PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebuch einer Glucke



Tyrael
29.05.2005, 02:36
Hallo!

Ich möchte hier ein Tagebuch meiner Dresdner-Glucke führen und das aus ihrer perspektive. Bilder wird es auch geben. Wer sich dazu äußern möchte kann dies gern tun ;)


Hallo!

Ich bin eine Dresdner-Henne und möchte Euch hier meine Geschichte erzählen.
Geschlüpft bin ich in einem kleinem Dorf bei einem Züchter. Dort verbrachte ich auch meine gesamte Kückenzeit bis ich etwa ein Jahr alt war. Dann etschloss ich mich, trotz meines jugendlichen Frische, Mutter zu werden. Von diesem Tage an, bebrütete ich Tag ein, Tag aus, jedes Ei was ich einem Nest vorfand, durfte es aber leider nicht. Ständig wurden mir die Eier von meinem Hernn gestohlen und ich wurde von anderen Hennen aus dem Nest geschubst. Darüber war ich sehr traurig, aber ich versuchte es einfach immer wieder. Bis eines Tages mein jetziges Frauchen kam und mich kaufte. Ich bekam meinen eigenen Stall und mein ganz persönliches Nest. Niemand störte mich mehr und keiner nahm mir die Eier weg. Nunja... ich glaube die Anfang waren nicht echt. Jedenfalls waren es Anfangs nur 5 Eier und jetzt sind es 20 und die sind doch viel kleiner? Egal... ich brüte weiter. Ich wünsche mir doch so gern eigene Kücken.
Morgen bekommt ihr ein Bild von mir zu sehen und ich zeige Euch vielleicht auch meine Eier. Das tue ich aber nur ungern. Frauchen beiße ich immer wenn sie unter mich will. Vielleicht kommt sie ja doch noch auf die Idee mir die Eier zu stehlen. Nein... das kann ich nicht zulassen!
Nun gut.. ich muss mich wieder auf die Eier konzentrieren.

Bis bald...

Eure Dresdner-Glucke

P.S.: Einen richtigen Namen habe ich leider nicht. Meinem Frauchen fällt nichts passendes ein, sagt sie. Hat jemand von Euch eine Idee?

gaby
29.05.2005, 07:03
Tolle Idee!
Dora od. Doris für die Dame?
gg

Lorenz
29.05.2005, 12:27
Hallo,
ein Name der mir gefällt ist "Hinda". So heißt auch eine Henne von mir.

Lorenz

Aisa
29.05.2005, 12:55
Die Namen die ich mir immer ausdenke sind immer etwas...

Tarsia
Queeny
Goldi
Alexa
Alexey
Ginny
Minka
Smiley
Tenar
Irene
Arha

Sind nur ein paar Vorschläge... :roll
Gute Idee mit dem Buch, sag bitte bescheid wenn man es lesen kann
Lg
Aisa

Scybalon
29.05.2005, 16:55
Nunja, meine Liebsten heißen derzeit so (Namen aus Fremdsprachengefallen mir immer noch am besten):
Gundel
Laila (die "Dunkle" )
Adonia
Agneta
Magaretha (musste ich dann leider in Magarethus umbenennen...bei dummen Araucana erkennt man das erst so spät :roll )
Rosi
Eustachia (die "Fruchtbare" )
Corvin (der "Rabe", ich verwende den Namen trotzdem für eine rein schwarze Henne ;) )

Tyrael
30.05.2005, 23:55
Hallo!

Der zweite Bruttag ist vorbei und der dritte schon zur Hälfte. Mittlerweile verstehen Frauchen und ich uns besser. Am Anfang habe ich immer meine Tränke (auch wenn sie ganz voll war) und meinen Futtertrog durch den gesammten Stall geschmissen. Das habe ich nur gemacht damit sie versteht, das mir mein Wasser zu weit unten steht. Jetzt steht es hoch genug für mich und ich kann ohne Probleme trinken. Naja.. woher sollte sie das auch wissen, sie ist ja nur Zwerghühner gewohnt. Die können auch trinken, wenn die Tränke ganz unten steht.
Ich beiße sie auch nicht mehr, ich streube nur noch meine Federn und gackere, wenn sie mich streichelt. Vom Nest heben muss sie mich nicht. Ich stehe selbst auf wenn ich hunger oder Durst habe. Die Mama meines Frauchens hat erzählt, das sie früher die Glucken am Nest festbinden mußten und das Futter und Wasser ganz nah ans Nest gestellt haben. Nur gut das mein Frauchen das für Blödsinn hält und ganz auf meine Künste vertraut.
Meine 20 Eier sind alle noch da. Ich bin sehr vorsichtig und habe keins kaputt gemacht. Und das obwohl sie so ungewöhnlich klein sind. Frauchen sagt, das da ganz niedliche kleine Chbaos draus schlüpfen. Was soll das sein? Ich kenne nur Dresdner und mit den kleinen Welsumern habe ich mich auch schon angefreundet, obwohl das nich geplant war. Ja hihi das war ein Spaß. Am ersten Tag meiner Ankunft hier hat mich Frauchen gleich in meinen seperaten Stall gesetzt. Da sie bei meinem ehemaligen Herrchen gesehen hat, das ich hinter einer ganz kleinen Zaun gehalten wurde, dachte sie sich, das sie eine Hälfte der Tür (Pferdetür) offen lassen kann, um etwas Sonne rein zu lassen. Aber der Stall war so fremd und draußen plapperten fröhlich andere Hennen. Da habe ich mich über die Tür gewagt und stand auf einmal draußen und habe mitgeplappert. Frauchen war ganz erschrocken, sie dachte ich würde den kleinen Hennen was antun und hat mich gleich wieder eingesperrt. Daweile haben wir uns nur unterhalten. Naja... aber der Auslauf war sehr schön. Grüne Wiese habe ich noch nie unter meinen Krallen gespürt. *seufz* Ein wenig Träume ich schon davon, wenn ich so auf meinen Eiern sitze. Aber Frauchen hat mir versprochen, das ich mit meinen kleinen raus darf, wenn alle soweit sind. Das dauert aber noch etwas.

Nun gut... bis bad ;)

Eure Dresdner-Glucke

P.S.: Frauchen überlegt mich Dolores zu nennen. Wie findet ihr das? Aber Laila findet sie auch nicht schlecht.

Achja... hier habt ihr noch ein Bild von mir auf meinem Nest und da ich zum Fototermin meine Eier nicht preisgeben wollte, ein Bild der selben Eier die nicht mehr unter mich gepasst haben. Die kommen in eine Brutmaschine und bekommen eine Zwerg-Welsumerin als Mama (sie ist zu dünn zum brüten, versucht es aber trotzdem immer).

anja66
31.05.2005, 08:10
Guten Morgen Dolores (dieser Name gefällt mir sehr gut),

freut mich, dass du langsam Vertrauen findest zu deinem Frauchen. Schade dass du so weit weg wohnst, hätte dir gerne ein Küken abgenommen später (weil 20 Stück ist ja eine stolze Anzahl).

