Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch kein Hühnerstall
adelheid
15.05.2008, 13:25
Moin, bin neu im Forum und neugierig, ob mir jemand bei meiner Entscheidung für ein kleines Hühnerhaus helfen kann (dachte an 4 Hühner, mehr Platz steht nicht zur Verfügung). Da ich aber keins selber bauen kann, stöbere ich die "Fertighaus"-Angebote durch... Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit dem Hühnerstall, der bei ebay vom balkon-gartenshop für 399,- angeboten wird? Der würde von seinen Maßen (135 x 190 x165) nämlich gut in meine Gartenecke passen. Mich würde vor allem interessieren, welchen Unterbau man diesem Stall gibt, damit er nicht von unten zu schnell vermodert? Der Stall ist sehr klein , würde noch einen zusätzlichen Auslauf von ca. 3 x 4 m anbauen wollen... Was ratet ihr mir?
Sonnige Grüße aus Norddeutschland !!
stöber hier doch mal unter was ist an eurem stall auslauf am besten
ansonsten tut es der stall den du in jedem baumarkt findest. nimm aber lieber zwerg hennen. weniger tier bei mehr ei. sind ganz praktisch die zwerge
dehöhner
16.05.2008, 08:42
Hilfreich wäre ein Link von dem ebay Stall gewesen.
dehöhner
ich habe 2 ställe auf pfähle gestellt , dann können die hühner da noch ein sandbad nehmen und man sieht schnell ob ratten oder ähnliches sich nester graben wollen.
der eine stall steht auf gehwegplatten .
ich denke es geht um diese gerät oder? für bis 4 zwerghühner mit erweitertem freilauf meiner meinung nach durchaus akzeptabel
nancynolli
16.05.2008, 19:22
Ich trau mich schon fast gar nicht es zu schreiben -weil ich noch keine Ahnung habe. Aber wir haben ziemlich spontan entschlossen, die geschenkten Hühner anzunehmen und einfach das alte Kinderspielhaus unseres Sohnes in eine Hühnervilla umgebaut.
Es steht jetzt weiterhin auf einem zusätzlichen Holzboden, hat mit Styropor isolierten Fußboden (hat hier noch jemand Fußbodenheizung für seine Hühner? :)), zwei Stangen rein, ein Nest und fertig war´s schon.
Leider finden wir es doch etwas zu klein, wenn´s nun all zu dolle regnet. Aber da gibt es a auch größere Kinderspielhäuser... :roll
Wir werden wohl im Herbst (wenn die Damen groß sind) auf ein Gerätehaus umsteigen, dass wir Hühnerfertig einrichten (ob´s dann auch noch mit der Fußbodenheizung klappt -man weiß es nicht....) *kicher*
Warte mal, kann ich ein Foto anhängen? Mal probieren....
Liebe Grüße von Nancy
so ein spielehaus habe ich auf pfosten gesetzt ,an der seite eine klappe eingebaut und das dach weiter runtergezogen.
das nehmen wir für die jungen hühner oder wenn wir ein stamm abtrennen wollen.
Liebe Forenteilnehmer,
ich stehe - als Anfänger - vor dem selben Problem, ein geeignetes Hühnerhaus zu finden.
Dabei ist mir ein Prospekt von einer Holländischen Firma in die Hände gefallen IBGG Kroeze in Overinkel. (liegt nahe bei Hengelo/Enschede)
Auf der Homepage www.mooiehokken.nl werden folgende Ställe angeboten: (200€ bis 400€)
Jumbo: L194 x H114 x B59 mit Auslauf
Hollands: L194 x H114 x B100
Wyandote: L194 x H114 x B59 mit Auslauf
Leghorn L194 x H114 x B59
Eine Frage an die Erfahrenen unter Euch:
Was haltet Ihr von diesen Ställen?
Wieviel Hühner könnte man hier halten?
Könnte man einen solchen Stall auch für Wachteln benutzen (wie viele ?)
Viele Grüße
gode
4 hühner werden sich in eurem spielhaus sicher sehr wohl fühlen.
Hallo,
wieso Spielhaus?
