PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse gluckt am Besten???



Texaner
21.05.2008, 09:50
Ich habe vor mir eine neue Rasse zuzulegen.
Bis jetzt habe ich nur Hybriden.
Da die aber nicht Brüten bin ich jetzt auf der Suche nach einer Rasse welche gern und oft brütet.

Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen???

Danke!

Melostylos
21.05.2008, 10:17
Hallo,
also für den Hausgebrauch und um in kleinen Mengen Nachwuchs nachzuziehen wären sicher Chabos nicht schlecht, habe meine seit letztem Jahr im September (als Jungtier) oder so und sie hat schon dreimal gebrütet...(zweimal nur auf Gips, jetzt mit drei echten Eiern, Dienstag ist Schlupf).
Unter die Hennen passen halt nur ca. 5 große Eier drunter.

Seidenhühner sind schon "berüchtigt" für den Bruttrieb, der kaum zu stoppen ist! Mir gefallen die aber nicht so, dass ich mir welche anschaffen wollte.
Hatte eine leihweise, die war auch nach der Brut eine sehr gute Glucke!

conny
21.05.2008, 11:48
Brahma sind ausgesprochen brutwütig.

Drachenreiter
21.05.2008, 12:05
Jep meine Brahma hat heute schon protestiert weil sie keine Eier hat und seit 2 Tagen im leeren Nest sitzen muss. Da sind dann gleich ein paar Henne zur Gesellschaft bei ihr ins Nest.

Aber auch Mixe brüten bei mir recht zuverlässig.

Gruß
DR

Philipp G.
21.05.2008, 13:45
Bei mir haben sich die seidenhühner als super brüter und glucken bewährt!

mfg

cala
21.05.2008, 14:47
Zwerg-Brahmas, habe drei Stück, zwei haben schon gebrütet, eine hat schon zum zweiten Mal dieses Jahr
Küken, brütet und führt sehr gut. Wenn Dir große Brahmas zu groß sind.
Grüsse Cala

apfel7
21.05.2008, 14:55
hi.. bei mir brüten seit jahren araucana und wyandotten sehr zuverlässig. werde mir jetzt aber noch orpington tiere zu legen da die auch bekannt sind zum brüten :-) grüsse andrea

KING PLYMOUTH
21.05.2008, 15:38
hy,

meines wissens nach glucken am meisten: Chabos, Holländische Zwerghühner, Brahmas+deren Zwerge, Cochins+deren Zwerge, Sussex+deren Zwerge, Seidenhühner+deren Zwerge, orpingtons+deren Zwerge, Phönix+deren Zwerge, Onagadoris und ich glaube auch Altenglische Kämpfer+deren Zwerge bin mir aber nicht 100%-tig sicher

KING PLYMOUTH
21.05.2008, 15:42
sorry hab Wyandotten+deren Zwerge vergessen. araucana???
eigentlich sollen die ja nicht so gut glucken. ich hatte aber auch mal eine splash farbene araucana henne am glucken

elanor
21.05.2008, 16:16
Hallo

Bei mir glucken auch Marans und Vorwerk sehr häufig. Die Vorwerk sind noch kein Jahr alt und waren alle schon mehrfach gluckig und äußerst hartnäckig beim Entglucken. Ich denke, dass sie auch gut führen würden. Eine Marans hat letztes Jahr zweimal gebrütet und auch gut geführt. Ansonsten schwöre ich auf meine Zwergmixe, alle sind Superglucken und führen sehr zuverlässig meistens acht Wochen lang. Dazu sind sie mutig, wachsam und gleichzeitig gut zu händeln.

Nachtrag: Cochin und Zwergcochin sollen auch prima Glucken sein.

LG, Sonja

tichabo
21.05.2008, 17:40
Hallo,

bei meinen großen glucken die Araucaner ambesten und von meinen 10 zwergwyandotten sitzen jetzt 4 fest und von meinen 3 chabo hennen sitzen 2 fest bei mir sind auch die wyandotten die besten mütter

gruß tichabo

andi
21.05.2008, 17:55
nicht zu vergessen die Hint Horoz, die machen dir bis zu 3 bruten im jahr. wenn du ihnen die eier wegnimmst, dann brüten die eben das legenest aus :D

rosifa
21.05.2008, 22:37
Hallo,

bei unserem zusammen gewürfelten Haufen sind die Oberspitze die Seidenhühner und Orpingtons ;)

LG

KING PLYMOUTH
22.05.2008, 08:11
Yokohama+deren Zwerge, Strupphühner+deren Zwerge, Federfüßige Zwerghühner ich glaube auch Sebrights. bei mir haben auch schon mal Marans gegluckt. von 12 tieren waren 6 am glucken

Torwächterin
22.05.2008, 08:15
Wir haben dieses Jahr eine Gluckenschwamm bei unseren Mod.eng. Zwergkämpfern. Die letzten Jahre gab es zwar auch immer Glucken aber dieses Jahr ist es echt extrem. Diese Kleinen Hühner glucken sehr gut und führen sehr zuverlässig mehrere Monate.