Wünsche dir einen schönen Bruttag heute und freue mich wenn ich wieder von dir höre (lese). :P

Ganz lieben Gruss von
Anja
Aura
und Goldi (der im Moment im Wohnungsarrest ist, weil Wunde hat)

Arne
31.05.2005, 12:48
:resp Gute Idee und köstlich geschrieben! :) ( :grueb Was unsere Hühner so alles über unsereinen denken........ :-[ )

Tyrael
31.05.2005, 23:18
Hallo!

Heute hat sich Frauchen schon sehr gewundert als sie meinen Stall betreten hat. Da hat sich ein schöner grüner Streifen breit gemacht. Durch mein Futter durch die Gegend schmeißen und Wasser verschüttem, wächst jetzt Gras an einer kleinen Stelle in meinem Stall. "Verrücktes Huhn", hat sie zu mir gesagt. Nunja, wie schon gesagt, ich vermisse das Grün ein wenig und so ein eigener Garten ist doch was feines.
Ansonsten ist heute nichts besonderes passiert.

Auf bald,

Eure Dolores

Tyrael
05.06.2005, 14:35
Hallo!

Der siebte Bruttag ist mittlerweile vorbei und Frauchen kam zu mir in den Stall wie immer. Doch etwas stimmte nicht. Was hatte sie denn dort mit? Und hey... warum hebt sie mich vom Nest. Was zum...? Nachdem sie mich ausgiebig von allen Seiten begutachtet hat, setzt sie mich endlich wieder ab. Ich habe natürlich geschimpft wie ein Rohrspatz und hab mich aufgeplustert. Frauchen hat gesagt das ich wie ein geplatzes Sofakissen aussehe. tz... Dann hat sie noch mit so einem komischem blendenden Ding meine Eier angeschaut. Geflucht hat sie dabei auch und gemeint, das das mit dieser blöden Funsel nichts wird und sie am Dienstag erst eine neue kaufen kann. Was sie wohl meint damit? Und was wird nichts? Zwei Ei hat sie besonders lange betrachtet. Bei einem sagte sie:"Schau mal Dolores hier schwimmt ein kleiner schwarzer Punkt drin." Bei dem anderem murmelte sie nur:"Seltsam... so eine große Luftblase..., da fehlt wohl Feuchtigkeit." Mhh... Feutigkeit? Wasser steht doch immer da für mich und trinken tue ich auch genug. Was sie jetzt wohl wieder vor hat? Was macht sie denn jetzt? Besprüht sie allen ernstes meine Eier mit irgendwas? Was denkt sie sich denn dabei? Ich hoffe das ist wenigstens eine warme Flüssigkeit ist und vor allem nicht giftig. Ich habe die ganze Zeit geschimpft, schließlich hat sie mich ja nicht auf mein Nest gelassen und dann noch meine Eier anfassen, durchleuchtet und besprühen... Aber was ist das? Futter und frisches Wasser? Ah ja, da könnte ich doch erstmal was fressen. Frauchen fand es interessant das ich auch während des fressens schimpfen kann ;)
Als sie dann endlich von meinem Nest abgelassen hat bin ich sofort wieder auf meine Eier geeilt. Unglaublich sowas... wer weiß was sie als nächstes vor hat.

Auf bald,

Eure Dolores

Stadthuhn
05.06.2005, 15:57
Hallo Dolores,
ich freu mich sehr über Deine Geschichte. Und Dir ist ja sicher auch langweilig, so den ganzen Tag sitzen und nicht nach FLiegen schnappen können oder mit den anderen ums Futter kämpfen. Das ist schon langweilig, aber genieße die ruhige Zeit, später hast du alle Flügel voll zu tun! Und lass Dich bitte von Deinem Frauchen vom Nest heben, das ist ganz wichtig, Du kannst ja in der Zwischenzeit Deinen Darm entleeren (oder halt einfach gesagt: kacken). Das tut Dir gut, denn sonst ist ja Dein Darm so voll und die Kacke stinkt entsetzlich!
ich bin neugierig, was Dir noch alles so durch Deinen Kopf geht während du da ganz allein sitzt und sitzt und sitzt und ......

Herzlichst Dein Stadthuhn
das leider dieses Jahr keine Glucke hat und sich Eintagsküken ausgesucht hat. Also eigentlich bin ich ja jetzt auch eine Glucke, (aber ohne Federn. Und ich brauchte nicht sitzen!

Tyrael
07.06.2005, 15:55
Hallo!

Frauchen kam heute ganz stolz in den Stall und sagte: "Schau mal hier! Damit klappt das Eierdurchleuchten endlich." Sie hielt mir irgendein komisches Ding mit einem mhh... Faden? dran vor den Schabel.

"Aber das geht nur drüben, denn hier haben wir keinen Strom!" Strom? Was ist nun schonwieder Strom? Hey nicht schonwieder! Lass mich runter! Na also geht doch! Ich setze mich in den Sand und gackere böse. Aber was ist das? Futter! :)
Ich fresse so viel ich nur kann und bemerke garnicht was Frauchen daweile tut. Erst als sie den Stall verlassen hat, bekomme ich einen riesen Schreck. Die Eier... alle weg. :o
Nun gut... bei einem war ich unvorsichtig, das muss ich leider zugeben. Ich bin ausversehen zu stark draufgetreten. Aber das kann schon passieren bei diesen winzigen Eiern oder? Oder bin ich doch keine gute Glucke? Stielt Frauchen mir deswegen die Eier?

Nach endlosen Minuten des wartens kommt sie endlich wieder. Ich schimpfe erstmal. Wer weiß was sie mit mir macht. Sie geht auf mein Nest zu. Und legt die Eier wieder zurück. In diesem Moment ist mir ein riesiger Felsbrocken vom Herzen gefallen. Meine kleinen Eier, ich habe sie alle... hey... Moment? Alle? Das sind doch viel weniger.
Ich schaue Frauchen an und sie mich. Dann erklärte sie mir, das ich ja eines zerstört hätte und in dreien nichts drin gewesen sei. Bei einem waäre sie sich nicht sicher gewesen, also hat sie es mir besser noch gelassen. So habe ich jetzt nur noch 16 Eier. Dann hat sie noch gesagt das ich das sehr gut mache und ist gegangen.

Jetzt sitze ich wieder auf meinen, leider nur noch 16 Eiern. Draußen regnet es und ich höre die anderen Hühner nebenan im Stall gackern. Sie wälzen sich vergnügt in den Sägespänen. Frauchen hat mir erzählt, das sie das immer tun, wenn draußen schlechtes Wetter ist. Und die kleine Amanda sitzt sicher wieder auf dem Nest und möchte unbedingt brüten. Draußen steht auch die Ente vor meinem Stall. Durch einen kleinen Spalt kann ich sie sehen. Sie scheint traurig zu sein und das trockene Heu hier im Stall zu vermissen. Es war vorher ihr Stall in dem ich jetzt sitze, aber sie hat draußen ein Sommerquartier.
Verträumt mache ich es mir nochmal bequem auf meinen Eiern. Wenn alles gut geht sind es nur noch 11 Tage hat Frauchen gesagt.

