Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke erkennen?

sugarfrog
21.05.2008, 08:59
Hallo,

hab schon wieder eine dämliche Frage :rotwerd

Wir bekommen nächste Woche 1.4 weiße Altsteirer ;D , abgesehen davon das sie gut legen gefallen sie mir auch sehr gut.

Nun aber zu meiner Frage, woran erkenne ich das eine "gluckig" wird, also das ich mich eventuell über Küken freuen darf :P

Und ich habe gelesen, dass man eine Glucke seperieren soll, unser Hühnerstall ist sehr groß mit getrennten Nestern (Hoztrennwände) kann eine Brut da gut gehen.......wüsste nicht wie ich sie trennen sollte ???

Danke, Liebe Grüße
Claudia

Drachenreiter
21.05.2008, 09:16
Hi,

jep das sind schöne Hühner. Darf man fragen wo du die her hast?

Ansonsten wenn du einen großen Stall hast kannst du eine Glucke auch dort brüten lassen. Ich habe meine (Bild 5+ 6 Unterschieben von Küken bei div. Glucken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=24431)) unter den Legenestern mit Kükendraht ein seperates Plätzchen gemacht, damit meine Hühner sich daran gewöhnen. Die andern 3 sind auf dem Gang neben den Hühnern.

Wenn du Gipseier im Nest hat, bzw. auch ohne wenn eine unbedingt brüten will, bleiben die einfach sitzten. Wenn du dann die Eier (wo andere Hühner zu ihr reinlegen) rausnehmen willst und sich die Henne richtig graupt und heftig nach dir pickt und beim verlassen des Nestes komische Geräusche von sich gibt und die Flügel aufplustert dann gluckt sie. Sicher ist es wenn sie dann 2 Nächte auf den Eiern sitzt, meine Brahma sitzt jetzt schon 2 Tag ohne Eier im Nest :laugh .

Wenn du die Eier die du ausbrüten willst, kennzeichnest kannst du die auch im normalen Nest lassen.
Mir wurde gesagt das Hühner in den normalen Nestern brüten und dann wenn die Küken da sind, runter gehen und die Küken dann der Glucke folgen (also aus dem Nest plumpsen). Ich würde sie untern den Nestern einquartieren.

Brüten mit Huhn / Glucke - ein paar meiner Erkenntnisse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23870)

Gruß
DR

Gast
21.05.2008, 09:32
Original von sugarfrog

Wir bekommen nächste Woche 1.4 weiße Altsteirer ;D , abgesehen davon das sie gut legen gefallen sie mir auch sehr gut.

Von welchem Züchter bekommst Du Deine "Weißen"?Sind wirklich tolle Leger!

odranoeL
21.05.2008, 09:50
Hallo sugarfrog,
auch ich habe weiße Altsteirer.
Willst Du halten oder züchten?
Hab da was im Hinterkopf :) :) :)
Und so wie meine Vorgänger schon sagten, sind weiße Altsteirer
nicht nur gute Leger, sondern sehr fix in der Entwicklung.
Ganz liebe Grüße
Christiane

sugarfrog
21.05.2008, 19:31
Hallöchen,

@drachenreiter: Danke für Deine Rückmeldung, hört sich sicher komisch an, wenn jemand so etwas fragt :laugh aber eigentlich wurden wir ja mit Hühner zwangsbeglückt ;D

@Weiß:ist ein Hobbyzüchter aus Wien :)

@odranoeL:im Grunde wollten wir ja nur die Eier :P , dann sind wir eben über 7Ecken an die Altsteirer gekommen ..... nun ist es so, dass wenn ich Tiere halte sie wirklich artgerecht gehalten werden sollen also hab ich gegoogelt was das Zeug hält :type

Es sind ja wirklich traumhaft schöne Tiere und eher selten, also kurzerhand der Entschluss: Es kommt ein Hahn und so Gott und auch ein Hühnchen will Küken :laugh

Wenn möglich, ich mir natürlich auch das Wissen über Brut und Vererbungslehre, angeeinet habe möchte ich schon züchten :)

Wie gesagt ich bin blutige Anfängerin bei Hühnern, obwohl meine second-hand Huhnis lieben mich anscheinend schon, die sehen mich und fangen sofort an zu quatschen :D und natürlich rennen sie mir schon wie die Hunde nach :laugh

Soll ich noch etwas besonderes beachten bei meinem Neuzugang?

Liebe Grüße
Claudia

Drachenreiter
21.05.2008, 19:35
Hallo Claudia,

kannst du uns mal bitte Fotos von deinen Tieren einstellen wenn du sie bekommen hast?
Das wäre für uns interessant. Holst du die Tiere ab oder bekommst du sie bebracht/zugeschickt?

Falls möglich den Gockel von der Seite und den Kamm und die Hennen nur von der Seite.

Besten Dank schon mal im Vorraus für die Fotos.

Gruß
DR

.

sugarfrog
21.05.2008, 19:58
Huhu Drachenreiter,

Fotos stelle ich gerne ein ;D

Ich hole meine Süßen höchstpersönlich ab, muss mir ja gleich Tips und Tricks aneignen :laugh

Liebe Grüße
Claudia

odranoeL
22.05.2008, 08:46
Hallo Claudia alias sugarfrog,

hättest Du vielleicht Lust, bei uns im Zuchtring mitzumachen - um die schönen Vögel zu erhalten und wirtschaftlicher zu machen?

Das wäre prima.
Ganz liebe Grüße
Christiane

sugarfrog
22.05.2008, 10:31
Hallo Christiane,

ich hole sie Ende nächster Woche ab, dann kommen auch die Fotos.

Kann im Moment nicht sagen, ob ich bei Eurem Zuchtring mitmache, habe ja keine Ahnung um was es sich dabei handelt ???

Warten wir mal ab bis sie da sind und wie sich die Sache bei mir entwickelt, gestehe bin im Moment etwas überfordert :-X

Eigentlich wollte ich nur Hühnchen zum Eier klauen ;D und dann stellt sich eben raus das es bedrohte Tiere sind, darum auch der Entschluss doch einen Hahn dazu zu nehmen.

Wie gesagt habe noch null Erfahrung mit Hühnern ;) nur mit Sittichen und die dürfen sich bei mir nicht vermehren :P

Liebe Grüße
Claudia

odranoeL
22.05.2008, 12:51
Hallo Claudia,
jede/r fängt mal an ;D
Und wer anfängt, stellt Fragen, und sucht nach Infos.
Besser geht doch nicht :)
Wenn Du Fragen hast nur zu, es gibt niemals dumme Fragen.
Und alles weiß ich auch nicht ;)

Wenn Du am Zuchtring mitwirken möchtest, bist Du herzlich willkommen.
Da es wie gesagt, sehr wenige Halter bzw. Züchter dieser Rasse gibt.

Ganz liebe Grüße
Christiane