PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen???



Rooly
17.05.2008, 16:22
Leute ich habe mal eine Frage .

Was muß ich Impfen ?

Habe schon seit ein Paar Jahren Hühner aber immer gekaufte die Geimpft waren.

Alles Gesund und munter keine Probleme.

Jetzt habe ich zum ersten mal Küken da ein Huhn Gekluckt hat und ich es mal versuchen wollte. War eine schöne Erfahrung.

Jetzt erzählt mir jeder was anderes wenn ich das mache werde ich arm.

Was muß man also wirklich Impfen und was ist nur für Ausstellungen erforderlich was ich ja nicht will.

LG Rooly

vogthahn
17.05.2008, 17:42
Hallo!

Gesetzlich vorgeschrieben in D. ist nur die Impfung gegen ND.
Alles andere ist Privatsache.

MfG

linde
23.01.2009, 10:20
Original von vogthahn
Hallo!

Gesetzlich vorgeschrieben in D. ist nur die Impfung gegen ND.
Alles andere ist Privatsache.

MfG

Ich denke zwar auch in der Kürze liegt die Würze, aber dass dafür sogar Fachbegriffe, die nicht jeder kennt abgekürzt werden, halte ich nicht für die ideale Informationsweitergabe.

maica
23.01.2009, 10:39
Wie alt sind die Jungen jetzt ? Sind es Rassetiere evtuell mal zur Ausstellung gedacht ?
Wenn nicht und wenn sie auch mit keinen anderen Hühner zusammen kommen aus deinen Eigenen, brauchtst du sie garnicht impfen zulassen.

Habe auch eigene Mischlingshühner und Nachzuchten sind 2 jährig und älter und dieses Jahr kommt die 3. Generation und meine Hühner sind nicht geimpft und werden es auch nicht.

ND heisst Newcastle eine VirusKrankheit. Ist für Ausstellungstiere Pflicht (mit Nachweis und Datum) und anzeigepflichtig bei Ausbruch

Freddy
23.01.2009, 12:28
Hallo, es heißt Newcastle Disease (ND ist eine übliche Abkürzung).
http://www.huehner-info.de/infos/krankh_newcastle2.htm

hühnerling
23.01.2009, 13:09
Hallo,

die einzige gesetzlich in Deutschland vorgeschriebene Impfung ist die gegen Newcastle Disease (Atypische Geflügelpest). Da gibt es auch keine Ausnahmen von der Impfpflicht, egal ob Kuschelhuhn, Hobbyhaltung, Ausstellungstiere oder Massenhaltung:

http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/master/C6634630_N6295858_L20_D0_I1535820.html



LG Hühnerling

fuxi
23.01.2009, 14:28
Original von hühnerling
Da gibt es auch keine Ausnahmen von der Impfpflicht, egal ob Kuschelhuhn, Hobbyhaltung, Ausstellungstiere oder Massenhaltung

Hi Hühnerling

gilt das eigentlich auch für Steinhühner, Wachteln und ähnliche?

Gruß
Damaris

karry34
23.01.2009, 15:03
Hallo fuxi alle hühner und hühner ähnlichen tiere müssen geimpft werden
wachtel masthähne puten usw sagt mein ta
gruß
ingo

Wontolla
23.01.2009, 15:34
Seit 1995 besteht in der Bundesrepublik Deutschland eine allgemeine Impfpflicht für alle Hühner- und Truthühnerbestände, unabhängig von der Größe, gegen die Newcastle-Krankheit (atypische Geflügelpest). Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen. Bei Impfung über das Trinkwasser sind die Tiere alle drei Monate zu impfen.

vogthahn
23.01.2009, 15:58
Hallo, linde!

Da Rooly schrieb:
Habe schon seit ein Paar Jahren Hühner aber immer gekaufte die Geimpft waren.

ging ich davon aus, das sie über die wichtigsten Impfungen Bescheid weiß.
Wer geimpfte Hühner kauft, müßte ja eine Bescheinigung darüber bekommen ;) Ohne Bescheinigung gelten sie ja als ungeimpft, wenn jemand kontrollieren kommt.

Malaie
23.01.2009, 16:16
Original von fuxi

Original von hühnerling
Da gibt es auch keine Ausnahmen von der Impfpflicht, egal ob Kuschelhuhn, Hobbyhaltung, Ausstellungstiere oder Massenhaltung

Hi Hühnerling

gilt das eigentlich auch für Steinhühner, Wachteln und ähnliche?