Bis bald,

Eure Dolores

Arne
07.06.2005, 17:08
:resp :danke :knutsch :knuddel :blume Du schreibst das Großartig! Wenn Du das in Buchform verfasst, dann hätte ich gerne ein Exemplar!! 8)

justy
07.06.2005, 23:30
Hallo Dolores und Frauchen!
Ich bin schon echt glücklich, wenn ich sehe, daß es Neues von Euch gibt! Vielen Dank! Und ein Buch...ja, das wäre allererste Sahne!
Gruß Andrea

Tyrael
09.06.2005, 21:15
Hallo!

Heute hat sich ein kleiner Spatz in meinen Stall verirrt. Zuerst war er ganz neugierig und hat fleißig einige meiner Körner gepickt. Aber als er mich entdeckt hat wollte er einfach nur noch raus. Ich hab zwar ruhig auf ihn eingeredet, aber schien mich nicht zu verstehen und flog ständig gegen das Fenster. Da bin ich natürlich erschrocken und war sofort ruhig. Die ganze Zeit habe ich mich dann versucht nicht mehr zu bewegen. Wenn ich mir vorstelle wie das kleine Herz gebebt haben muss.
Als Frauchen endlich kam, hat sie ihn eingefangen. "So ein junges Ding", hat sie gesagt. Der Schnabel war leicht gelb hat sie mir gesagt. Dann hat sie die Tür geöffnet und ihn fliegen lassen. Ich hoffe der kleine findet seine Familie wieder.
*seufz* Wenn ich doch auch schon meine süßen Kücken hätte, aber das dauert noch 9 Tage.

Heute hat Frauchen mich garnicht vom Nest gehoben, sie streichelte mich nur und holte ein Ei unter mir hevor, betrachtete es und schob es wieder unter mich. Dann prüfte sie noch, wie jeden Tag, ob alle Eier gut bedeckt sind und ging. Ich knurre sie kaum noch an. Irgendwie wird alles langsam zur Gewohnheit.

Achja... von Amanda hat sie mir noch ein wenig erzählt. Die muss sie, anders als bei mir, vom Nest heben damit sie frisst. Sie ist zierlich und hat ein zartes Stimmchen. Wenn sie, sie rausnimmt, dann krallt sie sich an einem Gipsei immer so fest, das dieses mit aus dem Nest gehoben wird. Zwei andere Hennen sind jetzt angesteckt worden. Die wollen auch brüten. Jetzt überlegt Frauchen schon, ob die Kücken aus dem Brutkasten (noch sind es ja Eier), nicht doch unter ein anders Huhn kommen. Andererseit sitzt Amanda sehr fest und keine andere Henne bekommt sie mehr von ihrem Nest herunter. Ich hpffe die kleine Amanda hat Glück.

Auf bald,

Eure Dolores


P.S.: Frauchen findet de Idee mit dem Buch auch nicht schlecht. Vielleicht kann cih sie ja noch richtig überzeugen. ;)

holzfen
09.06.2005, 21:49
Die Geschichte erinnert mich an vergangene Zeiten, als ich mit Glucki einer weißen Zwerg-Wyandottenhenne , 6 Jahre lang gebrütet habe.

Mach weiter so und berichte uns auch nach 21 Tagen von den kleinen Piepser. :)

anja66
10.06.2005, 09:24
will natürlich auch ein exemplar ;D

Tyrael
12.06.2005, 21:39
Hallo!

Heute hatte ich wiedermal Besuch in meinem Hühnerstall. Frauchen hat die anderen Hühner mal reinschauen lassen. Die haben dann fleißig all die Körner aufgepickt die ich auf dem Boden verstreut hatte. Ich mag keine Körner die auf dem Boden liegen, aber weil ich so gierig fresse, um schnell wieder auf meine Eier zu gelangen, fallen oft welche daneben. Danach hat Frauchen den Stall sauber gemacht und gelüftet. Ich mußte vorher mal und das stank ganzschön.

Dann hat sie sich vor mein Nest gesetzt und mich so komisch angeschaut. "Oh nein", dachte ich. "Oh doch", sagte sie. Und schwups wurde ich vom Nest gehoben und wieder mal begutachtet. Nachdem sie mich endlich runterlies, nahm sie mir wieder alle Eier weg. Sie sagte, das sie nach dem einen Ei schauen wolle, wo sie sich damals nicht so sicher war.

Nach einer ganzen Weile kam sie wieder. "Abgestorben...", sagte sie. "Aber 15 ist immernoch eine beachtliche Anzahl! Im Brüter sind von 10 Chaboeiern, 2 unbefruchtet und 2 schon abgestorben. Von 8 Zwerg-Welsumereiern ist kein einziges befruchtet." Oh jeh dachte ich. Der arme Hahn. Ich denke ich weiß was ihm jetzt blüht. Und Amanda wird wohl keine große Kückenschar haben. Die habe ich heute auch mal geshen. Sie war ja mit in meinem Stall, zum Körner picken. Frauchen hebt sie oft vom Nest. Vor allem heute, weil der Boden draußen schön trocken ist und relativ schönes Wetter war. Amanda hat ein richtig staubiges Bad genommen. Sowas muss ich auch mal wieder machen. Frauchen hat mir versprochen, das wenn sie den Wasser-Test bei den Eiern macht, ich ein wenig raus darf. Darauf freue ich mich schon. Und dann hat sie noch gesagt, das es bei kleinen Eiern sein kann, das die Kücken schon einen Tag eher schlüpfen. Das wäre dann ja schon in nur 5 Tagen. :-*

Achja... frisches Heu gab es heute auch für mein Nest. Das alte war schon ganz flachgesessen. Ihr wisst garnicht wie schön weich das neue Heu ist. Das sitzt sich auf einmal wieder so bequem.

Bis bald,

Eure Dolores

anja66
16.06.2005, 08:47
Hallo Dolores,
na wie gehts es dir heute? Vielleicht schlüpft ja morgen schon was. Bist du aufgeregt? Bitte vergess nicht, uns auf dem laufenden zu halten.
Wünsche dir alles liebe.

Gruss

Anja

hühnermama
16.06.2005, 09:58
Alles Gute für die Niederkunft... :bravo

Tyrael
16.06.2005, 12:43
Hallo!

Mir scheint, ihr seid aufgeregter als ich. ;)
Frauchen hat leider nicht mehr so viel Zeit und in den letzten beiden Tagen ist auch nichts besonderes passiert. Heute, zum späten Nachmittag, will sie die Schwimmprobe mit den Eiern machen. Juhu dann darf ich raus.

Und sie hat so wenig Zeit wegen so einem komisch piepsendem Kücken. Das sieht vielleicht komisch aus. Ich hoffe meine Kücken werden hübscher. Sie sagt, es will immer bei ihr sein. Damit es schläft muss sie es in eine Kiste tun und diese in einen anderen Raum stellen oder es auf ihren Schoß setzen. Dann ist es ruhig, aber das auch nur wenn es satt gefüttert ist. Füttern?!? Herjeh... das Ding ist für ein Kücken schon riesig, hat richtige Feder und frisst nichtmal allein. Was ist das überhaupt? Menschen haben keine Federn, also kann es schlecht ein Menschenkücken sein. Ich hoffe nur, das Amanda es nicht untergeschoben bekommt.

