PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für Suppenhuhn/Hähnchen



SetsukoAi
16.05.2008, 16:18
Hi,

ein Arbeitskollege hängt mir schon seit Wochen in den Ohren und fragt wieviel ein Suppenhuhn oder Hähnchen bei uns kostet. Ich konnte ihm noch keine Antwort geben da wir uns da noch nicht einig sind.

Es werden warscheinlich Brahma Hähne sein die wir dann im Herbst schlachten, natürlich kann ich den Hahn nicht für den Preis verkaufen den er mich letzt endlich gekostet hat, und ich kann ihm keinen unverschämten preis sagen.
Wobei ich mir fast sicher bin das ihm der Preis den ich nenne zu teuer sein wird weil er hofft von "Bauern" alles günstiger zu bekommen als im Geschäft.


Welchen Preis würdet ihr für fair und angemessen sehen?

manstein
16.05.2008, 17:19
das ist nicht einfach, ist es ein guter freund, dann wird er auch wissen was so ein brachtkerl bratfertig kostet. 15 bis 20 euro, kommt halt aufs gewicht an. wenn man bedenkt das ein brutei zw. 1,5 bis 3 euro kostet.

wenn er aber einen günstigen, billigen hahn will, die gibts bei uns am kiosk, der halbe für 2,5 euro.

ich habe vor 20 jahren eine gans für 95,- dm verkauft, zum essen.

ich würde ihm vorher den preis sagen, vielleicht will er dann keinen mehr.

vogthahn
16.05.2008, 18:03
Hi, Dani!

Ich denke, wenn der Käufer wert auf eine artgerechte Haltung legt, dann bezahlt er auch einen ordentlichen Preis.
Ich denke, 10€ fürs Kilo (ausgeschlachtet) sind angemessen. Meine Kaninchen finden für den Preis auch ihre Käufer, und die werden ja fast nur mit umsonst wachsenden Gras gefüttert. Bei den heutigen Futterpreisen müßte man für Hühner also eigentlich viel mehr verlangen; da mußt Du wohl eine Balance zwischen Dir und dem Käufer finden, die meisten Leute denken ja, Freilandhühner leben von ein paar Körnern und Gras :roll

MfG

Klicka
17.05.2008, 12:32
Hab gestern einen Junghahn geschlachtet, gerupft aber noch nicht ausgenommen, verkauft. Also der war so um ein Kilo schwer, war ja auch erst vom Ende Februar. Hab ihn für 5 Euro meinen Nachbarn verkauft. Er nimmt mir auch immer den überschüssigen Mist ab und ich hab auch gerade von ihm kostenlose Tomatenpflanzen bekommen usw. Sonst hätte ich von anderen bestimmt 10 Euro genommen. Wenn sie so ausgewachsen sind, dann nehm ich 10 Euro für das Kilo. Wem das zu teuer ist, der kann ja woanders kaufen. An sonsten esse ich sie selbst. So viele hab ich ja nicht. Also 10 Euro pro Kilo Lebendgewicht (vor der Schlachtung gemessen) ist voll korrekt, denke ich und küchenfertig machen ist ja auch ne Arbeit, da nicht maschinell. So ein Hahn/Suppenhuhn ist ja dann auch eine Delikatesse. Beschwert hat sich da noch keiner. Im Gegenteil, ich hab noch Trinkgeld bekommen und Anmeldungen, die ich gar nicht alle erfüllen kann und die Dumpingpreismacherei muss man ja nicht mit machen.
Für eine Suppenhenne von 5,5 Lebendgewicht, hab ich mal 85 DM bekommen. Da war ja Geld auch noch mehr wert. Die Leute waren voll begeistert. Artgerechte Haltung ist eben doch noch manchen Menschen was wert und es steckt ja auch viel Arbeit und Herzblut in der Hühnerzucht.

Alex2k3
17.05.2008, 12:37
Hallo,

also hier bei uns sind die Preise so zwischen 6 und 10€ /kg.

Gruß

AJB

SetsukoAi
17.05.2008, 13:07
Ich schätze das die Brahma Hähne im Herbst so um die 1,5 - 2 kg Küchenfertig auf die Waage bringen.
Auch wenn ich bei einem 2 kg Hähnchen sage -> 10 €, wird ihm das zu teuer sein, aber so sind dann nunmal die Preise.

