PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eibe im Auslauf?



MSCH92
20.05.2008, 22:45
Hallo
Kann man eine Eibe im Auslauf wachsen lassen ??? oder sollte ich sie lieber weg machen ???
weil die ja giftig sind nur ich weiß nicht so recht, da sich ein Bekannter eine Erlaubnis zum Büsche verbrennen geholt hat wäre die Entsorgung Kein Problem :jaaaa:

MfG. Marcel

Oliver2601
20.05.2008, 23:05
Ich hab aus versehen letzte Woche eine Eibe in meinen Auslauf eingepflanzt und da ist nichts passiert die knabbern zwar die spitzen an aber geschadet hat es bis jetzt keinem Huhn

MSCH92
20.05.2008, 23:26
Hallo Oliver

Jetzt st es glaube??? ich nicht so schlimm aber wenn die giftigen Beeren dran sind könntes nicht mehr gut gehen

MfG.Marcel ;)

Oliver2601
21.05.2008, 00:31
Die beeren sind nicht giftig Das fruchtfleisch kann man essen nur die kerne sind giftig und die nadeln.schau mal da. http://www.derkleinegarten.de/hecken1_eibe.htm

MonaLisa
21.05.2008, 18:25
Schau mal hier nach:
http://www.giftpflanzen.com/
Unter Giftpflanzen ist dort auch die Eibe aufgeführt.

Gruß Petra

nupi2
21.05.2008, 22:38
Also ich würde nicht unbedingt eine Eibe in meinem Auslauf haben wollen. Nachher knabbert mal doch ein besonderes Sensibelchen dran rum und ihr bekommts nicht, dann ist das Geschrei groß. Zumal die Früchte im Herbst für die Hühner ja eine besondere Herausforderung sind....

:neee: :neee: :neee:....das würd ich lieber lassen.

LG Nicole

heissnhof
21.05.2008, 22:44
Hallo Ihr,
wer Tiere im Garten hat, sollte besser keine Eibe dort haben.
Als wir im Studium kleine Wirbeltiere sezierten, waren da einige Kaninchen dabei, die den letzten Eibenzweig noch im Maul hatten.
Da verenden viele Tiere dran.
Als wir vor 6 Jahren das Haus hier übernahmen, hat die kleine Eibe im Vorgarten nach unserem Einzug keine 3 Tage mehr dort gestanden. :sorry - tat mir zwar leid, aber da wir unweit auch Pferde haben wollte ich jedwedem Unfall vorbeugen.

KalleB
21.05.2008, 23:16
Ich würd sie stehenlassen. Die Giftigkeit ist artspezifisch und wird sehr überbewertet, im Gegenteil gilt die Eibe sogar als ökologisch sehr wertvoll, da sie für sehr viele Tierarten als Nährgehölz gilt.
klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Eibe#V.C3.B6gel)

Litizicke
21.05.2008, 23:54
.................und viele Singvögel, die hier bei uns überwintern beobachte ich immer beim Fressen der Beeren, vielleicht gehen die Kerne bei Vöglen "so durch".

Gruß Sabine

Litizicke
21.05.2008, 23:56
Jo, und hätte ich mal vorher KalleB´s klick gelesen, hätte ich mir meinen Kommentar sparen können ;D

Gruß Sabine

Toffee
22.05.2008, 00:47
:)

Wir haben eine schöne alte Eibe im Garten stehen und dort laufen zur Zeit auch die Küken und die Laufis.
Keiner pickt ernsthaft an den Nadeln herum, genau wie andere Giftpflanzen (Schneeglöckchen, Maiglöckchen etc.) ignoriert werden.

LG

Toffee

holz-titan
22.05.2008, 07:58
Es sind schon Pferde die was von der Eibe gefressen haben daran verendet. Aber Eibe ist ein tolles Drechselholz. Aber selbst der Schleif.-und Feinstaub der bei der Verarbeitung entsteht, ist nicht grad Gesund.

