PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierarztgebühren



Livia
21.05.2008, 10:51
Ich hab nun endlich nach fast einem Jahr die erste Rechnung von meinem TA bekommen.
Er berechnet für die Begutachtung der Hühner pro Besuch Euro 40.- :o
macht für 4 Besuche im Jahr... 160.- Euro
Dazu kommen dann die Kosten für ND-Impfung und Labor für (von mir gewünschte) Kotuntersuchungen.

Ich mein... so viel verlangt noch nicht mal mein Hunde oder Pferde-TA...

In der GOT steht was von 6 Euro irgendwas bei einem Bestand von bis zu 10 Hühnchen ohne erschwerte Bedingungen. Die gibts bei mir nicht, er kann mit dem Auto fast vor den Stall fahren, und nen Kaffee gabs auch immer ;)

Was zahlt ihr für die Besuche?? Mir kommt das doch ziemlich hoch vor....

Akis
21.05.2008, 11:03
Das kommt drauf an, was er alles berechnet hat.

Tierärtze haben eine feste Gebührenordnung (GOT)

Wenn er z.B. berechnet:

Hausbesuch
Fahrkosten, je Doppelkilometer
Untersuchung Heimtiere
Medikamente.... usw.

dann kann das schnell teuer werden.

Ist die Rechnung aufgegliedert? Kannst du lesen, was er alles aufgeschreiben hat?

conny
21.05.2008, 11:47
Guckst du hier:

Gebührenordnung für Tierärzte GOT (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=19617)

heissnhof
21.05.2008, 12:19
Hi LIvia,
für was lässt Du denn Deine Tiere vierteljährlich anschauen?
Ich denke, wenn Du Anfahrt und Zeit berechnest, dann sind 40 Euro nicht so viel. Und sie können einen mehrfachen Satz als den in der GOT angegebenen berechnen.
Auf der Rechnung müßte das aber genau aufgeführt sein.

Livia
21.05.2008, 13:12
Danke Conny, die Liste hab ich schon zu Rate gezogen... :)

Eben Heissi, das mit der detaillierten Ausführung kenn ich sowohl von dem großen Brauntier als auch vondem übrigen Geviechzeug bei mir.

Da steht aber nur pauschal: Bestandsbesuch. Nur Medis und Labor ist extra aufgeführt.

Mehrfachen Satz kann er nehmen, wenn die Bedingungen erschwert sind (schlechte Anfahrt, Abendbesuch, Arbeiten bei schlechten Witterungsbedingungen).

Und anschauen lass ich sie nicht... die berechnen das, sobald die mir das ND-Zeugs bringen. Ok, die gucken dann auch die Tiere an, aber das dauert 1 Minute, plus 1 Minute für Kotprobe nehmen.

Doppelkilometer für Anfahrt... Der TA wohnt 5 km weiter...

heissnhof
21.05.2008, 13:19
Soweit ich weiß, braucht der mehrfache Satz erst begründet werden, wenn er über dem 3,5 fachen liegt.
Kotprobe könntest Du ja selber entnehmen, aber der TA nimmt es halt mit der Verabreichung der Impfung offenbar sehr genau ;D - ansonsten bräucht er ja eigentlich nicht kommen.

Livia
21.05.2008, 14:06
Gerade kommt die Antwort auf meine Anfrage zu der Rechnung:

6,14 Bestandsbesuch
3,07 Entnahme Kotprobe

21 Doppelkilometer á 2,05 Euro :o

macht 52 Euro irgendwas, die er gefälligerweise auf 40€ abgerundet hat...

Ich hab ihm daraufhin eine nette Mail geschrieben, wie bedauerlich ich es doch finde, das sein Mitarbeiter, der bei mir um die Ecke wohnt, immer direkt von der Praxis nach dem Besuch bei mir am Abend noch mal zur Praxis fahren muss, bevor er nach Hause kann... Was da an Kilometern zusammenkommt... nicht auszudenken!!

Und das ich in Zukunft von der Zustellung des ND Impfstoffes absehe, denn die "Lieferkosten" sind unproportional zum Wirkstoffpreis. Lieber hol ich sie ab... in Unterschleißheim bei der LMU...

Thomas.O
21.05.2008, 14:34
Hallo

Ich habe mir die GOT zwar nicht durchgelesen, aber 40€ dafür das der TA einen Hausbesuch gemacht hat finde ich mehr wie ok.
Selbst wenn er nur 5km weit weg ist und nach dem Besuch nach Hause fährt oder sogar über dir wohnt.

Rechne mal was er getan hat nur um sich TA nennen zu dürfen, und von den 40€ bleiben nach allen abgaben ihm vielleicht 10€ netto.

Gruß
Thomas

vogthahn
21.05.2008, 14:45
naja, mein TA kommt zum Kaninchen-Impfen (sogar als wir mal 11 Katzenbabys hatten zum Impfen) hergefahren, ohne uns etwas zu berechnen...

andrerseits läßt man sowieso übers Jahr gerechnet ganz schön Geld dort :o

heissnhof
21.05.2008, 21:01
Was vielleicht ja noch hinzu kommt: In Oberbayern wird man eh für jeden Handgriff mehr abgezockt, als überall woanders in der REpublik.