Kennst Du ein anderes besseres Angebot?
Viele Grüße
gode
ich finde für wachteln o.k. aber für hühner...
ein einfaches gartenhaus aus dem baumarkt + etwas arbeiten für das kotbrett usw. fertig ist es.
wenn man noch lust hat ein kaltscharraum rangebastelt , dann passt es auch beim schlechten wetter.
Hallo nebort,
herzlichen Dank für Deine Zuschrift!
Wenn ich Dich richtig verstehe, erscheint Dir das eigentliche Häuschen zu klein. Oder genügt das Gehege Hühneransprüchen nicht?
Es wäre sehr hilfreich, wenn erfahrene Hühnerhalter ganz konkrete Tipps geben könnten. Welches Holzhaus (Typangabe) konnte besonders gefallen. (Qualität der Verarbeitung; Isolierung, Fensterhöhe etc. ; Wie teuer wird dies im Baumarkt xy angeboten?)
Uns Anfänger würden genauere und konkrete Angaben sehr weiter helfen.
Viele Grüße
gode
so sieht es bei mir aus. klein aber fein. ich denke meine damen sind hinreichend zufrieden mit ihrer unterkunft
Hallo Dark,
herzlichen Dank für die Bilder. Sie helfen mir ein Stück weiter.
Wie sind die Maße deines Hühnerhauses? Wieviel Tiere kann ich darin einquartieren.
Ist es schwierig den Boden von Kot zu reinigen?
Sind die Wände Deines Hühnerstalles auf 2 Bretterlagen (Außen: längs; Innen:quer ?)
Viele Grüße
gode
ich habe zwei ställe. die maße betragen jeweils 1,2 m mal 1 m bei 1 m höhe.
ein stall ist für hahn und 4 hennen (absolute obergrenze an besatz) der andere ist für meine nachzucht.
der stall ist nur deswegen so klein, da er mit dem wechselauslauf umzieht und daher nicht alzu schwer sein darf.
die bretter sind nicht doppelt sonder übereinander versetzt damit der wind nicht reiziehen kann. hühner sind ja diesbezüglich empfindlich.
die reinigung ist ganz einfach. auf einer seite ist eine größe tür und somit ist jeder winkel vorzüglich mit der hand erreichbar.
außerdem habe ich im sommer keinen desten boden im stall sondern eine drahtmatte auf der dick stroh eingestreut ist. da die tiere morgens im stall scharren bevor die türe aufgeht, misten sie sich quasi selbst. der kot fällt nämlich beim scharren einfach unten durch.
aber vorsicht! der stall ist mit 5 zwerghühnern einer ausgeglichenen rasse absolut voll!!!!!
hier noch zwei bilder
das ist der stall der großen ca. 2x2 m + kaltscharraum ca. 2x1.50 m . der stall hat damals 230 euro bei praktiker gekostet.
die nester sind jetzt durch die wand nach draussen gekommen.
http://s4.directupload.net/file/d/1433/etcrzdv8_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1433/h6eenmct_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1433/3inhczlz_jpg.htm
dann der von den zwergen , es war eine alte messekiste aus der firma.
sie hatte die maße 1,10 x0,90 m , die höhe habe ich auf 1,80 m gekürzt und ein kasten mit ausgang an die seite gesetzt ca. 40x90 cm.
der scharraum davor ist ca. 3 x2 m. der stall steht auf pfosten ,untenrum alles dicht mit platten und viel sand rein.
http://s6.directupload.net/file/d/1433/t87jnm4z_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/1433/auxmnnuy_jpg.htm
der kükenstall oder wenn mal ein hahn mit seinen mädels alleine sein soll ;) , habe ich letztes jahr beim baumarkt in einer ecke entdeckt.
stand etwas schief und die türen hingen.
es war ein kinderspielhaus ca. 1,10 x 1,10 m kostete mal 180 euro , doch nach einem kurzen gespräch und versprechen das keine kinder darin spielen sollen - wegen ausstellungsstück , schrauben schauen raus und alles etwas schief - 40 euro und ab auf den anhänger .
dann etwas überarbeitet / scheibe rein , seiteneingang und auf pfosten gestellt.
letzte woche einfach ein neues dach rauf und fertig . naja fast das dach wird links noch ein stück rausgezogen .
http://s7.directupload.net/file/d/1433/xt2m99jr_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1433/p45fsnpo_jpg.htm
natürlich wurden in allen ställen lüftungsgitter eingebaut.
ich hoffe es hilft dir etwas
gruß norbert
Herzlichen Dank Norbert!
weisst Du zufällig wie Praktiker dieses Holzhaus nannte? Gelangen die Hühner von dem Kaltscharrraum in den Stall?