MonaLisa
22.05.2008, 12:40
Hühner fressen leider auch giftiges. Da würde ich mich nicht mehr auf die sogenannte Instiktsicherheit verlassen.
Meine 2-jährige Sundheimerhenne hat vor einigen Jahren über Nacht das zeitliche gesegnet. Ursachen waren keine zu erkennen, sie war organisch gesund, die Herde zu dem Zeitpunkt auch gesund.
An einer Fingerhutstaude fehlte ein Stück Blatt, es war herausgerissen, so wie es nach einem Hühnerbiss aussieht. Das hat zum Herztod geführt.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, direkt im Stall so eine Pflanze stehen zu haben. Selbst die trockenen Nadeln haben noch genug Gift und wie schnell ist aus Neugier so eine Nadel mal gefressen. Dürfte für die kleinen Hühnchen tödlich sein.

Gruß Petra

manstein
22.05.2008, 16:02
an meiner grundstücksgrenze steht eine riesige eibe. das nadeln, blüten, früchte usw. zu mir rüberfallen ist klar.

bis jetzt noch nichts passiert, obwohl sich die hühner dort sehr oft aufhalten.

heissnhof
22.05.2008, 17:03
Hi Ihr,
es ist sicher auch ein wenig der eigene Kopf, der da mitspielt. Da ich beruflich auch noch mit Pferden arbeite und da auch schon viele Eibe-Unfälle mit erlebt habe, wollte ich einfach keine Eibe im Garten haben.
Die Eibe ist nicht heimisch, deshalb kann man sich bei ihr auf die Instinkte einheimischer Tiere nicht verlassen. Wie das beim Huhn zu bewerten ist, sei dahingestellt, das weiß ich nicht.. Mir ist es zu gefährlich - ich habe sogar die einzelnen Nadeln aufgesammelt, die von ihr noch übrig waren.

KalleB
22.05.2008, 23:03
Original von heissnhof
Die Eibe ist nicht heimisch
Mit Verlaub, sie ist es doch!:verweis
klick (http://www.seba.ethz.ch/pdfs/eibe.pdf)
und klick (http://images.umweltberatung.at/htm/laubhecken_infobl_garten.pdf)
vG Kalle

nupi2
23.05.2008, 09:13
Hhhhm, hatte schon an mir gezweifelt! Man findet die Eibe halt nur noch relativ selten in unseren Breiten wild wachsend.

Das die Früchte für Wildvögel gern genommen werden, ist unbestritten. Aber wie das bei Hühnern aussieht, weiß ich nicht. Mir wäre es zu riskant, daß zu probieren.

LG Nicole

manstein
23.05.2008, 09:50
Original von nupi2
Hhhhm, hatte schon an mir gezweifelt! Man findet die Eibe halt nur noch relativ selten in unseren Breiten wild wachsend.

Das die Früchte für Wildvögel gern genommen werden, ist unbestritten. Aber wie das bei Hühnern aussieht, weiß ich nicht. Mir wäre es zu riskant, daß zu probieren.

LG Nicole


was vögel fressen, kann unseren hühnern nicht schaden.

meine leben schon jahrelang mit der eibe.

KalleB
23.05.2008, 10:30
Original von manstein
meine leben schon jahrelang mit der eibe.
Meine auch, und die Kaninchen ebenfalls.

Toffee
23.05.2008, 11:55
Meine Hühner leben auch problemlos mit einer Eibe aber dennoch muß ich Einspruch erheben gegen folgenden Satz:


was vögel fressen, kann unseren hühnern nicht schaden.

Ein Huhn, eine Meise und eine Schwalbe sind ungefähr so verwandt wie ein Pferd, eine Maus und ein Wal ! Und natürlich kann dem einen schaden was dem anderen nützt!

Die Entsprechung zu "Vögel" lautet "Säugetiere".

