PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Hybride am Glucken?

Eifelflitzer
18.05.2008, 14:02
Hallo!

Als ich von 2 Tagen in meinen Stall gegangen bin(morgens um sie rauszulassen), ist mir aufgefallen, das eine meiner Schwarzen Hybriden wie angegossen im Nest gesessen hat! Da hab ich mir noch nichts dabei gedacht!
Als ich dann am gleichen abend wieder in den Stall ging und meine ganze Hühnerschar( 12 Hybriden und 3 Brahmahennen) zu füttern, saß sie immer noch auf dem Nest! Sie kam noch nichtmal zum fressen heraus!
Auch da habe ich mir noch nicht dabei gedacht!
Gestern dann das selbe Schauspiel!
Gestern abend wollte ich mal schauen, ob sie eventuell auf Eiern sitzt, aber ich konnte fast garnicht an sie rankommen! Sie hat wie wild auf meine Hand eingepickt! Aber geräusche hat sie keine von sich gegeben! Nur der Kamm von Ihr liegt etwas auf der Seite und ist nicht so kräftig rot wie sonst!
Letztendlich habe ich es dann doch gewagt und sie hatte 2 Eier drunterliegen! Diese habe ich dann entfernt und ihr 3 Gipseier vorgelegt! Diese hat sie dann auch sofort mit ihrem Schnabel unter ihrem Bauch geschoben!
Heute sitzt sie immer noch auf den besagten Gipseiern!
Ich denke mal, das sie am brüten ist! Oder?
Es ist das erste mal, das eine meiner Hybriden am glucken ist!
Was ich aber gerne noch wissen möchte:
Sie sitzt in dem höchsten Nest vom Stall( ca. 140cm überr dem Boden)! Kann ich sie dort sitzen lassen?
Wie mache ich es am besten, wenn ich sie umsetzen müßte? Sie ist nämlich sehr agresiv, wenn ich versuche an sie raunzukomme!
Einen seperaten Stall für sie hätte ich! Muß sie dann in einer geschloßenen Kiste sitzen, oder setzt sie sich dann auch im eine mit Stroh ausgelegten Ecke?

Und das nächste problem wäre, ich habe zurzeit keine Eier für sie! >:(
Gestern noch hatte ich alle Eier weggegeben!
Am liebsten hätte ich Brahmaküken!
Aber leider werden hier im moment im Forum keine angeboten!
Wenn jemand welche zurzeit hat, wäre ich über angebote dankbar!
Wieviele Eier kann ich ihr unterlegen?
Wie lange kann man sie auf den Gipseiern sitzen lassen?
Fragen über fragen!!!! ;)

Über antworten würde ich mich sehr freuen!

Bis dann....

Frank!

rosifa
18.05.2008, 14:18
Hallo,

hätte es nicht für möglich gehalten, aber wir haben momentan auch eine Hybriden Henne sitzen.
Du kannst sie ein paar Tage auf den Gipseiern sitzen lassen und ihr dann aber richtige Eier unterschieben.
Separieren solltest du sie schon, am besten ist wirklich eine Ecke im Stall abzutrennen, oder vielleicht hast du evtl noch einen Hasenkäfig stehen, das würde auch gehen.
Wenn du das Huhn umsetzen solltest, dann mache das am besten im dunklen, hat bei uns auch wunderbar geklappt.Evtl am ersten Tag ein Brett oder ähnliches vor dem Ausgang stellen.
Unsere Glucke kommt nur einmal kurz am Tag heraus zum koten, fressen und trinken.
Wenn sie ihre Ruhe hat, wird sie bestimmt nicht für längere Zeit vom Nest aufstehen.
Drück dir die Daumen und wenn du keine Brahme Eier findest, dann überleg dir schnell ne andere Alternative.

Gruss rosifa

Drachenreiter
18.05.2008, 14:36
Original von Eifelflitzer
Ich denke mal, das sie am brüten ist! Oder?
Jep das sieht stark dananch aus.

Es ist das erste mal, das eine meiner Hybriden am glucken ist!
Das ist bei uns auch immer wieder vorgekommen.

