PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildkräuteromlett



vogthahn
15.05.2008, 22:31
Heute gab es bei uns ein leckeres Frühlingsomlett (für 2 Port.)

Frisch gepflückte Wildkräuter: Löwenzahn, Spitzwegerich, Sauerampfer, Brennesselblätter (ca. 1 Hand voll) gut abwaschen, in kochendem Wasser 1 Min. blanchieren, gut abtropfen lassen und grob zerschneiden
4 Eier, etwas Salz und 4EL Wasser(oder Milch) verrühren und in der Pfanne (mit etwas Öl) stocken lassen, Kräuter darauf verteilen, ca.2 Min. bei mittlerer Hitze weiter stocken lassen; Omlett vierteln, wenden und nochmal 1 Min. stocken lassen
auf Teller legen, mit Pfeffer bestreut servieren
gut paßt noch zerbröselter Fetakäse darübergestreut, dazu ein Stück Weißbrot oder Brötchen
Schnittlauchröllchen kann man auch noch drüber streuen

nupi2
15.05.2008, 23:12
Das hört sich wahnsinnig lecker an..... Krieg gleich hunger. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren, falls ich mein Männel von so viel (fleischlos) gesunder Kost begeistern kann ;D. Hhhhm im Zweifelsfall bleibt halt mehr für mich über :P.

LG Nicole

vogthahn
16.05.2008, 14:08
Aber Vorsicht! Wer keine WK gewöhnt ist, kann anfangs einen "durchschlagenden" Effekt bemerken ;)

Saatkrähe
19.05.2009, 20:01
Legger :D ...werd ich mal die Tage machen :)

OLi
19.05.2009, 20:40
Na toll... jetzt habe ich Hunger!

Saatkrähe
19.05.2009, 20:46
..dann raus - noch is hell - und dann paar Eier aus dem Stall mitnehmen ;D

AlexL
19.05.2009, 21:02
klingt lecker. ich verstehe, dass du die brennesseln blanchierst, aber warum den rest der kräuter? ginge das nicht auch ohne?
ich gebe dir recht: habe mal nen wildkräuterkurs besucht, wo alles gesammelte auch gekocht wurde. mann, das war ersterns superlecker und die durchschlagende wirkung konnte ich auch verspüren. naja, zumindest habe ich selten nicht mehr so problemlos gesch..... :laugh

grundsätzlich: falls jemand noch interesse an wildkräutergerichten hat (allerdings eher ohne ei, weil die dame vaganierin war), dann kann ich einige zur verfügung stellen.

Saatkrähe
19.05.2009, 21:13
Gerne !! ;D so nach und nach probiere ich gern mal was aus. Und Ei kann man, wo paßt, ja trotzdem hinzufügen. Danke

Kaja
19.05.2009, 21:16
Stichwort Fuchsbandwurm, darum besser blanchieren. ;) Bin ich froh das es den ned gibt hier.
Ich geh glaub ich morgen auch mal schnell Kräuter sammeln für´s Frühstück, ich hab zwar grad gegessen aber bei dem Rezept läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

AlexL
19.05.2009, 21:42
ok, dann krame ich morgen mal das wildkräuterkochbuch raus. das ist echt hardcore. :D

ah, fuchsbandwurm.... und da reicht eine kleine minute aus? okeeeeeeeeeh.

Saatkrähe
19.05.2009, 21:53
Original von AlexL
ok, dann krame ich morgen mal das wildkräuterkochbuch raus. das ist echt hardcore. :D

ah, fuchsbandwurm.... und da reicht eine kleine minute aus? okeeeeeeeeeh.


:laugh ..bin da auch etwas skeptisch. Andererseits - bei einer bestimmten Temp. ist der Eiweißanteil in Sekunden hin. Ich versuche es mal herauszufinden.

Saatkrähe
19.05.2009, 22:14
Wie vermutet, sterben Bandwurmeier ab 60° C ab - wie Wiki meint.

Wikipedia-Auszug:

Vorbeugung
Der Übertragungsweg auf den Menschen ist nicht eindeutig geklärt. Die Hauptzahl der Fälle wurde bei Personen beobachtet, die entweder beruflich oder privat mit Landwirtschaft und Waldbau zu tun hatten. In 70 % der gemeldeten Fälle sind Hunde- oder Katzenbesitzer betroffen. Es wird daher davon ausgegangen, dass bei den meisten Fällen erst eine Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.
Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurde bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: „Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.“ Bisweilen wird aber immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte soll nach traditioneller Sicht nicht ausreichen, da die Eier erst bei -80 °C absterben; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden.
Beim Umgang mit mäusefangenden Haustieren, wie Hunden oder Katzen, ist Hygiene der beste Infektionsschutz für den Menschen. Hiervon geht vermutlich das größte Infektionsrisiko aus, da in 70 % der 559 zwischen 1982 und 2000 untersuchten Fälle Katzen- oder Hundehalter betroffen waren. Nach der Berührung des Fells mit den Händen, zum Beispiel durch Streicheln, sollten diese nicht ungewaschen zum Mund geführt werden, insbesondere wenn das Fell in der Afterregion berührt wurde. Hunde und Katzen, die in der Nähe von Fuchs-Populationen gehalten werden, sollten regelmäßig [2]
Auch vom Kot eines vom Fuchsbandwurm befallenen Tieres geht eine Gefahr aus, da darin befindliche Bandwurmeier einerseits per Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion zunächst vielleicht z. B. auf Haustiere und dann auf den Menschen übertragen werden können. Der trockene Tierkot könnte andererseits unbemerkt eingeatmet werden und damit auch die in ihm befindlichen Bandwurmeier. Diese sind sehr umweltresistent und bleiben in der Natur auch bei extremen Temperaturen bis zu 190 Tage lebensfähig. Lediglich große, trockene Hitze kann den Bandwurmeiern schaden, bei über 60 °C werden sie abgetötet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsbandwurm#Vorbeugung

AlexL
19.05.2009, 22:48
Lediglich große, trockene Hitze kann den Bandwurmeiern schaden, bei über 60 °C werden sie abgetötet.

hm, ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns ist wasser eher feucht als trocken. ;D

vogthahn
19.05.2009, 22:53
es gibt ja auch noch andere Parasiten und Krankheitserreger
ich mache allerdings auch Wildkräutersalat, ohne zu blanchieren; nur stammt der aus dem umzäunten Gemüsegarten, wo kein Hund hinkommt
die Kräuter werden nur gründlich gewaschen
von draußen im Wald und Wiese würde ich es auch alles blanchieren