Du hast Dein Hühnerhaus auf Stelzen gesetzt. Welcher Boden befindet sich darin. (Ich denke an das leichte Saubermachen).
Befindet sich noch ein Fenster auf der Seitenwand?
Die Eingangstür wirst Du nur zum Reinigen öffnen. Wo befinden sich die Lüftungen?
Wieviel Hühner welcher Rasse hast Du untergebracht. Fliegen sie nicht aus dem Gehege heraus?
Viele Grüße
gode
PS:
Kaltscharrraum ???? Was verstehe ich darunter?
raus kommen sie immer nur durch den scharraum , nur bei dem kinderhaus nicht .
da kommt noch das stück dach ran und schon haben sie genug trockenen sand zum baden.
der raum ist zum sandbaden und zum aufhalten bei schei... wetter.
fenster sind nur die die du siehst , ein weiteres ist in planung.
die lüftungsschlitze sind in den stirnseiten oben am giebel und an den seite etwas versetzt nach unten . nur das es nicht zieht wenn sie auf der stange sitzen.wenn es schön ist bleiben die türen auch auf.
die böden die in den häusern waren habe ich mit osb verlegeplatten nochmal verschraubt.
das haus auf stelzen / die bodenhülsen einbetoniert ein rahmen um die pfosten eine platte drauf und dann das haus mit dem boden an die platte geschraubt.
meine dicken haben keine lust zu fliegen es sind gr. cochin und die kl.cochin usw. bleiben auch da wo sie hinsollen.
der hintere teil vom garten gehört ganz dem federvieh.
der zaun vorne ist nur um den rasen eine verschnaufpause zu gönnen und der beim kükenhaus ist ca. 80 cm hoch das reicht.
die legehennen meinten sie müssen flugmonster spielen , da haben wir an einer seite den flügel gestutzt und vorbei war es.
Liebe Forenteilnehmer,
wenn ich richtig verstanden habe, sollte ein Hühnerstall immer einen rechteckigen Grundriss haben, mit einer Höhe von 1,50 m bis 2,00 m. Eine große Tür in der langen Seite kann die Reinigungsarbeiten erheblich erleichtern. Der Stall sollte ca. 50 cm "aufgebockt sein.
An einer Längsseite befindet sich der Eingang. In unmittelbarer Nähe sollte ein Fenster eingebaut sein, damit in einem dunkleren Teil die Nester angebracht werden können (Kann man vor den Nestern dunkle Planen hängen? Hat das dieselbe Wirkung?)
Gegenüber der Tür werden die Nester angebracht.
Gegen über dem Eingang befinden sich die Sitzstangen in einrer Höhe von 50 cm. Wenn zwei Sitzstangen angebracht werden müssen, wird ein Abstand von ??? gewählt. Sie müssen aber in gleicher Höhe angebracht sein.
Wird der Futterautomat und die Tränke auch im Stall untergebracht?
Günstig ist, wenn der Boden im Sommer durch ein Gitterrost oder Drahtgeflecht, auf dem Stroh liegt, ausgetauscht werden kann.
Um ein gutes Legeergebnis zu erreichen, kann eine Neonröhre im Winter zugeschaltet werden, so dass die Tiere ca. 10 Stunden Licht am tage bekommen.
Ich bitte um kritische Kommentare und Ergänzungen
Viele Grüße
gode
Wir haben die Baumarkt-Version für 599,00 EUR bereits bestellt gehabt. Nachher haben wir dann eine Menge schlechter Bewertungen gelesen.
