PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe :(

snoopystar
15.05.2008, 20:48
Ich brüte seit dem 05.05.08 9 enteneier aus... oder versuche es. es waren mal 10 aber eins war beschädigt also warf ich es weg.

Die eier stammen von einer toten ente jedenfalls sagt mit die kinder das die die eier hatten. in dem ei das ich wegwarf war nur eigelb und son weißer punkt.

Hab mir n flächenbrüter gekauft. Alle halten mich deshalb für bescheuert das ich für so viel geld sowas kaufe. die sind sich alle sicher da kommt nix :(

Na ja inzwischen glaub ich das auch. Am anfang waren große temperaturschwankungen :( auch mehrere stunden weil ich nicht da war. es war bisschen über 40 grad!!

Außerdem weiß ich nicht ob ich die richtig gedreht hab. Und ich hab bereits am ersten tag gedreht obwohl da stand ab 3. Tag.
Die Wasserrienen hab ich so gefüllt wie es da steht hab aber nicht son ding zum messen.

Beim schieren seh ich was bei manchen aber bewegen tut sich da nix und ich weiß nicht ob das einfach was schlechtes ist??

Hab mir schon bilder angeguckt aber irgendwie find ich es viel zu schwer zu sagen ob der punkt nun ein herz sein soll oder ein blutfleck??

Bitte um hilfe!

snoopystar
15.05.2008, 21:01
keiner hilft? Weiß nicht was ich machen soll...

grünschnabel7489
15.05.2008, 21:20
Hallo, weiß zwar nicht ob ich helfen kann da ich noch Anfänger bin und mich auch in der Wassergeflügelbrut noch nicht belesen habe...
Also zu Werten von Temperatur und LF wirst du schon Infos haben, wenn nicht kunstbrut.net die Seite ist gut...
Naja und zum Schieren.. ein Herz konnte ich auch noch nicht erkennen aber die Blutgefäße kann man eig immer recht gut sehen... wenn nicht, abwarten und am 7. Tag nochmal probieren da müsste man dann besser sehen.
Aber ich denk wenn die Eier gefunden wurden, hätte ich nicht allzuviel Hoffnung, aber mehr als nix werden kanns nicht!
Viel Glück ich hoffe ich konnte helfen.
Lg grünschnabel
P.S.: Probiers beim Schieren am besten von mehreren Seiten und seh auch mal nach der Luftkammer.

snoopystar
15.05.2008, 21:24
der 7 Tag ist ja schon längst um.. hab ja am 5.5. angefangen heute ist schon der 15 oder so...

Die temo ist auf 38,3 aber wie gesagt gab es da große schwankungen in den ersten tagen.
In Ei Nr. 9 waren auch so gefäße aber es sieht so dolle blutig aus. außerdem hab ich jetzt gesehen das das ei n leichten riss hat. Muss das weg? In Ei 9 hatte ich die größten hoffnungen.

grünschnabel7489
15.05.2008, 21:33
Tut mir leid das hatte ich überlesen.... mit dem Datum.
Naja also ich würde es drin lassen, auch wenn ein schwammiges Bild für nichts gutes spricht.
Hatte in den ersten Tagen auch mal einen starken Temperaturanstieg (Wachtelbrut) und mittlerweile schon 2 Stromausfälle und heute schlüpfte eine Wachtel und ich hoffe noch ein paar mehr! Auch wenn meine Hoffnungen nach alldem nicht groß sind!
Wenn du sagst es hat einen Riss, naja hab hier mal gelesen einer hatte sein Ei dezent am Riss geklebt mit Klebeband denk da eher an das mit Gewebe... Das kannst du probieren musst es nur vor dem Schluftermin entfernen. Du sagst das is das einzige Ei was Hoffnung macht... wenn es das Riechen anfängt kannst du es immernoch entfernen!
Lg Melli und lass den Kopf nicht hängen!

snoopystar
15.05.2008, 21:37

is nur so blöd ich möcht das es was wird aber dann müsste man ja mehr sehen jetzt so am 10 tag.
Ich hoffe es kommt noch was. Und natürlich nicht nur 1 weil dann stirbt es ja wahrscheinlich.

