PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Küken tot



niedling
21.05.2008, 08:40
Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon sehr viele Tipps hier erlesen. Bei mir sitzen 2 Grünleger fest.Eine Glucke heute den 21. Tag. Heute früh lag ein Küken tot neben dem Nest neben einer Schale.Habe danach unter der Glucke nachgeschaut und kein angepicktes Ei gesehen.Jetzt habe ich den Tipp bekommen, die Eier kurz in warmes Wasser zu tauchen.Da mich aber die Glucke nicht an ihr nest läßt, habe ich sie nur leicht angehoben und etwas Wasser auf die Eier getropft. Reicht das aaus ?
Ich habe jetzt Angst, dass es mit toten Küken weitergeht.
Was kann ich tun ?

Liebe Grüße und Dank von niedling

Akis
21.05.2008, 08:58
Das tut mir Leid mit deinem Küken, leider passiert soetwas hin und wieder mal. Das muss nicht heißen, das alle sterben... :troest

Du kannst die Eier mit warmen Wasser besprühen.
Ob nun ein paar Tropfen genügen, weiß ich nicht, aber i.d.R. können die Küken auch ohne Schalenbefeuchtung unter der Glucke schlüpfen.

niedling
21.05.2008, 09:28
Danke Akis, es ist halt meine erste Brut und ich bin besorgt.Ich hatte auch hier im Forum noch nichts davon gelesen, dass man Hühnereier einsprühen muß.
Aber bei Enteneiern muß man ?Nächste Woche ist nämlich eine Laufente fertig mit brüten.Naja, zumindest sind dann 28 Tage rum.

LG Niedling

Akis
21.05.2008, 09:32
ich drück dir die Daumen :) schreib mal wieder, wenn deine Küken geschlüpft sind.

Hast du sie den geschiert? Weißt du, ob alle befruchtet sind?

niedling
21.05.2008, 10:24
Nein, ich habe nicht geschiert. Die Glucke hat mich ja nicht rangelassen.
Habe aber noch 13 Eier darunter.

Da wird doch noch etwas dabei sein.

Akis
21.05.2008, 10:25
ganz bestimmt :bravo

niedling
21.05.2008, 10:26
Danke für die Aufmunterung. Ich gehe jetzt mal schauen.

Akis
21.05.2008, 10:47
und? *neugierigbin* :roll

niedling
21.05.2008, 10:53
Leider noch kein Küken.Habe das Huhn vorsichtig angehoben.Kein angepicktes Ei. http://www.huehner-info.de/huefo/images/smilies/more/nenee.gif
Neee!
Aber das Huhn hockt noch fest und will mich nicht ranlassen.

LG niedling

Akis
21.05.2008, 11:04
naja, das kann noch kommen, ich würde den Kopf noch nicht hängen lassen...

Hast du schon was piepen hören?
Wenn man ganz still dabei sitzen bleibt, kann man unter den Henne manchmal schon die Küken im Ei piepen hören.

niedling
22.05.2008, 11:21
Hallo, es gibt noch keine Neuigkeiten. Weiterhin liegen noch 13 Eier unter der Glucke und sie sitzt fest.
Werde heute und morgen noch abwarten. Eigentlich hat sie sich am 1.Mai gesetzt, aber es gab die ersten zwei Tage noch Stress mit einer Ente, welche auch unbedingt in dieses Nest wollte.

Vielleicht kommt noch etwas rauß.

LG niedling

rosifa
22.05.2008, 11:40
Hallo,

manchmal kannst du nicht genau von 21 Tagen ausgehen, 2, 3 oder 4 Tage drüber schlüpft auch noch was.
Deine Glucke macht genau das richtige, vertrau ihr, sie macht das schon.
Vielleicht kannst du mal ein Ei ganz vorsichtig ans Ohr halten, meist hörst du ein knacken oder sogar schon ein piepen ;)

Viel Glück beim Schlupf und hab Geduld :)

LG rosifa

niedling
22.05.2008, 20:21
Ich habe vorhin unter die Glucke geschaut und es sind 6 Eier angepickt, aus einem Ei hat schon ein ganzes Stück Schale gefehlt und das Küken hat schon gepipst. Ich habe jetzt schon Angst, sie erdrückt die Kleinen.Denn sie ist nicht sehr sanft aufs Nest gestiegen.
Werde sicherheitshalber nachher nochmal nachschauen.

LG niedling

niedling
22.05.2008, 20:24
Übrigens lag ein Ei neben dem Nest und war schon kalt.
Wir haben es aufgemacht und es war schlecht.

Hat sie dann selbst aussortiert.

niedling

niedling
23.05.2008, 12:25
Ich habe heute morgen 4 Küken bei der Henne gesehen und sie sitzt noch.
Muß ich die Eierschalen entfernen. Ich habe gelesen, wenn noch die Schalen im Nest sind, dann können sie sich über andere Eier stülpen.

niedling

rosifa
23.05.2008, 22:17
Hallo,

wenn du an die Schalen dran kommst, kannst du sie ruhig entfernen ;)

Gruss rosifa

niedling
26.05.2008, 11:51
Ich habe die Schalen am Freitag zum Glück entfernt.Eine Schale hatte sich über ein anderes Ei gestülpt und das Küken ist nicht weiter gekommen. Ging noch gut und jetzt habe ich 10 süße Küken.

LG niedling

PY Huhn
30.05.2008, 04:50
Hallo,

wollte Dich nur Beglückwünschen!!

Und an Deine Kleinen ein Herzliches :welcome

Bei durchlesen von Deinem Treat hab ich mich selbst vor ein paar Monaten gesehen.
Waren auch meine ersten eigenen Kücken (links oben) und ich war genauso aufgeregt wie Du!


lg
PY Huhn

niedling
31.05.2008, 20:49
Danke für die Glückwünsche, habe inzwischen auch 13 Laufentenküken, die wohlauf sind und 1 Küken kämpft noch, da haben wir etwas nachgeholfen.Ich, hoffe, das schafft es noch.Nächste Woche wird wieder eine Hühnerglucke fertig.Ganz schon stressig und langsam fällt mir schon keine Ecke mehr ein, in der ich sie seperat unterbringen kann.

LG niedling