Ich danke euch für euere Antworten, jetzt hab ich wenigstens schonmal eine Richtlinie :).

Alpenfee711
17.05.2008, 14:12
Also wenn du dir Mühe mit den Tieren gibst, Futter rechnest und die Zeit das Huhn küchenfertig zu machen soll er entweder deinen preis zahlen ( unverschämt biste ja nicht) oder es lassen. Zu verschenken haste bei den Preisen und dem Zeitaufwand schließlich nichts.
Ela

SetsukoAi
17.05.2008, 15:24
Ja da haste recht, wenn man bedenkt das im Laden ein Suppenhuhn ca. 3 Euro kostet, das kann er bei mir vergessen.
Habe ja schließlich viel Futter in die Tiere rein gesteckt und denen Sonderleckerchen gefüttert. Ein 3 Euro Hühnchen ist es dann nicht.

chook
17.05.2008, 17:41
Ich nehme, wenn ich mal einen Bratgockel verkaufe (seltenst) auch 10 Euro pro kg. Ich füttere auch grösstenteils Bio und c. 10 Euro/kg ist auch der Ladenpreis für Bio-Hähnchen.
Aber ich esse sie sowieso lieber selber, denn den Aufwand, so wie wir ihn als Hobbyhalter betreiben, kann sowieso keiner mit Geld aufwiegen.

Ute

vogthahn
17.05.2008, 17:51
@ Dani: meine Lachshähne hatten im Oktober 1,7 bis 2,1 kg; da müßten Brahmas doch mehr wiegen?

SetsukoAi
17.05.2008, 17:59
Lachse wachsen meiner Meinung nach allerdings schneller als brahma. bei den Brahma geht ja die ganze Energie zuerst in die Knochen als in die Muskeln so das die Hähne zwar groß aber schmal sind.

Muss auch sagen, ich hab sie nicht gemästet sondern normal gefüttert. Und sie waren ca. 6 - 7 Monate alt.

Waren auch die erste Brahma die wir geschlachtet haben, ist jetzt auch schon 1,5 Jahre her :o.

vogthahn
17.05.2008, 18:01
habe die Lachse auch nicht gemästet :neee:
das Brahmas anders wachsen wußte ich nicht, hatte ja noch nie welche

Gert
17.05.2008, 18:13
Er kann ihn doch günstiger bekommen. Nur rupfen und ausnehmen muss er ihn dann selber, weil das treibt deinen Preis doch hoch oder?

Alpenfee711
17.05.2008, 19:18
Wie war du sprichst chook. Ich hab jetzt ne Eierkasse eingerichtet wo das Geld reinkommt wo ich über die Eier kriege, davon zahle ich dann das Futter. Nehm ich mir selbst Eier bezahl ich mich pro Ei mit 20 Cent. Nur das ich mal sehe ob sich das soweit rechnet das ich das Futter davon zahlen kann. Das scheint schon seit einigen Monaten zu gehen somit passt es wohl. Die Zeit meine Tiere zu füttern, das Futter zu holen, das Saubermachen und noch so ein paar Sachen wegen Impfen und Kram und Krempel rechne ich nicht. Weil ich hatte mir die Tiere ja als Hobby geholt für mich und nicht um damit Geld zu verdienen, aber ich bin zufrieden wennsie ihr Futter reinholen. So gesehen ist Liebe auch an den Tieren nie mit Geld aufzuwiegen. Verdienen kann man leider wohl nur in Käfighaltung oder man verlangt Gelder die kaum einer zahlt. Somit werde ich die meisten Tiere selbst essen, lach. Aber ich weiß wenigstens was dann Sache ist.
Ela

Melostylos
13.07.2008, 17:20
hallo,
bin gestern gefragt worden, ob ich einen meiner Sussex-Hähne verkaufe. hab dann mal ja gesagt, weil ich ihn lieber irgendwo laufen seh, als im Topf. Aber was soll ich für ihn verlangen ?
Geh ich da auch nach kg und ziehe was ab, weil ja noch alles dran ist ?

Gert
13.07.2008, 17:48
Was ist es dir wert, das er überlebt?