Gruß
Toffee

manstein
23.05.2008, 20:52
Original von Toffee
Meine Hühner leben auch problemlos mit einer Eibe aber dennoch muß ich Einspruch erheben gegen folgenden Satz:


was vögel fressen, kann unseren hühnern nicht schaden.

Ein Huhn, eine Meise und eine Schwalbe sind ungefähr so verwandt wie ein Pferd, eine Maus und ein Wal ! Und natürlich kann dem einen schaden was dem anderen nützt!

Die Entsprechung zu "Vögel" lautet "Säugetiere".

Gruß
Toffee

hallo toffee,

bitte sag mir doch mal ein oder zwei beispiele was ein vogel frißt und unseren hühnern schadet. ???

mir fällt spontan nichts ein.

amergut
23.05.2008, 21:17
... auf der iNetSeite informieren, daß schon "der Neanderl" aus diesem wertvollen Baum seine Vorteile bastelte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eibe

MSCH92
23.05.2008, 21:25
Hallo, ersmal danke fü die Antworten!

wir haben Heute die Eiben weg geschnitten und einen Haßelnussbam gepflanzt.(Standort der Eiben Rot und der Haßelnussbaum grün)

Mad-Max
23.05.2008, 22:37
Giftpfanzen immergrün da steht eigent lich alles (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12111)

amergut
24.05.2008, 00:03
Aus dem Samenmantel der Europäischen Eibe (Taxus baccata) werden traditionell in einigen Gebieten Mittel-, Nord- und Osteuropas marmeladenähnliche Brotaufstriche hergestellt. Der Samenmantel der Eibe ist ein sehr fruchtig und blumig schmeckender Genuss.

Es tut mir wirklich leid’ um den nutzbringenden Baum, der leider mit argen Vorurteilen „leben“ muß; „nun wird nix“ mit den Brotaufstrichen und die Hühner werden Nüsse knacken statt der wohlschmeckenden Beeren picken?

MonaLisa
26.05.2008, 16:13
bitte sag mir doch mal ein oder zwei beispiele was ein vogel frißt und unseren hühnern schadet. fragend

Seevögel fressen Seefisch. Dieser tötet unsere Hühner aufgrund des Salzgehaltes.
Avokado wird von einigen gefressen, für Papageien-artige ist es tödlich.
Obstfresser ernähren sich gut von Obst, bei Hühnern hättest du Tot durch heftigen Durchfall. Versuch ein Huhn nur mit Nektar der Kolibris zu füttern und du wirst sie an Aufgasung verenden sehen.

Die Anatomie der Vögel ist so unterschiedlich, wie die der Säuger. Es gibt Vögel mit und ohne Gallenblase, mit und ohne Kropf (zB Strauß), mit 2 und ohne Blinddarm, flugunfähige und Dauerflieger (zB. Mauersegler), futtersensible und futterunempfindliche (zB Geier)...

Gruß Petra

manstein
26.05.2008, 16:52
Original von MonaLisa

bitte sag mir doch mal ein oder zwei beispiele was ein vogel frißt und unseren hühnern schadet. fragend

Seevögel fressen Seefisch. Dieser tötet unsere Hühner aufgrund des Salzgehaltes.
Avokado wird von einigen gefressen, für Papageien-artige ist es tödlich.
Obstfresser ernähren sich gut von Obst, bei Hühnern hättest du Tot durch heftigen Durchfall. Versuch ein Huhn nur mit Nektar der Kolibris zu füttern und du wirst sie an Aufgasung verenden sehen.

Die Anatomie der Vögel ist so unterschiedlich, wie die der Säuger. Es gibt Vögel mit und ohne Gallenblase, mit und ohne Kropf (zB Strauß), mit 2 und ohne Blinddarm, flugunfähige und Dauerflieger (zB. Mauersegler), futtersensible und futterunempfindliche (zB Geier)...

