Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie brüten Hühner?
Hi,
Ich frage mich schon die ganze zeit wie Hühner eigentlich brüten!Legen sie ein Ei und bleiben dann schon drauf sitzen oder legen sie erst ein paar Eier und dann setzen sie sich rauf?_Aber wenn sie dann nach und nach Eier legt dann schlüpfen die Küken doch unterschiedlich oder?Sie können dann doch nur ein Ei pro tag legen wenn sie brüten wollen oder nicht?Dann wird doch eigentlich jedes Küken einen tag später ,,geboren,,.
LG Alyshia
Das frage ich mich schon seitdem ich Hüher habe
vogthahn
18.05.2008, 13:42
Hallo!
ich hatte es schon mal vor längerer Zeit erklärt, finde es aber nicht mehr wieder.
Normalerweise geht es so:
Huhn legt ein Ei, geht weg, Ei bleibt im Nest und ruht (wenn es kühl genug ist).
Nächster Tag das Gleiche usw.usf.
Die Zeit, in der die Henne nur Eier legt, werden die Eier nur soweit gewärmt, das sie nicht absterben.
Wird die Henne nach ca. 10 Tagen gluckig, bleibt sie auf den Eiern sitzen und ab dann, wenn die Temperatur der Eier dauerhaft bei 37° liegt, fängt bei allen gleichzeitig die Entwicklung an.
Das ist aber nur die "natürliche" Variante; der Mensch hat durch die Züchterei vieles durcheinander gebracht (Bruttrieb weggezüchtet usw.)
MfG
Hi,
Wenn ich jetzt Küken ahben will,muss ich dann die Eier einfach liegen lassen und nach ein paar tagen gucken ob die henne rauf geht oder wie?
Danke für deine Antwort,
Alyshia
Hallo Sunny,
Du besorgst Dir etwa 10 Gipseier, nimmst täglich die frisch gelegten Eier weg und lagerst diese Eier, für das wegenommene Ei legst Du ein Gipsei ins Nest. Wenn dann die Henne auf den Gipseisern fest sitzt und auch "gluckende" Töne von sich gibt, wechselst Du die Eier wieder aus. Wenn die Henne brütet, mußt Du verhindern, daß andere Hennen dazu legen. Die Glucke muß auch alle Eier gut abdecken. Wenn die Glucke auf den Eiern sitzt, solltest Du keine Eier sehen können.
Gruß
Lupus
vogthahn
18.05.2008, 17:08
Wenn ich jetzt Küken ahben will,muss ich dann die Eier einfach liegen lassen und nach ein paar tagen gucken ob die henne rauf geht oder wie?
zuerst mußt Du natürlich eine Henne haben, die schon gluckig ist
da nur wenige Rassen noch den natürlichen Bruttrieb haben, werden die meisten Hennen beim Anblick von mehreren Eiern nicht einfach so gluckig
hast Du eine gluckige Henne, dann mach es so wie Lupus beschrieben hat
Hi,
Danke für eure Antoworten!Also muss ich warten bis sie auf den gipseiern sitzt und wenn sie das tut muss ich Die ,,normalen,,Eier unterschieben oder nicht?
Und wo soll ich die Eier solange lagern?
vogthahn
18.05.2008, 19:14
denkst Du denn, das demnächst eine brüten will?
man kann Bruteier im Kühlschrank lagern, etwa 14 Tage im oberen Bereich (ca 10°), das macht aber nur Sinn, wenn Du damit rechnen kannst, das eine brüten will
nein,keine brütet oder will zur zeit brüten.Sie haben,zumindest eine , erst 2 Eier gelegt.
Ich wollte es nur mal so wissen falls mal eine Brüten will:-----)
Kann man die nicht auch in die Vitrine stellen?da ist es bestimmt wärmer.Oder muss es gekühlt werden?
vogthahn
18.05.2008, 22:05
sie sollen doch kühl bleiben, damit sie sich nicht weiterentwickeln
hast Du überhaupt einen Hahn? sonst ist die gesamte Diskussion sinnlos ;) :laugh
legaspi96
18.05.2008, 22:14
Die Frage von wegen dem Hahn wollte ich erst schon mal stellen. Von einem Hahn war noch nie die Rede.
Ich würde aber auch keine Eier an Seite legen und sie dem Huhn (für den Fall) unterlegen.
Ist Sunny noch so jung und unerfahren, die Eier in die Vitrine legen zu wollen? Oder hat sich hier jemand eingeschlichen, die/der uns für dumm verkaufen will?
@sunny
Du bist erst 11 Jahre alt. Was sagen denn deine Eltern dazu?
Stadthuhn
18.05.2008, 23:40
@ annike
Zu was sollten Sunnys Eltern etwas dazusagen? Sunny will erst mal Bescheid wissen. Seine Hühner haben ja auch erst 2 Eier gelegt, die ersten Eier sind doch aufregend :) . Ich finde es super, dass er im Forum seine Fragen stellt.
Stadthuhn
Richtig!!!!
Ich finde es schön, wenn ein 11 jähriger sich für seine Hühner interessiert, statt Comuterspielen oder sonstigen Kram!
Nur mal so .....
Ich tippe drauf das sunny ein Mädchen ist und kein er.
Welche Rasse hast du denn und hast du auch einen Hahn dazu, sunny?
Lg Michael
Jep, Alyshia scheint ein Mädchen zu sein. Und ich finde es ehrlich gesagt auch toll, daß es Kids gibt die in dem Alter ein richtiges Hobby haben anstatt nur so rumzudümpeln....
LG Nicole
Guten Morgen
finde es auch toll, das Sunny sich so einbringt und auch Verantwortung übernimmt. Sie wird bestimmt mal eine stolze Kükenmama werden.
Annika
Hi,
Ich???Ich ahbe diese Frage mit dem Brüten gestellt und nicht die mit der Vitrine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
War wohl meine beklopte Schwester gewesenQ!! >:( >:( >:( >:(
und ausserdem bin ich ein MÄDCHEN und kein JUNGE!!!Naja ist ja auch egal ;D ;DTrotzdem Danke.
LG Alyshia
PS : Klar ahbe ich einen Hahn,so schlau bin ich auch ;D
Seidt gegrüsst Alyshia