PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänsehaltung möglich?

felina
19.05.2008, 21:28
Hallo! gerade habe ich mich im Forum angemeldet und schon eine erste Frage: Ich halte Pferde und habe an meinem neuen Stall einen kleinen seperaten "Garten" . Er ist ca 40 m lang und 3-4 m breit. Nun wüsste ich gern, ob dieses Platzangebot ausreicht um 2 Gänse zu halten. Am Abend könnte ich einen Stall auf der Stallgasse einrichten. Ich würde gern eine kleine , nicht flegende Rasse nehmen, aber es gibt in der Umgebung Greifvögel wie Habicht und Falke, so das ich sie nicht auf die grossen Weiden stellen könnte. Ist es bei diesen Gegebenheiten überhaupt möglich Gänse zu halten? und wenn ja, welche Rasse könntet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüsse

Canaria111
20.05.2008, 09:52
160 qm finde ich ein bisschen klein für ein Gänsepaar. Da ist nach 2 Tagen das Gras weg. Zusätzlich brauchen Gänse auf jeden Fall Bademöglichkeiten. Ich weiss nicht, was für Pferde Du hast, inwieweit ruhig oder nicht, aber wenn dann würde ich wohl ausprobieren beides zusammen zuhalten, damit die Gänse genug Platz und Gras haben.

Kleinere Rasen fliegen meist auch besser wegen weniger Gewicht. Eine etwas grössere Rasse hat den Vorteil, sind sie erstmal ausgewachsen gehen Raubvögel nicht mehr so schnell daran.

conny
20.05.2008, 11:21
Hallo,

herzlich Willkommen :)

Pro Gans rechnet man ca. 250 qm Weidefläche, ohne Stall und Bademöglichkeit. Ansonsten ist das Areal sehr schnell schwarz vor Kot und das Gras bis auf die Wurzeln abgefressen.