Melostylos
13.07.2008, 18:51
Gute Frage :-)
15 Euro werd ich glaub ich nehmen wollen. Verkaufe nen Kanarienvogel ja schon für 5 Euro.
Drei Kilo hat der glaub ich, aber die Garantie, dass er nicht geschlachtet wird hab ich natürlich nicht....
Der, der ihn kaufen will holt ihn für seinen Vater, der hat nur Hühner und keinen Hahn, er soll dort aber mitlaufen.
Wenn sich dessen Nachbarn beschweren, landet der Hahn aber möglicherweise auch im Topf.
Ich behalte ja einen und die beiden anderen müssen halt weg, egal wie. Wäre nur schön gewesen, wenn sie ein gutes neues Zuhause finden...

Alpenfee711
13.07.2008, 19:07
Also ich hab zwar bisher keinen Sussex Hahn verkauft aber schon mal selbstgezogene Hybrid-Sussex Damen. WEnn ich Küken verkaufe kalkuliere ich die Preise etwas anderes als bei größeren Tieren weil ich in die ja auch noch mehr Futter investieren musste. Danach würde ich an deiner Stelle auch etwas gehen. Vielleicht auch ein wenig danach ob er rein ist je nachdem ob die Leute auf sowas Wert legen. DA finde ich die 15 Euro eigentlich ganz gut als Preis.
Ela

Melostylos
13.07.2008, 23:04
na dann, vielleicht geh ich noch auf 18 hoch...falls er runterhandeln will :-)

hab noch ein paar Abschiedsfotos gemacht, blöd, aber irgendwie tun sie mir leid, egal ob sie nun nen Kopf kürzer werden oder sonstwo hinkommen.

Reichshühner
14.07.2008, 03:31
Ich verlang das Kilo 7 €.

Bei meinen Zwergen also ca. 10 € das abgezogene Huhn / Hahn unausgenommen.

Alpenfee711
14.07.2008, 09:59
Der ist doch ein herrliches Tierchen dein Hahn Melostylos. Würde mir auch gefallen, grins aber ich hab ja schon genug. Und von Heissnhof hätte ich auch schon 1 oder 2 kriegen können, grins.
Du weißt ja unsere Sussexe sind über 1000 Ecken verwandt, lach.
Ela

Drachenreiter
14.07.2008, 14:26
Hi,

also habe auf dem Markt bei mir für die Hähne 10-20 Euro verlangt.

Gruß
DR

nell
14.07.2008, 19:40
Hi,

Bei uns kosten die Hähne so 5-6 Euro pro kg.Den Preis verlange ich auch für meine Masthähnchen .
Die suppen Hühner liege so um die 4 Euro.
Gruß nell

Wachtelzucht
16.07.2008, 21:04
Hi,
ich nehme 6 Euro pro Kilo und finde das für masthähnchen ok.
Wie bietet ihr eure Masthähnchen an?
Gruss

Alex2k3
20.07.2008, 08:35
Hallo,

ich nehme auch 6€/kg bei "Masthähnchen".

Gruß

AJB

Hühner Vater
20.07.2008, 10:09
also 6 € für kg masthähnchen finde ich ganz schön tuerer. also die leute bei uns kaufen das für den preis nicht. aber es kommt ja auch drauf an wo mann wohnt. ich nehme nur ca 3,60-3,80 € für s kg und da kommt auch was zusammen.

meine hähnchen haben ab der 3 woche auslauf bis zum mastende. und die leute sagen das die lecker schmecken.

aber ebi uns auf dem land zahlen die leute nicht so viel dafür in der stadt ist das bestimmt anders.

ozzyoil
20.07.2008, 10:31
Moin Hühnervater!
Mit 3,80€/kg deckst du aber doch nich mal die Kosten oder?
Bei mir fängt die Kostendeckung erst ab ca 4,50 an.
Anschaffung 14Tageshähnchen: 1,40€
(alternativ Eintagsküken 0,70€)
Schlalchten: 1,50€
Futter- u. Haltungskosten: Min 2€ bzw. 3 € bei ETK.