Gruß
Damaris


Hallo Damaris,

für Wachteln gibt es "keinen" geeigneten Impfstoff, und wenn das einer von Amtswegen von Dir verlangt, lass Dir eine "Impf - Anordnung" ausstellen. (was natürlich kein Tierarzt der ein wenig Ahnung hat macht, da es wie gesagt keinen geeigneten Impfstoff für Wachteln gibt!) Es kann zu fatalen Sterbefällen kommen!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Wontolla
23.01.2009, 16:43
Original von Rooly
Jetzt habe ich zum ersten mal Küken da ein Huhn Gekluckt hat und ich es mal versuchen wollte.
(..)
Was muß man also wirklich Impfen und was ist nur für Ausstellungen erforderlich?


1. Es gibt keine Impfung die nur für Ausstellungen erforderlich ist.
2. Du musst alle Deine Hühner alle 3 Monate gegen ND impfen lassen.
3. Ab dem nächsten Mal sind Deine Küken mit dabei.
4. Der Tierarzt stellt bei der Impfung eine Bescheinigung aus, die Du aufheben musst.

Rechtsvorschrift ist die alte Geflügelpestverordnung vom 20.12.2005.


Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest und die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest-Verordnung)

III. Schutzmaßregeln bei Geflügel
1.Allgemeine Schutzmaßregeln

§ 7

(1)Der Besitzer eines Hühner- oder eines Truthühnerbestandes hat die Tiere seines Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen. § 34 Abs. 1 Satz 2 der Tierimpfstoff-Verordnung gilt entsprechend. Die Impfung ist in solchen Abständen zu wiederholen, dass im gesamten Bestand eine ausreichende Immunität der Tiere gegen die Newcastle-Krankheit vorhanden ist. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen.

Wer das in der neuen Geflügelpest-Verordnung sucht, wird nichts finden ausser:


§ 67
Aufheben bundesrechtlicher Vorschriften

(1) Es werden aufgehoben:
1. die Geflügelpest-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. Dezember 2005 (BGBl. I S. 3538 ),


damit es ganz kompliziert wird, findet man weiter unten den Zusatz:




(2) Bis zum Erlass einer anderweitigen bundesrechtlichen Regelung sind die Vorschriften der Geflügelpest-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. Dezember 2005 (BGBl. I S. 3538 ) hinsichtlich der Newcastle-Krankheit weiter anzuwenden.

So ein Pech aber auch! :angry

fuxi
23.01.2009, 17:01
Original von karry34
Hallo fuxi alle hühner und hühner ähnlichen tiere müssen geimpft werden
wachtel masthähne puten usw sagt mein ta
gruß
ingo

Eben deswegen fragte ich, weil ich das jetzt erst vermutet hatte. Vor allem, da ja die Meldepflicht Wachteln mit einschließt, der Rechtstext der Impfpflicht aber von "Hühner- und Truthühnerbeständen" spricht, Wachteln aber weder zu den Hühnern, noch zu den Trüthühnern gehören.

@Malaie
Vielen Dank.
Gibt es da noch eine offizielle Quelle zu? Nur zur Sicherheit?
Ich mag keinen Streß mit den Keulenmännern vom Seuchenamt bekommen :-X

Malaie
23.01.2009, 17:10
Original von fuxi

Original von karry34
Hallo fuxi alle hühner und hühner ähnlichen tiere müssen geimpft werden
wachtel masthähne puten usw sagt mein ta
gruß
ingo

Eben deswegen fragte ich, weil ich das jetzt erst vermutet hatte. Vor allem, da ja die Meldepflicht Wachteln mit einschließt, der Rechtstext der Impfpflicht aber von "Hühner- und Truthühnerbeständen" spricht, Wachteln aber weder zu den Hühnern, noch zu den Trüthühnern gehören.

@Malaie
Vielen Dank.
Gibt es da noch eine offizielle Quelle zu? Nur zur Sicherheit?
Ich mag keinen Streß mit den Keulenmännern vom Seuchenamt bekommen :-X


Hallo,

eine Quelle habe ich "nicht mehr", kann dies aber zu 100 % "garantieren!"
Habe das unter anderem mit einem Geflügelspezialisten durchgesprochen, und auch mal im Netz etwas darüber gefunden, nur leider nicht abgespeichert. Du wirst auch keinen Ärger bekommen, glaube mir. Wachteln zählen übrigens zu den kleinsten "Hühnervögeln" der Welt!