Daraufhin habe ich die Bestellung storniert und noch mal gegoogelt.
Ich habe dann einen Stall bei einem holländischen Versandhaus für Kleintierställe gefunden. Ist ein echter Blickfang. Wir haben hier 4 Hühner drin.
Grundfläche: 3,05 x 1,25 m
Wir haben den Stall auf Rasenkantensteine gestellt, die ca. 20cm im Boden versenkt sind. So kann sich kein Marder drunter her graben. Der Innenraum ist mit 20 cm Kies aufgefüllt. Hier liegt dann noch ein Drainagerohr drin.
Brahmaner
30.07.2008, 01:37
@flotsch, was habt ihr denn für den Stall bezahlt?
War die Voliere dabei?
dehöhner
30.07.2008, 07:20
@flotsch
sieht nett aus das Haus. Bei welchem Anbieter habt ihr es gekauft ?
dehöhner
fishking
31.07.2008, 14:01
Ich auch wissen möchte! :)
Gern auch noch ein paar Bilder, vielleicht kann man was in der Art selber bauen, genaue Maße?
Der Stall ist 1,25m breit, 3,05 m lang und 2,10 m hoch.
Der Stall wird als Bausatz geliefert. Wir hatten den in 4 Stunden stehen.
Bevor die Lieferung kam haben wir den Boden ca. 25 cm Tief mit Kies aufgefüllt. Das Haus ist auf Rasenkantensteinen fixiert. So kann sich auch kein Marder durchfressen.
Die Tür auf der Kopfseite hat uns ein Schreiner aus der Verwandschaft noch eingebaut, damit wir da unseren Eigenbau-Auslauf direkt anschließen konnten.
Der Stall soll für 8 bis 10 Hühner reichen. Ich denke für mehr als 4 Hühner sollte man Ihn nicht verwenden.
Die außen angebrachte Legebox ist für die Mädels durch zwei kleine Eingänge erreichbar. Über eine Klappe können die Eier von außen rausgenommen werden.
Gekauft habe ich das Haus von der Fa. Castle in Holland über den Onlineshop www.kleintierställe.de
fishking
04.08.2008, 11:18
Bei mir funzt der Link nicht.... ???
@fishking
Probier's mal mit der niederländischen Web-Adresse:
http://www.kippenhok-konijnenhok.nl
@fishking
Hier noch ein Link zum deutschen Shop
http://www.booshmedia.com/catalog/index.html?language=DE
Hallo zusammen,
ich finde man sollte schon "mindestens" auf ein Gerätehaus oder Gartenhaus zurückgreifen, auch wenn es der Geldbeutel nicht zulässt, dann lieber länger sparen.
Ich wollte mir auch erst ein Gerätehaus für 500 Euro kaufen, jedoch war selbst da die Verarbeitung so mies und schlecht das ich mein Stall doch selber gabaut habe. :o
Trotz das ich sämtliche Gartenhäuser über meine Frau zum Einkaufspreis bekommen könnte,
(sie arbeitet in einem Großhandel für Baumaterial, Gartengeräte, usw.) habe ich mich gegen solch ein Haus entschieden, denn auch dort war die Verarbeitung........ naja, wie soll ich das nennen?.....Pappschachtelmäßig.....,ich glaub das trifft es am ehesten.
Wenn man auf Dauer einen Stall haben will, wäre ein Geräte- oder Gartenhaus schon das Minnimum, alles andere ist "auf Dauer" nicht zu empfehlen. :neee: Die Verarbeitung ist leider "meistens" zu schlecht, und von der Größe sind solche fertigen Ställe auch schnell zu klein.
Mein Schwiegervater hat sich vor kurzem auch ein Gerätehaus für 700 Euro (Einkaufspreis!) gekauft, inzwischen wäre er froh wenn er es doch selbst gebaut hätte, da einfach alles nur das Billigste vom billigsten ist.
Allerdings wäre es als Hühnerstall schon akzeptabel.
Plötzlich sind Jungtiere da, oder man besucht wieder mal einen Kleintiermarkt, und schon wäre so ein 100, oder 200 Euro-Ställchen zu klein.