Gruß Petra


jetzt hast du es mir aber gegeben :o ;)

MonaLisa
27.05.2008, 17:06
Du hast gefragt :roll :pfeif :laugh :laugh
Soll ich noch ein paar Beispiele raussuchen *duckweg*

Gruß Petra

Birgit K
18.06.2017, 06:58
Hallo,

wir ziehen in ein paar Wochen um. Natürlich ziehen unsere Hühner mit.
Unser Garten hat einen sehr alten Baumbestand. Unter anderem steht eine fast 100jährige Eibe darin.
2 Stockwerke hoch, gigantischer Baumdurchmesser

Nun komm ich mit dem Halbwissen meinerseits und meiner Bekannten nicht so klar.

Sind die Nadeln für Hühner giftig .... unsere Hühner werden wie jetzt auch den gesamten Garten nutzen.

Da die Eibe alle 3 bis 7 Jahre "nadelt", dies scheint dieses Jahr zu sein, da sie sehr viele gelbe Nadeln hat und abwirft, ist der Boden voll mit Nadeln, diese werden wir sicher mit einem Laubsauger absaugen, trotzdem werden Nadeln auf dem Boden liegen.

Wer hat praktische Erfahrungen mit Hühner und Eibe.

Vorab danke für Eure Erfahrungen.

Gruß Birgit

Stefanie
18.06.2017, 07:11
Unser Garten hat einen sehr alten Baumbestand. Unter anderem steht eine fast 100jährige Eibe darin.
2 Stockwerke hoch, gigantischer Baumdurchmesser

Sind die Nadeln für Hühner giftig .... unsere Hühner werden wie jetzt auch den gesamten Garten nutzen.

Wer hat praktische Erfahrungen mit Hühner und Eibe.



Oh, Mann, bloß nicht so eine alte Eibe töten!! Da bleibt mir ja das Herz stehen!

Wir haben an einer Seite des Hühnerauslaufs eine hohe, alte Eibenhecke. Dort sitzen die Hühner gerne im Schatten. Dort ist zwar ein Zaun, aber die Zweige der Eiben wachsen drüber und durch.
Ich habe noch kein Huhn durch eine Vergiftung verloren.

Zur der hier irgendwo geäußerten Argumentation a la "die Eibe ist nicht heimisch, darum kennen die Hühner sie eigentlich nicht" muss ich auch noch etwas loswerden.

Dass die Eibe heimisch ist, wurde ja schon klargestellt. Aber das ist in dem Fall völlig relativ irrelevant - die Hühner sind nämlich nicht heimisch! Hühner sind vom Ursprung her südostasiatisch - ist hilft also gar nicht, bei der Auslaufbepflanzung auf heimische Arten zu achten, damit die Hühner sie auch kennen.................
Aber selbst, wenn heimische Hühner mit eingekreuzt wären - ein heimischer Vogel kennt auch nicht alle heimischen Pflanzen. Es ist von seinem Lebensraum abhängig, was er überhaupt kennen kann und was nicht. "Heimisch" bedeutet ja nicht, dass eine Pflanze in jedem Lebensraum wächst.

Kurz, die Argumentation "X ist eine heimische Pflanze, wird also von heimischen Vögeln erkannt" stimmt so pauschal auch nicht.

Sibille1967
18.06.2017, 08:53
wir haben auch eine große Eibe im Garten, darunter ist der Lieblingsplatz der Hühner, sie picken auch dort im Boden herum, habe aber noch nie beobachtet das sie was von der Eibe fressen.
Ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen machen und kannst den schönen alten Baum am Leben lassen. :jaaaa:

zfranky
18.06.2017, 09:44
Also ich habe im Auslauf 10 Eiben stehen.. sie gehört nämlich zu meinen Lieblingspflanzen. Die Hühner zupfen schon mal daran, manchmal fallen auch Nadeln ins Weichfutter... passiert ist noch nie etwas. Ich bin da völlig entspannt.
Übrigens, wer sagt das Eiben nur alle 7 Jahre nadeln? :-[ meine machen das jedes Jahr...