LG Nadine

Henning123
15.05.2008, 22:54
Hallo Nadine,
dein Einsatz ehrt dich !

Leider ist das mit gefundenen Eiern so eine Sache, zumal sich die Frage stellt was nachher mit den Tieren passieren soll.

Zitat:
"in dem ei das ich wegwarf war nur eigelb und son weißer punkt."

Das war schonmal richtig, das Ei war unbefruchtet.

Zitat:
"Außerdem weiß ich nicht ob ich die richtig gedreht hab"

Wichtig ist das Du die Eier nicht immer in die selbe Richtung drehst !
Also immer einmal rechts und das andere mal linksrum und das ganze so oft wie möglich am Tag (min. 8mal)

Zitat:
"Und ich hab bereits am ersten tag gedreht obwohl da stand ab 3. Tag."

Das steht in den meisten Anleitungen das ist Blödsinn !

Zitat:
"Die Wasserrienen hab ich so gefüllt wie es da steht hab aber nicht son ding zum messen."

Das "Ding" schimpft sich Hygrometer ;-)

Zitat:
"Beim schieren seh ich was bei manchen aber bewegen tut sich da nix und ich weiß nicht ob das einfach was schlechtes ist??"

Im Zweifel immer weiter bebrüten !

Zitat:
"In Ei Nr. 9 waren auch so gefäße aber es sieht so dolle blutig aus. außerdem hab ich jetzt gesehen das das ei n leichten riss hat. Muss das weg? "

Um Gottes Willen Nein !
Du kannst dem Ei ganz einfach helfen, du musst nur in deine Schmicktasche greifen. Kein Spaß
Nimm Nagellack und bepinsele damit den Riss so verhinderst du das dass Ei zuviel Gewicht verlierst.

Das erstmal für den Anfang
Wenn noch Fragen offen sind als her damit...

grünschnabel7489
16.05.2008, 07:55
Guten morgen Nadine,
jetzt hast du ja GsD noch Profi Infos bekommen!
Halt mich/uns auf dem laufenden weil neugierig bin ich ja gar net :roll
Ach ja zum Hygrometer... falls du keines hast ich hab mir gleich ein digitales gekauft von ExoTerra ca. 20 € das ist klasse! Die mit dem Zeiger die erst eingestellt werden müssen sind da nicht viel günstiger...
Bekommt man wahrscheinlich in jedem größeren Zooladen, meines hab ich vom Futterhaus... falls dir das was sagt.
Lg Melli

snoopystar
16.05.2008, 11:54
Also die hoffnungen sind eigentlich weg. Ich seh da echt nix beim schieren. Habs heute nochmal gemacht. Bei 2 Eiern ist son Erbsenartiger punkt zu sehen aber es ist ja schon der 12. Tag da müsste ja mehr sein?!

Ich glaub da hatte sich was entwickelt aber als ich blödi die temp verstellte hab ich sie totgemacht ;(

Außerdem hab ich sie falsch gedreht. hab irgendwo gelesen immer in die gleiche richtung und nun les ich das das falsch war.

Außerdem hab ich den riss in Nr. 9 schon vor na woche gesehen und wer weiß wie lange der da schon ist?! Ist es nun ausgetrocknet?
Hab es jetzt mit nagellack zugemacht. Ist das nicht zu giftig?

Ich seh auch keine adern mehr geht das?
Ich seh da echt nix mehr!

ich wollte ja versuchen das die dann wieder frei in die Natur kommen zum See. Na ja das wäre jedenfalls optimal so gewesen ;)
Ist ja immer leichter gesagt als getan und wie es aussieht krieg ich die ja nicht mal zum schlüpfen :(

LG
Die traurige spiegelei Mama Nadine

grünschnabel7489
16.05.2008, 12:48
Da brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen! Du versuchst doch alles was geht!
Lass die Eier einfach noch drin liegen, schlimmer kanns nicht mehr kommen....
Die Embryonen können ja auch abgestorben sein weil die Eier vll zu lange kalt waren.

