PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidezaun



ela
16.05.2008, 11:27
Hallo, alle zusammen,
ich möchte, bevor ich mir nochmal Laufis zulege, meinen Garten sichern mittels eines elektrischen Weidezaunes.
Der zu umzäunende Fläche ist beträgt etwa 1700m2 oder ein bisschen weniger.
Wo kann man einen solchen Weidezaun günstig und gut kaufen und was muss man dabei beachten?
Ich möchte zum einen nicht, dass mir die Tiere immer weglaufen in die Nachbarschaft, weil dabei eines zu Tode kam durch ein Auto; zum anderen möchte ich das Gebiet etwas fuchssicherer machen.
Für Anregungen und Tipps bin ich jederzeit dankbar!
Viele Grüße
Ela
info@zahnarztpraxis-brueck.de

sil
16.05.2008, 11:55
Hallo
Elektro-Geflügelzäune, 50 m, ca. 120 hoch, kriegt man bei ebay ab ca. 90 Euro, im Landhandel um ca. 120 Euro.
Nach meiner Erfahrung ist es für Laufenten wichtig, die Zäune gut zu spannen und am Boden zu verankern, die finden jede Lücke, durch die sie sich quetschen könnten (und tun es auch!)
Um den Fuchs abzuhalten ist ein Weidezaungerät bestimmt sinnvoll. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, aber so um die 250.- Euro muß man schon rechnen für eins mit vernünftiger Leistung.
Um 1700 qm einzuzäunen braucht man schon ne Menge an Zaun und dann auch ein entsprechendes Weidezaungerät.
Grüße
Sil

Austria
16.05.2008, 12:19
Original von sil
Um 1700 qm einzuzäunen braucht man schon ne Menge an Zaun und dann auch ein entsprechendes Weidezaungerät.
Grüße
Sil

Naja man braucht nichtmal 4 Zäune. (Kommt auf die Form an)
Und da reicht auch ein mittelmässiges bis kleines Gerät.

Lg Michael

sil
17.05.2008, 15:09
ok, ich gebs zu, Mathematik schwach.
Nach meiner Rechnung sind 4 mal 50 m Zaun 200 qm. Aber vielleicht lern ichs ja noch mal besser.....
Aber mal abgesehen von der Zaunlänge ist für die Auswahl des Weidezaungerätes auch entscheidend, wie viel Bewuchs der Zaun aushalten muß, sprich, wieviel Gras und Äste die stromführenden Drähte berühren, und wen man mit einem Stromschlag beeindrucken will.
Ela. ich würd mich mal bei einem Händler kundig machen, falls du wirklich Strom draufhaben willst um Füchse abzuschrecken. Ob der Stromimpuls hilft, die Enten vom durchkriechen abzuhalten, glaub ich eher nicht. Wär aber zum ausprobieren. Meiner Meinung nach ist ein Geflügelnetz mit Weidezaungerat schon eine günstige Lösung, ist auch schnell aufgebaut, zur Not von einem allein, und entsprechend auch leicht zu versetzen, aber auch verhältnismäßig pflegeaufwendig. Wichtig für ein einwandfreis Funktionieren ist nämlich, dass man regelmäßig kontrolliert und Bewuchs entfernt.
Grüße
Sil

Ira
17.05.2008, 16:37
Habe mir auch so einen Zaun besorgt, da ständig irgendjemand meine Pillies - von Küken bis zur ausgewachsenen Gans - geklaut hat!!!

Dann eingezäunt und immer wieder für frisches Gras verstellt.

Den Kükenverschlag - da hatte sich man ein Jemand untergebuddelt und meine Perlküken samt Glucke gemampft - mit einer Litze umspannt - 2x2m.
Dann Bullenschlag drauf...grins-kicher...

Die Gänse wollten mal wieder durch den Zaun - der Ganter ging immer drunter, also hochgehoben - beim Stom hatte er sehr viel Spass...hihi

Die Gänse hatten geschnattert und den Zaun probiert, sowie die Enten auch - seit dem nie wieder - kurzer Schrei und es gab immer einen mindest Abstand von einem halben Meter zum Zaun...

Seitdem ist kein Tier ausgebüchst und keines wurde geklaut, obwohl ich den Strom abgestellt hatte.