Schöne Grüße
Malaie ;)

vogthahn
23.01.2009, 17:13
@ Fuxi: Dein TA wird dich sowieso auslachen, wenn Du ihm sagst, er möchte bitte die Wachteln impfen ;)

hühnerling
23.01.2009, 17:52
Egal ob der Tierarzt lacht oder nicht (unserer hatte damals auch gelacht, als ich mit Impfung ankam, und er meinte, es würde ohnehin niemand impfen, es sei denn für Ausstellungen), bei unserem Vet.-Amt wurde mir gesagt, daß im Seuchenfall die entstehenden Kosten für Keulungstrupp etc. vom nichtimpfenden Tierhalter selber zu tragen seien, wobei es auch unerheblich wäre, ob dieser nichtgeimpfte Bestand der Ausgangspunkt der Seuche wäre oder nicht.

Im Fall einer Keulungsanordnung (z.B. wenn man das Pech hat im entsprechenden Radius einer nachgewiesenen Quelle zu liegen), hätte man auch keinerlei Anspruch auf Entschädigung durch die Seuchenkasse, wenn man Impfnachweise nicht vorlegen kann.

LG Hühnerling

fuxi
23.01.2009, 18:18
Original von vogthahn
@ Fuxi: Dein TA wird dich sowieso auslachen, wenn Du ihm sagst, er möchte bitte die Wachteln impfen ;)

Ich will ja gar nicht impfen :neee:
Wollte nur sichergehen, dass ich das richtig verstehe.

@Hühnerling
Im Seuchenfall oder bei Keulungen kann die Seuchenkasse sich die Cents für meine paar Wachteln gerne sonstwo hinstecken :( Das macht die Viecher auch nicht mehr lebendig.

@Malaie
Ok. Danke.
Die könnten die gesetze um einiges eindeutiger machen, wenn sie die lateinischen Bezeichnungen verwenden würden ...
Meinen dei mit "Hühner und Truthühner" jetzt
a) alle Hühnervögel (Galliformes) (= incl. Wachteln)
b) alle Fasanenartigen (Phasianidae) (= incl. Wachteln)
c) alle Kammhühner (Gallus) und alle Truthühner (Meleagridinae) (= excl. Wachteln)
:wacko

Macht schon einen Unterschied ...

Wontolla
23.01.2009, 18:40
Original von fuxi
Meinen dei mit "Hühner und Truthühner" jetzt
a) alle Hühnervögel (Galliformes) (= incl. Wachteln)
b) alle Fasanenartigen (Phasianidae) (= incl. Wachteln)
c) alle Kammhühner (Gallus) und alle Truthühner (Meleagridinae) (= excl. Wachteln)
:wacko

Macht schon einen Unterschied ...

In den Begriffsbestimmungen der Verordnung wird eindeutig zwischen Hühnern und Wachteln unterschieden:


Abschnitt 1 Allgemeine Bestimmungen

§ 1 Begriffsbestimmungen

(2) Im Sinne dieser Verordnung sind:
(..)
2. Geflügel: Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse, die in Gefangenschaft aufgezogen oder gehalten werden;

Daher gilt: Weder Hühner noch Truthühner sind Wachteln.

Redcap
23.01.2009, 18:58
Bei versäumten Impfungen geht es nicht nur um die Cents für die gekeulten Tiere, sondern auch um Bussgelder.

hühnerling
23.01.2009, 19:53
Original von fuxi
[@Hühnerling
Im Seuchenfall oder bei Keulungen kann die Seuchenkasse sich die Cents für meine paar Wachteln gerne sonstwo hinstecken :( Das macht die Viecher auch nicht mehr lebendig.
...

Nenee, wenn man Pech hat, dann kommen zusätzlich zu den Bußgeldern noch die Kosten für die "Rollkommandos", die Dir im Zweifelsfall auch kerngesunde Tiere keulen, ganz einfach weil sie sich innerhalb der entsprechenden Zone befinden. In solchen Fällen würde es auch nix nützen, wenn gerade ein paar Stunden vorher der Tierarzt da war und Dir schriftlich einen gesunden Bestand bescheinigt hat.