Viele mitfühlende Grüße! Melli

snoopystar
16.05.2008, 13:06
ja, aber in Ei Nr. 10 war ja nur eigelb mit nem weißen punkt also muss sich ja erst was entwickelt haben. Bis ich sie gebraten hab...

Henning123
16.05.2008, 13:19
Zitat:
"Also die hoffnungen sind eigentlich weg. Ich seh da echt nix beim schieren. Habs heute nochmal gemacht. Bei 2 Eiern ist son Erbsenartiger punkt zu sehen aber es ist ja schon der 12. Tag da müsste ja mehr sein?!"

schuch mal hier im Forum nach Bildern.
Du kannst dich aber nicht genau an die Zeitangaben halten da Enten eine längere Brutzeit haben...

Zitat:
"Ich glaub da hatte sich was entwickelt aber als ich blödi die temp verstellte hab ich sie totgemacht"

Zu hohe Temperatur kann die Embryonen töten, das ist richtig, allerdings komt es auch auf die Zeitspanne an wie lange sie zu hoher Temperatur ausgesetzt waren.

Es dauert nun mal etwas bis die Hitze zum Kern durchgedrungen ist...

Zitat:
"Außerdem hab ich sie falsch gedreht. hab irgendwo gelesen immer in die gleiche richtung und nun les ich das das falsch war."

Das mit dem Wenden hat folgenden Hintergrund:
Dazu erstmal etwas Ei-Anatomie
Die Keimscheibe ist an der Obereite des Dotter und der Dotter wird von zwei "Schnüren" (diese bezeichnet man auch als Hagelschnüre) in der Mitte des Eis gehalten so das die Keimscheibe nicht die Schalenmembran berührt. Die Schnüre sind gegeneinader verdreht.

Wenn du nun das Ei drehst wickelt siche eine ab un die ander auf, die bewirkt das der Embryo an neue Nährstoffe bekommt die er für den Stoffwechsel braucht.
Werden die Eier nun immer in eine Reichtung gedreht, besteht das große Risiko das eine der Schnüren reisst und der Dotter nicht mehr in der Mitte gahalten werden kann. Als Folge davon berührt der Embryo die Schalenmembarn und stirbt an.
aller dings vermag ich nicht aus der ferne zu sagen ob das bei dir auch passiert ist...

Zitat:
"Außerdem hab ich den riss in Nr. 9 schon vor na woche gesehen und wer weiß wie lange der da schon ist?! Ist es nun ausgetrocknet?"

Ganz so einfach ist es leider nicht !
Dazu muss man wissen das ein Ei während der gesamten Brutdauer 13-15% seines Gewichtes verlierest um Schlüpfen zu können.
Hat ein Ei einen Riss verliert es zu schnell zu viel Gewicht und es stirbt ab. Allerdings ist es bis 20% iGewichtsverlust noch möglich das ein Kücken schlüpft....

Zitat:
"Hab es jetzt mit nagellack zugemacht. Ist das nicht zu giftig?"
Mach dir deshalb keine Sorgen, das selbe macht man auch bei Papageieneier und die sind noch eine Klasse für sich.

Zitat:
"Ich seh auch keine adern mehr geht das?
Ich seh da echt nix mehr!"

Das ist gar nicht gut...

Zitat:
"ich wollte ja versuchen das die dann wieder frei in die Natur kommen zum See. Na ja das wäre jedenfalls optimal so gewesen
Ist ja immer leichter gesagt als getan und wie es aussieht krieg ich die ja nicht mal zum schlüpfen"

Auswilder wirst du vergessen können...

Als Schlusswort noch folgendes:
Du musst dir keine Gedanken machen das du sie eventuell getöttet hast ! In dieser frühen Phase der Entwicklung können die Embryonen noch keinen Schmerz empfinden weil Ihr ZNS noch nicht weit genug ausgeprägt ist.

Wie du siehst ist die künstliche erbrütung von Eiern mehr als nur einen Brutschrank zu haben. Es gehört auch Wissen dabei was man erst haben muss um richtig handeln zu können.

snoopystar
23.05.2008, 21:22
Hallooo,

also Ei nr. 9 liegt im Müll! Scheinbar war meine reparatur zu spät! Es hat so abartig gestunken!! *bäähhhhhhh*

So 3 weitere sind definitiv auch leer. Kann man so durchguckern!