Sie sitzt in dem höchsten Nest vom Stall( ca. 140cm überr dem Boden)! Kann ich sie dort sitzen lassen?
es geht, aber du hast immer das Problem das die anderen Hennen dazu legen. Am besten wäre daher umsetzen.

Wie mache ich es am besten, wenn ich sie umsetzen müßte? Sie ist nämlich sehr agresiv, wenn ich versuche an sie raunzukomme!
Einen seperaten Stall für sie hätte ich! Muß sie dann in einer geschloßenen Kiste sitzen, oder setzt sie sich dann auch im eine mit Stroh ausgelegten Ecke?
Am besten abends wenn es dunkel ist umsetzen, mit Taschenlampe. Ich habe dann den Hennen mit der Taschenlampe die Eier gezeigt uns schon waren sie drauf. Wenn du einen extra Stall hast kannst du Ihr auf dem Holzboden Stroh auslegen oder ich nehme immer einen Karton (Brüten mit Huhn / Glucke - ein paar meiner Erkenntnisse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23870))

Wie lange kann man sie auf den Gipseiern sitzen lassen?
Fragen über fragen!!!! ;)
Also länger wie eine Woche nicht.

Gruß
DR

pyraja
18.05.2008, 14:46
Meine Hybride ist damals mit 11 Eiern recht gut klargekommen.
Allerdings hat sie sich nicht besonders lange um die Kleinen gekümmert,
sie ist irgendwann einfach mit den großen in den Stall und um die Küken durften sich dann die Menschen kümmern ;)

Eifelflitzer
19.05.2008, 08:05
Hallo!

Gestern abend habe ich meine Hybride (laut anweisungen aus diesem Forum hier) umgesetzt!
Ich habe sie in einem seperaten Stall untergebracht und sie aufs beste versorgt (Futter, Wasser und Staubbad)!
Erst wollte sie garnicht sich aufs Nest setzen! Das Futter war ihr erstmal interessanter! Am späten abend war ich dann noch mal nach Ihr sehen und da hatte sie wohl die Orientierung verloren! ;)
Sie saß auf der Fensterbank und nicht auf dem Nest!
Also hatte ich sie nochmal auf Nest gesetzt, wo sie sich dann auch sofort niedergelassen hat!

Gerade eben war im nach ihr schauen und sie sitzt wie angewurzelt auf dem Nest! Ranlassen wollte sie mich auch nicht!

Nun muß ich nur sehen, das ich heute, bzw. spätestens morgen, die Bruteier für sie bekomme! Dann steht dem Nachwuchs nichts mehr im Wege!

Ich danke allen nochmal, für die Hilfreichen Tips und vorscghläge hier.

Sollte noch jemand Brahma-Eier (10 Stück reichen) für mich haben, wäre ich sehr dankbar, wenn er sich bei mir meldet!

Bis dann und noch einen schönen Tag.....

Frank!

Eifelflitzer
19.05.2008, 22:47
Hallo!

Nun habe ich mir die ersehnten Bruteier besorgt! Was sich als wirklich sehr schwierig herausgestellt hat! Im moment scheint wohl jeder nur Glucken zu haben! ;D
Ich habe sie meiner Henne eben untergejubelt! Es ging zwar mit etwas fauchen und picken über die Bühne, aber es hat geklappt!
Die Gipseier habe ich ihr entfernt und anschließend 10 Brahma Bruteier druntergelegt! Sie hat die Eier auch gleich alle sortiert und in die richtige position geschoben!
Nun sitzt sie ganz entspannt und völlig ausgebreitet über alle Eier!

Jetzt kann ich so gut wie garnichts mehr für sie tun! Nun muß ich wohl der Natur ihren freien lauf lassen!

Bis dann und noch einen schönen abend....

Frank!

rosifa
19.05.2008, 23:13
Hallo,

das hat ja doch schnell geklappt mit den Bruteiern ;)

Na dann viel Glück :)

LG rosifa

Eifelflitzer
22.05.2008, 14:06
-