Deshalb nehm ich min 5€/kg je nach Klientel,Freunde vielleicht mal zum Selbstkostenpreis,Stadtleute gerne mal nen Euro mehr.Aber die kommen mit Begeisterung wieder!
Also Hühnervater,wenn du noch n bißchen mehr Geld zu verschenken hast,kann ich dir ja mal meine Ktnr schicken! :laugh :laugh
Gruß Sven

Alpenfee711
20.07.2008, 12:41
Könnte es nicht auch sein das die Futterkosten da ne bedeutende Rolle spielen. Denn wie ich hier schon mitbekommen haben schwanken auch die Preise für 25 Kg Körnerfutter hier schon manchmal gewaltig.
Ela

Wachtelzucht
20.07.2008, 13:22
Hi,
also bei uns kostet ein 14 tägiges mastkücken 2,60 Euro.
Wenn ich dann noch futter usw drauf rechne ,dann kostet mich dass kilo locker 5,50 euro.
Gruss

Alpenfee711
20.07.2008, 13:39
Könnte man normale Hybriden ( eigne Nachzucht) oder Rassetiere nicht auch ein wenig mästen um sie etwas eher schlachtreif zu haben?
ABer nicht so wie diese Batteriehühner, keine Sorge. Meine oder ein paar einzelnen sollen mal gesund gemästet werden.
Mit was macht ihr das?
Ela

ozzyoil
20.07.2008, 17:38
Hi Alpenfee!
Also von Hybridhähnen kannste höchstens Suppe kochen.An denen is nix dran und da kriegste auch nix dran!
Wenn du Wert auf gutes Fleisch legst,aber trotzdem keine"echten" masthähnchen willst,dann kannst ja mal Bresse gauloise nehmen. Ich bin von denen echt beeindruckt obwohl ich noch n icht mal eins gegessen hab ;D
Aber allein die Zunahmen sind Wahnsinn.meine sind mit 8 Wochne schon größer und bedeutend schwerer wie Hybridhähne die 4 Wochen älter sind!
Und wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt was ich über Qualität und üte des Bresse-Fleisches gehört hab...
Und die Preise fürs Futter(Mastfutter,keine Körner,zumindest nich bei mir) spielen natürlich die Hauptrolle! Teures Futter=teure Hähnchen!

@ Wachtelzucht: 2,60€ für ein 14Tage altes Mastküken? Im Ernst? :o :o
Dann würde ich kein einziges Hähnchen mehr halten :neee:

Wachtelzucht
20.07.2008, 20:13
Hi ozzyoil,
ja dass kosten sie bei uns,wenn ich sie kaufe.
Ist dass zu viel?
Was kosten 14 tägige Masthähnchen bei euch?

@all:Was kosten bei euch 14 tägige masthähnchen?

Gruss

Alpenfee711
20.07.2008, 20:32
Also das an Hybis eigentlich nichts dran ist weiß ich. Das merkt man schon wenn man mal ne Hybi Henne hochhebt und zwischen durch dann ne Sussex. Ein Himmelweiter Unterschied. Nebenbei hab ich seit kurzem Jerseys. Die sind mit 3 Monaten schon etwas größer als die Hybis. Die wären dann bei normalem Wachstum auch bestens dafür geeignet schätz ich mal. Ich will mir schon auch welche so behalten aber ich denke ich nehm sie für beides. Muss ich ihm nächsten Jahr mal sehen. Das mit den Bresse hört sich gut an, grins. Verlockend. ABer jetzt schau ich mal wies mit meinen Rassen so klappt und worauf ich mich am Ende festlege.
Ela

ozzyoil
20.07.2008, 21:15
Moin! Wie ich oben schon mal geschrieben hab kosten die 1,40€.
Und selbst das is schon viel Geld,find ich!
Deshalb bin ich ja angefangen nach Alternativen zu suchen,eben Bresse gauloise.Da werd ich dann auch noch mal Kreuzungen versuchen z.B.
BGxCochin,aber halt nur um Schlachthühner zu produzieren.
Oder eben,so wie Alpenfee geschrieben hat mit Jersey Giants.
Aber die Versuche kommen erst nächstes Jahr!
Gruß Sven

oliver
21.07.2008, 00:43
hallo

ich kaufe jedes jahr 100 mastküken als eintags küken da bezahle ich knapp 0,5 für

Oliver

Windfried
21.07.2008, 04:59
Hallo! Hier in der Gegend k0sten Masthybriden unsortiert als Eintagsküken 0,50 - 0,65 € und für jede Woche älter ( bis 4 Wo. ) 0,35 - 0,40 € Aufschlag incl. Märchensteuer je nach Lieferant und Menge. Gruss Windfried