Bis bald,

Eure Dolores

hühnermama
16.06.2005, 12:49
Na dann, viel Spaß im Staubbad.

Und pass schön auf, dass dein Frauchen vor lauter Freude nicht auch noch ein zweites von diesen komischen federlosen Küken haben möchte :freund

Arne
16.06.2005, 14:12
Original von hühnermama
... ein zweites von diesen komischen federlosen Küken haben möchte.... :freund

:o :o Federlos? Hab' ich da irgendwas falsch verstanden? :grueb ;)

Tyrael
17.06.2005, 15:58
Hallo!

Frauchen war gesten ein bißchen böse auf mich, glaube ich. Jedenfalls war sie so still, aber behandelt hat sie mich wie immer. Mir sind noch 2 der Eier abhanden gekommen und das wird ihre Laune wohl verschlechtert haben glaube ich.
Draußen war es wunderschön, aber furchtbar warm. Das bin ich garnicht mehr gewohnt. Der Stall ist schön kühl. Futter und Wasser gab es reichlich draußen und andere Hühner zum Schwatzen und ganz wichtig, ein richtig staubiges Staubbad. Das war toll. Das grüne Gras war auch lecker. Aber so richtig genießen konnte ich das ganze nicht, fühlte ich mich doch schuldig, wegen der fehlenden Eier. Als das Türchen wieder auf ging, war ich schneller drin, als Frauchen kucken konnte. Durch den Wassertest, scheint keines meiner restlichen 13 Eier gefallen zu sein. Die waren alle noch da.

Dann ging sie nach draußen und schaute sich um. "Alfred?", rief sie unsicher. Ich konnte alles sehen, weil sie die Tür noch offen gelassen hat. Und dann suchte sie den ganzen Auslauf ab. Sichtbar traurig blieb sie irgendwann entmutigt stehen und lies den Kopf hängen. Wo war den Erpel Alfred nur hin? Ich habe ihn auch nicht gesehen, als ich draußen war. Sie stand da und schaute auf den Boden und da... da schien sie ihn plötzlich zu sehen. Er hatte sich, nur etwa 10cm neben ihren Füßen, zwischen zwei etwas größeren Grasbüscheln versteckt und hat sich nicht vom Fleck bewegt. Als sie nach ihm greifen wollte, ist er wie ein geölter Blitz losgerannt. Da hat sie aber geschimpft, das er ihr so einen Schreck einjagt. Sonst rennt Alfred schon los, wenn sie sich ihm auf 2m nähert. Er ist sehr scheu, aber er ist ja auch eine Wildente.

Hühnermama scheint mich falsch verstanden zu haben. Das kleine Ding hat Federn. Ohne Federn hat Frauchen noch keine, nur hin und wieder welche zu Besuch.
Ich habe darüber nochmal nachgedacht und mir ist eingefallen, das mein früheres Herrchen auch solche Tiere hatte. Tauben nannte er sie, aber ein Kücken davon habe ich noch nie gesehen. Frauchen behält es wohl für sich, zum Glück für Amanda. Was ihre Eier wohl machen? Frauchen hat wie gesagt nicht viel erzählt gestern.

Heute kam sie ganz aufgeregt in den Stall und schaute unter mich. Könnte ich ihre Sprache, hätte ich ihr ja sagen könnten, das es da nicht viel anders als gestern aussieht. Ein Ei hielt sie sich ans Ohr. Doch noch klopfen die Kleinen nicht. Es heißt ja auch, es KANN sein, das Kücken aus kleinen Eiern eher schlüpfen, muss aber nicht.

Na gut, bis bald,

Eure Dolores

Tyrael
17.06.2005, 18:02
Hallo!

Frauchen war schonwieder im Stall. Irgendwie sind alle viel aufgeregter als ich es bin. Aber diesesmal hat es sich für sie gelohnt. Ein Kücken gab es zu sehen. Mein erstes kleines :-*

Bis bald,

Dolores

anja66
17.06.2005, 18:13
Glückwunsch, Beifall, Trommelwirbel ........

Klasse Dolores :partytime

Stadthuhn
17.06.2005, 23:54
Hallo Dolores!
Gratuliere für das erste Küken, bin ich aber gespannt wie es weiter geht! Ob morgen schon neue Nachrichten geschrieben werden können?
Also bis morgen!
Stadthuhn

Tyrael
18.06.2005, 07:00
Guten Morgen!

Frauchen war gleich nach der Nachtschicht kucken. Zu sehen gab es mein kleines eiliges Kücken und viele Eier mit Loch, aus denen es verdächtig piepste. Sie lächelte und sagte, sie müsse jetzt ihr graues Kücken füttern gehen. Sie wird mich sicher noch öfter besuchen heute und heute Abend werde ich euch nochmal berichten.

Das erste Kücken ist gelb und hat auf dem Nacken und auf dem Rücken jeweils einen großen schwarzen Fleck.

Bis bald,

Eure Dolores

Chila
18.06.2005, 12:39
Und sind noch welche geschlüpft????

Tyrael
18.06.2005, 16:19
Hallo!

Ja es sind noch 2 fast ganz schwarze geschlüpft. Das helle wird wohl weiß mit schwarzem Schwanz werden und die beiden anderen müßten gesperbert sein. Ich bin gespannt.
2 weitere Eier haben Löcher, intensiver hat Frauchen nicht nachgeschaut. Sie hat schon was vor das Nest gebaut, damit die Winzlinge auch wieder rein kommen, fall sie es zum ersten mal mit mir verlassen sollten.
Vorhin saß ich verkehrtherum auf dem Nest. "Was machst du denn?", hat Frauchen gefragt. Naja... immer gleich herum wird auf dauer langweilig und hinten waren ja auch meine süßen Kücken.

Foto's gibt es wenn ich aufgestanden bin.

Bis bald,

Eure Dolores

Tyrael
19.06.2005, 16:58
Hallo!

2 weitere Kücken sind gestern bzw. heute Nacht geschlüpft, aber keine weiteren Eier haben Löcher. Frauchen hat mir die restlichen Eier daher weggenommen. Die mußten nochmal den Wassertest machen und haben ihn wieder nicht (oder sagen wir bedingt) bestanden. Sie bewegen sich einfach nicht. Sie hat sie jetzt in den Brüter gelegt und will ihnen morgen noch eine Chance geben.

Meine 5 Kücken sind alle kerngesund, auf den Nest sitze ich noch, aber sicher nicht mehr lange. Mein eiliges Kücken hat sicher bald hunger.

3 helle und 2 dunkle sind es nun.

Bis bald,

Eure Dolores

P.S.: Vielleicht könnt ihr ja Frauchen einen Tipp geben wie ihr das mit den Eiern macht die sich nicht bewegen beim Wassertest bzw. wie lange ihr denen noch eine Chance gebt.

Cassandra
19.06.2005, 22:38
--

Tyrael
20.06.2005, 20:04
Hallo!