Tja in einem Ei hat sich etwas bewegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eindeutig gesehen. Und man kann nix mehr sehen also alles dunkel! Küken?
ein weiteres ist auch sehr dunkel.

Ich hab angst das die küken aber durch die schwankungen irgenwie nicht ok sind?!
In 3 Tagen soll ich nicht mehr wenden und Riene 3 füllen. Was ist wenn tatsächlich 1 schlüpft? Und dann nur 1?? Kriegt man das durch? Ich hab gedacht durch meine duseligkeit kommt da nix mehr und dann siehe da hat sich in dem ei was bewegt. Ich hab mich gefreut wie n honigkuchenpferd!

Übrigens find ich den brüter doof. Ok waar n billigteil für eure verhältnisse son analog dings von bruja. Aber ich bin auch kein züchter. die temp schwankt da irgendwie. Die ist nicht mehr auf 38,3 schon über ne woche. Ich wollt da nur nicht nochmal rumstellen weil sonst wieder dieses hin und her passiert und ich die dann wieder brate!

In der anleitung steht das es bald auf 38,9 grad soll?? Ich möcht da wirklich ungern dran rumschrauben bis eventuell die temp stimmt. Am nächsten morgen ist es dann vielltich doch wieder über 41 grad!

Muss das sein? Kann ich das nicht so lassen?

Henning123
23.05.2008, 22:58
Zitat:
"Tja in einem Ei hat sich etwas bewegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eindeutig gesehen. Und man kann nix mehr sehen also alles dunkel! Küken?
ein weiteres ist auch sehr dunkel."

Das ist doch schon mal Super !
Hat sich die Mühe doch schon mal gelohnt und alle die meinten es hätte keinen Sinn werden eines Bessern belehrt...

Zitat:
"Ich hab angst das die küken aber durch die schwankungen irgenwie nicht ok sind?!"

Meinst du den einen Tag, wo die Temp auf 40°C geklettert ist ?
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen !

Zitat:
"In 3 Tagen soll ich nicht mehr wenden und Riene 3 füllen. "

Was steht genau in deiner Anleitung ?
Ich vermute du sollst 3 Tage vor dem errechneten Schlupftermin nicht mehr wenden. Richtig ?
Wenn ja, daran musste dich nicht halten !
Du kannst bis 1 Tag vor dem Schlupftermin die Eier Wenden.
Ich würde mir ein billiges Hygromter zulegen. Die Luftfeuchtigkeit sollte über 80% liegen.

Zitat:
"Was ist wenn tatsächlich 1 schlüpft? "
Die richtige Frage ist nicht "Was ist wenn" die richtige Frage ist "Wann" ;-)
Dann biste Mama... ;D

Zitat:
"Und dann nur 1?? Kriegt man das durch?"

Ich würde mich umhören ob du nicht irgendwoher ein anderes Kücken bekommen kannst. zum Bsp. ein eintagskücken von einem Huhn, das würde ich zu dem Frisch geschlüpften Entenküken setzen.
Wenn das nicht geht würde ich ein Kuscheltier zum Kücken setzen, die stärkste Prägung haben zwar Gänse aber so hat das Kücken etwas das es als Mutter ansehen kann... Da ich vermute du kannst nicht 24h bei dem Kücken sein.
Wieso solltest du es nicht durchbekommen ???

Was die Temperaturschwankung angeht das sind 0,5°C das ist in deinem Fall nicht so tragisch, da man die Temperatur beim Schlupf ohnehin senken soll. Also lass sie so ! Das passt schon....

Wenn noch fragen sind als her damit bevor du einen Fehler machst frag lieber... Wenn nicht im forum, kannste dich auch per pn melden...

Ps.:
Wenn du einen Zerstäuber hast kannste das Ei auch ab heute 1-2 mal am tag mit Wasser besprühen.

