PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier am Huhn ertastbar??



megahirschli
16.05.2008, 09:35
Hallo zusammen

ich weiss nicht so recht, wo ich meine Frage posten soll...
Vor einigen Tagen wurden 2 meiner Hühner gluckerig und ich habe sie von den anderen getrennt. Beim tragen des einen Huhnes, in sein neues zuhause, habe ich festgestellt, dass sie eine eiergrosse Wölbung am Hals/Brust hatte. Zuerst dachte ich, es sei ein Geschwür..am nächsten Tag war es jedoch fast wieder verschwunden, inzwischen ist es ganz weg. Gestern habe ich dann bei anderen Hühnern festgestellt, dass die das auch haben. Ist das möglich, dass die Eier die ein Huhn prodzuiert, am Hals solche Wölbungen machen?
Kann mich nicht vorstellen, dass es ein Geschwür ist, da es am nächsten Tag immer wieder weg ist und den Hühnern geht es sonst gut.
Andere Frage dich ich mir gestellt habe, wenn ein Huhn gluckerig ist, was passiert mit den Eiern die sie noch im Körper hat?
Es sind Zwerg Cochin Hennen, bei denen ich das festgestellt habe.

hühnerling
16.05.2008, 10:40
Hallo megahirschli,

keine Sorge, die Wölbung vorn am Huhn ist der Kropf, eine Art Nahrungsreservoir, aus dem nach und nach die Nahrung in den Magen weitergeleitet und dort dann verarbeitet wird.

Wenn eine Henne gluckig wird, stellt sich ihr Hormonhaushalt um und die Eierstöcke stellen die Produktion vorübergehend ein. Manchmal legen sie noch ein oder zwei kleinere Eier, obwohl sie schon fest sitzen. Die waren dann bereits im Eileiter und mußten noch 'raus.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit den Küken, stell mal Fotos ein! :)

LG Hühnerling

megahirschli
16.05.2008, 10:48
Vielen tausend Dank!
Jetzt ist mir ein riesen Stein vom Herzen gefallen, hatte schon Angst es könnte irgend eine exotische Krankheit sein..;-)

Stelle gerne mal Fotos ein...weiss nur nicht wo...werd mich mal genauer umsehen ;-)

gaby
16.05.2008, 10:51
Einfach in die Fotogalerie, da passt es immer.

gg