Daher lieber etwas länger sparen und den Tieren gleich etwas vernünftiges bieten.
Auch hier weise ich wieder mal auf einen meiner Lieblingssprüche hin, nämlich:
"Wer billig kauft, kauft "mindestens" 2 mal !"
Ist leider so, und mußte ich auch schon des öfteren selbst erfahren, aber da bin ich ja sicher nicht der Einzigste. :jaaaa:
Ich kann von allen Garten-und Gerätehäuschen abraten die:
getackert und "nicht" geschraubt, oder genagelt sind, und welche die nur 19 mm Brettstärke haben, 22 mm sollten es schon sein wenn man was auf Dauer haben will.
Ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Personen weiterhelfen!
Schöne Grüße
Malaie ;)
christophB
25.08.2008, 19:27
Hallo,
ich bin neu hier und möchte auch mit 4 Hennen beginnen.
Möchte das Häuschen selbst bauen, habe Bretter frisch vom Sägewerk.
Grösse vom Platz wäre 1,60 x 1,20, in der Höhe wäre ich unbegrenzt.
Wollte auch ca 50 cm auf Stelzen stellen (Winterscharraum)
Bretter sind 24 mm stark, wollte sie doppelt nehmen, muß ich noch zusätzlich dämmen oder reicht das?
Chris
vogthahn
25.08.2008, 22:33
Bretter sind 24 mm stark, wollte sie doppelt nehmen, muß ich noch zusätzlich dämmen oder reicht das?Chris
das reicht
Hallo, ich bin auch neu dazu gekommen und Hühnerneulinge - soll heißen wir planen auch noch....hätten gerne so 2 bis 4 weibliche Tiere von klein an, sollen bei uns aufwachsen und hoffentlich steinalt werden, egal ob sie Eier legen oder nicht.
Sind nicht so die Eieresser und schlachten kommt für uns nicht in Frage, ersten kann das keiner von uns und zweites werden Familienmitglieder nicht gegessen.
Ich halte Ausschau nach einem fertigen Hühnerhaus, haben Platz genug im Garten. Unsere "Nonnen-Hühner" bekommen ein Hühnerhaus auf Stelzen und einen großen Freilauf unter unseren Obstbäumen, Wiese mit Johannisbeersträuchern, Stachelbeeren und ein Liebstockstrauch.
Die Hecke mit der unser gesamtes Grundstück eingezäunt ist, ist über 4 m hoch.
Nach einer Eingewöhnungszeit mit unseren zwei Katzen und Hund würden wir sie auch gerne auf dem gesamten Grundstück laufen lassen, mich stört es nicht wenn sie zur Terrassentür ins Haus kommen würden....
Habe mir ein fertiges Haus aus Belgien ausgeguckt...
http://winkel.abide.be/index.php?c=35&p=62 ?????
Über die Rasse sind wir uns auch noch nicht einig.
Mein Mann hätte gerne "normale " und ich tendiere zu Seidenhühner.
Fasziniert bin ich aber von allen Rassen und Farben.
Am liebsten wäre mir eine Rasse, die zutraulich und anhänglich ist, wenn es das bei Hühnern gibt, so Charakter/Verhaltens mäßige Unterschiede ???
Warte noch auf meine Hühnerbücher....
Hallo Nyx
also wir haben unter anderen auch Seidenhühner.
Die kann man schon sehr Zutraulich bekommen, unsere Prinzessin kommt regelrecht um ihre Streicheleinheiten zu bekommen und das obwohl sie mit einer 2. Henne ein Küken zu laufen hat.
Dann haben wir noch unsere PEPE (noch keine Ahnung ob Hahn oder Henne,
läßt sich jeder Zeit unter Protest wegfangen, sitzt aber gerne auf dem Schoß und pickt ein paar Körner
Aber unsere beiden Maranhennen sind auch sehr zutraulich, streicheln und einfangen kein Problem. Und die haben wir vor ca.2-3 Wochen vom Wagen gekauft. Kommt also auf die Zuchtanstalt an.
Gruß Marco