Zudem würde ich das 1Tag vor dem Schlupf an der Luftkammer durchleuchten. Wenn du den Schnabel in der Lufkammer siehst kannste dich auf den Schlupf eher einstellen... (und vielleicht sogar das Kücken piepen höhren)

snoopystar
25.05.2008, 16:35
ok, super!
Bin schon nervöööööös :)

wo pack ich die denn danach rein?
Hab ja jetzt nicht son spezielles kükenheim oder so.
Und wie läuft das denn danach. Was fressen die? Wo krieg ich das her? usw
weiß ja von enten/kpken nichts! :(

Henning123
25.05.2008, 19:48
Ruhig Blut...
Gut Ding will Weile haben.

Wenn du einen Grüßen Karton hast und ein Rotlicht ist dir fürs erste schon mal geholfen.
Als Futter gibt es sogenante Kückenstarter, aber da können sich die Entenhalter hier im Forum besser äußern.

snoopystar
26.05.2008, 17:59
wo kriegt man denn das futter her?

Habe bei bruja auf der seite gesehen, dass 2kg 50EUR kosten?! Das ist aber ne menge geld... gibts das auch günstiger?

War im tierladen aber die haben sowas nicht. hab ich mir schon gedacht. In der stadt halten die leute nicht so oft enten ;).

In 2 weiteren eiern hab ich gesehen das sich was bewegt hat.

Nun lese ich aber überall das oft küken mit fehlstellungen der füße usw schlüpfen. Nun hab ich schon wieder angst das mit meinen küks was nicht stimmt!

Passiert eigentlich was wenn die luftfeuchtigkeit 2 wochen zu hoch war? also sehr hoch?

Henning123
26.05.2008, 18:26
Zitat:
"Passiert eigentlich was wenn die luftfeuchtigkeit 2 wochen zu hoch war? also sehr hoch? "

Um die Frage zu genau zu beantworten, brauch ich genauere Informationen... (Bruttag etc.)

Die Feuchtigkeit ist für den Gewichtsverlust wichtig, da ein Ei 13-15% des Ursprungsgewichtes verlieren muss um Schlüpfen zu können...

Was die Fehlstellungen betrifft mach dich nicht verrückt, warte erstmal bis die Kücken Schlüpfen...
Einen Einfluss hast du ohnehin nicht darauf.

snoopystar
30.05.2008, 18:01
So ich glaub es geht los :D

Also 2 höre ich an der schale picken und habe es auch beim schieren gesehen!!!! Ist aber noch kein Riss oder Loch zu sehen.
Ein piepen habe ich auch gehört! Ohh man :)

Wie lange könnte das jetzt noch dauern? Darf man die überhaupt noch rausnehmen die eier? Oder schieren?

Gibt es situationen in denen ich helfen sollte? Wenn ja, wann und wie?

Henning123
30.05.2008, 20:21
Hi Nadine,
ich habs ja gesagt ;-)
Wichtig ist jetzt Ruhe bewahren !

Fülle alle Wasserrinnen, leg in den Brutapparat ein kleines Handtuch oder Küchenpapier und befeuchte diese richtig mit warmem Wasser.

Lass die Eier in ruhe liegen und öffne das Gerät nicht mehr, dadurch geht Feuchtigkeit verloren die die Kücken zum Schlüpfen brauchen.

Wie lange es noch dauern kann, kann man nicht genau sagen, ich würde auf 12-24h tippen.

Schieren kannste mal ein vielleicht siehste den Schabel in der Luftkammer... (nur wenn die Eier noch nicht angepickt sind)

Ansonsten lass die Eier im Gerät.

Schlupfhilfe vergiss fürs erste schnell wieder damit kannst du mehr falsch machen als ohne !!!

snoopystar
31.05.2008, 10:50
ok, hab küchenpapier reingelegt. Hab mich übrigens im tag geirrt. Heute ist der 27 Tag und morgen der 28.
In eines der eier bewegt sich seit paar tagen nix mehr. Mal gucken was nun so passiert.
Ich berichte wenn es neues gibt :)

snoopystar
31.05.2008, 20:10
hab n ei rausgenommen und im nachhinein gesehen das es schon angepickt war :( ist das schlimm? das ist auch das einzige was schon angepickt ist.