Heute bin ich aufgestanden und habe meinen Kücken gezeigt wie sie picken und trinken können. Raus durfte ich auch schon mit den Kleinen. Die anderen Hennen wollten zwar erstmal die Hackordnung regeln, aber gegen mich haben sie keine Chance. Es sind ja alles nur Zwerghühner. Der Hahn hat auch ganz interessiert geschaut, aber als ein Kücken auf ihn zu lief, schien es mir fast das er Angst vor den Kleinen hat. Jedenfalls trat er ein paar Schritte zurück. Leider sind Frauchens Foto's alle unscharf. Aber ich habe mich ja auch in die letzte Ecke verdrückt ;)

Die Eier im Brüter, hat sie nach einem weiteren Erfolglosen Wassertest nun entsorgt. Da Amandas Eier nun auch schon 18 Tage da drin sind, konnte sie meinen Eiern keine weitere Chance lassen. Der Brüter darf ja jetzt bis zum Schlupf nicht mehr geöffnet werden und falls in meinen Eiern wirklich abgestorbene Kücken sein sollten, nisten sich nur unnötig Keime ein. Amandas 6 Eier haben übrigens alle im Wasser gezappelt. Ich bin jetzt gespannt ob sie nicht doch ein Kücken mehr haben wird, als ich ;)

Bis bald,

Eure Dolores

hühnermama
20.06.2005, 20:18
Ist doch immer wieder aufregend...
Viel Glück für Amandas Nachwuchs! :laola

hahni
21.06.2005, 22:07
das ist einfach nur schön zu lesen und ich werde mir das später alles zusammen kopieren und aus drucken!

Tyrael
22.06.2005, 07:09
Hallo!

Hier nn die ersten Bilder von mir und den fünf Kleinen. Frauchens Fotoapparat macht leider nicht die besten Nahaufnahmen. Aber es sind ja alle meine Kleinen gut zu erkennen. Namensvorschläge werden gern entgegen genommen ;)
Später gibt es sicher noch mehr Bilder. Mich stört es nicht wenn Frauchen meine Kücken anfasst, daher wird sie sicher versuchen alle mal gut sichtbar auf ein Bild zu bekommen.
So... hier nun die Bilder:

Mein hübscher Popo und 3 Kücken die sich nicht so recht herunter trauen.
http://img297.echo.cx/img297/3838/glucke12da.th.jpg (http://img297.echo.cx/my.php?image=glucke12da.jpg)

Ich beim entspannen. Seht ihr die Kücken?
http://img297.echo.cx/img297/8360/glucke21wv.th.jpg (http://img297.echo.cx/my.php?image=glucke21wv.jpg)

Hier sieht man einige meiner Kücken gut.
http://img297.echo.cx/img297/6596/glucke32py.th.jpg (http://img297.echo.cx/my.php?image=glucke32py.jpg)

Und hier kann man alle recht gut sehen.
http://img297.echo.cx/img297/6927/glucke40ze.th.jpg (http://img297.echo.cx/my.php?image=glucke40ze.jpg)

Bis später,

Eure Dolores

Arne
22.06.2005, 14:35
Gratuliere zu Deinen süßen Flaumbällchen! Ganz die "Mama"!?? ;) ;D

Tyrael
23.06.2005, 19:43
Hallo!

Die Sonne neigt sich mehr und mehr dem Horizont entgegen und ich mache noch einen letzten Spaziergang mit meinen Kücken. Alle folgen mir brav, nicht wie am Anfang, wo hin und wieder ein kleiner Schreihals zurück blieb. Die anderen Hennen stört mein Anblick jetzt nicht mehr. Die Rangordnung ist geregelt und ich lasse sie jetzt näher heran. Der Hahn ist trotzdem recht wachsam, wenn eine Henne in meine Nähe kommt. Im auf dem Sprung um zu schlichten. Netter kleiner Kerl. Schade nur das er sich anscheinend nur mit einer Henne richtig abgibt.
Hier seht ihr uns beim Abendspaziergang:
http://img86.echo.cx/img86/9386/glucke53rf.th.jpg (http://img86.echo.cx/my.php?image=glucke53rf.jpg)

Frauchen wollte Amanda mit in meinen Stall umsiedeln. Das hat nicht so richtig geklappt. Sie verbrachte zwar die Nacht in ihrem neuen Nest hier, aber morgends nach dem Füttern ist sie wieder auf ihr altes Nest geklettert als Frauchen weg war. Heute wird sie wohl wieder umgesiedelt. Es wird auch Zeit, denn ihre Kücken sind da. 6 Stück, 3 Helle und 3 Dunkle. Gestern Abend kam das erste und über die Nacht 4 weitere. Eines hatte arge Probleme, es hatte zwar richtig begonnen, aber sich dann zu viel Zeit gelassen. Der Rest vom Ei klebte irgendwie an ihm fest. Ohne Hilfe ging da nichts mehr. Jetzt sitzen sie im Brüter und piepen munter, außer das eine, das scheint noch sehr geschwächt zu sein. Trocken sind sie auch fast. Amanda wird sie wohl heute Nacht untergeschoben bekommen. Jetzt hat sie doch ein Kücken mehr als ich.

Bis bald,

Eure Dolores

Tyrael
26.06.2005, 12:15
Hallo!

Viel Zeit ist vergangen und es ist auch einiges passiert. Ich vertrage mich absolut nicht mit Amanda. Wenn ich sie sehe ist mir alles egal, hauptsahce ich kann sie tracktieren. Jetzt sitzt sie mit ihren Kücken in einem extra Auslauf. Frauchen sagte, da sie eigentlich mich da einsperren müsse. Naja ... was solls. Jedenfalls bin ich Amanda wieder los. Die ist so vorsichtig und zärtlich zu ihren Kücken. Ist Frauchen etwa schonwieder bei ihr? Wenn ich die erwische...

Vorgestern war eine Elster in unseren Auslauf. Sie sprang vor mir rum und nichtmal der doofe Hahn kam helfen. Die Schwalbe hat nur um Hilfe grufen, da sie ja allein war und sich so nicht traut die Elster zu verscheuchen. Frauchen hat ihr Geschrei aber gehört und hat die Elster gleich verjagt. Es sind noch alle Kücken da, die waren ja sicher unter mir versteckt.

Gestern mußten wir ganz zeitig in den Stall, es gab ein schlimmes Unwetter. An Haus und Hof ist aber nichts passiert und hohe Bäume gibt es hier nicht. Dafür ist die Luft jetzt schön klar und frisch und der Rasen ist auch mal wieder kurz. Endlich kommen meine Kücken da auch durch ;)

Bis bald,

Eure Dolores

Tyrael
29.06.2005, 11:21
Hallo!

Frauchen hat Amanda mit ihren Kleinen in den letzten Tagen immer in einen separaten tragbaren Auslauf getan und immer in meine Nähe, so das wir uns sehen und hören mußten. Heute hat sie sie heraus gelassen. Erst hielten wir Abstand und jetzt kann sich Amanda auch neben mich stellen. So richtig geheuer ist mir das zwar nicht und ich plustere mich immernoch auf wenn ich sie sehe, aber ich greife sie nicht mehr an. Mal sehen ob wir beide uns auch im Stall vertagen. Bzw. ob sich Amanda in meinen Stall traut.