LG

zfranky
18.06.2017, 09:48
hier mal ein Bild mit den Osterküken...
man beachte das Pflanzentrio Eibe, Efeu und Kirschlorbeer... :D

http://up.picr.de/29520525hj.jpg

Birgit K
18.06.2017, 11:02
Danke für Eure Antworten.
Ich wäre diesem Baum nie und nimmer an den Kragen (Stamm).
Seid 2 Jahren kämpfe ich um jeden Baum der in diesen Garten gehört und mancher Handwerker hielt mich für verrückt.

Neben der Eibe gehören auch Kirschlorbeer und Efeu, das in die alten Bäume wächst und im September herrlich blüht dazu.

Gestern hatten wir die alte Buchenhecke von unten ausgedünnt so dass es Stämme mit Kronen werden und zu dicht stehende raus gemacht. Die Eibe haben wir auch auf die Höhe von 1,5 Meter ausgeünnt, da ihre Zweige auf dem Boden Wurzeln getrieben haben und alles undurchdringlich war. Die Eibe hat mit den ausladeneden Zweige einen bombastischen Durchmesser und zählt für mich zum Highlight in diesem alten Garten.

Ein Helfer hat gestern die Eibe als den giftigsten Baum beschrieben und sehr gefährlich für Mensch und Tier, er hätte am liebsten mit Schutzanzug und Atemmaske die Baumsäge angesetzt. :o
So war ich mir nun etwas unsicher.

Meine Hunde liegen wahnsinnig gerne unter der Eibe, fühlen sich dort richtig wohl und ich denke meine Hühner werden den Baum auch ganz schnell erobern.

Dass eine Eibe alle 3-7 Jahre "nadelt" habe ich aus dem Internet, da ich voller Sorge wegen der vielen gelben Nadeln gesucht habe.

Nochmals vielen lieben Dank :-)

Lisa R.
18.06.2017, 12:19
Unsere Schafe haben manchmal an einer Eibe gefressen - ich wollte vor Schreck tot umfallen und dachte schon, dass sie morgens alle tot in der Wiese liegen. Ist nix passiert in all den Jahren. Efeu haben die gefressen wie die Piranhas.

Auch meine Hühner fressen zu bestimmten Zeiten jede Menge Efeu. Dazu pilgern sie immer extra zu der überwachsenen Mauer.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie manche Sachen zu bestimmten Zeiten fressen, sich aber nie überfressen/vergiften. Wenn der Auslauf immer genügend Grünzeug/Auswahl ermöglicht, wählen sie mit Bedacht und kommen nicht in Gefahr alles Grünzeug blindlings in sich hinein zu stopfen.

Okina75
18.06.2017, 17:18
Stimmt schon, dass an der Eibe für zB Menschen und Pferde alles tötlich giftig ist außer dem roten Samenmantel. Um den auszubilden, muss der Baum aber auch erstmal weiblich sein- sprich, eine männliche Eibe (nur kleine Blütenkügelchen im Frühjahr) ist schon mal nur noch "halb so schlimm".

Aber wie schon von allen hier bestätigt: Eibe, Thuja, Lorbeerkirsche (man beachte die Schreibweise, das ist nämlich 'ne Kirsche "mit Lorbeerlaub", nicht umgekehrt- und nur weil quasi der komplette Handel das falsch schreibt, wird's nicht richtiger!) machen den Hühnies gar nichts. Meine haben sogar die erreichbaren Früchte gefuttert und die ebenso umsichtig entfleischt, so dass der Kern übrig blieb, wie sie es bei den Kirschen machen.

