PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn akzeptiert Glucke scheinbar nicht mehr!



Picadero
20.05.2008, 20:19
Hallo,

unser Hahn scheint unsere Glucke die 2 Küken (von Anfang April) führt nicht mehr voll zu akzeptieren.

Ich kann immer wieder mal wieder beobachten, dass er sie wenns um Futter (Leckereien) geht vertreibt.

Die Glucke bringt erst seit ein paar Tagen die Küken immer mehr zur restlichen Herde. Sie geht dann bei den Hahnattacken auch nicht weit weg, hält sich aber etwas abseits.

Die Küken läßt der Hahn hingegen in Ruhe. Als heute eine der anderen Hennen den Junghahn wegen Futterstreitigkeiten etwas angegangen hat, ist der Hahn dazwischen und hat den Kleinen verteidigt.

Der Kleine hat es allerdings auch schon Faustdick hinter den Ohren, am Sonntag mußte ich mit ansehen wie der kleine Knilch auf eine der Hennen auch wegen Futter(Leckereien) losgegangen ist wie ein Großer! Anfangs dachte ich - ach süß der hüpft einer anderen Henne auf den Rücken - es entpuppte sich allerdings in sekundenschnelle als eine Babymonsterattacke!
Da kam dann die Glucke und ging auch noch auf die Henne, dann kam der Hahn und ging auf die Glucke.

Ist das in dem Alter normal?(geschlüpft 03.04.08) in Naturbrut und hat 1 weiteres Geschwisterchen - Geschlecht noch etwas in der Schwebe 60% auf Henne.

Danke
Alexandra

gaby
20.05.2008, 21:05
Die Glucke steht während der Brut und Aufzuchtzeit ein wenig außerhalb der Rangliste. Wenn die Zeit des Führens langsam dem Ende entgegen geht muss sie sich wieder neu einfügen. Manchmal gibt das lange Rangkämpfe, manchmal geht es total friedlich ab. Lass ihnen ein paar Tage Zeit bevor Du anfängst Dir Sorgen zu machen.

gg