PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn torkelt



Glugge
18.05.2008, 16:47
Huhu,

Eben habe ich bei einem meiner Hähne beobachtet, wie er völlig orientierungslos im Auslauf herumtorkelt, so als wäre betrunken. Er fällt dabei nicht um oder so, hat aber so eine komische Seitenlage. Was kann denn das sein?? So etwas habe ich noch nie gesehen, bei meinen Tieren! ???

Lg Liv

mopsi537
18.05.2008, 18:24
Hey Ho,

hast du evt. Eingelegte Kirschen oder Nüsse gefüttert ohne das du wusstest das sie eingelegt waren?

War bei uns mal so, die Hennen haben sich hingelegt, nur der Hahn ist schwankend im Gehege gelaufen.

Oder hat ihn vielleicht etwas stark erschreckt und erstand zu dem Zeitpunkt under "Schock"??

mfg

Glugge
18.05.2008, 18:48
Hallo mopsi,

Hmm, eigentlich habe ich nicht speziell etwas anderes gefüttert. Könnte es von den Haushaltsresten sein (nur Grünzeug) welche ich einmal in der Woche auf dem Kompost entsorge?? Aber, warum dann nur der junge Hahn?

Oh und ja, heute war ein mega zirkus und lautes Gegagger da draussen, irgend etwas hat meine Hühner erschreckt, (wir haben viele rote Milane hier, die die Gegend unsicher machen >:(

Wusste gar nicht, das die Hühner so empfindlich darauf reagieren, also dass die dann so geschockt sind?

Lg , Liv

mopsi537
18.05.2008, 18:53
Hey Ho,

was für Grünzeug ist das denn? Könnte ja sein das es nur dein Hahn gefressen hat, könnte aber auch sein das einer "eurer" Milane ihn erschrekt hat und er etwas "benommen" war. Hätte ein Milan denn genug Platz um weit runter zu kommen oder stehen viele Bäume, Büsche im Gehege?

Akis
18.05.2008, 20:17
Hallo

hast du Futter & Wasseraufnahme beobachten können??

was macht er sonst für einen Eindruck, ist er verwirrt?

Bei meinem nachbarn hatten wir auch schonmal einen hahn der Gleichgewichtsstörungen hatte, der war voll mit Parasiten Vogelmilbe), pflück deinen Hahn heute abend mal von der Stange und schau ihn dir genau an, vielleicht fällt dir ja noch irgendwas auf, was weiterhelfen kann.

Natürlich könnte er auch was falsches gefressen haben, läuft er denn alleine? wenn nicht, müssten es ja auch andere Hühner haben.

Wenn alle zusammen laufen und nur der eine Hahn torkelt, ist eine Aufnahme von irgendwas giftigem oder ähnliches eher auszuschließen

:)

vogthahn
18.05.2008, 20:24
Hallo!

Wenn im Auslauf Aufregung war, könnte es auch ein Angriff gewesen sein, der Hahn hat gekämpft und wurde verletzt.
Auf alle Fälle mal genau anschauen und evtl. morgen zum Tierarzt, wenn es nicht besser geworden ist.

MfG

Glugge
18.05.2008, 22:29
Der Hahn macht jetzt eher einen aphatischen Eindruck, nicht unbedingt verwirrt. Er hat hat gefressen und getrunken, das konnte ich beobachten.Wobei, er hatte dabei den Kopf total verdreht, also eher mit der Seite vom Schnabel gefressen, ganz komisch.

Der Hahn läuft mit anderen Hühnern und einem 2. Hahn. Die 2 Hähne hatten jedoch noch nie Stress miteinander.

Ich habe ihn jetzt eben auch auf Parasiten untersucht...ist gar nichts zu sehen. Auch keinerlei Verletzungen irgend einer art, (von einem Kampf oder so) ??? Irgendwie tippe ich doch auf eine Vergiftung. Villeicht doch von den Haushaltungsabfällen?

Ich packe ihn morgen früh unter die Arme und fahr zum TA.

Vielen Dank Euch allen, für die Antworten!

Liv

mopsi537
18.05.2008, 22:30
Hey Ho,

entweder das, oder doch einen Schreck bekommen...

schreib dann mal, was der Ta gesagt hat.

mfg

Akis
19.05.2008, 10:06
Hallo

und? wie geht es dem Hahn? Konnte der TA was rausfinden? :)

Glugge
19.05.2008, 14:10
Der Hahn lag heute morgen tot im Stall. :heul

Alle anderen Hühner und der 2. Hahn sind putzmunter. Sollte ich jedoch wieder einmal so ein Verhalten beobachten, warte ich nicht mehr bis zum nächsten Morgen, sondern gehe sofort zum TA! Mensch, das beschäftigt mich jetzt schon, vorallem es so schnell ging. Ich habe den Hahn zum TA gebracht. Er wird jetzt eingeschickt, um ihn zu untersuchen. Also ich möchte schon wissen, was mit dem Tier passiert ist.

Lg Liv

hühnerling
19.05.2008, 15:12
Hallo Liv,

das tut mir leid für Dich und den Hahn :troest.
Möglicherweise war es ja ein verrenkter Hals oder ähnlich, so daß Deine anderen Tiere nicht gefährdet sind.

Ich drück' Dir die Daumen!

LG Hühnerling

bettelhuhn
19.05.2008, 22:21
Wie alt war das Tier?
Thomas

Glugge
19.05.2008, 22:46
Erst 11 Monate alt, war der Hahn.

Lg Liv

Akis
20.05.2008, 20:54
es tut mir Leid um deinen Hahn :(
11 Monate ist ja nun wirklich kein Alter... :troest

bettelhuhn
21.05.2008, 02:57
Bei 11 Monaten fällt mir keine typische Erkrankung in Hinblick auf die Symptomatik ein. Vielleicht eine Herzgeschichte? Bei Hähnen nicht ungewöhnlich auch wenn ein jugendliches Alter vorliegt. Aber ehrlich gesagt, es ist nur ein theoretischer Ansatz, ohne viel Wert einer fundierten Aussagekraft.

Nicht resignieren!

Thomas

waldfee
01.07.2008, 13:38
das klingt wie Marek'sche Krankheit - meinem Hahn geht es derzeit ähnlich. Torkelt und ist schwächlich. bleibt manchmal eigenartig liegen, und dann erholt er sich wieder.