PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis zu Rasse und Wert



Ramel
28.05.2005, 15:34
Hallo zusammen,

bei mir im Hühnergehege gab es einen Unfall mit Todesfolge für eine meiner Hennen. Der Hund einer Komilitonin hat es geschafft in einem unbeobachteten Augenblick unter dem Zaun des Auslaufes durchzukriechen und hat das Huhn in die Mangel genommen.
Ich bin mit dem Vogel an die Geflügelklinik gefahren, wo man sie unter Narkose untersuchen musste und sie schließlich eingeschläfert hat. Ein Zahn hatte die Kloake sehr weit eingerissen und ein anderer ist bis aufs Rückenmark gekommen, was eine vermutlich bleibende Lähmung des rechten Beins verursacht hat.

Kurz und Gut (bzw. schlecht) der Hund war versichert, so wie sich das gehört und ich hoffe ich bekomme so das Geld für die Behandlung des Tieres wieder. Mehr brauche ich auch nicht, aber die Versicherung will nun alles ganz genau wissen:
Wie ist das genau passiert? Wie sieht der Zaun aus (Fotos!), wie die Hühner (Fotos!)? Wie hoch ist die zu zahlende Rechnung? UND: Senden sie uns bitte einen Nachweis über Rasse und Wert des Tieres.

Ich halte gelbe Ramelsloher, eine von der GEH als extrem gefährdet eingestufte Rasse. Die Tiere habe ich für 7 Euro das Stück erstanden, da sie kleine Fehler haben und somit nicht für die Ausstellung geeignet sind. Das Tier war bereits zwei Jahre alt und hat im letzten Jahr sehr zuverlässig gebrütet (was für mich ein wichtiger Faktor ist).
Die Adresse des Züchters habe ich leider verloren, sonst könnte mir der ja weiterhelfen (Kürten hieß er glaube ich) und so frage ich euch:

Reicht es wohl wenn mir ein Hühnerkenner bestätigt, dass ich gelbe Ramelsloher habe und wenn ja, wie würde man den Wert eines solchen Tieres einstufen.
Es geht mir wie gesagt nicht darum die 7 Euro wiederzubekommen, ich habe nur Sorge, dass die Versicherung argumentiert, man hätte bei diesem "wertlosen" Tier eine so teure Untersuchung nicht durchzuführen brauchen und sie übernehmen nur die Euthanasie (was einen kleinen Bruchteil der Rechnung ausmachen wird). Also hätte ich gerne einen Nachweis darüber, dass meine Henne wertvoll war!

Lange Geschichte, ich weiß!
Was sagt ihr?

Liebe Grüße, Ramel

werkam
28.05.2005, 15:51
Du könntest natürlich einen Gutachter beauftragen, der auch zu den Bauern geht wenn dort was passiert ist, aber ob sich bei einem Huhn der Aufwand lohnt? Lass es Dir doch von der Klinik bescheinigen um was für ein Huhn es sich gehandelt hat und wie hoch der Schaden war. Damit sollte sich doch die Versicherung zufrieden geben. Wenn diese nicht zahlen will ist immer noch der Halter des Hundes Ersatzpflichtig. Um das aber festzustellen bedarf es schon wieder einem Juristen der sich auskennt, bei einem Wiederbeschaffungswert von evtl 7-10€. Nicht das ich den Wert des Tieres jetzt niedermachen will, aber so ist es nun mal im Leben. Sprech doch mal mit Deinem eigenen Versicherungsvertreter, der sollte auch Rat oder Hilfe parat haben.

katja
28.05.2005, 16:25
Die Rasse an sich kann von einem Geflügelverein festgestellt werden. Und das gerade dieses Huhn ev Fehler hatte kann keiner mehr nachweisen. Also wäre der Preis anzusetzten, der auf einer Ausstellung zu zahlen wäre. Und den kann man aus Katalogen herausbekommen.

Der Wert des Huhnes ist aber nicht nur die Wiederbeschaffung!

Das Huhn hätte noch so und soviele Eier legen können. Wovon wiederum min 50% zu Küken hätten werden können. Und der mögliche Verkaufspreis dieser Küken dürfte den Tatsächlichen Preis des Huhnes ausmachen.

Also hinsetzen, mit dem spitzen Stift ausrechnen und jeden Posten der Versicherung erläutern ( inkl. Bezugsquelle)


LG
Katja

Ramel
29.05.2005, 02:22
Danke für die schnellen Antworten,

hat einer von euch denn schon mal mit Versicherungen zu tun gehabt?
Ich frage mich nämlich, ob es sinnvoll ist der Versichrung alle Einzelwerte als Forderung vorzulegen - also Tierarztrechnung, Wert des Tieres mit allen Eiern, die es mal hätte legen können, verbogener Zaun... - um wenigstens einen Teil des Geldes zu bekommen, oder ist es sinnvoller guten Willen zu zeigen und nur den Rechnungsbetrag zu fordern, der dann hoffentlich problemlos einfach so erstattet wird?

Letzteres habe ich vor, natürlich nicht, ohne den Wert der Henne möglichst hoch anzusetzen.

Auf jeden Fall werde ich mal mit der Geflügelklinik sprechen, ob sie mir die Rasse des Tieres bestätigen können und wenn nicht werde ich mich wohl an den örtlichen Geflügelzüchterverein wenden...

Noch kann ich der Versicherung sowieso nicht schreiben, da mir die Rechnung noch nicht vorliegt.

Gute Nacht, Ramel

Deeda
29.05.2005, 12:39
Moin,

genau so würd' ich es auch machen.
Wert der Henne mgl. großzügig bemessen und die TA-Rechnung beilegen.
Dass Du den Wert aller evtl. aufgezogenen Küken ersetzt fordern sollst halte ich für überzogen und nicht realistisch.
Den ideellen Wert Deiner Henne kann Dir sowieso niemand ersetzen und ich fürchte, Du kannst froh sein, wenn die aufwändige Untersuchung erstattet wird, da Hühner eben als Nutztiere gelten und es da sicher andere Grenzen gibt als bei Katzen und Hunden.


LG,

Andrea

Hamster
29.05.2005, 18:21
Hallo,

guckt mal hier:

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=feinde;action=display;num=1101462381

Gruß, Brigitta