Eiben stehen zudem auch unter Natur- und besonderem Artenschutz in Deutschland.
Zwar ist es offiziellen Institutionen gar kein Hindernis, auch ausgewiesene Naturdenkmale wieder zurückstufen zu lassen, so dass sie problemlos die Säge ansetzen können, wie es der Kölner Zoo zum Bau seiner Zooschule und des Bauernhofes bei dieser:

http://up.picr.de/29526297sw.jpg

Eibe getan hat, die sicher um einiges älter als hundert Jahre war, aber ist ja wie immer im Leben. Was bedeuten Gesetze und Regeln, wenn 's offiziellem im Wege steht...

Birgit:
Im Netz steht viel, wenn der Tag lang ist- aber an den 3- 7 Jahren ist schon was dran. Die nadelt aber nicht nur alle 3- 7 Jahre, sondern wirft jedes Jahr den ältesten Nadeljahrgang ab. Und DER kann 3- 7 Jahre alt sein ;).

Grüße,
Andreas
- der wegen der Eibe im Kölner Zoo immer noch ko...en könnte
Denn das bedeutet, dass Naturschutz, Artenschutz, Naturdenkmalschutz alle 'nen feuchten Kehricht wert und nur Lippenbekenntnisse sind, wenn man einfach mal so einen für deutsche Eibenverhältnisse echten Veteranen einfach wieder degradieren und mal eben so wegholzen kann wie sonst irgendein lästiges Gestrüpp!
Was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch ich mir mit diesen -schützen den Pobbes abwische und ohne groß Brimborium im Sinne des Naturschutzes einfach mache, was richtig ist :kein...

zfranky
18.06.2017, 21:08
Lorbeerkirsche (man beachte die Schreibweise, das ist nämlich 'ne Kirsche "mit Lorbeerlaub", nicht umgekehrt- und nur weil quasi der komplette Handel das falsch schreibt, wird's nicht richtiger!)
ups.. danke für den Hinweis! Das wußte ich gar nicht. Selbst GaLA-Bauer und Gärtner sagen zumindest hier immer Kirschlorbeer...
:) was man im Hüfo immer so alles nebenbei lernt!
:danke

Okina75
18.06.2017, 21:33
Ja, ist leider mega verbreitet, der Irrtum bzw. Marketingtrick, den Kirschlorbeer klingt erstmal verlockender und sieht smarter aus als Lorbeerkirsche...
Dabei sagt ja auch niemand Kirschvogel zur Vogelkirsche, oder Kirschtraube zur Traubenkirsche, ebenfalls Vertreter der Gattung Prunus. Schon der Artname des "Kirschlorbeers", laurocerasus, bedeutet nichts anderes als und ist ein Kombiwort aus Lorbeer (Laurus) und Kirsche (Cerasus), also korrekt übersetzt Lorbeerkirsche- wie die alten Römer so sagten :kein.

Roksi
25.06.2017, 14:26
Wir haben eine buschige große Eibe im Auslauf, unter der ich fast jeden Morgen den Hühnern ihre Weizenkörner schmeiße. Die Damen sitzen gerne in den ausladenden Ästen. Etwas vom Baum fressen habe ich sie noch nicht gesehen.

Daneben habe ich Efeu-Gestülp - sehr alt. Ich habe schon Mal gesehen, wie dort die Hühner die Früchte von Efeu vom Boden pickten. Nicht viele, aber immerhin. Und mein Kaninchen habe ich Mal erwischt, wie es einen abgebrochenen Zweig samt Blätter verspeiste. Leben noch alle. Ob es an den Teilen der Pflanzen oder an der Menge liegt, kann man nur raten...

Dinape
25.06.2017, 14:38
Meine Kinder, damals grundschulalter, haben genüsslich eibenfrüchte gemampft. Ein. befreundetes Kind hat es vorgemacht und belehrt: Kerne ausspucken! und die anderen machten es nach. Habe die halbe Nacht am Bettchen verbracht. Fürchterlich. Und nix war. Klar wusste ich auch, dass nur die Kerne giftig sind (und alles grüne und braune des Baumes), dennoch war es nicht gerade lustig. Zurück zu den Hühnern: meist sollte es gut gehen, Garantie gibt es nicht.