Alpenfee711
21.07.2008, 07:26
Also die Preise für diese Mastküken varieeren ja ganz schön. Wie lange mästet ihr die und mit welchem Futter bis sie soweit sind???
Wieviel Gewicht habe sie dann ausgenommen ungefähr????
DAs würde mich mal jucken, vielleicht schaff ich mir auch mal welche an. Weiß ich aber noch nicht.
Ela

ozzyoil
21.07.2008, 07:40
Moin Ela!
Meine kriegen ca 10 Tage lang Kükenstarter,dann wird umgestellt auf eine Mischung 50% Hähnchenmast und 50% Körnermischung mit Mais. Ca eine Woche vor Mastende gibts dann 3/4 Mast 1/4Körner. Dazu Grünzeug,Rasenschnitt,Brot,Kartoffeln usw.Und immer ne Schale Vogelsand mit Grit für die Kalkversorgung und die Magensteinchen.
Raus in den Auslauf tu ich sie nicht,das kostet zuviel Futter,da verlängert sich die Mastzeit um zwei Wochen. Aber im Stall haben sie auch genug Platz,ich hab im Moment auf 15 qm 30 Hähnchen.
So werden sie ca 7-8 Wochen alt,wiegen lebend ca 2200-2400gr und ausgenommen 1300-1500gr.
Schlachten tu ich selber,weil beim Schlachter kostet es mittlerweile 1,50€.
Und da ich im Jahr auch so 60-70 tiere schlachte hat sich die Anschaffung einer Rupfmaschine(gebraucht) schon schnell gerechnet.
Gruß

Carsten
21.07.2008, 08:21
Habe für 3-4 Wochen alte Mastküken 1,95 EUR bezahlt. Hatten eine super Qualität.

Selbstverständlich alle 15 bis zur Schlachtreife gekommen. Futtermix aus Hähnchenmastfutter, Weizen und jede Menge Grünzeug und dazu noch eingeweichtes Brot, wenn was anfiel.

Nachdem alle geschlachtet sind und ich die Kosten abgerechnet habe, komme ich auf deutlich weniger als 2 EUR/kg Fleisch. Und ich weiß, dass es den Tieren gut ging, sie ordentlich Platz hatten und nicht leiden mussten!

Also viel besser als 4 EUR/kg-Hähnchenteile aus dem Supermarkt!

Alpenfee711
21.07.2008, 09:35
Na das hört sich doch nicht schlecht an mit den Masthähnchen. Blöde Frage kann man aus sowas überhaupt Nachwuchs ziehen? Also wenn man sie halt erstmal nicht mästet und einen Teil der Damen bis zur Legereife zieht. Welche Rassenmixe sind die Masthähnchen und ginge sowas überhaupt. Da geb ich ja zu bin ich etwas dumm aber das juckt mich mal.
Ela

vogthahn
21.07.2008, 09:50
Hallo!


Blöde Frage kann man aus sowas überhaupt Nachwuchs ziehen? Also wenn man sie halt erstmal nicht mästet und einen Teil der Damen bis zur Legereife zieht.

Die Masthybriden werden mit einer speziellen Diät gefüttert, damit sie sich vermehren können. Das dürfte für Hobbyhalter schwierig werden.
Ich denke, mit einer guten Rasse (z.B. Bresse) bzw. deren Mischlingen hat man den wenigsten Aufwand. Mir schwebt ja auch so eine Nachzucht vor...

Alpenfee711
21.07.2008, 09:56
Das heißt dann wohl, wenn man die Masttiere schon mit normalem Futter füttern würde statt Mastmampfe, das sie dann auch schon anders ansetzen als ein vergleichbares normales Tier?
Ok mit spezieller Diät ist dann nicht rentabel wenn man sich keine Unmengen ziehen will. Dann wäre es für Hobbyhalter wirklich gescheiter sich gut wachsende Normale Rassen zu holen.
Ela
PS: Wieder was gelernt

vogthahn
21.07.2008, 10:01
Ich füttere meine auch nur mit Junghennenfutter sowie Körnermischung/Schrot/Kleie, da auch ein paar Rassejunghennen mit dabei sind und ich die nicht mästen will. Auch sollen die Masties nicht "schnellstmöglich" schlachtreif werden, sonder langsamer wachsen als im Mastbetrieb.

Alpenfee711
21.07.2008, 10:05
Sind die Masttiere im Wesen gleich mit den anderen Hühnern?
Ela

Carsten
21.07.2008, 11:13
Meine Erfahurng zeigt, dass sich aus den Masttieren nichts vernünftiges nachziehen lässt! Da sind sie auch nicht drauf ausgelegt!

Wenn man dann den Kostenaufwand sieht, den man hätte, um die Tiere so lange zu halten, damit man dann evtl. ein paar Tiere Nachwuchs von fragwürdiger Qualität hat, dann kann man es sein lassen!

Dann soll man lieber seine bei den "normalen" Nachzuchten anfallenden überschüssigen Hähne weiterfüttern und hat mehr davon!

vision
21.07.2008, 11:26
Das Wesen der Masthühner kann man schon fast auf "Fressen-Will" reduzieren.

Sie fressen alles, was erreichbar ist. Sind eigendlich immer mit dickem, runden Kropf anzutreffen.
Sitzen oft auf dem Boden, um die Beine zu entlasten.

Ich habe momentan wieder 5 Mastküken, weil ich gerade eine Glucke hatte, und mir passend 5 eigene Kücken geschlüpft sind.
Nach ca. 2 Wochen sind Mastküken um mindestens das doppelte größer als meine Lachsmixe. Aber sie verstehen sich noch ganz gut; spielen ihre Größe nicht aus.

chook
21.07.2008, 11:36
Original von Carsten
Meine Erfahurng zeigt, dass sich aus den Masttieren nichts vernünftiges nachziehen lässt! Da sind sie auch nicht drauf ausgelegt!

Das sind ja auch Hybriden; die spalten in alle Richtungen auf.

Eine Freundin zieht sich jedes Jahr einige davon, aber überzeugen tun die mich überhaupt nicht. Erstmal kippen ihr immer wieder welche tot um (wahrscheinlich weil die einfach zu schnell wachsen, da macht das Herz dann irgendwann nicht mehr mit), und dann fressen die wie die Scheunendrescher, so dass ich mich frage, ob Aufwand und Ertrag wirklich in einem so viel besseren Verhältnis stehen, wie bei Zweinutzungstieren oder 'Gebrauchskreuzungen'.
Ich weiss nicht, wie es um den Geschmack steht, aber die Franzosen kennen sich beim Thema Geschmack sicher aus und es hat bestimmt seinen Grund, dass die Bresse für gutes Geld über den Ladentisch gehen. ;)

LG
Ute

Hühner Vater
21.07.2008, 16:19
also ich komme voll hin mit 3,80 € das Kg. Ich bezahle fürs Eintagskücken 0,335 € und fressen tun sie für ca 2,00 € und dann noch verluste und dann komme ich pro Hähnchen auf minimum 4,00 € und wenn das Tier 2,5 Kg wiegt habe ich fast 100 % gewinnn. Aber ich muss auch dazusagen das ich die Kücken und Futter billiger bekomme.



Überlegt mal der Bauer wenn er die Tiere 42 Tage mästet bekommt der ca 2,00 €. Und einige bezahlen hier für 14 Tage alte 2,60 € wenn ich mich nicht verlesen habe. Das ist zu teuer.

Billig kann man auch rankommen wenn man KOntakt zur Brüterei hat. Dort bekommt man manchmal den Nachschlupf für umsonst. Und da kann man nicht mekern. Eventuell sterben von 50 Kücken 5 Kücken, aber mann spaart und mann rettet einige vor dem Vergansen.


Eigentlich geht es ( jedenfals mir ) Billig BIO Hähnchen oder Freilandhähnchen zu prodozieren damit ich noch viel drann verdiene aber die Tiere haben es gut.

Also billig muss nicht immer schlecht sein und mann spart und kann noch einige vorm vergasen retten.
Also das ist meine Meinung

Alpenfee711
21.07.2008, 20:05
Du scheint Erfahrungen mit dem Nachziehen zu haben. Erzähl mal mehr das interessiert mich. Zumindest wenn du erzählen magst. Aber ich denke mir schon das die Tiere auf sowas ausgelegt sind was ein normaler Halter kaum macht oder für den es sich nicht lohnt. Sonst macht die Industrie ja kaum noch Gewinne.
Ela

Hühner Vater
21.07.2008, 21:10
joa erzählen kann ich ja zumindestens das was ich wei. Was willst den wissen ??? Und wie meinste das mit ausgelegt und privat nicht machbar ?? Das verstehe ich irgendwie nicht so richtig.

aber sonst kann ich dir ja Fragen beantworten.

Alpenfee711
22.07.2008, 07:24
Was ich mit nicht machbar meine: Ganz einfach ich denke mir manchmal wenn sie schon bei den Hybriden in der Zusammensetzung vieles geheim halten werden sie sich bei Masthähnchen die schon so züchten dsa nicht jeder normale Halter sowas nachziehen kann. Oder es sich eben kaum für jemanden lohnt der vielleicht ein paar Hühner hat oder eben ein paar zum schlachten zieht. Was ich wissen will? Hmmmm fang einfach mal vorne zu erzählen kann, grins.
Ela

Hühner Vater
22.07.2008, 08:49
Also so geheim is das auch nicht wenn man im Net nen bisschen forscht z.B. die bekanntesten Mastrassen sind ROSS und COP geb das doch ma bei google ein aber die seiten sind alle auf Englisch. Aber wenn man Kontakt zu Mästern hat oder zu denen die die Elterntiere haben ist das kein Problem da ran zu kommen. Ich selber habe auch die Elterntiere von den Wiesenhofhähnchen laufen und aus den Eiern schlüpfen dan wieder Broiler zum mästen. So ne Henne von den Elterntieren wiegt ca 4-6 Kg und ein Hahn kann bis zu 8 Kg wiegen. Wenn jemand interesse hat könnte ich nen paar Elterntiere von den Masthähnchen bekommen. Entweder sind es Junghennen die geschlachtet werden sollen weil sie Glucken oder ältere. Meistens legen die Tiere in ihrer Haltung 155 Eier. Sie werden aber nicht 1 Jahr gehalten sondern kürzer aber das weis ich nicht so genau wie lange genau. Aber sinst legen sie auch noch weiter. Irgendwann hören sie auf zu legen aber nach ner Zet kommt das wieder.

Eigentlich lohnt es sich ja scghon Hähnchen selber zu Mästen solange mann es so billig hinbekommt wie die Mäster. Aber die meisten hier kommen ja nicht billiger an Futter ran, das ist ja das größte Problem. Selbst ich schäffe es nicht ein Hähnchen für 2 € zu Prodozieren und noch ca 0,40 € dran zu verdienen, da zählt wirklich schon die masse.

Mehr fällt mir gerade nicht ein aber ich bin heute Nachmittag noch an Hähnchenställen da kann ich den Mäster ja noch nen bisschen ausquetschen

Alpenfee711
23.07.2008, 11:05
Also reizvoll wären es durchaus dein Angebot. Nur wärste ja etwas weit weg und verschicken lohnt sich für mich kaum bei den Kosten für einen Tiertransport. Denn dann kann ich mir auch ein paar Jerseys ziehen. Aber du oder jemand anders ist nicht mal zufällig hier in der Gegend?
Das mit dem Futter ist immer ne Sache w man sich fragt ob man stellenweise bei den Preisen seine Eier nicht gleich vergolden lassen kann.
Ela

SetsukoAi
15.06.2017, 14:01
Ich hole das alte Thema mal hoch.

Nächste Woche schlachten wir unsere 11 Bresse Hähne. Normal wollen wir nichts abgeben da wir im vorletzen Jahr Hähne verkauft haben für 5 Euro/kg. Und so richtig begeistert waren sie nicht weil sie eben nur Masthähnchen gewohnt waren und die Bresse haben nun mal keine so volle Statur wie ein Masthahn.
Trotzdem gibt es immer mal welche die Fragen und 5 Euro/kg war uns zu wenig wenn man das Futter und Aufzucht bedenkt und wir lassen sie auch schlachten für 2,50 Euro/Hahn.
Wir wollen daher auf 10 Euro/kg hoch gehen. Findet ihr das ok?

Sie hatten kein Biofutter, daher sind es keine Biohähnchen, und sind 15 - 18 Wochen alt.

Lau Fente
15.06.2017, 14:11
Huhu!

Da gab es unlängst erst einen Fred, ist aber egal.

10.- ist imho völlig ok, alles was Recht ist. Und: Gerade Bresse sind preislich weit oben angesiedelt. So kostet bei uns im Gastronomiegroßmarkt das Kilo 18.- Euronen, ganzes Huhn, mit Knochen und so.


Beste Grüße, Stephan