Und falls sich herausstellen sollte, daß Deine Tiere wegen "Nichtimpfung" erkrankt sind und somit als Seuchenherd gesehen werden können, dann darfst Du zusätzlich auch noch die Keulungen bei Deinen hühner-/geflügelhaltenden Nachbarn im entsprechenden Umkreis privat bezahlen, da zahlt nämlich auch keine Haftpflicht- oder gar Rechtschutzversicherung, falls man auf die Idee kommen sollte, sich dagegen zur Wehr setzen zu wollen... :roll

Da fallen die paar Euro bzw. Cent Schadenersatz pro Tier von der Tierseuchenkasse gar nicht erst ins Gewicht.

EDIT: Ob der handelsübliche ND-Impfstoff für Wachteln geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber hier bekommst Du bestimmt kompetente und aktuelle Auskunft darüber:

http://www.tiho-hannover.de/einricht/klig/sprechzeiten.htm

LG Hühnerling

fuxi
24.01.2009, 16:08
Danke, Wontolla für die höchst logische Schlussvolgerung! Die sollte hoffentlich im Zweifelsfall auch die deutschen Bürokraten zufriedenstellen 8)

Danke auch allen anderen. Eure Gedankenanstöße haben mir durchaus bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Bachstelze
25.01.2009, 16:50
Hallo,

beim Ziergeflügel ist schon mal eine solche Diskussion geführt worden. Da kam heraus, dass es gar keinen Impfstoff gäbe, der für Wachteln zugelassen sei. Dort ging es um Zwergwachteln, zwar auch Wachteln und sogar Hühnervogel, aber eben winzig. Auf großen Ausstellungen wird gefordert, dass auch Wachteln gegen ND geimpft werden. Dient offensichtlixch der Absicherung der Ausstellungsleitungen und ist verständlich.

Wie funktioniert so ein Impfen: Der Halter bekommt den Impfstoff für seinen Gefllügelbestand und eine Impfbescheinigung. Ersteren gibt er vorschriftsmäßig in das Tränkwasser, letztere kann er nach Bedarf (siehe Kleintiermärkte) kopieren. Wo liiegt da das Problem? Oder ist woanders anderes üblich? Oder wird woanders mit Nadel geimpft? Und dann noch Zwergwachteln?

Gruß Bachstelze

Jenny24
28.01.2009, 11:44
hab auch junge hühner von 2008 die ich noch impfen muss.. aber würde das lieber selber machen.. kann mir da jemnd mal sagen ob das geht? also hasen impfen ich selber.. aber hühner?? beim TA kostet das doch ne menge oder??

LG Jenny

karry34
28.01.2009, 11:47
hallo also unser ta gibt den impfstoff nicht aus der hand impft immer selbst oder mischt zumindest das mittel im garten selber an
gruß
ingo

Jenny24
28.01.2009, 11:50
hm.. ich hab keinen TA der nach hause kommt ich muss zu ta fahren was noch ein grund ist die tiere selbser zu impfen.. was zahlst denn pro huhn??

karry34
28.01.2009, 11:51
kann ich dir noch nicht sagen habe noch keine rechnung bekommen
gruß
ingo

Jenny24
28.01.2009, 12:36
hm das würd mich interessieren! meld dich dann mal ja!?

xXKiwiXx
15.04.2009, 19:13
kann mir jemand sagen, ab wann ich meine Küken impfen kann?

MonaLisa
16.04.2009, 13:46
Schau mal hier nach:
http://www.huehner-info.de/infos/impfplan.htm

Gruß Petra

xXKiwiXx
16.04.2009, 13:47
ok, danke :)

linde
23.04.2009, 15:13
Original von Freddy
Hallo, es heißt Newcastle Disease (ND ist eine übliche Abkürzung).

Gleichwohl kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Leser dieses Forums über so viel Hintergrundwissen verfügt, dass er gleich weiß wo er nachlesen sollte, falls er den Begriff nicht kennt.

Also doch bitte immer mindestens einmal innerhalb eines Textes komplett ausschreiben!

Lonox
24.04.2009, 11:29
Eine Frage in die Runde...

Nach Aussage meines Tierarztes (kein Spezialist für Geflügel) reicht eine jährliche Impfung mit Nobilis ND-Hitcher von Intervet aus.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen ?