PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken



Robinson
19.05.2008, 21:45
Hallo zusammen

ich habe 11 Kücken die nun 5 Wochen alt sind. Ich bringe sie morgens nach draussen, wo sie in einem Gehege sein können das ca. 3m2 gross ist. In der Nacht nehme ich sie jedoch wieder rein in ein Meerschweinchen-Gehege mit ca. nur 0.8 m2. Es sind New Hampshire Kücken und meins erachtens sind sie schon komplett befiedert. Kann ich die über nacht schon im Gehege draussen lassen? Wie ist es mit dem zusammentun mit den grossen? Sie konnten sich ja jetzt bereits ca. 2 Wochen draussen beschnuppern, genügt das?

Im Stall habe ich 2 Glucken, die seit 1 Woche fest sitzen, kann das sein, wenn ich die Kücken frei laufen lasse und sie dann in den Stall zu den grossen gehen, dass sich die Glucken gestört fühlen und die Brut abbrechen?

Kann es probleme geben, wenn die Glucken erfolgreich brüten und die kleinen Kücken dann auf die ca. 7 Wochen alten Kücken treffen?

Ich weiss, sind wieder viele Fragen auf einal, freue mich aber auf jede Antwort.

Danke schon mal zum voraus.

Lg

Ramin

Johanna P.
20.05.2008, 07:33
Hallo Ramin

ist den dieses Gehege draußen überdacht und der Zaun in den Boden eingegraben? Wenn nicht (und auch ansonsten) würde ich die Küken Nacht immer reinnehmen. Auch wenn die Küken schon komplett befiedert ist, aber es zu gefährlich sie draußen zu lassen. Nicht nur für Küken sondern auch ausgewachsenen Hühnern. Aber alles in allem, wenn die Küken voll befiedert sind und es nachts nicht zu kalt ist, dann können sie draußen bleiben. Ob du das tust ist letztendllich deine Entscheidung. ???

Die beiden Glucken werden sich nicht nur gestört fühlen, sondern können sogar die Küken angreifen. Die Hennen wollen ihre Brut verteidigen und jagen Alles und Jeden davon - eben auch die harmlosen Küken. Eine Lösung wäre z.B. ein Gitter, um den Stall noch einmal zu teilen.

Gruß Johanna