Die Kücken entwickeln sich prächtig. Bei meinen kucken jetzt schon die Schanzfedern raus und sie haben schöne Flügelfedern. Picken, Trinken, Scharren und Staubbaden haben alle ganz gut gelernt. Eines von Amandas Kücken hat schon einen Namen. Es heißt Pünktchen, weil es ganz schwarz mit grauen Läufen ist und einen gelben Punkt auf dem Kopf hat. Die anderen sehen sich alle sehr ähnlich, daher bekommen sie sicher erst später Namen. Und Frauchen weiß auch nicht was da männlein oder weiblein wird, aber ehrlich... sowas sieht man doch oder? ;)

Vielleicht schafft es Frauchen noch ein paar Bilder zu knipsen.

Bis bald,

Eure Dolores

Tyrael
01.07.2005, 00:09
Hallo!

Hier 2 neue Bilder, dann waren die Baterien des Fotoapparates leer ;D

Hier Amanda mit ihren Kücken, eins verstecks sich leider. Das dunkle Kücken ganz vorn ist Pünktchen.
http://img163.imageshack.us/img163/3384/amanda019do.th.jpg (http://img163.imageshack.us/my.php?image=amanda019do.jpg)

Und hier mal zur Abwechslung der Erpel Alfred
http://img163.imageshack.us/img163/116/alfred8bk.th.jpg (http://img163.imageshack.us/my.php?image=alfred8bk.jpg)

Von mir gibt es leider keine neuen Bilder. Ich habe mich immer vor alle Kücken gestellt und meistens meinen schönen Popo gezeigt ;D

Bis bald,

Eure Dolores

Tyrael
06.07.2005, 00:04
Hallo!

Heute war es mal wieder langweilig. Den ganzen Tag nur Regen und grau draußen. Alles nass und kalt. Das war garnicht schön. Die meiste Zeit war ich drinnen mit meinen Kleinen und in den Regenpausen sind wir raus. Amanda hat es ebenso gemacht, nur war sie öfter drinnen. Aber wenn sie draußen ist, wird eh der ganze Auslauf inspizert, während ich immer in einer Ecke bleibe. Dementsprechend sind ihre Kleinen viel müder als meine.
Vorgestern war eines von Amandas Kücken weg. Frauchen war schon ganz erschrocken, hat aber erstmal unter mich geschaut. Und siehe da, da war es auch. Das Kücken ist seltsam. Tagsüber ist es bei Amanda und Nachts meist bei mir. 2 Mama's sind ja auch besser als eine und unter mir ist nachts viiieeel mehr Platz ;)

Viele liebe Grüße,

Eure Dolores

Tyrael
18.07.2005, 19:52
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Mittlerweile bin ich mit meinen Kücken, in den Stall der anderen Hühner mit eingezogen. Fauchen hat sich so entschieden, weil jeder Versuch, Amanda mit bei mir unterzubringen gescheitert ist. Wir vertragen uns jetzt ja auch prächtig. Manchmal treiben wir unsere Kückenschar zusammen und wechseln uns ab beim aufpassen. So kann man mal intensiver im Staub baden. Er war ich ein wenig skeptisch ob die Umsiedlung zu den anderen gut für die Kücken ist. Aber die lassen sie in Ruhe. So haben die Kücken jetzt auch schon etwas wichtiges für später von anderen Hühnern gesehen - die Hackordnung. Ja... Amandas Kücken kennen die schon und tragen unter sich bereits kleine Rangeleien aus. Und das obwohl sie 5 Tage jünger sind als meine :o
Eines meiner Kücken hatte die ersten beiden Tage Probleme, den Eingang zum Hühnerhaus zu finden. Dazu muss man eine Stiege hoch. Aber jetzt klappts. Und das eine Kücken von Amanda, was immer bei mir genächtigt hat, schläft jetzt auch nicht mehr bei mir. Das war einfach nur zu faul die Stiege hoch zu laufen.
Heute war Frauchen ganz erstaunt und hat sich zu gleich kaputtgelacht. Denn der Zwerg-Welsumer Hahn hat mich bestiegen oder es versucht? Ich hab's zugelassen, aber so richtig geklappt hat das glaube ich nicht. Frauchen dachte, sowas lassen wir Glucken nicht zu, wenn wir Kücken führen. Naja... wir sind ja ihre Erstlinge ;)

Morgen gibts wieder Foto's.

Bis bald,

Eure Dolores

anja66
18.07.2005, 19:57
oh dolores hab dich schon vermisst, freue mich total auf die fotos.
wünsch dir eine schöne nacht.

bis bald
anja

Tyrael
24.07.2005, 22:51
Hallo!

Entschuldigung ersteinmal, das mein Frauchen doch länger für die Bilder gebraucht hat. Sie dachte sie bekommt noch ein Familienfoto von mir und meinen Kücken, aber ich führe sie nicht mehr. Ich hab mich in den kleinen Hahn verkuckt und bin jetzt seine Lieblingshenne. Draußen lasse ich meine Kücken auch allein. Sie haben ja alles gelernt, aber wenn es was zu fressen gibt, dann hacke ich sie nicht weg. Frauchen meint ich wäre wie ein Hund, denn wenn sie unseren Auslauf betritt, dann stehe ich sofort neben ihr und folge ihr auf Schritt und Tritt. Es könnte ja was zu fressen geben.
Amanda führt weiterhin, aber die Kücken waren alle schon im Stall, als die Bilder entstanden sind. Daher gibts nur Stallbilder von ihnen.

Hier erstmal ein Bild von mir im Auslauf. Da müßte mal wieder Rasen gemäht werden. ;)
http://img277.imageshack.us/img277/7164/phto00750cs.jpg (http://imageshack.us)

Hier ein anderes vom Auslauf. Da seht ihr auch den Hahn. Ist er nicht ein hübscher? :-*
http://img277.imageshack.us/img277/2705/phto00776tf.jpg (http://imageshack.us)

Hier ein Bild meiner Kücken. Frauchen hat sie auf die Stange gesetzt, damit sie ein Gruppenbild hin bekommt. Ganz die Mama würde ich sagen ;)
Achja... sie haben noch immer keine Namen. Ringe bekommen sie auch nicht. Für Ausstellungen sind sie ja eh zu spät aus dem Ei geschlüpft. Frauchen ist sich auch immernoch nicht so sicher was da Hahn oder Henne wird.
http://img277.imageshack.us/img277/110/phto00782ml.jpg (http://imageshack.us)

gleich gehts weiter...

Tyrael
24.07.2005, 22:52
hier die Fortsetzung...

Hier ein Bild von mir und meinen Kücken am Futtertrog. Sie fressen nun auch schon mit daraus. Ich persönlich finde ja Kückenkorn viel leckerer, aber ihr wisst ja wie das ist... bei anderen schmeckts immer besser.
http://img277.imageshack.us/img277/3708/phto00790te.jpg (http://imageshack.us)

Und hier Amandas Kücken, ganz verwundert was sie da oben machen und wie sie wieder runter kommen. ;D
Das ganz linke ist Pünktchen. Pünktchen macht seinem Namen alle Ehre, denn er bekommt immer mehr weiße Punkte auf seinen schwaren Federn. Der wird wohl schwarz mit weißen Tupfen, auch wenn seine wahren Eltern gesperbert aussahen. ??? Sachen gibts, aber er oder sie ist hier das immernoch das einzige Kücken mit einem Namen.
http://img277.imageshack.us/img277/5841/phto00806ej.jpg (http://imageshack.us)

Viele liebe Grüße,

Eure Dolores

Sam
06.08.2005, 20:11
wie niedlich! ;)

Tyrael
12.08.2005, 13:50
Hallo!

