küken in passendem Alter hätte.
Allerdings könntest Du vielleicht mal dort anfragen, wo Du die Bruteier herhast? Oder auch bei einem Geflügel-Züchterverein in Deiner Nähe oder einer Wildvogel-Aufzuchtstation. Ansonsten fällt mir nur noch der Vogelpark Walsrode ein, vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe ähnliche Einrichtungen.

Ich wünsch' Dir und Deinem Küken jedenfalls viel Glück bei der Suche nach passenden "Geschwisterchen"!

LG Hühnerling

EDIT: Gerade eben sehe ich, daß Du heute Geburtstag hast: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dein neues Lebensjahr!
:laola

java
27.05.2008, 12:16
Hallo Hühnerling,

danke für Deine Glückwünsche zu meinem gestrigen Geburtstag.

Die Bruteier stammen aus "eigener Produktion" (siehe angehängtes Foto). Auf Grund unerfreulicher Umstände hat aus der ersten Brut aber nur dieses eine Küken überlebt.

Es ist zwar nicht unbedingt schön und eigentlich auch gar nicht gewollt, aber inzwischen ist es doch schon sehr auf uns geprägt. In einigen Tagen schlüpfen die nächsten Küken (auch von Goldfasanen), und so nach und nach werde ich das erste Küken in die zweite Brut integrieren.

Aber dennoch herzlichen Dank für all die Vorschläge, die Du mir unterbreitet hast.