Ich gehe davon aus, dass sowohl der Dieb, als auch die "Gefangenen" gelernt haben.
Man hat zwar das Gras bis zum Zaun aufgefressen, nur drüber, drunter oder durch hatte sich keiner mehr getraut.

legaspi96
17.05.2008, 23:57
wir haben ganz normalen Maschendraht. E-Zaun hält auch nicht alles Viehzeugs ab. Die meinen gehen sowieso bei Anbruch der Dunkelheit auf ihre Sitzstangen. Da mach ich eben den Stall zu und gut ist.
Du mußt allerdings auch beachten, das die Hühner Schutz vor Raubvögeln brauchen. Hast Du eine Streuobstwiese? Das wäre dann perfekt. Denn wenn Du die 1700 qm/2 Wiese ohne Bäume hast, sind Denie Hüher den Raubvögeln ein gutes Opfer.
Monika

Ira
18.05.2008, 16:35
Ich weiß nicht so genau, ob Raubvögel auch Laufenten klauen, habe ich für mich aber noch nicht gehört.

Dann ist 50 x 50 irgendwie doch 2500 m² und dazu braucht man 4x 50m Zaun...wenn man den Zaun als Quadrat aufstellt.

Die Zaungeräte gibt es zu genüge im Net, einfach rausgoogeln, die Kosten sind leicht happig, so ab 150€ aufwärts(aber es gibt ja Leute, für die dies nur "peanuts" sind),

man muss nur schauen - wieviele Litzen man betreiben will, wie hoch der Bewuchs ist - desto höher muss die Leistung sein

wie lang der Zaun wird - muss die Leistung nämlich auch stärker sein - je länger.

Ansonsten muss man bedenken, dass die Batteriegeräte, laut Herstellerangaben - "nur" 3000 Stunden halten und die passenden Batterien auch ab 19€ kosten.

Somit entweder Akku - teurer aber aufladbar
oder mit Solar
oder mit Netzbetrieb - diese haben auch mehr POWER.


Man muss, wie o.g. das Gerät ja nicht durchgehend laufen lassen -

wenn man nur Ausbrüche verhindern will - genügt es ein Paar Tage den Strom anzumachen, oder wenn Neue einziehen.

Die Tiere lernen sehr schnell.

Will man den Fuchs fernhalten - genügt ab der Dämmerung Strom an, aber auch nur, wenn man den Stall nicht schliessen möchte.

Ich kann nur für mich sprechen:
Bei mir hat der Fuchs/Marder anscheinend einmal einen richtig gewischt bekommen, denn seitdem, nach einer langen Raubserie, kein Tier mehr verschwunden.
Die übrigen Tiere - passen zuerst gar nicht durch die Maschen, doch wenn sie es versuchen, machen sie es auch nicht wieder.

ela
18.05.2008, 17:42
...haben wir schon :)
Und in der Tat: als wir mal vor 2 Jahren zwei kleine Laufis hatten, die sich gerade mit ihrem Umfeld vertraut machten, hackte eine Krähe einem Tier die Augen aus und es starb, war noch klein, dann war die andere Ente alleine.
Die waren noch zu jung draußen.
Aber ansonsten haben wir mit Raubvögeln eigentlich noch keine Bekanntschaft gemacht.
Grüße, Ela

schnitthepper
18.05.2008, 20:44
Bei den elektrifizerten Zäunen sehe ich den Bewuchs als großes Problem. Und so enorm, wie momentan das Gras wächst, müßte man täglich mit der Grasschere auf den Knien den Zaun entlangrobben ;D

Bei uns im Ort war es vor zwei Jahren auf einer Pferdekoppel so "schlimm" (Besitzerin war schwanger und konnte sich nicht so kümmern), daß die Pferde ständig ausgebüxt sind und sogar das Kreisveterinäramt auf den Plan gerufen wurde wegen der Beschwerden. Damals wurde vom Amt als Hauptproblem der hohe Bewuchs moniert, der den Strom außer Kraft setzte.

2500 m² ist schon heftig zu pflegen ;)

legaspi96
18.05.2008, 21:02
Unsere Kleinen halte ich immer erstmal in meiner Nähe und unter den Bäumen. Ein 50 cm hohen Kaninchendraht tut es bei denen dann auch. Sobald sie schön befiedert sind lasse ich sie auf die große Weide, wo sie auch einen Teich haben. Wie gesagt, Maschendraht, oder Wildschutzzaun ist auf jedenfall besser, als E-Zaun, und auch wesentlich günstiger. Nachts sperre ich meine sowieso ein. Da geh ich auf Nr. sicher.
Monika

güggel
02.06.2008, 18:04
wir haben ein Zaungerät das Bewuchsvernichtend ist !
Das funktioniert super !
Allerdings haben wir das bei den Schafen.
Insgesamt 3 Stück da könnte ich das mit dem Zaun versuchen ist eine gute Idee !
LG Güggel