Henning123
31.05.2008, 21:24
Schlimm ist das direkt nicht.
allerdings besteht die Gefahr wenn der Brüter während des Schlüpfens oft geöffnet wird, das die Schalenhaut eintrocknet und zäh wird, so das die Kücken nicht aus eigener Kraft schlüpfen können und im Ei eingehen...

Jelena
01.06.2008, 15:51
Hallo,
mach dich deswegen nicht verrückt!
Wenn du merkst, dass es das Küken schwer
hat, kannst Du das Ei und die Haut vorsichtig
befeuchten, hab ich auch schon gemacht.
Der Schlupf kann sich bis zu 2 Tage hinziehen,
also Geduld ist das Wichtigste! ;D
Wenn es ein Einzelküken wird und Du keine
Gesellschaft besorgen kannst wünsch ich Dir
jetzt schon mal viele gute Nerven,
die sind echte Plagegeister :rofl

Meine "Einzelkinder" trage ich die ersten
Tage in einer Bauchtasche mit mir rum, sie
mögen es eng und dunkel und den Körperkontakt.

Kükenstarter bekommst Du bei einem Futtermittelhändler.
Wenn Du keinen in der Nähe hast, gehen auch Haferflocken,
nach ein paar Tagen mit gehackter Brennnessel und Ei.
Kükenstarter kostet nicht die Welt, ich zahl für das Kilo ca. 1.-€.

Viel Spaß und Glück weiterhin!

Lieber Gruß!

Jelena

SetsukoAi
01.06.2008, 16:12
Lass den Brüter jetzt zu und mach erstmal gar nichts mehr.
kann nämlich sein das durch das öffnen amb dem 26. tag gar nichts mehr schlüpft weil das Brutklima immer zerstört wird beim öffnen.

snoopystar
02.06.2008, 17:28
Alsooooo :)
Leider, leider mussten wir helfen :(
der blöde apparat spinnt mit der temp!

2 geht es supi! Die sind so süß und frech! Haben sie erstmal von unseren problemfällen getrennt. In dem Karton ist jetzt ne trennwand weil die die kleinen immer si dolle anpickten.
Nun versuchen die auch schon darüber zu springen.
Es war wohl trotz feuchter Tücher zu trocken.
Eins wird denke ich nciht durchkommen. Bei dem anderen bin ich mir schon fast sicher. Die 4 waren alle am ei festgeklebt außerdem war der dottersack drin... :(
Mein vater hat dan n bekannten geholt der selber hühner und enten hat. Hat die dann so mit wasser angespritzt und so und das mach ich dann jetzt auch dauernd damit die 4 da rauskamen. Inzwischen sind auch 3 der 4 draußen. 2 von den vieren werden denke ich auch durchkommen. Mal gucken hab irgendwie das Gefühl das alles schief lief :(

Aber ich muss noch einmal sagen meine 2 goßen sind so schnuckelig :D
ach ja *schwärm* Und sie waren auch kurz baden! Dürfen die das schon? Waren kurz im Wasser und planschten.

Hoffe die anderen 4 kommen durch!

Wie lange brauchen die denn die wärme? Hab nur son rotlicht das kann ja sicher nicht so lange an bleiben oder? Hinterher kriegt das n kurzschluss...

conny
02.06.2008, 17:36
In den ersten 14 Tagen würde ich das Rotlicht 24 Stunden anlassen. Küken sind sehr wärmebedürftig. Dann kommt es natürlich auf die Umgebungstemp. an. Hier herrschen zur Zeit 31 Grad, da benötigen Küken selbst im Schatten keine zusätzliche Wärmequelle, nachts hingegen schon.

Henning123
02.06.2008, 18:30
Den schwachen kücken könntest du Elektrolyselösungen geben, wirkt bei Papageienkücken wunder. Kann also bei Enten kein Fehler sein...
Diese erhälst du frei in der Apo unter den Handelsnamen:
Ringerlösung oder Sterifundin

Ansonsten empfielt sich zum TA zu gehen und den Kücken 1/1 Ringerl. + 5% Glucose s.c. zu verabreichen.