Und wieder ist einiges passiert. Da ich ja meine Kücken nicht mehr führe, hat sich eine Zwerg-Welsumer Henne (die glucken wollte) meiner Kücken angenommen. Eines Nachts hatte sie erst eins unter sich, einen Tag später zwei und danach alle 5. Sie folgen ihr jetzt auch und hören auf ihre rufe. Wenn ich am Futtertrog bin, dann hacke ich alle weg - außer Kücken. Ich habe keine Ahnung mehr welche davon meine sind, deshalb lasse ich alle mitfressen. Nur auf meine großen Füße müssen sie acht geben ;)
Eier lege ich auch wieder. Frauchen ist ein bißchen enttäuscht, das meine nur wenige Gramm schwerer sind als die der Zwerg-Welsumer und auch von der Größe her fast gleich. Aber ich geb mir mühe und lege dafür fast jeden Tag. Da sie trotzdem recht wenig Eier von uns bekommt, haben wir Verstärkung bekommen. 4 Legehennen sind mit eingezogen. Hier ein paar Bilder ;)


Hier sind zwei Zwerg-Welsumer zu sehen. Die eine badet im Staub. Da sind auch 2 Kücken - seht ihr sie?

http://img4.imageshack.us/img4/1561/phto00815gy.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00815gy.jpg)

Hier die Kücken etwas näher. Es sind übrigens nicht nur 2 Farbschläge geworden, sondern auch 2 Federarten - glatt und gestruppt ;D

http://img4.imageshack.us/img4/3912/phto00822lw.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00822lw.jpg)

Ein kleiner Teil von uns.

http://img4.imageshack.us/img4/3637/phto00837rq.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00837rq.jpg)

Tyrael
12.08.2005, 13:53
Das wird ein Hahn, der ist von mir, das weiß ich noch. Denn der ist der größte von den Kleinen.

http://img4.imageshack.us/img4/1593/phto00845hm.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00845hm.jpg)

Hier nochmal 7 von 11 Kücken.

http://img4.imageshack.us/img4/2023/phto00853wn.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00853wn.jpg)

Hier die weiße Legehenne. So ein scheues Ding und dürr ist die... Die ist erst 20 Wochen alt, legt also noch nicht.

http://img4.imageshack.us/img4/6773/phto00868je.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00868je.jpg)

Tyrael
12.08.2005, 13:57
Hier wollte Frauchen die weiße und braune Legehenne zusammen fotografieren, aber ihr seht nur mich, weil ich sie verscheucht habe :P

http://img4.imageshack.us/img4/5609/phto00874zk.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00874zk.jpg)

Hier doch noch die Braune und die Weiße. Die braune legt schon (22 Wochen).

http://img4.imageshack.us/img4/623/phto00889wd.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00889wd.jpg)

Und hier faulen schwarzen Legehennen. Aber zutraulich sind sie. Die lassen sich auch streicheln von Frauchen - die legen auch schon Eier. (22 Wochen)

http://img4.imageshack.us/img4/2456/phto00895wd.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=phto00895wd.jpg)


Bis bald,

Eure Dolores

Tyrael
31.08.2005, 18:45
Huhu!

Auch von mir gibt es mal wieder was zu hören ;) Nach einigen Nächten im langweiligem Kaninchenstall, melde ich mich wieder zurück. Was ich da gemacht habe? Das weiß nur Frauchen... Ich hatte es doch so gemütlich auf dem Nest und auf den Eiern und habe schonwieder von Kücken geträumt. Jetzt habe ich keine Lust mehr zum Brüten! Das hat sie nun davon!
Ansonsten läuft hier alles super. Die neuen haben sich eingelebt und die Kücken wachsen fleißig. Heute möchte ich euch mal nicht mit Bildern bombadieren ;) Heute ist das ganz freiwillig, denn Bilder von uns findet ihr jetzt hin und wieder mal aktualisiert auf http://www.huehnerfarm.com. Schaut mal nach, da sind hübsche Bilder von mir.

Wenn ihr mögt, dann kann ich Euch hier immer Bescheid geben, wenn es neue Bilder gibt.

Auf bald!

Eure Dolores

Edit: Was ich ganz vergessen habe: Die Kücken haben jetzt doch noch alle Ringe bekommen. Ich will auch so einen schönen leuchtgelben Ring haben :roll Mein oller schwarzer ist so langweilig. :)

Tyrael
11.09.2005, 21:11
Hallo!

Heute war ein schwarzer Tag. Als Frauchen heute Abend in den Stall kam um nachzuschauen ob wir auch alle da sind, fiel ihr sofort auf dass eines der Kücken fehlte. Sofort begann sie zu suchen. Im anderen Stall wlar eine Katze, dass hat sie anhand der Spuren in der Sandeinstreu gesehen. Sie suchte jedoch weiter, denn sie weiß ja wie wir mit Katzen umspringen. Die haben eigentlich keine Chance gegen uns. Nach langer verzweifelter Suche (wenigstens um die Ursache des Verschwindes zu klären) fand sie das kleine endlich. Es ist im Becken von Ente Alfred ertrunken :heul Es war noch so klein, dass man den Ring noch abmachen konnte. Wir werden dich nicht vergessen kleiner Wuschel.

Hier das letzte Foto des Kleinen (der struppelige ganz vorn), gemacht am 08.09.

http://www.finsteremacht.de/wuschel.gif

Trauige Grüße,

Dolores

Tyrael
18.10.2005, 20:22
Hallo!

Die Kücken sind nun schon richtig groß (soweit man das von Chabo's behaupten kann ;D), einige Hähne üben bereits krähen und die meisten Hennen piepsen auch schon nicht mehr. Ein oder zwei piepsen noch wie Kücken, aber die anderen haben schon richtig laute Stimmen.

Amanda hat letzte Woche auch aufgehört zu glucken. Sicher nicht ganz aus eigenem Antrieb, denn die Kücken schliefen fast alle auf einmal auf der Stange und die gute saß mit nur noch 2 Kücken im Nest. So hat sie endlich gemerkt, dass ihre Kleinen nun schon fast erwachsen sind und sie nicht mehr unbedingt brauchen und schläft jetzt auch wieder bei uns mit auf der Stange. Aber 4 Monate Kücken führen ist schon eine Leistung finde ich. Futter überlässt sie den Kleinen aber immernoch bedingungslos.

Es ist schon witzig zuzuschauen wie meine Sprösslinge jetzt um mich drumherum laufen, mit der Absicht den posten des Hahnes zu übernehmen :-*
2 von Ihnen sollen bald verkauft werden und bei den anderen 3 kann sich Frauchen nicht entscheiden welcher bleiben soll.

