PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch ein Galizisches Huhn mit grünen Läufen?

Drachenreiter
16.05.2008, 20:06
Hallo,

gibt es heute in Polen oder der Ukraine (ehemals Galizien) noch ein Huhn mit grünen Läufen? eventuell mit Haube?

Gruß
und danke für die Infos.

DR

Jersey
16.05.2008, 21:41
Mensch DR,

auf welche Exoten du immer kommst ;D

Da wird es sich vermutlich um Polnische Grünfüssler handeln. Die haben aber keine Haube.

Gruß Rainer

Günter Droste
16.05.2008, 23:55
Hallo,

Polnische Grünfüßler - ja die gibt es noch.
Da ich einen Züchter kenne wäre es durchaus möglich im Herst an Tiere aus Polen heranzukommen ;)

Günter

Drachenreiter
17.05.2008, 00:03
Hallo Günter,

stelle morgen mal einen Druck ein wie die früher vor 1914 ausgesehen haben, vielleicht könntest du sagen ob da überhaupt noch eine Ähnlichkeit besteht.

@ Jersey, ich hätte da noch ein paar so Exoten, werde ich mir mal für später aufheben.

Wegen der Polnischen Grünfüßler würde mich mal interessieren wo da die Lauffarbe herkam.

Gruß
DR

Redcap
17.05.2008, 03:01
Original von Drachenreiter
Hallo,

gibt es heute in Polen oder der Ukraine (ehemals Galizien) noch ein Huhn mit grünen Läufen? eventuell mit Haube?

Gruß
und danke für die Infos.

DR

Die Grünfüssler (ohne Haube) und die Gelbfüssler (Typ Sulmtaler oder Altsteirer) sind zwei verschiedene Rassen.

Die Grünfüssler gibt es nur in wildfarben, bei den Gelbfüsslern sind alle Farbschläge zugelassen. Die meisten sind Kreuzungen, was im Farbschlag zu erkennen ist (Typ Vorwerk, Typ Bielefelder, Typ Rhodeländer etc.)

Typ Hybrid ;D

http://www.minizooherud.prv.pl/Tegorocznekurczaki/staropolska2.jpg

Ganz banal gesagt ergibt gelb und blau -> grün. Grüne Läufe sind bei einigen Rasse mit grau(blauen) Läufen Standardfehler. Es gibt ja auch nicht viele Rassen mit grünen Läufen. Mir fallen jetzt nur die Siciliana und Marsh Daisies ein.

Drachenreiter
17.05.2008, 10:46
Hi Redcap,

neben dem Bild steht da noch "außer den glattköpfigen Grünfüßlern ist in Galizien neben vielen anderen unausgesprochenen Landhuhnschlägen auch ein zumeist dunkeleisengrau mit weiß gespritztes Schopfhuhn zu finden, mit teils grünlichen teils bläulichen Füßen, welches aber im übrigen den Grünfüßlern gleicht. Bei Hühnersendungen aus Galizien wird man stets auch einige dieser hübschen Hühner beobachten, deren Weiterzucht und Verbesserung neben den Grünfüßlern zweckentsprechend wäre...." aus Armin Arbeiters Handbuch der Nutzgeflügelzucht.

Gruß
DR

Deine Henne sieht gut aus.