Birgit K
25.06.2017, 15:19
Dank den Infos von Euch mache ich mir nun auch keine Gedanken.
Sobald das Plätzle für die Hühner fertig ist stelle ich hier ein Foto ein.

Es könnte eine männliche Eibe sein, denn sie hatte die letzten 2 Jahre keine Beeren und ich würde, wie Andreas beschreibt, meinen das sie dieses Frühjahr üppig geblüht hat.

Ich konnte das Alter des Baumes nicht wirklich recherchieren. Ausser dass selbst über 80 jährige Ortsansässige davon sprachen, dass dieser Baum schon immer da war.

Nun ist der Baum wirklich groß und die gelben Nadeln liegen teilweise cm dick auf dem Boden, vor dem Hühnereinzug wollte ich diese Nadeln, zumindest den größten Teil, weg machen ..... ab in den Kompost? Die sind sehr trocken und sehr hart, genauso das Holz. Dagegen ist Buche butterweich.

Gruß Birgit

Danke Andreas für deine interessanten Beiträge :blume

Okina75
25.06.2017, 16:49
Merci :D! Könntest Du mal an einer recht astfreien Stelle auf 1- 1,3 m Höhe den Umfang messen, büdde? Würde mich arg interessieren, wenn selbst die ganz alten Leute sagen, die war schon immer da- muss demzufolge schon damals ein beachtliches Exemplar gewesen sein.

Ja, die Nadeln können auf den Kompost- mit etwas Regen etc. werden die wieder weich und verrotten ganz gut.

Birgit K
26.06.2017, 14:50
Die Eibe messe ich dir gerne am Wochenende.
Hat sich aber in ca. 90 cm Höhe geteilt und ist ganz gleichmäßig mit 2 Stämme in die Höhe.
Die Bäume in der direkten Nachbarschaft sind bis zu 300 Jahre alt .... eine Rotbuche steht da mit gigantischem Ausmaß

Ich finde solche alten Bäume genial und finde es schrecklich wie viele Menschen mit solchen Schätze umgehen.

FoghornLeghorn
26.06.2017, 14:52
Ich habe auch eine große Eibe im Hühnerauslauf. Die Hühner fressen die reifen Beeren und das seit Jahren und sind gesund und munter. An runtergefallene Nadeln wird nicht dran gegangen. Die bleiben liegen.

LG
Sabine

Sanne
26.06.2017, 16:16
Auch ich habe eine recht große Eibe im Garten.
Die Hühner liegen recht gerne unter ihr und chillen.
Da die Stelle wo sie steht sehr weit ab vom Schuss ist,kann ich nicht sagen ob sie die Beeren fressen.

LG
Susanne

Okina75
26.06.2017, 17:24
Huhu Birgit!

Uiuiui, 300 Jahre alte Nachbarbäume- das lässt auf ähnliches Alter für die Eibe schließen, hui :ahhh!
Ähm ja, in dem Falle sei doch bitte so lieb und mess' unter der Verzweigung, wo der Stamm durch keine Astansätze dicker wird, sondern ein schönes gleichmäßiges Stück Stamm hat- 10 cm in gleichmäßiger Stärke reichen da schon, um eine Messung zu machen.

Wenn Du alte Bäume genial findest, habe ich als Dankeschön für die Messung auch 'nen Tipp für Dich: https://www.monumentaltrees.com/de/
Da kann man sich auch anmelden und selber alte Bäume einstellen ;).

Stefanie
26.06.2017, 17:37
Und noch ein Tipp: Unbedingt den Urwald Sababurg (https://de.wikipedia.org/wiki/Urwald_Sababurg) im Reinhardswald besuchen. Zauberhaft ........... man ist tief berührt von den uralten, riesigen Bäumen.

http://up.picr.de/29602715yb.jpg

http://up.picr.de/29602721fo.jpg

http://up.picr.de/29602724lo.jpg

Wie uralte Elefanten oder Mammute. Uralt, und voller Leben und Energie.
Auch die alten Riesenschildkröten haben für mich diese unglaubliche Ausstrahlung.

Blindenhuhn
26.06.2017, 17:49
Kennt ihr den schon?

http://www.kleinezeitung.at/zuhause/4859645/GUT-IN-FORM_Die-Sessel-wachsen-auf-den-Baeumen-

Birgit K
27.06.2017, 23:09
Hallo,

ich habe meine Hausaufgaben gemacht :-)
Die Eibe hat einen Stammumfang von 117 cm die Zweige in Bodennähe haben einen Gesamtdurchmesser von 11 Meter
https://www.baumportal.de/baum-alter-bestimmen .... nach dieser Berechnung ist die Eibe ca. 164 Jahre alt .... also für eine Eibe durchaus noch "jugendlich" ;-)

Neben der Eibe steht noch eine Birke die hat doch tatsächlich 190 cm Stammumfang ist aber "nur" ca.72 Jahre alt.

Was haben diese Bäume schon alles erlebt, wie vielen Stürme, heissen Sommer und eiskalten Winter haben sie stand gehalten .... wie viele Vögelchen durften in der Birke ihr Leben beginnen, die Eichhörnchen darin klettern, der Specht und der Kleiber nach Krabbeltiere und Würmchen suchen ....

Gruß an alle Baumliebhaber :-)

Okina75
28.06.2017, 00:07
Ah, hast Du ja doch verraten :D!
117 cm Umfang? Dann ist die ja echt noch recht jugendlich :D! Wiederum danke Dir für den Link.
Wenn Dich all das so fasziniert, dann such' bei den Stieleichen mal nach der Femeiche in Erle/ NRW. Wenn die noch vollholzig wäre, hätte sie um die 15 m Umfang und ist damit die älteste, wenn auch nicht mehr dickste Eiche Europas. Das errechnete Alter vom baumportal- Link haut auch sehr gut mit den Berechnungen nach Wachstumskurven eines leider letztes Jahr verstorbenen Baumfreund überein, der anhand allgemeiner Umfänge, Zuwächse etc. ein Alter von 900- 1300 Jahre für diese Eiche berechnete. Baumportal sagt 1180 (gerundet), was also absolut im Rahmen liegt und sie zu einer der nur GANZ wenigen Eichen in Europa bzw. Deutschland macht, die wirklich 1000jährig sind.

Orpington/Maran
10.09.2017, 17:21
Ich habe heute gesehen, wie meine Tucken sich auf die roten Eibenbeeren gestürzt haben, ich hoffe, sie tun den echt nichts :flehan, ich werd berichten.. .

Dinape
10.09.2017, 20:00
Sofern die Kerne im Ganzen wieder hinten raus kommen ist alles gut. Daumendrück.

Okina75
10.09.2017, 21:01
Die piddeln das Fruchtfleisch von den Kernen ab, genau wie bei Kirschen- also keine Sorge :)!

FoghornLeghorn
11.09.2017, 12:24
Ich habe heute gesehen, wie meine Tucken sich auf die roten Eibenbeeren gestürzt haben, ich hoffe, sie tun den echt nichts :flehan, ich werd berichten.. .

Keine Angst, die überleben das ganz bestimmt. Meine Tucken haben ihre große Eibe schon "abgeerntet". Alle Früchte die runtergefallen sind wurden gefressen und sie leben alle noch. Jetzt warten sie gerade auf jede runterfallende Holunderbeere.;D

Orpington/Maran
11.09.2017, 12:27
Bis jetzt geht es allen gut ..

Giesi_mi
11.09.2017, 13:10
Bis jetzt geht es allen gut ..

Es bleibt auch alles gut. Die Tucken können die Beeren ruhig fressen, da passiert nichts.