Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will die Stummente brüten !?
Hallo eine Frage,
als ich vor 4 Tagen in mein Stall reinging, habe ich gesehen, dass eine Stummentendame in einer Ecke einen Nest gebaut hat und drauf sitz ! Sie stand nicht auf, auch wenn man ihr zu nahe kommt ! Wenn Hühner in ihrer nähe kamen, wurden die Eier verteidigt ! ALs die Ente dann aufstand um was essen zu gehen, habe ich dort ein Enten ei gesehen !
Am nächsten tag wurden es 2 , gestern wuden es 3 und heute schon 4 ! Sie tut glaube ich die Eier einsammeln und dann sitz sie sich drauf Denn wenden tut sie die Eier schon...
denkt ihr, sie wird sie noh ausbrüten ?
Da meine Stummenten auch von Naturbrut sind, denke ich dass es schon was werden lönnte !
Warzenenten sind gute Brüterinnen. Das hat nichts damit zu tun, ob sie aus Natur- oder Kunstbrut stammen, sondern eher mit angeborenem Instinkt.
So, wie du es beschreibst, wird sich die Ente sicherlich setzen und auch brüten.
Canaria111
16.05.2008, 10:38
Bisschen Problematisch wird es sein, wenn sie schon brütet beim legen. Das habe ich doch richtig verstanden ? Dadurch schlüpfen die Kücken nicht zusammen. Leg ihr lieber Ersatz rein und sammel die Eier. Sobald sie aufhört zu legen und fest sitzt, gibst Du ihr die Eier zurück
nein nein, sie sitz noch nicht fest ! im lest liegen noch 4 Eier, sie kommtnur ab un dzu , wendet die Eier und dann geht sie wieder raus !
Wie viele Eier sammeln eigentlich Stummenten ?
Es können schon 20 Eier werden, bevor sie sich setzt.
Puhhh ! Nun ja , inzwischen sind es schon 7 Eier, aber eine Frage ! Wie lange können die Eier noch befruchtet bleiben ? Ich meine, nach einer bestimmten Zeit ist das ausbrüten eines Eies doch nicht mehr möglich oder ? Das älterste Ei liegt so etwa 1 Woche im Nest !
Da die Ente nachts die Eier wärmt und sie quasi anbrütet, verlängert sie so die Lagerfähigkeit ;). Lass die Ente machen, sie weiß, was sie tut.
hmm wenn du du meinst ! Aber sie gräbt die Eier immer in das Stroh rein ! SOll ich die Eier dann immer rausholen und wieder sichtbar machen ?
Canaria111
20.05.2008, 09:34
Nein, nein, lass sie mal machen. Es ist normal, dass sie die Eier bedecken, wenn sie nicht im Nest ist
weisser-mops
21.05.2008, 11:28
Hi Mädels
seit paar Tagen bemerke ich bei meiner Warzenente genau diese Dinge.
Nun, sie bleibt auch sitzen, und lässt sich gar nicht stören.
Paarmal am Tag ist sie kurz raus zum Baden, im Stall frisst sie etwas.
Ausserdem bemerke ich, das die Ente handzahn ist, ist es bei eUch auch so?
Das war sie sonst nicht.
Der Erpel akzeptiert das sie wohl brüten möchte....
Canaria111
21.05.2008, 12:21
Ne, bei mir nicht. Wenn sie zum fressen kommt, lässt sie sich durch mich nicht stören. Aber wenn ich in die Nähe vom Nest komme, faucht sie mich an wie nen Tiger *lach* braves Mädchen
weisser-mops
25.05.2008, 19:11
Original von conny
Es können schon 20 Eier werden, bevor sie sich setzt.
huhu unsere Ente sitzt auch geht zweimal am Tag zum Baden, Fressen raus. Und sie legt immer noch Eier dazu.
Also 20 Stück wow, mal schauen
Hurra endlich ist es bei mir soweit !
Vor paar Tagen ging ich in den Stall , von 14 Eier waren noch 9 heil , dank den Hühnern >:(
inzwischen sitz sie seit 5 Tagen fest auf den Eiern und rührt sich nicht vom Fleck ! Nur wenn sie was fressen will geht sie raus, und sitz sich gleich wieder hin ! Die Eier werden auch täglich von ihr gewendet, ich muss sagen, sie kann das besser wie ich :laugh
weisser-mops
28.05.2008, 08:39
'Hi Sunman
meine Ente sitzt auch fest, freu.
Sie hat 12 Eier unter ;D
dann mal daumendrück ;)
danke "weisser-mops" dir auch :)
weisser-mops
28.05.2008, 16:41
Original von Sunman
danke "weisser-mops" dir auch :)danke Dir
halte mich auf den laufenden :D