country
08.06.2008, 23:24
wie schon gesagt, es gibt auch bewuchsvernichtende. davon haben wir auch eines. ist auch extra für wiederspenstige tiere.
und ich muß sagen, es macht keinen spass dort ranzukommen.
für hühner gänzlich ungeeignet. die legen sich nach einer berührung ca 10 min hin, und verdrehen die augen. seitdem haben die keinen zugang mehr zu weidezaun.
bei gänsen muß man auch aufpassen. eine hatte sich in weidedraht verheddert. die hinkte mehrere tage lang.
igel sterben grundsätzlich beim versuch durch die drähte zu laufen.
weil igel nunmal die angewohnheit haben sich bei gefahr zusammenzurollen. leider wird da oft der draht mit eingerollt. und die bekommen dauerimpulse.
also bei geflügel grundsätzlich nicht zu stark nehmen. außer bei puten. die regen sich etwas auf, und gehen weiter. was auch mich schon etwas verwundert.

güggel
28.06.2008, 11:38
Und habt ihr ein Netz über dem Gehege ?????
Weil geschützt von unten aber oben werden die Biester geholt......!!!
LG Güggel

Otto Hensen
28.06.2008, 12:40
Das schlimmste was momentan an Schäden angerichtet wird, sind Tiere die durch Krähen geschlagen werden.

Leider darf dieses Ungeziefer (in den Mengen in denen sie auftzreten sind sie Ungeziefer, - obwohl sie in einer normalen Dichte notwendig für die Natur sind) nicht mehr gefangen, abgeschossen oder anders vernichtet werden.

Allein meinem Nachbarn haben diese Sch...viecher dieses Jahr fast 20 durchgefiederte Jungtiere geschlagen. - Anderen Züchtern geht es auch nicht besser.

Und wie ich den Stimmen der Delegierten auf der Jahreshauptversammlung des VZV am letzten Wochenende entnehmen konnte geht es den anderen Züchtern bundesweit auch nicht besser.

Es wäre schön wenn man diesem Kroppzeug - wenn Sie Geflügel in Ausläufen töten - durch Einschalten des örtlichen Jägers beikommen könnte. - Aber die dürfen dieses Kroppzeug auch nicht ausschalten.

Fuchsbesuch hatte ich gottseidank schon jahre nicht mehr. Der letzte hatte wohl etwas Probleme mit der Marinade auf der Gans bekommen als er die letzte tote Gans - die er im Feld leigengelassen hatte -abgeschleppt hat. :neee:

Ira
06.01.2009, 15:04
Soooooo,

ich bin immer noch schwer begeistert vom stromzaun.

es ergibt sich nur eine frage, die sich in den letzten jahren nicht gestellt hat, da es weder schnee, noch gefrorenen boden gab.

leitet der gefrorene boden strom? oder ist der zaun dann wirkungslos?

sil
06.01.2009, 21:34
Ausprobieren...

Nee, Spass beisete, auch bei gefrorenem Boden funktioniert der E-Zaun.
Wenn nicht, 1. Erdung kontrollieren, 2. Zaun kontrollieren. Bei Geflügelzaun z.b. werden die unteren stromführenden Drähte durch das Gewicht von Schnee und Reif schnell nach unten gezogen und Bodenkontakt bekommen (bzw ganz im Schnee versunken sein). Oft bilden sich auch Schnee/Reifbrücken zu ableitenden Teilen.
Oft hapert es auch an der Erdung - nicht tief genug z.b.
Und Batteriegeräte verlieren natürlich bei Frost auch viel Schneller an Leistung.

Grüße
sil

ThoHo
06.01.2009, 22:19
Ich habe bei meinen Schafen auch Elektrozaun und bin damit zufrieden leider wurde mir schon mehrmals das Elektrozaungerät geklaut. Wenn man seine hühner nicht umkoppeln muss denke ich ist ein stationärer Zaun besser. wenn man allerdings einen mobilen Zaun braucht würde ich lieber ein stärkeres Elektrozaungerät nehmen weil du sonst nur Ärger mit ausgebüxten tieren hast.
Gruß thomas

Ira
07.01.2009, 08:08
nein, so meinte ich nicht, weglaufen werden die vier tiere nicht - die hühner haben stallpflicht, denen frieren die füsschen.

die gänse habe ich noch nie an den zaun rangehen sehen, seitdem ich das netzgerät dran habe. beim batteriegerät haben sie einmal laut "quick" gesagt und den zaun in ruhe gelassen.

kann die spannung nicht messen, da ich das messgerät in den boden stecken kann, ebenso könnte ich versuchen mit dem spaten die autobahn umzugraben. und einen selbstversuch mag ich nicht...bin mal bei einer kuhweide an den draht gekommen...hui.