PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu heiß fürs Eier legen ?



dehöhner
28.05.2005, 23:23
Hallo,

meine Junghennen fangen jetzt an zu legen. Sonst habe ich seit einer Woche immer ein kleines Ei im Legekasten. Heute war kein Ei zu sehen. Ist ja auch nicht schlimm, habe aber überlegt, ob das am warmen Wetter liegt. War sehr heiß und schwül hier. Im Stall habe ich dann auch beobachtet, daß die Hühner zum Teil die Schnäbel aufhielten. Das Wetter schafft sie glaube ich schon. Wie ist das bei euren Hühnern ?

dehöhner

gaby
29.05.2005, 07:13
Gestern war`s den 2. Tag heiss. Bis jetzt legen sie alle.

Die Hühner müssen doch nicht jeden Tag ein Ei legen. Meine Superlegerin legt 6 Eier die Woche. Aber i. d. R. legen sie hier so 4-5 Eier wöchentl. Junghennen haben auch noch nicht 100% ihrer Legeleistung, also muss das nicht unbedingt an der Hitze liegen!

gg

Eugen
29.05.2005, 08:52
Also, dass deine Hühner keine Eier legen, liegt bestimmt nicht am wetter. Ich kann nur von mir sprechen, denn bei uns ist das je wärmer, desto mehr Eier. 8)

dehöhner
29.05.2005, 13:29
Hallo Gabi,

nein, natürlich müssen die Hühner nicht jeden Tag ein Ei legen. Sind ja keine Turbo- Hühner. Aber mich hat das allgemein interessiert, ob so ein heißes WEtter Einfluß auf das Eierlegen hat.

dehöhner

dehöhner
29.05.2005, 18:20
Hallo Gabi und alle,

meine Hühner sind jetzt 23 Wochen alt. Ab wann haben sie denn eigentlich ungefähr die 100 % Legeleistung ? Das dauert doch bestimmt noch 2 Monate.

dehöhner

gaby
29.05.2005, 18:30
Das kommt auf die Rasse an. Mit 4-6 Wochen Anlaufzeit musst Du auf jeden Fall rechnen.
gg

dehöhner
30.05.2005, 07:07
Hallo Gabi,

danke für deine schnelle Antwort. 4-6 Wochen ist ja keine lange Zeit. Ich wundere mich schon, das ein Huhn, nachdem ich es erst eine Woche habe, anfängt Eier zu legen. Und das fast jeden Tag.

dehöhner

gaby
30.05.2005, 07:52
Legehybride? Die haben i. d. R. weniger Probleme mit der Umstellung.
gg

dehöhner
30.05.2005, 21:07
Hallo Gabi,

ja, ist eine Legehybride. Habe 2 Legehybriden (davon ein Grünleger), eine Italiener Henne und 3 Zwerg WElsumer. Wahrscheinlich fangen die Rassehühner auch sowieso später an mit legen. Aber mein Grünleger hat auch noch kein Ei gelegt. Sie sind aber auch erst in der 23. Woche.
Ein WElsumer hat aber schon ein Ei gelegt. Sehe ich auch nur daran , weil es gesprengelt war.

dehöhner