Dies wird wohl vorerst mein letzer Beitrag sein.
In diesem Sinne bis zur nächsten Brut ;)

Eure Dolores

moorhuhn
18.10.2005, 20:53
APPLAUS! wirklich ein schönes thema mit viel mühe gemacht und deswegen sooooooooo interessant! hat förmlich spaß gemacht, zu lesen! ;D
schade, dass eins ertrunken ist.. :-/

viele liebe grüße an amanda, dolores, die küken und den rest deiner hühnerfamily,
moorhuhn

moorhuhn
19.10.2005, 21:31
haben sie jetzt alle das interesse verloren am tagebuch? ???
ach übrigens, dolores, haben ab heute auch eine junge dresdner henne..... ;D wirklich hübsch und lebhaft die kleinen.

hoffe, die nächste brut wird auch dokumentiert?! ;-)

viele liebe gackernde grüße von meiner dresdnerhenne roswitha und natürlich auch von den anderen federviechern,
moorhuhn

Tyrael
20.10.2005, 16:07
Nunja, angesichts der derzeitigen Situation bin ich unsicher ob es nächstes Jahr wohl überhaupt wieder Kücken geben wird. Das einstallen wird wohl keine einmalige Sache bleiben denke ich.

Aber es gibt bald eine neue Geschichte, denn es piept im Ei :P
Nur wird das Kücken keine Hühnermama haben, wenn es den beschwerlichen Weg aus dem Ei schafft. Sein Geschwisterei ist leider sehr ruhig.
Und da es im Haus aufwächst, werde ich jeden Tag dokumentieren was es wiegt und ein Foto machen.

Dominik Timm
20.10.2005, 16:09
Ok mach das freu mich schon ;D
Auch mal was erfreuliches bei der ganzen Misere immoment :-/

Tyrael
20.06.2006, 20:26
Hallo!

Dolores gluckt wieder und hat 4 Wochen lang fleißig unbeirrt ein Tonei bebrütet. Zwischendurch gluckte im selbem Nest auch eine kleine Chabohenne, die ihr das eine Tonei auch noch immer mopste :P
Aber unbeirrt saß sie weiter. Sie hatte sich ein schönes Nest ausgesucht, in das tagsüber auch die Sonne ein wenig hereinschien. Glücklich sonnte sie dann ihr Köpfchen und träumte von Kücken.

Heute habe ich Sie sicher ganzschön genervt. Erst mache ich einen Krach im Hühnerstall um dieses Monstrum zusammen zu zimmern:

http://img469.imageshack.us/img469/6007/013hb.th.jpg (http://img469.imageshack.us/my.php?image=013hb.jpg)

und dann setzte ich sie auch noch dort rein und sperrte sie auf ein Nest. Nein das hat ihr garnicht gefallen und sie wollte auf keinen Fall da drin bleiben.

Aber sie musste! Denn ihre süßen Kücken sind doch schon geschlüpft und zu den restlichen Hühnern wollte ich sie nicht lassen.

http://img469.imageshack.us/img469/4890/024pj.th.jpg (http://img469.imageshack.us/my.php?image=024pj.jpg)

Hier nochmal alle in einer Schüssel. ;)
http://img469.imageshack.us/img469/7656/036gl.th.jpg (http://img469.imageshack.us/my.php?image=036gl.jpg)

Tyrael
20.06.2006, 20:32
Also ließ ich Dolores wieder auf ihr altes Nest und verstaute sämtliche Kücken unter ihr (19 Stück). Sie gluckte zufrieden und pickte einem ein behutsam ein Krümel aus seinem Flaum. So ließ ich sie 15 Minuten in ihrem altem Nest in Ruhe.

http://img482.imageshack.us/img482/4091/044yk.th.jpg (http://img482.imageshack.us/my.php?image=044yk.jpg)

Danach setzte ich ale Kücken wieder in die Schüssel und Dolores auf das neue Nest und alle Kücken vor sie in das Nest. Nun krabbelten die meisten unter sie und sie blieb sitzen. :)

http://img482.imageshack.us/img482/2672/056kk.th.jpg (http://img482.imageshack.us/my.php?image=056kk.jpg)

Sie wird sicher wieder eine hervorragende Mami. Und diesesmal muss sie auch nicht lange führen. Denn 18 werden Bresse und das eine dunkle eine Überraschung.

In diesem Sinne, bis morgen ;)

Vorwerk_Huhn
24.06.2006, 21:20
Endlihc mal wieder ein Beitrag :)
Ich wurde richtig neidisch bei den schönen Tieren, muss mir nach den Sommerferien auch mal wiedferneue zulegen!

Tyrael
27.06.2006, 09:25
Dolores ist nun jeden Tag draußen mit den Kleinen, es sei denn ich habe Tagschicht. Sie entwickeln sich prächtig.

http://img54.imageshack.us/img54/2324/017vc.th.jpg (http://img54.imageshack.us/my.php?image=017vc.jpg)

Das Bild ist schon 2 Tage alt, ich hatte nur keine Zeit bisher es zu posten. Heute Abend gibts aktuelle, es sei denn es regnet wider erwarten :P

Tyrael
28.06.2006, 10:32
So... nachdem ich nun endlich wieder Internet habe... :P

Mir ist es noch vor dem Gewitter gestern gelungen Bilder zu knipsen, aber als sie einstellen wollte, war das Internet weg... :-[

Hier einige Nahaufnahmen der Kleinen. Einige die so entsetzt kucken sind noch fotoscheu, während ander soooo nah ran kommen, das das Bild nichts wird. ;D

http://img73.imageshack.us/img73/1962/011dc.th.jpg (http://img73.imageshack.us/my.php?image=011dc.jpg)

http://img73.imageshack.us/img73/4305/023py.th.jpg (http://img73.imageshack.us/my.php?image=023py.jpg)

http://img73.imageshack.us/img73/6066/036jp1.th.jpg (http://img73.imageshack.us/my.php?image=036jp1.jpg)

Tyrael
28.06.2006, 10:33
http://img73.imageshack.us/img73/6528/043mh.th.jpg (http://img73.imageshack.us/my.php?image=043mh.jpg)

Und hier noch das kleine dunkle ;)

http://img73.imageshack.us/img73/8449/059bv1.th.jpg (http://img73.imageshack.us/my.php?image=059bv1.jpg)

Tyrael
03.07.2006, 11:59
Wie schnell sie doch wachsen :roll

http://img213.imageshack.us/img213/3263/kcken7on.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=kcken7on.jpg)

Tyrael
11.07.2006, 00:21
Dolores und das Gewusel :P

http://img139.imageshack.us/img139/8439/dolores0jf.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=dolores0jf.jpg)

Ein Hahn?
http://img139.imageshack.us/img139/2020/hhnchen2xt.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=hhnchen2xt.jpg)

Eine Henne?
http://img139.imageshack.us/img139/258/henne7xh.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=henne7xh.jpg)

Das Unbekannte :P
http://img139.imageshack.us/img139/4953/dunkel4mb.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=dunkel4mb.jpg)

Wie man sieht, sind im Moment die Füße größer als alles andere ;)