PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dünne Schale



Jolanda
28.05.2005, 22:03
Hallo,

eins meiner Hühner (Hybride, 2 Jahre alt) legt Eier, die stellenweise eine zu dünne Schale haben.
Meistens ist da auch stellenweise nur noch Lederhaut, die manchmal auch schon gerissen ist. :(
Die anderen Hühner haben das leider schon herausgefunden und haben es leicht, das Ei aufzupicken und zu fressen. :-/

Liegt es vielleicht an falscher Ernährung, dass das Huhn Eier mit so einer unregelmäßigen Schale legt?
(Aber die anderen Hühner fressen das gleiche und legen normale Eier.)
Weiß jemand, was ich tun kann?

liebe grüße,
jolanda

gaby
28.05.2005, 22:22
Lies mal hier: http://www.huehner-info.de/infos/eier_windeier.htm

Die anderen Hühner fressen dasselbe ist keine Aussage die man treffen kann. Wenn ein Huhn einen Mangel hat braucht es eben mehr als andere (älter, besseres Legehuhn usw.)
gg

Jolanda
02.06.2005, 16:17
oh danke

bettelhuhn
03.06.2005, 00:10
Eine "fast" normale Sache bei Hybriden nach 2 Jahren. Mit ein Grund warum Hybriden dieser Zeit bei Profihaltern nicht mehr im Stall sind. Die hohe Leistung führt zu Schwierigkeiten bei der Ausbildung der Schale im "Alter". Eigentlich ein normaler Vorgang, aber bei Hybriden meist zu früh. Ich versuche dies mit möglichst hohen Gaben von Grid und Muschelschalen zu kompensieren.

Gruss Thomas

Klausemann
03.06.2005, 06:47
meine Tierärztin ( eine kluge Frau :) ) meinte, man soll den Muschelkalk richtig klein mahlen, so könne er von den Hühnern besser verwertet werden. Ins besondere im Winter Vitamin D zu geben,da die Hühner bei fehlenden Sonnenlicht, dieses Vitamin nicht selber herstellen können.

Also wenn Probleme mit der Schalenbildung, dann beides geben: gemahlenen Kalk und Vitamin D.

Jolanda
03.06.2005, 17:59
Oh vielen Dank für eure Hilfe! :)
Werde das mal ausprobieren. Vielleicht hilft es was!