Klickmichontour
12.07.2008, 15:07
Wie oft hat denn bei euch eine Henne in einem Jahr gebrühtet?
Ich hatte mal eine Henne die in 2 Jahren 6mal sprich 3mal im Jahr gebrühtet hat. Gott sei dank eine Ausnahme.
Und wie oft können Hühner in einem Jahr eigentlich brühten?

Jetzt ist es leider aus mit ihr da der Fuchs mal vorbei kam...

kajosche
12.07.2008, 15:29
holdrio

die allermeisten meiner glucken brüten 2mal pro jahr. egal ob altsteirer, brahma, seidi, brakel oder mixe. ca. 1/3 möchte möchte auch ein drittes mal brüten. vereinzelt brüten sie nur 1 mal pro jahr.

grüße

Alpenfee711
13.07.2008, 20:05
Also ich hab gerade die zweite Glucke der Rasse Zwerg Cochin. Die zweite Henne die jetzt auf 4 Eiern sitzt die ist nicht mal ein Jahr alt. Scheint also ganz gut zu klappen. Dafür hab ich meine Zwerge auch geholt als natürliche Brutmaschine.
Ela

fly73
13.07.2008, 20:10
Hallo!
Sussex und Seidis sind normal sehr zuverlässige Brüter.
Gruß Marc

susaloh
13.07.2008, 21:01
Kann ich nur bestätigen, dass Zw-Cochins super brüten und führen - letztes Jahr haben meine beiden geschlagene drei Monate gegluckt, meist nur im Geiste, im strömenden Regen, auf dem Rand vom Auslauf mit festem Blick auf die geschlossene Stalltür - erst als der Herbst kam im September war der Spuk plötzlich vorbei... Dies Jahr haben zwei von drei jeweils zwei Küken und sind begeistert!

Gruße
Susaloh

Alpenfee711
13.07.2008, 22:10
bei den Sussexen hab ich gehört das sie zwar gut führen sollen aber schlecht brüten. Na ja ich bin froh wenn ich jährlich 2 oder 3 Hennen hätte die Glucken sonst helf ich mit dem apparat nach.
Aber ich denke vieles sind auch eigne Erfahrungen. Ich hab z.B. zwerg Seidis gehabt die waren aus Frühjahr 07. Bekam sie im Oktober und gab sie im Februar März oder so ab aber aus anderen Gründen. Jedenfalls hatte ich bis dahin kein einziges Ei und gebrütet haben sie ind er Zeit auch nicht, grins.
Ela

Reichshühner
14.07.2008, 03:25
Sehr gut glucken die Chabo´s. Die sind dann wie die Kampfhunde. Meine jedenfalls :laugh

ZwergOrpi
16.07.2008, 17:26
Ich habe Zwerg Orpington,
sie sind gute Brüter und gute Mütter.

Irgend eine der Hennen ist immer am glucken!

mfg ZwergOrpi

Alpenfee711
16.07.2008, 19:30
Ich wollte mir eigentlich mal die normalen Orpis holen. Sie gefallen mir recht gut. Nur was mich dann doch etwas gestört hat, das man ein wenig das Loch freischneiden sollte hinten, damit man eben ne Bessere Befruchtungsrate erzielt weil die sonst schlecht sei. Wie issn das bei den Zwergen?
Ela

ZwergOrpi
16.07.2008, 19:40
Ich habe damit keine Probleme, man muß nur darauf achten. dass die Hähne nicht zu kurz im Rücken sind. Sonst haben sie Schwierigkeiten mit der Befruchtung.
Gruß ZwergOrpi

Alpenfee711
16.07.2008, 19:45
Mal schauen ob ich mich dann doch irgendwann an die orpis traue, lach. Jetzt schau ich erstmal wie sich die Sussexe und Jerseys bei mir machen. Ich weiß noch nicht auf welche Rassen ich mich festlege am Ende auf DAuer. ABer ein wenig SChönheit darf ruhig rein in den Stall, lach.
Ela